thailändisches Silat? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : thailändisches Silat?



Moritz
07-10-2003, 15:00
Hat jemand von euch Informationen über thailändisches Silat?

Guido Reimann
08-10-2003, 06:14
Hat jemand von euch Informationen über thailändisches Silat?

Hey Triple M,

habe ich noch nie was von gehört! Wie kommst Du darauf?

Wäre mir absolut neu, daß es sowas gibt!

Aber man lernt ja nie aus!

Ich könnte mir vorstellen, wenn überhaupt, dann gibt es das in Süd Thailand an der Malaysischen Grenze.

Aber ich bin mal gespannt, ob jemand hier was sagen kann.


Gruß
Guido

Friede
08-10-2003, 11:28
Pencak Silat wird auch in Thailand praktiziert, soviel steht mal fest.
Was für Stile kann ich dir aber auch nicht genau sagen, aber sicherlich gibts auch mehrere verschiedene. Und eine thailändische (National)mannschaft, die an Turniere geht gibts auch.
Vielleicht hilft dir dies weiter:
http://www.kpsnusantara.com/history/thai.htm

irie

Guido Reimann
08-10-2003, 13:02
Pencak Silat wird auch in Thailand praktiziert, soviel steht mal fest.
Was für Stile kann ich dir aber auch nicht genau sagen, aber sicherlich gibts auch mehrere verschiedene. Und eine thailändische (National)mannschaft, die an Turniere geht gibts auch.
Vielleicht hilft dir dies weiter:
http://www.kpsnusantara.com/history/thai.htm

irie

Ja das ist bestimmt richtig, daß es in Thailand auch Pencak Silat gibt.

Nur habe ich die Frage so verstanden, daß es ein thailändisches Silat gibt?! :rolleyes:

Gruß
Guido

Friede
08-10-2003, 13:19
hm, ja das hab ich auch so verstanden...im Silat gibts offiziell ja so ungefähr 150 verschiedene Stilrichtungen, die aber doch alle wieder irgendwo was gemeinsames haben. so gibt es zb den Stil "Harimau" nicht nur in Asien sondern auch in Europa...aber dass die Thailänder einen eigenen offiziellen Stil kreiert haben, glaube ich nicht....bin mir aber nicht sicher.
wiedermal ne Wissenslücke entdeckt ;)

irie

Moritz
08-10-2003, 20:29
Hey Triple M,

habe ich noch nie was von gehört! Wie kommst Du darauf?

Wäre mir absolut neu, daß es sowas gibt!

Mir war's auch neu. Hab letztens zum ersten Mal in einer Beschreibung von Silat gelesen, dass es auch thailändische Silatstile gibt. Wär natürlich interessant zu sehen, welche Unterschiede es zu anderen Silatstilen gibt.

Guido Reimann
13-10-2003, 11:11
Mir war's auch neu. Hab letztens zum ersten Mal in einer Beschreibung von Silat gelesen, dass es auch thailändische Silatstile gibt. Wär natürlich interessant zu sehen, welche Unterschiede es zu anderen Silatstilen gibt.

@Triple-M

Wo hast Du das denn gelesen?

Habe mal recherchiert und ein paar Leute in Thailand gefragt.

Also denen ist auch nix bekannt, daß es einen reinen thailändischen Silat Stil gibt!!

Die von Dir angebenen Thai Nationalmannschaft praktiziert ja auch keinen thailändischen Silat Stil, ist ja aus der Webseite zu entnehmen.

Wie gesagt ich vermute, daß im Süden Thailands an der Malaysischen Grenze das Pencat Silat gibt. Nur habe ich da keine Beweise!

Werde da mal am Ball bleiben und versuchen mehr heraus zu bekommen.

Wenn Ihr mehr wißt und was herausbekommt, dann immer her damit. Hört sich sehr interessant an!

Gruß
Guido

Moritz
13-10-2003, 22:14
Guido,
leider habe ich total vergessen wo genau ich das gelesen habe.
Es war entweder auf einer Silat-Website die den Begriff Silat geklärt hat oder einer Website über Kuntao und die Verbindungen zu Silat.
Mehr weiss ich leider nicht mehr. Hab dem zuerst nicht allzugroße Beachtung geschenkt.

