PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche die richtige Kampfsportart für mich

MartialArt
31-07-2010, 14:06
Hallo liebe Community! :)

Ich bin neu hier wie man wohl sieht und habe mich hier angemeldet, weil ich mich sehr für Kampfsport interessiere und gerne in der nächsten Zeit einen zu mir passenden Kampfstil ausprobieren würde, um zu schauen, ob das für mich ist. Erstmal ein bisschen was über mich: Ich würde mich schon als sportlich bezeichnen, aber Kampfsport habe ich lieder noch nie gemacht. Früher habe ich längere Zeit Basketball im Verein gespielt und derzeit trainiere ich eigentlich nur mehr im Fitnessstudio und spiele einmal die Woche Basketball. Von der Statur her bin ich ziemlich dünn (hab aber seit dem Krafttraining so ca. 5 kg zugenommen) und wiege 69 kg auf 1,87m.
Mitterweile ist mir allerdings das bloße Fitnesstraining etwas zu monoton und ich würde gerne mal wieder einen "richtigen" Sport anfangen, bei dem ich mich so richtig verausgaben und auspowern kann. Und dabei dachte ich also an einen Kampfsport hier in München um mich richtig gut zu trainieren, meine Beweglichkeit zu verbessern, den Sport zu lernen und natürlich Spaß zu haben ;)
Sehr gerne würde ich hierbei einen Stil anfangen, der auch "richtig" ausgeübt werden kann, also bei dem man nicht nur so eine Art Showkampf erlernt. Ich persönlich dachte hierbei vielleicht an einen Stil mit Schlagtechniken wie Kickboxen oder Muay Thai. Aber auch das "ursprünglichere" Muay Boran oder Ju Jutsu klingen sehr interessant. Wenn man dabei auch mal ein bisschen was abbekommt ist das auch nicht so dramatisch. Gehört ja dazu. Sonst möchte ich den Sport halt natürlich weniger auf Wettkampf als bloß so zum Spaß/für die Fitness betreiben. Für alles andere bin ich wohl eh schon zu alt (bin jetzt fast 18). Noch zu erwähnen bleibt vielleicht, dass ich nicht unbedingt die besten Gelenke habe, aber ich hoffe, dass das jetzt nicht ein zu großes Problem ist und man da mit gezieltem Training noch ein bisschen was dran verbessern kann.

Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Infos auf einmal und freue mich über jede Hilfe :D

Krach Bumm
31-07-2010, 15:08
Du bist mit 17 mitnichten zu alt für Wettkämpfe, sondern genau im richtigen Alter um mit hartem, guten Training anzufangen. Die richtigen Sportarten (Kick-/Thaiboxen und ähnliches) scheinst du ja schon gefunden zu haben, bleibt eigentlich nur, dir den Tipp zu geben auf jeden Fall mehrere Trainingsmöglichkeiten in Probetrainings auszuprobieren und am Ende dort zu bleiben, wo dir der Trainer, die Anfahrt, die anderen Trainierenden usw. am besten gefallen haben.

Ach ja, es spricht natürlich nichts dagegen, auch noch ein paar anderen Sachen auszuprobieren, vielleicht gefällt dir ja Bodenkampf auch. Einfach mal rumprobieren.

Viel Spaß.

MartialArt
09-08-2010, 19:38
Danke schon mal für deine Hilfe :halbyeaha Sry, dass ich erst jetzt wieder schreiben kann, war nämlich gerade im wohlverdienten Urlaub :) Dann muss ich nochmal genau nachdenken, was ich machen will. Werde das dann vielleicht auch mal mit dem Angebot hier in München abgleichen. Wie sieht es eigentlich mit Muay Boran aus? Das könnte ja vielleicht auch was sein. Das ist doch im Endeffekt traditionelleres Thai-Kickboxen mit zusätzlichen, älteren Techniken und mehr Showkampf und kulturbetonter oder? Und was ich mich noch frage: Wie hoch ist denn die Gelenkbelastung bzw. Abnutzung bei den verschiedenen Stilen so? Und zum Thema richtige Schule in München muss ich die Rubrik wechseln oder?

quirl
09-08-2010, 20:59
Nein das kannst auch hier gleich fragen :) Am besten du fragst Dr. Google und schaust sie dir dann selbst an. Die Gelenksbelastung ist bei Kick- und Thaiboxen wohl ziemlich gleich. Probiers aus, dann merkst du eh, obs geht oder nicht. Sags nur deinem Trainer, damit er darauf achten kann.

Das gleiche bei Muay Boran: schaus dir an, dann kannst du eine Entscheidung treffen.

Vier Erfolg

Krach Bumm
09-08-2010, 21:40
Soweit ich das mitbekommen habe ist es bei Muay Boran nicht so einfach, 'nen kompetenten Trainer aufzutreiben, der auch tatsächlich von sich behaupten kann ein in irgendeinerweise "authentisches" Muay Boran anzubieten. Also dazu evtl. noch mal im Forum fragen, gibt da einige User, die dir in der Hinsicht sicher weiterhelfen können.

JayBe
11-08-2010, 17:39
Mt

MartialArt
14-08-2010, 20:31
Hmm, also so wie ich das sehe, werd ich dann wahrscheinlich einfach mal Muay Thai ausprobieren. Muay Thai Boran gibts wohl auch in München und zwar hier: Kampfkunstschule Ajahn Lao - Kung Fu, Tai Chi Chuan, Qi Gong und Muay Thai Boran in München (http://www.tiger-kungfu.de/index.htm) Aber ich weiß nicht, ob das dann nicht am Ende zu viel Showkampf ist. Bei Ju Jutsu könnte ich bei nem guten Freund einfach mal mit in sein Training kommen um es auszuprobieren.
Dann muss ich nur noch die richtige Schule hier in München finden. Ist Muay Thai eigentlich grundsätzlich so teuer, weil für mich als Schüler sind die ganzen Beiträge z.b. von Steko mit 48€ (und das ist so ziemlich das billigste) doch schon relativ hoch. Naja, muss man sich wohl damit abfinden oder?^^