PDA

Vollständige Version anzeigen : Hindern sich Krafttraining und Strechting gegenseitig?

Yoshimi
31-07-2010, 15:32
Ich wollte mal eure Meinungen hören, bezüglich folgender Situation.
Da ich mit ungefähr 1.76m und unter 60 kg wohl ziemlich untergewichtig bin, habe ich wieder vor Krafttraining, für einen allgemeinen Muskelaufbau, zu betreiben(mit meinem bisheriger Rekord hatte ich es bis auf knapp 61 kg gebracht)

Asserdem habe ich seit meiner Kindheit eine arge Muskelverkürzung im hintern Oberschenkelbereich( Beintrizeps?) und ebenso einen verkürzten Hüftbeuger.
Daher habe ich mir ebenfalls ein regelmässiges Dehnungsprogramm für Beine generell und Hüfbeuger vorgenommen.

Deshalb frage ich mich inwiefern ich beide Dinge gleichzeitig ausführen kann, wenn überhaupt. Denn kehrt das Krafttraining den Effekt vom Stretching wieder um, also mach es die Muskeln nicht wieder unflexibler.
Und wenn ich bspw. am einen Tag dehne und am folgenden Tag wieder Krafttraining, werden meine Sehnen/Muskeln wohl kaum Zeit zur Regeneration bekommen, oder?

Wäre schön wenn mir jemand einen hilfreichen Rat geben könnte. :o

Ch1lld0wn
31-07-2010, 15:50
Kannst ruhig Krafttraining machen. Musst halt nur genug dehnen, dann is alles in Ordnung. Und ich würde, wenn ich du wär, auch jedesmal vor und nach dem Krafttraining dehnen.:)

3L9O
31-07-2010, 15:55
warum sollten sich denn die sehnen/muskeln sich vom Dehnen regenerieren müssen??
du kannst doch ruhig dehnen und krafttraining hintereinander machen
nach dem krafttraining solltest du dich aber wieder dehnen, sonst verkürzen sich deine muskeln irgendwann wieder

F3NR1R
31-07-2010, 16:06
warum sollten sich denn die sehnen/muskeln sich vom Dehnen regenerieren müssen??
du kannst doch ruhig dehnen und krafttraining hintereinander machen
nach dem krafttraining solltest du dich aber wieder dehnen, sonst verkürzen sich deine muskeln irgendwann wieder

quatsch:rolleyes:

wenn du Muskelkater hast und du dich intensiv dehnst dann wird die Regenerationszeit länger

3L9O
31-07-2010, 16:09
quatsch:rolleyes:

wenn du Muskelkater hast und du dich intensiv dehnst dann wird die Regenerationszeit länger

aber er hat gesagt erst dehnen dann krafttraining
und ich hab gesagt er soll sich sofort nach dem krafttraining dehnen

F3NR1R
31-07-2010, 16:28
muskeln verkürzen sich nicht

Eigen91
31-07-2010, 16:30
Stimmt dehnen stellt eine Belastung für die Muskeln dar.
Gibt hier irgendwo auch ein gutes Sammelthread von Mars über Kraftsport, darin steht auch man soll die Muskeln nach dem Kraftsport nicht mehr dehnen.
Versuch doch einfach nur deine Beine zu dehnen wenn du sie trainierst, ist vielleicht besser in deinem speziellen Fall.
Bin allerdings kein Mediziner:p

3L9O
31-07-2010, 17:05
muskeln verkürzen sich nicht

doch

Mars
31-07-2010, 19:09
Eigentlich wollt ich schreiben: "Tun aber nicht," doch irgendwie würde sich die Diskussion auf eine Kindergarten-Endlosschleife herunterwirtschaften.;)

Daher diese altebekannte Lektüre:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub046.pdf (Mythos 2 beachten)

1. Man soll weder kurz vor(senkt den Muskeltonus, was die Leistungsfähigkeit im KT senkt und die Verletzungsgefahr sogar erhöht), noch kurz nach (verstärkt die Mirkotraumata des KT noch zusätzlich und erhöht die Regenerationszeit) dem Krafttraining dehnen.

