Das Ende der Geduld - Buchtipp [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Ende der Geduld - Buchtipp



ArschmitRingerohren
31-07-2010, 13:12
Kaufen, lesen, darüber nachdenken:

Das Ende der Geduld: Konsequent gegen jugendliche Gewalttäter: Amazon.de: Kirsten Heisig: Bücher (http://www.amazon.de/Das-Ende-Geduld-jugendliche-Gewaltt%C3%A4ter/dp/3451302047/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1280578301&sr=8-1)

F3NR1R
31-07-2010, 14:38
Kaufen, lesen, darüber nachdenken:

Das Ende der Geduld: Konsequent gegen jugendliche Gewalttäter: Amazon.de: Kirsten Heisig: Bücher (http://www.amazon.de/Das-Ende-Geduld-jugendliche-Gewaltt%C3%A4ter/dp/3451302047/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1280578301&sr=8-1)

hast du es schon gelesen?

ArschmitRingerohren
02-08-2010, 15:32
Ich bin heute Nacht fertig geworden damit.

Es ist frustrierend, wie weit sich Dinge entwickeln können, wenn nicht von Anfang an konsequent eingeschritten wird.

Es ist auch nicht beruhigend, dass eine Richterin, also jemand, der damit beauftragt ist, für Gerechtigkeit und Frieden zu sorgen, so sehr an seine Grenzen stößt.

Der Inhalt umfaßt folgende Bereiche:

-rechte und linke Jugendkriminalität
-Kriminalität von jungen Migranten
-konkrete Fallbeispiele aus diesen Bereichen

-viele Verbesserungsvorschläge und Lösungsansätze, auf die man aber als Nichtbeteiligter keinen Einfluß hat (höchstens als (Polizist, Lehrer, Schulleiter, Ordnungsbeamter, Politiker).

In erster Linie scheint eine viel engere Zusammenarbeit der Institutionen wünschenswert zu sein, was aber bei uns direkt die DATENSCHÜTZER (!) auf den Plan ruft!
:ups:

-einen Vergleich mit anderen europäischen Stätten (Oslo, Glasgow, London und Rotterdam)

(grob aus meinem Gedächtnis)

Auf jeden Fall tut es gut, mal jemand "von der Basis" Klartext reden zu hören, und man hofft, dass Verantwortliche das Buch lesen, und vielleicht in der selben Richtung weiterdenken.

Deswegen: Lest es, und empfehlt es weiter!
Ich glaube, es könnte nicht schaden, wenn dieses Buch möglichst bald und lange auf Platz eins der Sachbücher landet!

Blume
02-08-2010, 15:58
In erster Linie scheint eine viel engere Zusammenarbeit der Institutionen wünschenswert zu sein, was aber bei uns direkt die DATENSCHÜTZER (!) auf den Plan ruft!
:ups:

... und das ist auch richtig so!

Falls Du diesen Kommentar nicht auf Anhieb nachvollziehen kannst...

Kaufen, lesen, darüber nachdenken:
Informationelle Selbstbestimmung - Vision oder Illusion?: Datenschutz im Spannungsverhältnis von Freiheit und Sicherheit: Amazon.de: Hans P. Bull: Bücher (http://www.amazon.de/Informationelle-Selbstbestimmung-Datenschutz-Spannungsverh%C3%A4ltnis-Sicherheit/dp/3161502159/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1280760993&sr=8-1)
;)

Tyler.Durden
02-08-2010, 15:58
schade, dass sie tot ist. sie hat auf dem gebiet gute vorarbeit geleistet.

ArschmitRingerohren
02-08-2010, 16:34
... und das ist auch richtig so!

Falls Du diesen Kommentar nicht auf Anhieb nachvollziehen kannst...

Kaufen, lesen, darüber nachdenken:
Informationelle Selbstbestimmung - Vision oder Illusion?: Datenschutz im Spannungsverhältnis von Freiheit und Sicherheit: Amazon.de: Hans P. Bull: Bücher (http://www.amazon.de/Informationelle-Selbstbestimmung-Datenschutz-Spannungsverh%C3%A4ltnis-Sicherheit/dp/3161502159/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1280760993&sr=8-1)
;)

Nicht dass das für mich kein Thema ist!

