Vollständige Version anzeigen : Welcher Karate-Stil passt?
Hallo!
Ne Bekannte möchte gern mit Karate anfangen, allerdings kein Shotokan. Ich hab von den drölfundneunzig verschiedenen Stilen null Ahnung, daher frage ich hier :)
Folgendes sollte drin sein:
- Wenig Kata
- Pointfighting mit Kopfschutz, Faust- und Fußschutz
Grob zusammengefasst, das hier schwebt ihr wohl vor:
http://www.youtube.com/watch?v=VD7SMNrR5LY
Nun seid ihr dran, welcher Karate Stil passt dazu?
(Und wenn ihr noch wisst, wo es das im Gebiet Rhein/Main gibt, umso besser :D)
Sieht für mich aus wie Wettkampf-Taekwondo.
Grüße
Sieht für mich auch eher nach Tae Kwon Do aus. Warum haben die denn Faustschützer an, wenn sie keine Fäuste benutzen?
Also ich als Shotokanler (was du ja nicht machen willst) rate dir zu "koreanischem Karate".
Lunaedge
30-07-2010, 18:48
wie von vorpostern schon gesagt, sieht fast wie taekwondo aus, nur das die westen fehlen (ist zumindest im wtf normal)
ich glaub im karate ist soviel schutzausrüstung eher untypisch, sollte es ma mit taekwondo versuchen wenn sie so viel wert auf schützer legt, und kata bzw. hyong/poomse wird da eigentlich wenig gelehrt, bei mir wars eine pro gürtel, die anderen hab ich dann auch wirklich immer erst mit dem nächsten gurt beigebracht gekriegt.
Grüße
Mag sein, da hab ich keine Ahnung von ;)
Also ich als Shotokanler (was du ja nicht machen willst) rate dir zu "koreanischem Karate".
Um mich gehts ja nicht...
kata bzw. hyong/poomse wird da eigentlich wenig gelehrt, bei mir wars eine pro gürtel, die anderen hab ich dann auch wirklich immer erst mit dem nächsten gurt beigebracht gekriegt.
wie sieht dann das training aus? hauptsächlich kumite? (oder wie es eben auf koreanisch heißt...)
sind die tkd-Verbände ausschlaggebend für die trainingsinhalte? also bei dem einen mehr kumite, bei dem anderen mehr poomse/hyong?
FireFlea
30-07-2010, 19:11
Die Frage ist nicht nur, welcher Stil passt, sondern welche Stile in der Nähe angeboten werden. ;)
Lunaedge
30-07-2010, 20:04
@coil, naja, also bei mir wurde damals wenig kumite im regulären training gemacht, wir hatten nen extra termin einmal die woche wo wir wettkampf und kampftraining gemacht haben. im regulären training gabs meistens grundschule und SV. aber ja, wie erwähnt, guckt mal nach was es so gibt und guckt euch die vereine an, ob er wettkampforientiert ist etc, wenn sie denn unbedingt kämpfen will (bis sie das auf turnieren machen kann braucht sie nen entsprechenden gurt und das dauert erstma^^)
Grüße
Liegt daran, dass das hier ITF-Taekwondo ist. Also die nordkoreanische Variante. Das erkennt man an den unteren schwarzen Streifen am Anzug.
1. Wie hier alle schon sagten ist das tae kwon do aber ich wolts auch nochmal anmerken :D
2. Wieso kein Shotokan ?
3. Wenn du richtig fighten willst geh zum Kyukushinkai (musst dann aber auf die Schützer verzichten.)
4. GENERELL IST KARATE KEIN WETTKAMPFSPORT sonder eine KampfKUNST.
defensiv
31-07-2010, 10:33
(...)
4. GENERELL IST KARATE KEIN WETTKAMPFSPORT sonder eine KampfKUNST.
Ja, ne, is klar ... :rolleyes:
Ja, ne, is klar ... :rolleyes:
siehe Signatur: Meine Meinung. :p
freakyboy
31-07-2010, 14:54
3. Wenn du richtig fighten willst geh zum Kyukushinkai (musst dann aber auf die Schützer verzichten.)
Stimmt gar net. Wir haben auch Zahn- + Tiefschutz :p
Stimmt gar net. Wir haben auch Zahn- + Tiefschutz :p
du weisst wie das gemeint war :mad:
Hallo!
Ne Bekannte möchte gern mit Karate anfangen, allerdings kein Shotokan. Ich hab von den drölfundneunzig verschiedenen Stilen null Ahnung, daher frage ich hier :)
Folgendes sollte drin sein:
- Wenig Kata
- Pointfighting mit Kopfschutz, Faust- und Fußschutz
die im video machen das schon ne weile, still ist da wohl egal, aber must geduld haben. oder du machst kickboxen, das sieht genau gleich aus, aber da hat man schneller wettkämpfe, semikontakt kickboxen sieht genau gleich aus wie das im video
edit: bei uns im verband hat es soviel ich weis ab dem blauen gurt (4.kyu) wettkämpfe
Kyokushinkai sieht auf Videos auch recht interessant aus. Ist dann halt Vollkontakt... Gut, da steigt das Verletzungsrisiko natürlich.