2. Krafttraining über die gesamte Bewegungsamplitude ausgeführt verbessert sogar die Beweglichkeit.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/fitness-f-r-kk-ks-36441/ (siehe Abschnitt "Beweglichkeit")

3. Dehnen alleine wird die Regeneration nicht erheblich beeinflussen, solange Du nicht fünfmal die Woche die härtesten Dehnmethoden anwendest (PNF udn andere intensive Vorgehensweisen).

Yoshimi
03-08-2010, 23:01
Also erstmal danke für die zahlreichen Antworten! Hat mir sehr geholfen ^^

Bademeister1987
04-08-2010, 07:36
Ich wollte gerade das tippen, was Mars schon geschrieben hat. Genau die drei Punkte. Danke fürs Arbeit abnehmen :halbyeaha

Paul2102
04-08-2010, 07:43
Ich psote es grad mal hier rein, damit ich kein neues TOpic aufmachen muss...
wann soll ich mich denn dann dehnen?

Ich gehe immer davon aus, dass ich "warm" sein soll, wenn ich mich dehne.
Aber warm bin ich nur, nachdem ich mich aufgewärmt habe (also kurz vor dem Krafttraining) oder wenn ich fertig mit dem Training bin (also kurz nach dem Kraftraining).

Danke im Voraus,

Paul

max.warp67
04-08-2010, 07:58

Aber warm bin ich nur, nachdem ich mich aufgewärmt habe (also kurz vor dem Krafttraining) oder wenn ich fertig mit dem Training bin (also kurz nach dem Kraftraining).

Danke im Voraus,

Paul

Wer sagt denn das Dehnen / Stretching im Zusammenhang mit Krafttraining passieren muß? Du kannst doch Deine Dehnungsübungen auch an den Tagen machen an welchen Du kein Krafttraining machst. Dehnen eignet sich gut an Ruhetagen zur aktiven Erholung.

Mars
04-08-2010, 10:23

Danke im Voraus,

Paul

Erst einmal den Thread lesen, dann posten;)
Mein Posting, Punkt eins.

Björn Friedrich
06-08-2010, 13:52
Für ein gutes entspannen der Muskeln, brauchst du zwei Dinge:

1. Einen entspannten Geist

2. Idealerweise eine Hitze in deinem Körper, die dich fast schmelzen lässt.:-)

Aus diesem Grund gibt es z.B. im Ashtanga Yoga jede Menge Übungen mit dem eigenen Körpergewicht und auch isometrische Übungen, um den Körper aufzuwärmen und diese beiden Komponenten zu nutzen.

Wenn du Hardcore Maximalkraft Training machst, am besten noch HIT Style mit viel Muskelkater, wird dich deine Dehnung nicht weit bringen, ist leider so und erst recht nicht direkt vor oder nach den Kraft Session.

Tschüß
Björn Friedrich

scientist
06-08-2010, 14:07
hi,
diese untersuchung ist zwar sehr interessant, aber meine erfahrung ist eine ganz andere. nach längerem trainieren schwerer beinstrecker-übungen am gerät (über die volle bewegungsamplitude) war meine beweglichkeit objektiv eingeschränkt. wenn ich längere zeit nicht dehne und dennoch krafttraining mache, fühle ich mich irgendwann extrem angespannt und wie von einem panzer umgeben, auch wenn ich entspannungsübungen (autogenes training) mache. kann mir jemand erklären, wieso das so ist? fehlt mir nur magnesium? wobei ich sagen muss , dass meine serumkonzentration magnesium sehr gut ist....

gruß

Vindur
06-08-2010, 14:21
Training erhöht die Muskelspannung, deswegen fühlst du dich so eingepackt. Eine Mischung wahrscheinlich auch aus Pump, Regeneration und erhöhter Körperspannung.
Schweres Kreuzheben fordert vom Körper beispielsweise eine stabile Körpermitte, diese wird sich danach also steifer anfühlen.

Der Körper liefert immer nur das was auch von ihm gefordert wird. Wenn nicht ständig von ihm gefordert stark, beweglich, ausdauernd etc. zu sein, dann baut er diese Fähigkeiten ab. Deswegen ist es sinnvoller so oft wie möglich Gelenke im vollen Bewegungsradius zu nutzen, statt sie womöglich noch in Teilbereichen stark zu belasten.

