Vollständige Version anzeigen : Zu empfindlich beim Sparring?
Britt Pätt
31-07-2010, 21:44
hallo an alle,
ich bin neu hier und lese schon seit Tagen quer, weil mir eine Frage bzw. ein Problem keine Ruhe lässt.
Also; ich bin 47 Jahre und hab vor einem Jahr mit SV angefangen. Ich bin nicht der schmächtigste; 88kg bei 1,81 Größe und auch nicht unsportlich. Das SV-Training macht mir richtig Spass wenn; ja wenn das Problem Sparring nicht wäre.
Zum Teil orientiert sich das Sparring bei uns an K1 (mit Schutzausrüstung) und soweit ist auch alles okay - bis; ja bis ich eine auf die Nase kriege; dann ist wieder Lied aus.
Ich kann mit manchen richtig gut sparren, man übt Kombinationen etc - richtig geil. Dann beim Wechsel krieg ich einen Mui Thai oder Kickboxer, bei mir klapperts nur noch am Kopf und ich mach zu (Kopf runter, Rücken krumm, Deckung oben) Wenn ich dann irgendwie mal wieder rauskucke macht es KLONK! - Nase blutig! - Scheisse! - zumindest erschrecke ich schon nicht mehr so, wenn es blutet...:rolleyes:
Was kann ich machen, dass mir dieses Sparring nicht die ganze Lust am Training verhagelt? Ich kann mir doch nicht immer die Trainingspartner aussuchen; dass ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache.
Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe.
Gruss
Britt Pätt
Was kann ich machen, dass mir dieses Sparring nicht die ganze Lust am Training verhagelt? Ich kann mir doch nicht immer die Trainingspartner aussuchen; dass ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache.
Gruss
Britt Pätt
naja kann jetzt nicht deine Leistung und die der anderen beurteilen aber ich würde an deiner Stelle dann eben erstmal die "leichteren"Gegner nehmen oder noch Partnerübungen machen usw
bist du dann einigermaßen was drauf hast
Britt Pätt
31-07-2010, 22:00
hallo F3NR1R
danke für deine Anwort - naja das wollte ich nun gerade nicht. Weil es ja doch mit verschiedenen ("altgedienten") gut funktioniert und Spass macht und ich auch nicht der Schlechteste bin.
Nur wenn ich weiss, dass jetzt wieder der "Haudegen" aus dem Mui Thai kommt, dann ist bei mir schon wieder alles blockiert. Wahrscheinlich ist das alles mental verbastelt bei mir...
Trotzdem Danke
Britt Pätt
Nur wenn ich weiss, dass jetzt wieder der "Haudegen" aus dem Mui Thai kommt, dann ist bei mir schon wieder alles blockiert. Wahrscheinlich ist das alles mental verbastelt bei mir...
dann rede doch mal mit ihm und sag das er einen Gang runterschalten soll
das mit dem Mental verbastelt kann schon sein
wenn man nur von einen bestimmten "prügel"bezieht, dann kämpft man auch ganz anders als sonst(im positiven wie auch im negativen Sinne)
ThirdKing
31-07-2010, 23:35
Zum Teil orientiert sich das Sparring bei uns an K1 (mit Schutzausrüstung) und soweit ist auch alles okay - bis; ja bis ich eine auf die Nase kriege; dann ist wieder Lied aus.
Das beste ist, wenn du zusätzlich zum Sparring im normalen Training nochmal gesondert Schläge zum Kopf und die Abwehr dieser übst. Als Partnerübung lässt sich sowas ganz gut gestalten.
Du hast im Kopfbereich eine Schwachstelle die du gezielt trainieren kannst.
Mit nen bisschen Übung wird das freie Sparring dann auch besser klappen.
ThirdKing
Bare-knuckle
01-08-2010, 00:04
Naja such dir halt Sparringspartner die auf deinem Level sind
und nicht all zu sehr übertreiben. Und nicht solche bösen Knechte aus
dem "Mui Thai":D:p.
Das beste ist, wenn du zusätzlich zum Sparring im normalen Training nochmal gesondert Schläge zum Kopf und die Abwehr dieser übst. Als Partnerübung lässt sich sowas ganz gut gestalten.
Du hast im Kopfbereich eine Schwachstelle die du gezielt trainieren kannst.
Mit nen bisschen Übung wird das freie Sparring dann auch besser klappen.
ThirdKing
Guter Tipp!
Aber wie immer: Rücksicht aufeinander nehmen und auch entsprechende Ausrüstung. Ja es dürfen gerne 16-18oz sein, weil mit 10oz blutet auch die Nase schneller!
Grüße Ima-Fan
Neon_Osborne
01-08-2010, 04:01
Kann es nicht einfach sein das deine äderchen in der nase (haben nen bestimmten namen) zu schnell "platzen" und deshalb deine nase so schnell blutet ?
ich bekomme auch recht schnell nasenbluten,einmal zu stark nase geputzt und schon läuft die suppe aber komischer weise bin ich letzt in nen kopfhacken mit 10oz handschuhen gelaufen und ich dachte schon oh nein jetzt gehts los aber da kam rein gar nichts !!!
Hosenscheisser 79
01-08-2010, 11:27
Dann kauf dir einen Kopfschutz mit Gesichtsschutz!
Die gibt es schon ab 40€ und gut ist, da das ja deine Gesundheit ist.
Schnueffler
01-08-2010, 11:53
Ein Gesichtschutz könnte helfen!
Dann beim Wechsel krieg ich einen Mui Thai oder Kickboxer, bei mir klapperts nur noch am Kopf und ich mach zu (Kopf runter, Rücken krumm, Deckung oben) Wenn ich dann irgendwie mal wieder rauskucke macht es KLONK!
