Welche Kampfsportart hinsichtlich meines Beruf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart hinsichtlich meines Beruf



Chris1.1
31-07-2010, 15:03
- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?

Angeboten wird bei mir folgendes:

* Aikidō (Japan)
* BlitzDefence
* Capoeira (Brasilien)
* Filipino Martial Arts (Philippinen)
----> Arnis (Modern Arnis)
----> Eskrima
----> Kali (Pekiti-Tirsia Kali)
* Jeet Kune Do (nach „Bruce Lee”)
* Ju-Jutsu (Deutschland)
* Kung Fu (China)
----> Wing Tsun (auch Wing Chun) (China)
* Ninjutsu (Japan)
* Taekwondo (Korea)
* Taijiquan (auch Tai Chi Chuan) (China)
* Tako Ryu Bushido (Japan)


- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig / wichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
Gesund und Fit ;-)

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

Erfahrungen habe ich in diesem Bereich relativ wenig. Habe bisher nur 2 "Abwehr und Zugriffs Techniken" Kurse im Rahmen meiner Ausbildung absolviert.
Beruflich bin ich als Beamter im Öffentlichen Dienst tätig. Würde gerne eine Kampfsportart betreiben die mir auch beruflich etwas nutzt. Den Gegner abzuwehren, fixieren, und auch selbst anzugreifen wäre hier interessant.
Durch den Beruf habe ich ab und an solche Kurse jedoch würde ich gern privat noch etwas mehr machen.


Nach meinen Informationen finde ich Hapkido und Ninjutsu interessant.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen. :halbyeaha

Danke!

Tori
31-07-2010, 16:48
* BlitzDefence
* Filipino Martial Arts (Philippinen)
----> Arnis (Modern Arnis)
----> Eskrima
----> Kali (Pekiti-Tirsia Kali)
* Jeet Kune Do (nach „Bruce Lee”)
* Ju-Jutsu (Deutschland)
* Kung Fu (China)
----> Wing Tsun (auch Wing Chun) (China)
* Ninjutsu (Japan)


obiges ist alles für SV geeignet - manches mehr, manches weniger - würde Dir aber entweder BlitzDefence, JJ oder FMA empfehlen.

Ist aber von Schule zu Schule unterschiedlich - sieh es Dir erst mal an.


* Tako Ryu Bushido (Japan)
Kenne ich nicht.

Daemonday
01-08-2010, 06:21
Also Nen Par Fragen:
-Wo kommst du her?
-Willst du SV so schnell wie möglich erlernen? oder willst du ein System das für die SV taugt, aber der Lehrweg deutlich länger ist?


Nach meinen Informationen finde ich Hapkido und Ninjutsu interessant.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Zu Hapkido kann ich nicht viel sagen, aber was ich gesehen habe gefällt mir.
Ninjutsu hmm da wäre mal nen Link zu den Angeboten interessant. BBT oder GNB sind so ziemlich das verbreiteste, und das kann dir mit dem Richtigen Training enorm nützen, aber erst nach nen paar Jahren training.

Lg
Micha

Mongoose
01-08-2010, 10:12
Falls es Dir möglich ist Hapkido zu machen, würde ich es Dir ganz klar empfehlen. Dort hast Du viele Befreiungstechniken und Abwehrtechniken drinne, sowie verschiedene Hebel die Dich weiterbringen könnten.

Herr Patitis
01-08-2010, 10:40
Ich kann Hapkido ebenfalls weiterempfehlen :)
Es ist eine sehr umfangreiche Kampfkunst, du lernst Hebel, Tritt- und Schlagtechniken, Würfe, Stockkampf und noch ne Menge mehr.
Natürlich ist so eine Vielfalt an Techniken nicht so schnell zu erlernen wie ein SV-System, du solltest also nicht erwarten, dich damit schon nach ein paar Monaten verteidigen zu können, das braucht seine Zeit (wie bei allen Kampfkünsten). Aber wenn du die Techniken einmal richtig anwenden kannst, werden sie dir auf jeden Fall was bringen.
Am wichtigsten ist meiner Meinung nach aber immer noch der Spaß an der Sache, und den wirst du beim Hapkido haben, denke ich. :D

Chris1.1
01-08-2010, 10:44
Also Nen Par Fragen:
-Wo kommst du her?
-Willst du SV so schnell wie möglich erlernen? oder willst du ein System das für die SV taugt, aber der Lehrweg deutlich länger ist?