Komplexe Übungen wie Kniebeugen, dynamische Dehnübungen und Joint Mobility Training sollten da bessere Ergebnisse bringen.

Björn Friedrich
06-08-2010, 14:26
Ich hab dafür eine Erklärung, auch wenn ich dafür wieder Kritik ernte:-) Und nein sie ist nicht wissenschaftlich bewiesen.:-)

Wenn du Krafttraining machst, "fütterst" du deinen Körper und auch deinen Kopf mit Anspannung und Stress.

Du trainierst und dein Körper sowie dein mentaler Zustand verkrampfen sich (schau einfach in dein Gesicht und höre auf deine Atmung, wenn du trainierst).

Diese Anspannung nimmt der Körper/Geist mit raus, wenn du fertig mit dem Training bist und bildet wie du schon sagst einen "Panzer".

Dieser Panzer, definiert viele Menschen sogar, denn es ist ein Statussymbol so herum zu laufen, als hätte man Rasierklingen unter den Armen.:-)

Was kannst du also tun. Zu einem kannst du mit Yoga, usw. daran arbeiten das sich dein Muskelpanzer auflöst udn zum anderen kannst du daran arbeiten, das du dein Krafttraining so fokusiert wie möglich ausführst. Anspannung, wenn Anspannung sein muss, aber dann sofort wieder Entspannen. Nicht die Luft anhalten (was bei einigen Übungen leider nicht geht, bzw. kontraproduktiv ist) und fliessend atmen.

Wobei ganz ehrlich, schweres Krafttraining und kein Muskelpanzer haben, ist fast schon ein Gegensatz.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

scientist
06-08-2010, 15:24
danke, aber.....yoga arbeitet ja auch viel mit dehnung der muskulatur, diese empfehlung würde also der "no stretch" fraktion eher widersprechen.
und die objektive (arzt!) verkürzung der muskulatur wäre auch noch nicht erklärt...sorry, wenn ich etwas bohre, würde mich aber halt echt interessieren...:o

scientist
06-08-2010, 15:26
muss dazu sagen: eure tipps beherzige ich schon seit jahren, also bewegungsradius, nicht luft anhalten, bewußte entspannung....aber ohne yoga/stretching fühle ich mich einfach extrem unwohl...

Björn Friedrich
06-08-2010, 15:59
ICh würde nicht sagen das Yoga, die Muskeln auseinander zerrt.....im Gegenteil im Yoga atmet man mit gezielter Atmung daran den Körper zu entspannen, so das die Muskeln auch entspannen und man weiter in ein Asana hinein kommt.

Tschüß
Björn

scientist
06-08-2010, 17:16
aber heißt weiter in en asana kommen nicht zumindest in manchen übungen auch weiter in die dehnung kommen??

iYork
07-08-2010, 11:05
hi,
diese untersuchung ist zwar sehr interessant, aber meine erfahrung ist eine ganz andere. nach längerem trainieren schwerer beinstrecker-übungen am gerät (über die volle bewegungsamplitude) war meine beweglichkeit objektiv eingeschränkt. wenn ich längere zeit nicht dehne und dennoch krafttraining mache, fühle ich mich irgendwann extrem angespannt und wie von einem panzer umgeben, auch wenn ich entspannungsübungen (autogenes training) mache. kann mir jemand erklären, wieso das so ist? fehlt mir nur magnesium? wobei ich sagen muss , dass meine serumkonzentration magnesium sehr gut ist....
gruß

ich habe bei mir das gegenteil beobachtet. als ich anfing kniebeugen (mit gewicht) zu machen, kam ich verhältnismäßig nicht sehr tief. aber ich habe mich bei jedem training bemüht so weit runter zu kommen wie es ging. nach einiger zeit bemerkte ich dann, dass ich inzwischen mit dem hintern fast bis zum boden komme, ohne dass die fersen abheben. alles ohne dehnen, sondern einfach die übung über die volle bewegungsamplitude ausgeführt.
klar kampfsportspezifisches dehnen mach ich auch, aber ich muss sagen, dass ich damit bisher den schnellsten dehnerfolg hatte
wieso gibts eigentlich kein sinnvolles krafttraining für roundkicks^^