Vollständige Version anzeigen : Das Tai Chi Knie
Hi Leute
Wie ich in dem Video-Unterforum erfahren habe, gibt es Tai Chi Richtungen, die ein belastetes Bein drehen (können)!? Mit einem zuträglichen Untergrund kann ich mir das sogar Vorstellen. Aber als funktionelle Maßnahme in einer Auseinandersetzung oder zu der Entspannung des Ganzen im Sinne der Gesunderhaltung und der Freiheit der Beweglichkeit auf bremsenden Grund, kann imo da was nicht stimmen.
Wie seht ihr das?
Gruß
Hongmen
Karateka94
31-07-2010, 22:53
meinst du, dass wenn man ein bein (z.b. zum tritt) hochzieht, dass man dann das knie vom standbein drehen kann??? noch nie gesehen!! was soll das denn bringen?
meinst du, dass wenn man ein bein (z.b. zum tritt) hochzieht, dass man dann das knie vom standbein drehen kann??? noch nie gesehen!! was soll das denn bringen?
Na wie trittst du denn ein Mawashi Geri ? Drehst du etwa schon vor dem Kicken das Standbein ? Nein, sondern während des Trittes ... was das bringt ? Nun ja anders verdrehst du dir die Hüfte ;)
Auf dem belasteten Knie drehen kommt im Bagua ja notwendigerweise bei wirklich jedem Schritt vor, besonders extrem beim Square Walk. Ansonsten kenne ich Drehbewegungen auf einem belasteten Bein eher beim Umdrehen auf der Hacke, das mache ich instinktiv so, besonders auf glatten Böden. Klappt prima, wie auf Schlittschuhen. Ob und wo es das im Taijiquan gibt weiss ich auch nicht, aber "kaputt" geht das Knie davon sicher nicht. Sonst müsste jeder Bagua-Praktizierende sofort einen Knieschaden bekommen.
rudongshe
01-08-2010, 08:25
Hi Leute
Wie ich in dem Video-Unterforum erfahren habe, gibt es Tai Chi Richtungen, die ein belastetes Bein drehen (können)!? Mit einem zuträglichen Untergrund kann ich mir das sogar Vorstellen. Aber als funktionelle Maßnahme in einer Auseinandersetzung oder zu der Entspannung des Ganzen im Sinne der Gesunderhaltung und der Freiheit der Beweglichkeit auf bremsenden Grund, kann imo da was nicht stimmen.
Wie seht ihr das?
Gruß
Hongmen
:ups:
Und wie sinnvoll ist es beim Kampf erst mal das Gewicht nach hinten zu verlagern wenn ich eigentlich doch nach vorne will im Kampf?
Die Antwort lautet doch sicherlich: es ist doch die Form, und im Kampf kanns mal anders aussehen. In der Form über ich auch 100/0, trotzdem kann im kampf mal eine Gewichtsverteilung anders zustande kommen.
Die Form trainiert bestimmte Attribute. Ein etsprechender Untergrund ist so sinnvoll wie ausreichend Platz und Zeit.
Die Knieposition hat was mit dem Stil zu tun, nicht der Krankenkasse.
Manchmal verstehe ich die Diskussionen nicht (Aber das Euch umgekehrt sicher auch so)
rudi
Schildkröte
01-08-2010, 09:19
Moin,
also ich kenne das "auf dem belastenden Bein drehen" auch.
Es liegt daran, daß mein damaliger Meister mir die Form so vermittelt hat, daß an einer bestimmten Stelle in der Tai Chi Form, tatsächlich auf dem belastenden Bein eine 180°Drehung gemacht wurde. Er selbst teilte uns Schülern am Ende der Stunde mit, daß es die einzigste Stelle in der Form sei, bei der auf dem belasteten Bein gedreht werden würde.
Vor einem Jahr habe ich dann einen Abkömmling eines Meisters aus England kennengelernt, der den gleichen Tai Chi Stil praktiziert wie ich. Von ihm, habe ich meine Form korrigieren lassen und siehe da: Genau an dieser Stelle wird das Gewicht (von außen fast unmerklich!) auf das andere Bein verlagert und somit auf dem unbelasteten Bein die 180°Drehung hingelegt.;)
So viel zu diesem Thema.
LG.
Schildkröte
Schildkröte
01-08-2010, 09:21
Die überarbeitet Variante fühlt sich übrigens beim Formenlaufen aus energetischer Sicht auch viel sinniger an!
Karateka94
01-08-2010, 09:44
Na wie trittst du denn ein Mawashi Geri ? Drehst du etwa schon vor dem Kicken das Standbein ? Nein, sondern während des Trittes ... was das bringt ? Nun ja anders verdrehst du dir die Hüfte ;)
oh ja, stimmt :D
Hallo
Versuch mal Mawashi Geri ohne Schwung. Beim Tai Ii kannst Du auf der Ferse drehen, was für offensive Geschichten vorteilhaft sein mag. Ansonsten läßt sich beim Abwehren das Gewicht ganz gut verlagern
Jürgen
Hallo,
es gibt bei uns ein paar Stellen in der Form, wo beim belasteten Bein das Gewicht "mal eben" auf die Ferse verschoben wird, dann der Fuß gedreht wird (manchmal nur 45° ) und dann wieder das volle Gewicht auf den Fuß.
Also an den entsprechenden Stellen KEINE Verlagerung komplett auf das andere Bein.
Diese belastete Drehnung funktioniert dann am Besten, wenn der Fuß "nicht so doll" am Boden haftet, also mit Strümpfen oder TaiChi-Schuhen mit Stoffsohle auf glattem Fußboden, oder mit glatten Sohlen auf Teppich oder Steinfußboden.
Ich achte bei Schülern darauf, dass keine Gymnastikschuhe bzw. Stoppersocken benutzt werden und dass eben TaiChi-Schuhe oder normale Strümpfe getragen werden.
Gruß BanYan
Voll belastetes Drehen, erfolgt auf Ferse oder Ballen.
Hallo,
Voll belastetes Drehen, erfolgt auf Ferse oder Ballen.
ja, stimmt! :)
Gruß
BanYan
Moin,
also ich kenne das "auf dem belastenden Bein drehen" auch.
Es liegt daran, daß mein damaliger Meister mir die Form so vermittelt hat, daß an einer bestimmten Stelle in der Tai Chi Form, tatsächlich auf dem belastenden Bein eine 180°Drehung gemacht wurde. Er selbst teilte uns Schülern am Ende der Stunde mit, daß es die einzigste Stelle in der Form sei, bei der auf dem belasteten Bein gedreht werden würde.
Vor einem Jahr habe ich dann einen Abkömmling eines Meisters aus England kennengelernt, der den gleichen Tai Chi Stil praktiziert wie ich. Von ihm, habe ich meine Form korrigieren lassen und siehe da: Genau an dieser Stelle wird das Gewicht (von außen fast unmerklich!) auf das andere Bein verlagert und somit auf dem unbelasteten Bein die 180°Drehung hingelegt.;)
So viel zu diesem Thema.
LG.
Schildkröte
Hi Schildkröte,
was du schreibst stimmt in der kurzen Form. Da wird tatsächlich nur auf dem nicht belasteten Bein gedreht.
Anders aber in der langen Form oder gar in der schnellen, da kommen auch Drehungen auf dem belasteten Bein, die aber völlig unproblematisch sind :) Die erfolgen dann auf der Ferse bzw auf dem Fußballen. Und sie machen Spaß :)
LG
Pilger
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.