PDA

Vollständige Version anzeigen : 4 Uhr Morgens

Mr. Nice Guy
31-07-2010, 20:16
Hi,

ist es ungesund um vier Uhr aufzustehen? Vorausgesetzt man geht natürlich zeitig schlafen.

Ich frage, weil es doch auch Schlafzeiten gibt in denen das Gehirn Pause haben sollte oder so ähnlich.

Aus beruflichen Gründen werde ich demnächst nicht mehr ins Training kommen, da ich bis Abends Pflichterledigungen zu tun habe und da dachte ich mir, dass ich dann morgens vor der Arbeit für mich trainiere und entsprechend früh aufstehe.

Habe ich früher schon gemacht, aber da war mir meine Gesundheit scheiss egal. So früh aufzustehen funktioniert also, ich bin heute nur unsicher ob das nicht schlecht ist für das Gehirn, denn schließlich arbeite ich auch mit Kopf....

ssko09
31-07-2010, 20:20
ich würde sagen nein
mindestens 8 h schlaf und gut ises

Zürcher11
31-07-2010, 20:25
Wenn du dich erstmal daran gewöhnt hast und deine "Innere Uhr" darauf eingestellt ist, denke ich das dass kein Problem mehr sein sollte... Musst halt schauen ob du um 4 Uhr nicht gerade in einer Tiefschlafphase bist. Weil du dann mit sicherheit erstens sowieso kein Bock hast zu trainieren und zweitens nicht fit genug bist. Hoffe ich konnte dir vll ein bisschen weiterhelfen.;)

freakyboy
31-07-2010, 20:36
Man sollte immer im 1 1/2h Rythmus wach werden, da dort die Tiefschlafphase endet

3L9O
31-07-2010, 21:04
solange du es immer so machst, also nicht Mo 4 uhr aufstehen, Di 10 uhr aufstehen, Mi 4 uhr aufstheen usw..
ist doch genau so wie, als würdest du in ein land ziehen, wo die zeit verschoben ist

Tyler.Durden
31-07-2010, 21:43
ich hatte einen oberfeldwebel in meiner aga, der ist sogar um halb vier aufgestanden, um noch im tiefsten winter joggen zu gehen. der schien sich bester gesundheit zu erfreuen:)

Suntukan Jackson
31-07-2010, 21:48
...da haben sie gesagt mim schlaf kann man das nicht pauschal sagen ,das is von schlaftyp zu schlaftyp total unterschiedlich ,zu den kategorien haben sie aber nix gesagt.... aber ich glaub wie die anderen hier wenn du dich erstmal daran gewöhnt hast is vermutlich nicht schädlich

,schau mal auf google nach wie das is mit der Dunkelheit ,weil ich glaub dass es Stoffe gibt die der Körper nur beim Schlaf in kompletter Dunkelheit produzieren kann...

Wolf Larsen
01-08-2010, 00:44
wenn du um 20:00 uhr schlafen gehst, sollte das eigentlich kein problem sein.
Es gibt wohl auch noch so Schlafphasen-Wecker:
Schlafphasen-Wecker Axbo: Der Besserwecker - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt (http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,462404,00.html)
Sleeptracker Pro Schlafphasenwecker: Amazon.de: Küche & Haushalt (http://www.amazon.de/Sleeptracker-8907626156-Pro-Schlafphasenwecker/dp/B000VHL9T8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1280619404&sr=8-1)

... ist vermutlich aber schnickschnack.

gruß
wl

Royce Gracie 2
01-08-2010, 01:13
solange du es immer so machst, also nicht Mo 4 uhr aufstehen, Di 10 uhr aufstehen, Mi 4 uhr aufstheen usw..
ist doch genau so wie, als würdest du in ein land ziehen, wo die zeit verschoben ist

Gar nichtmal so dumm die idee wenn auch mit einem lustigen Denkfehler :)
Du vergisst dabei eines:

Wenn du in nem Land wo die Zeit "verschoben" ist um 4 uhr nachts Deutscher Zeit aufstehst ist dort z.B Später Vormittag -> Sonne scheint , die Natur is voll leben, es ist warm bla und so weiter.
währendessen hier um 4 uhr gleicher Zeit alles schläft.
Tag und Nacht gibt es nicht , weil sich das mal wer so lustig gedacht hat , sondern wegen der Sonne :D
Theoretisch wäre es am gesündesten kurz nach Sonnenaufgang ( also wenns hell wird zu erwachen) und kurz nach Sonnenuntergang einzuschlafen.