Hi,

ich komme aus dem Raum Karlsruhe.
Nee ich denke der "schnelle Erfolg" muss nicht unbedingt sein. Den habe ich ja bei den div. Kursen die ich beruflich machen kann eigentlich schon. Ich habe durch diese Kurse spaß an der Sache gefunden und will einfach diesen Sport in irgendeiner Form betreiben und auf das ganz schnelle erlernen kommt es für mich net drauf an.



Ninjutsu hmm da wäre mal nen Link zu den Angeboten interessant.

Ninjutsu Karlsruhe / Pforzheim >> Genbukan Mikayama Dojo (http://www.genbukan-mikayama.de/)



Falls es Dir möglich ist Hapkido zu machen, würde ich es Dir ganz klar empfehlen. Dort hast Du viele Befreiungstechniken und Abwehrtechniken drinne, sowie verschiedene Hebel die Dich weiterbringen könnten.

Danke bisher :halbyeaha

Daemonday
01-08-2010, 10:51
ich komme aus dem Raum Karlsruhe.
Nee ich denke der "schnelle Erfolg" muss nicht unbedingt sein. Den habe ich ja bei den div. Kursen die ich beruflich machen kann eigentlich schon. Ich habe durch diese Kurse spaß an der Sache gefunden und will einfach diesen Sport in irgendeiner Form betreiben und auf das ganz schnelle erlernen kommt es für mich net drauf an.

Dann kommt für dich sowohl Hapkido als auch Ninjjutsu in Frage. Beides Eignet sich zur SV, sind aber nicht dafür gemacht.

Lg
Micha

Chris1.1
01-08-2010, 12:22
Super, danke für die Infos.
Werd mich jetzt ans Probetraining machen bei den div. Anbietern.

Was haltet ihr von Ju - Jutsu fü mich speziell? Wäre direkt bei mir vor der Haustür.

Danke. :)

Pyriander
01-08-2010, 13:11
Kommt total auf den Trainer an; kann aber genau für Dich passend sein. Gab ja mal Zeiten, da wurde explizit Ju-Jutsu als AZT gemacht.

Hosenscheisser 79
01-08-2010, 13:33
Super, danke für die Infos.
Werd mich jetzt ans Probetraining machen bei den div. Anbietern.

Was haltet ihr von Ju - Jutsu fü mich speziell? Wäre direkt bei mir vor der Haustür.

Danke. :)

Das würde ich mir schon anschauen, dabei spielt die Zielsetzung
im Training eine Rolle, sollte es Breitensport JJ sein ,
dann ist das für deine Ziele ungeeingnet.

Chris1.1
01-08-2010, 13:55
... sollte es Breitensport JJ sein

Hi,

wie meinst du das genau? Oder woran sehe/erkenne ich das?

Daemonday
01-08-2010, 14:02
Wenn ein Blaugurt anfängt zu heulen weil du ihn gewürgt hast weist du das in so nem Breitensport dings bist.

Ne ganz im Ernst du bist doch irgendwas behördliches, also solltest du schon abschätzen können was Kampf und was Bewegungstherapie ist.

Leider ist es bei allen KK´s die nicht Stilübergreifende Vergleichsmöglichkeiten haben so das das was dir als Effektive Verteidigungstechnik verkauft wird totaler KÄse ist, Und JJ hat wie alle weitverbreiteten Systeme halt auch sehr viele Käserein.

lg
Micha

yawara
01-08-2010, 16:03
Villeicht bist du schon fündig geworden - falls du aber noch in der "Überlegphase" bist, dann solltest du dir den Polizeisportverein Karlsruhe anschauen, mit einer Vielzahl von "Modernen" und Traditionellen Kampfsportarten (tz.B. Ju jutsu, Kali Sikaran, JKD, Filipino Fighting Arts, Jiu-Jitsu und Yaku-Kobu-Jitsu, Boxen, Karate, Judo, BJJ, Luta Livre ...) bei hoch graduierten Trainern und z.T. renommierten Wettkämpfer & moderaten Beiträgen, da Verein; hier der LINK:

Polizei SV Karlsruhe e.V.: Moderne Selbstverteidigung (http://www.psv-karlsruhe.de/modernesv.html)

quirl
02-08-2010, 01:39
Also ich bin verwundert, dass bis jz noch keiner JKD herausgehoben hat, das ja eigentlich auch sehr gut passen würde. Ju-Jutsu genauso. Hast du Hapkido in deiner oberen Auflistung vergessen oder gibts das nicht bei dir? Weil mich die extrem große Anzahl an Hapkido-Empfehlungen doch wundert (natürlich ist es für deine Bedürfnisse eigentlich auch sehr gut geeignet), wo es das doch bei dir nicht zu geben scheint.

hundzerberus
02-08-2010, 13:49
ich komme aus dem Raum Karlsruhe.
Ganz klar: Polizei SV Karlsruhe e.V.: Moderne Selbstverteidigung (http://www.psv-karlsruhe.de/modernesv.html)

miskotty
02-08-2010, 13:53
in karlsruhe ist auch krav maga.
könnte auch gut für dich passen:)

Mongoose
02-08-2010, 14:01
Also ich bin verwundert, dass bis jz noch keiner JKD herausgehoben hat, das ja eigentlich auch sehr gut passen würde. Ju-Jutsu genauso. Hast du Hapkido in deiner oberen Auflistung vergessen oder gibts das nicht bei dir? Weil mich die extrem große Anzahl an Hapkido-Empfehlungen doch wundert (natürlich ist es für deine Bedürfnisse eigentlich auch sehr gut geeignet), wo es das doch bei dir nicht zu geben scheint.

SHINSON HAPKIDO | Deutschland (http://www.shinsonhapkido.org/shinson-hapkido-schulen/deutschland/)

Darmstadt 1,
Sektion Karlsruhe 1
Tel. +49 (0)7082/92 09 51
sek.karlsruhe1[at]shinsonhapkido.org

Also möglich ist es ;)

heavenlybody
02-08-2010, 14:07
ich finde es gut, dass du dich in diesem segment "weiterbilden/-entwickeln" willst. klar kurse sind gut, aber so manchmal zweifle ich an der nachhaltigkeit von kursen. man bekommt was gezeigt, übt das, aber wie lange hält das, wenn so nen kurs mal nur nen tag oder ne woche geht. es ist ne gute entscheidung was dauerhaftes machen zu wollen.

anraten würde ich natürlich immer, dass du dir erstmal alles anschaust, probetrainings machst und dann entscheidest. allein schon im psv hast du ja ne ordentlich auswahl und kräftig was anzupacken, also viel spaß und nicht lange warten.

Franz
03-08-2010, 11:22
schau dir mal in Karlsruhe den Post SV an, da hast du eine Menge an Kampfsportarten an einem Ort versammelt, da findet sich sicherlich das Richtige für dich.

Chris1.1
03-08-2010, 16:02
Villeicht bist du schon fündig geworden - falls du aber noch in der "Überlegphase" bist, dann solltest du dir den Polizeisportverein Karlsruhe anschauen, mit einer Vielzahl von "Modernen" und Traditionellen Kampfsportarten

Danke dir. Den habe ich ehrlich gesagt komplett vergessen. Ist ein guter Vorschlag. Danke.


Hast du Hapkido in deiner oberen Auflistung vergessen oder gibts das nicht bei dir?

Nein der Fehler lag bei mir. Ich hatte Hapkido nicht in meiner Liste oben und wollte nochmals nachschauen wo ich das nun in Karlsruhe mal ausprobieren kann jedoch merkte ich dann, dass es das Angebot garnicht gibt. War mein Fehler :)


in karlsruhe ist auch krav maga.
könnte auch gut für dich passen:)

Ich persönlich halte von Krav Maga in meinem Fall nichts.
Habe mir div. Videos hiervon angeschaut und kann es nicht gut heißen was dort gezeigt wird. (Schläge mit der Faust ins Gesicht, Tritte ins Genick wenn der Gegner am Boden liegt usw.)Zudem ist es 1. meiner Ansicht nach zu brutal und macht mir eher den Eindruck als wäre das ganze eine Einleitung für Straßenkämpfe und 2. für meinen Beruf überhaupt nicht geeignet. Trotzdem danke für deinen Vorschlag.