Wie sieht's im Kyokushin mit Katas aus? Ich hab ja mal n Jahr Shotokan gemacht und da gab's im Training eigentlich nur Katas, wenig Kihon und kein (!) Kumite. Das war auch der Grund warum ich damit aufgehört habe :D
freakyboy
31-07-2010, 17:31
Kyokushinkai sieht auf Videos auch recht interessant aus. Ist dann halt Vollkontakt... Gut, da steigt das Verletzungsrisiko natürlich.
Wie sieht's im Kyokushin mit Katas aus? Ich hab ja mal n Jahr Shotokan gemacht und da gab's im Training eigentlich nur Katas, wenig Kihon und kein (!) Kumite. Das war auch der Grund warum ich damit aufgehört habe :D
Naja im Training gibts eigentlich keine ernsthaft Verletzte. Jedenfalls bei uns nicht. Sollte ja auch so sein. Ist ja Training, so wie der Name schon sagt :D Katas gibts natürlich auch. Bissel mehr als 20 glaube ich.
Naja im Training gibts eigentlich keine ernsthaft Verletzte. Jedenfalls bei uns nicht. Sollte ja auch so sein. Ist ja Training, so wie der Name schon sagt :D Katas gibts natürlich auch. Bissel mehr als 20 glaube ich.
Werden die auch so häufig trainiert wie im Shotokan? Ich habe hier ab und an gelesen, dass der Großteil des Trainings auf Kumite gelegt wird.
Und ich gehe mal davon aus, Kumite wird dann auch mit Faustschützern trainiert? Wettkämpfe sind ja ohne, oder gilt das nur für Fortgeschrittene?
Werden die auch so häufig trainiert wie im Shotokan? Ich habe hier ab und an gelesen, dass der Großteil des Trainings auf Kumite gelegt wird.
Da du das ja immerzu schreibst muss ich doch mal einhaken. Es ist längst nicht in jedem Shotokan Dojo so, das man nur Kata macht. Bei mir besteht 80% des Trainings aus Übungen mit dem Partner (ca. die Hälfte davon frei). Andere Trainer bei uns im Dojo handhaben das anders. Es gibt auch Kumite Dojos in denen die ganze Zeit nur für den Wettkampf trainiert wird. Also im Endeffekt kommt es darauf an was in der Nähe angeboten wird.
freakyboy
31-07-2010, 18:28
Unterschiedlich. Manchmal machen wir gar keine Katas. An anderen Tagen machen wir fast nur welche. Ist halt immer sehr verschieden. Fausschützer hat man eigentlich nicht an. Habe ich jedenfalls bei uns im Training noch nicht gesehen. Aber ich denke mal, dass kann jeder handhaben wie er möchte
Und ich gehe mal davon aus, Kumite wird dann auch mit Faustschützern trainiert? Wettkämpfe sind ja ohne, oder gilt das nur für Fortgeschrittene?
Katatrainingshäufigkeit hängt vom Trainer und dessen Vorlieben ab (wie eigentlich immer und überall alles im Training)....aber Kumite sowie Kraft-/Kondition haben einen deutlich höheren Anteil als in gängigen Breitensport-Shotokandojos....
Im Training wird Sparring mit Schienbeinschutz und Faustschutz (Tiefschutz/Brustschutz) gemacht, man will sich ja nicht unnötig verletzen....
Bei uns ist es meist so, das wir in der Prüfungsvorbereitung mehr Kata machen da wir sonst mehr Kihon und Kumite machen.
Schienbeinschoner, Tiefschutz und Mundschutz haben wir bei Partnerübungen oder Sparring eigendlich immer an.
Faustschützer tragen bei uns nicht alle, ich z.B. nutze mittlerweile wenn überhaupt nur Bandagen.
Wenn wir nach K-1 Regeln sparren dann natürlich mit Boxhandschuhen, da es hier auch was auf die Nase gibt :p
Lanariel
01-08-2010, 13:28
Wenn ich es richtig verstanden habe suchst du ein Dojo indem hauptsächlich Pointfighting trainiert wird. Im Karate ist dies leider in erster Linie vom Trainer und nicht vom Stil abhängig. Im DKV kämpfen alle Stilrichtungen nach demselben Regelwerk gegeneinander. Andere Verbände haben wieder ihr eigenes Regelwerk.
Ich würde dir raten Probetrainings zu machen und gleich im Vorfeld mit dem jeweiligen Trainer zu sprechen. Da kann man bestimmt schonmal so einiges abklären ob das jeweilige Dojo deine Wünsche erfüllt.
Suchen könntest du:
- Karatedojo mit dem Fokus auf Wettkampfkumite
- TKDdojo mit dem Fokus auf Wettkampf Pointfighting (ich weiß grad nicht wie man das dort nennt)
- Kickboxverein, die im Wettkampf auf Pointfighting trainieren
Im Kyokushin wird Vollkontakt gekämpft. Ich glaube das war nicht das was du gesucht hast.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.