Und auch wenn die Uhrzeit von Land zu Land verschoben ist ^^ so ist die dortige Zeit trotzdem an der jeweiligen Tageszeit (Sonnenstand ausgerichtet)
Am gesündesten isses also ~7 Uhr Ortszeit aufzustehen und ~ 22 Uhr Ortszeit schlafen zu gehen.

Verändert man diesen Rythmus wird es konsequenzen haben.
Wie stark sich diese auswirken ist wohl sehr unterschiedlich.

Zürcher11
01-08-2010, 03:04
Soo, genau 4 Uhr... Ich bin wach, mir gehts gut... Und der "Mr. Nice Guy" schon fleissig am trainieren? :D

Neon_Osborne
01-08-2010, 03:48
soo ich bin dann mal ab zum joggen jungs :D

Tyquu
01-08-2010, 09:26
Überlege das auch grade mit 5 Uhr. Brauche aber meine 7 Stunden Schlaf und genug Zeit zum einpennen :)

d.h. um um 05.00Uhr wach zu werden, müsste ich ca. um 21 Uhr ins Bett gehen. Rechne bei mir immer mit einer Stunde Einschlafzeit.

Um 07.00 muss ich los zur Berufsschule und dann wären vorher noch zwei Stunden zeit.

Schnueffler
04-08-2010, 11:18
Wenn du früh genug schlafen gehst und das auch am WE nicht exessiv änderst, ist das kein Problem.
Wirst dich nur ne Zeit lang dran gewöhnen müssen.

Pyriander
04-08-2010, 15:23
Wenn du früh genug schlafen gehst ..

Das ist der Schlüssel, wenn Du so früh schlafen KANNST, dann scheint das für Deinen Organismus kein Problem zu sein, und dann spricht auch sicher nichts dagegen, früh aufzustehen. Langfristig brauchst Du für Trainingserfolg jedenfalls eine ausreichende Gesammtmange Schlaf; na ja, sagen wir eigentlich ;-)

gast
04-08-2010, 15:32
ist es ungesund um vier Uhr aufzustehen? Vorausgesetzt man geht natürlich zeitig schlafen.

Es gibt eine Menge Menschen die um 6 Uhr zu arbeiten beginnen, die stehen auch alle so um 04:00-05:00 auf - Ist glaub ich alles Gewohnheitssache.

Hinkelstein
04-08-2010, 21:17
bei mir funktionierts auch. alle 2 wochen frühschicht. ist gar nicht so schlimm, wie es sich anhört. und wenn man schon sport gemacht hat, kommt man auch mit besserer laune zur arbeit. klar, der wecker ist die ersten 5 min nach dem aufstehen ein *****, aber das ist er auch, wenn ich um 5 aufstehe:D also warum nicht die schlechte laune ne stunde vorverlegen

3L9O
04-08-2010, 21:37
der wecker ist die ersten 5 min nach dem aufstehen ein *****, aber das ist er auch, wenn ich um 5 aufstehe:D also warum nicht die schlechte laune ne stunde vorverlegen

wie wörs wenn ihr rechtzzeitig pnennen gehht?

Schnueffler
05-08-2010, 06:22

Ach Bender, manchmal geht es einfach nicht, das man immer früh genug ins Bett kommt.