SHINSON HAPKIDO |*Deutschland (http://www.shinsonhapkido.org/shinson-hapkido-schulen/deutschland/)

Darmstadt 1,
Sektion Karlsruhe 1
Tel. +49 (0)7082/92 09 51
sek.karlsruhe1[at]shinsonhapkido.org

Also möglich ist es ;)

Bist du dir sicher? Ich weiß nicht was ich mit Darmstadt 1, Sektion Karlsruhe 1 anfangen kann.

Vielen dank für eure zahlreichen Tipps. :halbyeaha

Teashi
03-08-2010, 16:40
* Aikidō (Japan)
* BlitzDefence
* Capoeira (Brasilien)
* Filipino Martial Arts (Philippinen)
----> Arnis (Modern Arnis)
----> Eskrima
----> Kali (Pekiti-Tirsia Kali)
* Jeet Kune Do (nach „Bruce Lee”)
* Ju-Jutsu (Deutschland)
* Kung Fu (China)
----> Wing Tsun (auch Wing Chun) (China)
* Ninjutsu (Japan)
* Taekwondo (Korea)
* Taijiquan (auch Tai Chi Chuan) (China)
* Tako Ryu Bushido (Japan)

obiges ist alles für SV geeignet - manches mehr, manches weniger - würde Dir aber entweder BlitzDefence, JJ oder FMA empfehlen.

Ist aber von Schule zu Schule unterschiedlich - sieh es Dir erst mal an.

ist blitzdefence nicht von wt?



Kenne ich nicht.
TAKO-RYU-BUSHIDO - Website Version 7.2.1 (http://www.tako-ryu-bushido.com/DE/index.htm)

Mongoose
04-08-2010, 07:19
Bist du dir sicher? Ich weiß nicht was ich mit Darmstadt 1, Sektion Karlsruhe 1 anfangen kann.

Einfach mal anrufen oder ne eMail schreiben. Fragen kostet doch nichts. Zeig Initiative :D

Quickkick
04-08-2010, 11:26
Erstmal: Schau Dir den PSV (Link siehe oben) und dessen Angebot an KK/SV unbedingt an!
Ansonsten würde ich persönlich (just my 2 cents) bei Deiner Auswahl Pekiti Tirsia Kali und/ oder JKD bevorzugen, wobei Du Dir bei JKD vielleicht vorher mal die Instructor-Bio (vom wem hat er JKD gelernt, vom wem hat derjenige wiederum JKD gelernt usw.) des Trainers anschauen solltest... nicht alles was als JKD bzw. als "nach Bruce Lee" angeboten wird, ist wirklich seriöses JKD... im Raum KA allerdings gibt´s durchaus gute und seriöse JKD-Trainer.

Schnueffler
10-08-2010, 21:25
Habe ich das überlesen?
Was machst du denn beruflich?
Und das was du bzgl. KM sagst, muß aber manchmal sein!

Pyriander
10-08-2010, 22:04
Ich persönlich halte von Krav Maga in meinem Fall nichts.
Habe mir div. Videos hiervon angeschaut und kann es nicht gut heißen was dort gezeigt wird. (Schläge mit der Faust ins Gesicht, Tritte ins Genick wenn der Gegner am Boden liegt usw.)Zudem ist es 1. meiner Ansicht nach zu brutal und macht mir eher den Eindruck als wäre das ganze eine Einleitung für Straßenkämpfe und 2. für meinen Beruf überhaupt nicht geeignet. Trotzdem danke für deinen Vorschlag.



Vorurteil, öfters falsch. Hab vier Kollegen im Training und siehe da, was wunder, mit denen wird dann auch adäquat versucht zu trainieren und deren Anforderungen zu berücksichtigen. KM beschäftigt sich mit Realität und damit auch mit Verhältnismäßigkeit.

Daemonday
10-08-2010, 23:13
Dem muss ich mich anschließen, es gibt vorallem auch viele polizein (auch in der BRD) die Krav Maga traiieren.
Kampf ist nunmal brutal und man kann nicht immer politisch korekt handeln.

Lg
Micha

Schnueffler
10-08-2010, 23:21
Dem muss ich mich anschließen, es gibt vorallem auch viele polizein (auch in der BRD) die Krav Maga traiieren.
Kampf ist nunmal brutal und man kann nicht immer politisch korekt handeln.

Lg
Micha

Auc was hier kritisiert wird ist aber manchmal doch sehr politisch korrekt!!!