Guido Reimann
14-10-2003, 06:30
Guido,
leider habe ich total vergessen wo genau ich das gelesen habe.
Es war entweder auf einer Silat-Website die den Begriff Silat geklärt hat oder einer Website über Kuntao und die Verbindungen zu Silat.
Mehr weiss ich leider nicht mehr. Hab dem zuerst nicht allzugroße Beachtung geschenkt.

Macht nix! Danke erstmal, daß Du es überhaupt aufgetan hast! ;)

Wie gesagt ich bleibe da mal am Ball!

Gruß
Guido

Moritz
23-11-2003, 13:42
Hab da noch was aufgetan.
http://members.aol.com/SGFAustria/index.htm
Ist zwar auch kein thailändisches Silat, aber malaysisches Silat im Süden von Thailand.
Könnte darauf hindeuten, dass es thailändisches Silat gibt oder einfach nur, dass sich da jemand mit den Begriffen vertan hat und dann malaysisches Silat im Süden Thailands einfach thailändisches Silat genannt hat.
Es kann natürlich auch sein, dass ich mich auf der ursprünglichen Seite einfach verlesen habe. So nach dem Motto "Thailand und Silat in einem Satz? Mann wär das interessant. Das muss es geben!". :)

Moritz
16-12-2003, 14:51
Ich hab grad noch einen Hinweis auf die Existenz von thailändischem Silat gefunden. Auf einem Video von einem Inosanto-Seminar sagt Inosanto, dass Silat auch in Südthailand praktiziert wird.

Guido Reimann
16-12-2003, 19:23
Ich hab grad noch einen Hinweis auf die Existenz von thailändischem Silat gefunden. Auf einem Video von einem Inosanto-Seminar sagt Inosanto, dass Silat auch in Südthailand praktiziert wird.


Ja Triple-M,

aber es gibt, wie bereits schon gesagt, im Süden Thailand genügend aus Malaysia stammende Thais, die Silat praktizieren. Ich hatte doch mal jemanden in Thailand danach gefragt, ob es Thai Silat gibt.

Es gibt nur die Original Malaysischen Varianten, keinen eigenen Thai Silat Stil, laut seiner Aussage!! Und diese Person muß es wissen! :)

Gruß
Guido

Moritz
09-01-2004, 00:08
"There are also Silat governing body in Mindanao, Philippines and Patani , Southern Thailand which can also be categorised as countries of origin."

http://www.jakothmansilat.com/lightning.htm

Hier wird Thailand als ein Ursprungsland des Silat angeführt. Mit "countries of origin" könnte jedoch auch gemeint sein, dass es diese Stile dort einfach gibt. Mehr nicht.

MARIO STAPEL
12-01-2004, 11:29
habe nicht von thailändischem silat gehört, aber es gibt eine art muay thai grappling. das war früher ein bestandteil des muay thai. evtl meinst du ja das

Moritz
12-01-2004, 12:59
habe nicht von thailändischem silat gehört, aber es gibt eine art muay thai grappling. das war früher ein bestandteil des muay thai. evtl meinst du ja das
Nein.

MARIO STAPEL
14-01-2004, 13:33
naja... also, als muay thai noch im krieg eingesetzt und auch mit dem schwert gekämpft wurde (krabi krabong) gab es eben auch den boden kampf. der war damals noch nicht so ausgereift, wie der heuteige bodenkampf, aber es gab damals schon haltegriffe und positionen, wo man schlagen und hebeln konnte.

der thailändische name hierfür ist ling lom

im shoot box team trainieren wir muay thai für vale tudo (free fight ) wir trainieren relativ viel am boden und gegen bodenkämpfer
falls es dich interessiert www.smarttraining.de

grus spiderman

Moritz
14-01-2004, 16:06
spiderman, was hat das mit Silat zu tun?

MARIO STAPEL
15-01-2004, 15:39
hm, naja silat hat viele formen u.a. auch eine die dem ling lom nahe kommt, dachte du meinst evtl das, wollte nur helfen.

Moritz
15-01-2004, 18:51
hm, naja silat hat viele formen u.a. auch eine die dem ling lom nahe kommt, dachte du meinst evtl das, wollte nur helfen.
Achso. Nein meinte ich nicht. Trotzdem vielen dank. Bin eher an den "aufrechteren" Stilen interessiert.
Ling Lom ist also Grappling? Wie kommt es dann, dass die WTler sagen LL und WT seien sich ähnlich und hätten gleiche Wurzeln?

MARIO STAPEL
16-01-2004, 22:59
kein plan warum. sorry, aber die sagen viel