Aber vielleicht denkst Du anders drüber nach, wenn Dich oder jemand den Du magst mal ein paar 15-jährige Spackos ohne erkennbaren Grund zusammentreten, nur weil sie durch alle schulischen, sozialpädagogischen und polizeilichen Maßnahmen durchgerutscht sind, bloß weil keiner wußte, was sie alles schon ausgefressen haben, und sie sich deshalb in ihrem Tun auch noch bestätigt sehen.

Also, nicht falsch verstehen, ich wünsche es Dir nicht und keinem anderen.

Aber gerade deswegen finde ich es schon sinnvoll, wenn ein Mehrfachtäter (weniger als 10 Straftaten im Jahr) oder Intensivtäter (ab 10 Straftaten im Jahr) sich nicht noch darüber amüsiert, dass die eine staatliche Stelle einfach nicht weiß was die andere tut, und deshalb noch eine 11., 12., 13. und 14. Person schädigt.

Und wir reden nicht von Autospiegel-Abtreten, auch wenn das schon ätzend genug wäre.
Wir reden von i.d.R. schweren Körperverletzungen.

Und wenn es doch eindeutige Indikationen gibt, wann Kinder und Jugendliche zu Gewalt neigen (z.B. bei häufigem oder völligem Fernbleiben von der Schule, UMGANG mit anderen straffälligen Altersgenossen usw.), dann verzichte ich gerne auf einen Teil MEINER Anonymität wenn es die Sicherheit etwas verbessert.

Es gibt Stadtteile, da willst Du nicht wohnen und schon gar nicht aufwachsen, geschweige denn Deine Kinder aufwachsen lassen!
Man muß da einfach umdenken!

Natürlich gibt es keine völlige Sicherheit, aber es darf auch keine völlige Freiheit geben.
Bzw. Narrenfreiheit für verzogene Bengel!

Blume
02-08-2010, 16:46
Nicht dass das für mich kein Thema ist!

Aber vielleicht denkst Du anders drüber nach, wenn Dich oder jemand den Du magst mal ein paar 15-jährige Spackos ohne erkennbaren Grund zusammentreten, nur weil sie durch alle schulischen, sozialpädagogischen und polizeilichen Maßnahmen durchgerutscht sind, bloß weil keiner wußte, was sie alles schon ausgefressen haben, und sie sich deshalb in ihrem Tun auch noch bestätigt sehen.

Also, nicht falsch verstehen, ich wünsche es Dir nicht und keinem anderen.

Aber gerade deswegen finde ich es schon sinnvoll, wenn ein Mehrfachtäter (weniger als 10 Straftaten im Jahr) oder Intensivtäter (ab 10 Straftaten im Jahr) sich nicht noch darüber amüsiert, dass die eine staatliche Stelle einfach nicht weiß was die andere tut, und deshalb noch eine 11., 12., 13. und 14. Person schädigt.

Und wir reden nicht von Autospiegel-Abtreten, auch wenn das schon ätzend genug wäre.
Wir reden von i.d.R. schweren Körperverletzungen.

Und wenn es doch eindeutige Indikationen gibt, wann Kinder und Jugendliche zu Gewalt neigen (z.B. bei häufigem oder völligem Fernbleiben von der Schule, UMGANG mit anderen straffälligen Altersgenossen usw.), dann verzichte ich gerne auf einen Teil MEINER Anonymität wenn es die Sicherheit etwas verbessert.

Es gibt Stadtteile, da willst Du nicht wohnen und schon gar nicht aufwachsen, geschweige denn Deine Kinder aufwachsen lassen!
Man muß da einfach umdenken!

Natürlich gibt es keine völlige Sicherheit, aber es darf auch keine völlige Freiheit geben.
Bzw. Narrenfreiheit für verzogene Bengel!
Dennoch ist das richtig so, dass solche Themen Datenschützer auf den Plan ruft.