Hinkelstein
05-08-2010, 08:15

ach ja mit 15 ist das leben ja noch so einfach *wehmut* :D
du wirst dich auch noch wundern, wenn du deine ersten rechnungen selbst bezahlen musst:rolleyes:
PS: 22.00 is doch wohl früh genug

Caramujo
05-08-2010, 08:41
bei mir funktionierts auch. alle 2 wochen frühschicht. ist gar nicht so schlimm, wie es sich anhört. und wenn man schon sport gemacht hat, kommt man auch mit besserer laune zur arbeit. klar, der wecker ist die ersten 5 min nach dem aufstehen ein *****, aber das ist er auch, wenn ich um 5 aufstehe:D also warum nicht die schlechte laune ne stunde vorverlegen

Ich "hasse" meinen Wecker auch um 7 Uhr :aufsmaul:

Es ist halt wichtig immer den ungefähr gleichen Rhythmus beizubehalten.
Sprich wenn man unter der Woche um 9 oder 10 ins Bettchen geht und dann um 5 aufsteht, sollte man das ungefähr auch so für´s WE übernehmen.
Ne, Abweichung (also feiern bis 4 und dann bis Mittag pennen oder so) und man ist am nächsten Tag (wer Pech hat auch die nächsten 2) total im A.....

Caramujo

30Shadow11
05-08-2010, 17:44
Also ich bin von Beruf Bäcker und stehe eigentlich sogar jeden Tag um kurz vor 03:00 Uhr auf und mir geht es gut! Man muss nur früh genug ins Bett gehen oder ich leg mich mittags dann nochmal ein oder zwei Stunden hin!

Ich bin da sogar mittlerweile so dran gewöhnt, dass ich sogar schon ohne Wecker eigentlich rechtzeitig wach bin und den Wecker nur zur Sicherheit habe.

Also denke ich nicht, dass es ungesund ist. Man muss sich halt nur erstmal dran gewöhnen!

Schnueffler
06-08-2010, 00:50
Also denke ich nicht, dass es ungesund ist. Man muss sich halt nur erstmal dran gewöhnen!

Wenn es bei uns 8 Uhr ist, ist es woanders auf der Welt 3 Uhr und den Leuten geht es auch gut.
Wie gesagt, reine Gewöhnung!

Pyriander
13-08-2010, 12:38
Menschen haben eben schon eine innere Uhr, wenn man auf die hören kann ist das sicher das beste. Komisch, dass man immer so von sich auf andere schließt.

-"Ich kann gut um 04:00 aufstehen, also kann das jeder. "
"Nein, also Ich kann gut um 04:00 ins Bett gehen, also kann jeder so lange. "
"Aber Ich kann gut um 4 Uhr Nachmittags schlafen, also kann das jeder."

Klar, gehen tut alles und anstellen muss man sich nicht. Aber die Frage war hier ja, ob das gut und gesund für einen ist. Die Wissenschaft sagt da: it depends..

technetium101
13-08-2010, 13:38
ich habe schon im schichtdienst gearbeitet, aber auch mal ein jahr lang nur früh. im moment fange ich immer erst spät an.

meine schlafphasen haben sich immer der arbeit angepasst. am wichtigsten ist eine kontinuität, dnan geht alles.

probier einfach mal nen testmonat und wenn du überhaupt nicht damit klarkommst ist das halt nix für dich.

Hinkelstein
13-08-2010, 16:27
vor einem jahr hab ich auch gedacht, dass ich niemals auch nur um 7 aufstehen könnte:D mittlerweile klappt es super mit 4Uhr. meinem chef
ist nämlich die innere uhr egal, und meinem gegner im ring auch(wenn ich nicht richtig trainiert habe)

MMA-Freak
13-08-2010, 17:44
Also ich habe im Fernsehen gehört wie ein Doktor (KA wie der heisst) gesagt hat, dass das Gehirn zwischen 04:00/05:00 - 09:00 Uhr.Am besten funktioniert sei es zum lernen oder zum Arbeiten.

Dash
13-08-2010, 18:12
Also ich habe im Fernsehen gehört wie ein Doktor (KA wie der heisst) gesagt hat, dass das Gehirn zwischen 04:00/05:00 - 09:00 Uhr.Am besten funktioniert sei es zum lernen oder zum Arbeiten.

So zeitig würde ich das nicht ansiedeln. Aber das Corpus pineale tickt wohl bei jedem anderes. :D