Aber vielleicht denkst Du anders darüber, wenn Du oder jemand den Du magst in einem Regime aufwachen, bei dem Datenschützer nichts zu melden haben.

hennoxxx
02-08-2010, 16:49
...mir das buch sicher auf igend eine art und weise besorgen und lesen, was mir aber schon bei der kurzbeschreibung des inhaltes auf den senkel geht, ist wieder einmal dieser links/recht vergleich.
hand auf's herz, kennt irgendeiner von euch einen einzigen linken der auf schwaechere einschlaegt oder gar in rotten ueber sie herfaellt und tot tritt? nennt mir bitte nur ein einziges beispiel, dann soll ich schweigen.
das die dame sich das leben genommen hat (...?) ist tragisch, insbesonders fuer die hinterbliebenen, daraus aber eine verschwoerung zu basteln ist eher duemmlich und wird hier hoffentlich nicht auftauchen.
gruss
Hx

haigo
02-08-2010, 17:00
Dennoch ist das richtig so, dass solche Themen Datenschützer auf den Plan ruft.

Aber vielleicht denkst Du anders darüber, wenn Du oder jemand den Du magst in einem Regime aufwachen, bei dem Datenschützer nichts zu melden haben.


Das hat er doch nicht gar nicht gesagt. Bei dem Thema gibt es eben nicht nur schwarz oder weiss.

Was waren das beispielsweise damals für lächerliche Diskussionen als Kameras an bahnhöfen und Brennpunkten installiert werden sollten. Da haben ein Haufen pseudoliberaler Neurotiker schon den Polizeistaat mit Massenerschiessungen und Totalkontrolle kommen gesehen.

Wenn deren Kind mal an nem Bahnhof zusammengekickt worden wäre, dann hätten sie es vielleicht gerafft.

Hier wird immer aus ner Mücke sofort ein Elefant gemacht.

Insofern kann ich ArschmitRingerohren nur voll zustimmen.

Tyler.Durden
02-08-2010, 17:20
...mir das buch sicher auf igend eine art und weise besorgen und lesen, was mir aber schon bei der kurzbeschreibung des inhaltes auf den senkel geht, ist wieder einmal dieser links/recht vergleich.
hand auf's herz, kennt irgendeiner von euch einen einzigen linken der auf schwaechere einschlaegt oder gar in rotten ueber sie herfaellt und tot tritt?


:narf: weder rechte noch linke gewalt hat irgendwo etwas zu suchen. egal wem sie zugefügt wird.
und ich kann mir nicht vorstellen, dass dein schöngemale von linker gewalt zutrifft.
das ist hier aber auch vollkommen fehlplaziert.:-§

Blume
02-08-2010, 17:37
...mir das buch sicher auf igend eine art und weise besorgen und lesen, was mir aber schon bei der kurzbeschreibung des inhaltes auf den senkel geht, ist wieder einmal dieser links/recht vergleich.
hand auf's herz, kennt irgendeiner von euch einen einzigen linken der auf schwaechere einschlaegt oder gar in rotten ueber sie herfaellt und tot tritt? nennt mir bitte nur ein einziges beispiel, dann soll ich schweigen.

Ich finde nicht unbedingt, dass Du deshalb komplett schweigen sollst, aber...

Das war 2003 in KA. Nazi-Aufmarsch mit < 300 Marschierer. Gegendemonstration mit > 5.000 Demonstranten ;).

Leider musste ich da die Begebenheit miterleben, wie 2 Rechte in einer Nebenstraße von einer riesen Gruppe "gestellt" wurden. Dass die beiden noch leben haben sie vermutlich nur dem schnellen Eingreifen der Rennleitung zu verdanken.

Edit: Obwohl es mir nicht wirklich leid getan hat, dass sich die beiden vor Angst buchstäblich in die Hosen gepisst haben, fand ich die Aktion ziemlich assi und stellt diese speziellen "Gegendemonstranten" ziemlich auf die gleiche Stufe mit dem, wogegen sie eigentlich vorgeben zu sein.

Blume
02-08-2010, 17:43
Das hat er doch nicht gar nicht gesagt. Bei dem Thema gibt es eben nicht nur schwarz oder weiss.
Was hat er nicht gesagt?


Ich sage jedenfalls, dass Du damit recht hast wenn Du sagst, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt. Genau deshalb ist es gut, dass sich Datenschützer von den für sie relevanten Themen auf den Plan rufen lassen, damit solche Dinge richtig gemacht werden. Dem Durchschnittsbürger fehlt einfach der Sinn dafür, weshalb das Thema Datenschutz so wichtig ist.

Edit: Es geht ja nicht darum, dass Datenschützer dafür sorgen sollen, dass die Behörden nicht miteinander zusammenarbeiten - das können sie gar nicht. Es geht vielmehr darum, dass man nicht jeder Phantasie von berüchtigtem Rollifahrer bzw. dessen Zunft nachgibt und diese Zusammenarbeit eben richtig gestaltet, sodass Du morgen noch unvermummt auf eine Demonstration gehen kannst, ohne gleich befürchten zu müssen, danach bei jeder Flughafenkontrolle 2 Stunden durchgef* zu werden, nur weil Du nicht die falsche Meinung hast.

ArschmitRingerohren
02-08-2010, 19:26
Also erstmal ist nicht von rechter und linker GEWALT die Rede, sondern von deren Kriminalität.

Zum Thema Datenschutz gibt es übrigens eine wirklich erschreckende Erzählung aus dem Buch: Frau Heisig fand es sehr unangenehm und beklemmend, dass in GLASGOW überall Wagen mit Kameras rumfahren und aufzeichnen.
Sitzt man in einem Restaurant, hält alle paar Minuten so ein Wagen und filmt kurz den Eingangs- und Außenbereich!:ui:

Also, DAS würde mir hier auch Angst machen!

Aber nicht wenn Schule und Polizei kooperieren. Das ist im Rahmen!

Extremer
02-08-2010, 21:53
Deutschland und ihre Datenschützer!

Jeder fängt sofort an zu Weinen wenn eine Behörde mit der anderen kooperieren soll, aber im gleichen Atemzug melden die sich bei Facebook und Twitter an, und gehen dann noch mit dem neuesten Iphone oder soll ich gleich Wanze sagen ins Internet und schreiben Statusberichte a la bin kacken, mach mir eine Pizza, geh gleich zu meiner Freundin mal so richtig ab......
Aber sich dann aufregen weil 1 Lehrer 1 Polizist und 1 Streetworker sich über ein schwerstkriminellen austauschen :rolleyes:

Edgebreaker
02-08-2010, 22:15
Edit: Es geht ja nicht darum, dass Datenschützer dafür sorgen sollen, dass die Behörden nicht miteinander zusammenarbeiten - das können sie gar nicht. Es geht vielmehr darum, dass man nicht jeder Phantasie von berüchtigtem Rollifahrer bzw. dessen Zunft nachgibt und diese Zusammenarbeit eben richtig gestaltet, sodass Du morgen noch unvermummt auf eine Demonstration gehen kannst, ohne gleich befürchten zu müssen, danach bei jeder Flughafenkontrolle 2 Stunden durchgef* zu werden, nur weil Du nicht die falsche Meinung hast.

Oh, ich glaube ich bin nicht der einzige der deine vorhergehenden Kommentare falsch verstanden hat.
Aber was das angeht -> Zustimmung meinerseits.


Deutschland und ihre Datenschützer!

Jeder fängt sofort an zu Weinen wenn eine Behörde mit der anderen kooperieren soll, aber im gleichen Atemzug melden die sich bei Facebook und Twitter an, und gehen dann noch mit dem neuesten Iphone oder soll ich gleich Wanze sagen ins Internet und schreiben Statusberichte a la bin kacken, mach mir eine Pizza, geh gleich zu meiner Freundin mal so richtig ab......
Aber sich dann aufregen weil 1 Lehrer 1 Polizist und 1 Streetworker sich über ein schwerstkriminellen austauschen :rolleyes:

Ich hätte nicht gedacht, dass wir bei irgendetwas einer Meinung wären. Aber dem kann ich grösstenteils nur zustimmen.


Das Buch werde ich mir wohl auch kaufen (müssen).

Der dumme Gedanke im Hinterkopf besagt eigentlich nur: "Es können sich 50 mio. Menschen dieses Buch kaufen und sich darüber aufregen. Es wird sich nichts ändern. Diese Bevölkerung geht erst auf die Straße wenn sie kein Dach mehr über dem Kopf hat und dazu gezwungen ist." (Überspitzt gesagt).