Probier doch mal folgendes:
- den anderen bitten, einen Gang runter zuschalten, da du für dich und SV trainierst und keine Wettkampfambitionen hast.
- nicht in die von dir oben beschriebene Haltung fallen... da du unflexibel wirst, keinen Überblick mehr hast und der andere dazu ermutigt wird ordentlich auf die Deckung zu schlagen.
- bei 1.81m sollte es dir gut gelingen andere auf Distanz zu halten, d.h. viele Jabs rausschlagen und schnelle Tritte, bspw. Pushkicks.
- wenn er auf dich zugestürmt kommt-> zur Seite rausgehen währenddessen Jabs schlagen. Zu guter letzt, viel bewegen, also an der Beinarbeit arbeiten, kein statisches Ziel bieten.
Grüße
WingChun77
01-08-2010, 12:13
Hallo!
Ich denke, der Fred-Steller hat hier das typische Verhalten einiger Anwender beim Sparring beschrieben, die sich nicht zurückhalten wollen(!) und ein gehöriges Maß an (nicht notwendiger) Brachialität an den Tag legen - auf Kosten anderer - meist Novizen - wohlbemerkt. Das Sparring wird in einem solchem Fall und IMO geradezu vergewaltigt und geht am eigentlichen Sinn vorbei.
Ich kenne solch Situationen aus eigener Erfahrung: Es gibt Anwender, da ist es ein "geben" und ein "nehmen" - da gehts bisweilen auch mal härter zu, aber letztenendes ist die Sache ausgewogen. Dann kommen aber die "Klopper" und meinen, sie müssten sich ausleben. Meist reagiert der Trainer nicht und der "Klopper" wiegt sich im Deckmantel des "besseren" Kämpfers. Die psychischen und vielleicht auch physischen Schäden gegenüber anderen werden komplett ignoriert. In solch Vereinen gilt scheinbar immer noch die Regel "wer sich oft genug verschlagen lässt, der wird gut im Sparring". Quatsch! Solch Typen habe ich echt gefressen...
Tipps und Tricks:
- mit dem Trainer sprechen
Sollte der mit Sprüchen kommen wie "ein Mann muss einmal im Leben seine Nase gebrochen haben", dann direkt raus aus dem Verein.
- diese "Klopper" direkt ansprechen
Kann durchaus sein, dass dies dem Klopper gar nicht bewusst war. Von daher sollte diese Chance gegeben werden. Wenn hier ebenfalls blöde Sprüche kommen, dann...
- die "Klopper" meiden
Im Extremfall nicht mit dem Typen ins Sparring gehen. Dehn dich oder mach Liegestütz, Schläge und Kombis in die Luft. Hier würde ich eine ganz harte Linie fahren und dies hat nichts mit "Angst" oder "Feigheit" zu tun. Kein Mensch zwingt sich mit solch einem Typen zu "trainieren". Sparring soll Spaß machen! Wenn er sich ausleben will, dann soll er an den Sandsack gehen oder aber sich mit gleichgesinnten Anwender kloppen! Dies macht aber keinen Spaß! Ist wie mit den Typen auf dem Skihang, die auf der Anfängerpiste den Hüftschwung vormachen und mehr ist nicht...
- Kopfschutz mit Gitter kaufen (dann bleibt die Nase heil ;))
Jedoch besteht hier die Gefahr, dass die Klopper dann erst recht drauf hauen, denn "du bist ja geschützt". Ich gehe auch nur mit solch einem Teil ins Sparring, von daher würde ich mir direkt so ein Teil kaufen.
LG
Günther
hallo an alle,
ich bin neu hier und lese schon seit Tagen quer, weil mir eine Frage bzw. ein Problem keine Ruhe lässt.
Also; ich bin 47 Jahre und hab vor einem Jahr mit SV angefangen. Ich bin nicht der schmächtigste; 88kg bei 1,81 Größe und auch nicht unsportlich. Das SV-Training macht mir richtig Spass wenn; ja wenn das Problem Sparring nicht wäre.
Ich kann mit manchen richtig gut sparren, man übt Kombinationen etc - richtig geil. Dann beim Wechsel krieg ich einen Mui Thai oder Kickboxer, bei mir klapperts nur noch am Kopf und ich mach zu (Kopf runter, Rücken krumm, Deckung oben) Wenn ich dann irgendwie mal wieder rauskucke macht es KLONK! - Nase blutig! - Scheisse! - zumindest erschrecke ich schon nicht mehr so, wenn es blutet...:rolleyes:
Gruss
Britt Pätt
also das ist ganz normal und gehört dazu .....das wird mit der zeit immer besser und besser ob du nun willst oder nicht .....du solltest aber bei leuten wo du weißt dass sie erfahrener sind darum bitten lockerer zu sparren und sie darum bitten dir auch eventuell deine fehler zu sagen die du machst .......generell solltest du wenn du solch ein problem hast erst mal lockerer sparren und nur punkten und dann wenn du sicherer bist mit der zeit mehr und mehr aufdrehen (bis zu einem gewissen punkt natürlich) ......und vegiss die tatsache nicht dass es jedem aufn sack geht wenn er eins auf die schnauze bekommt und es tut jedem weh ......man gewöhnt sich nur an den schmerz :D
rockyfighter
01-08-2010, 13:07
Da ja der Sinn des Sparrings nicht darin besteht, sich gegenseitig kaputt zu schlagen, würde ich den Sparringspartner darauf ansprechen und ihn bitten, es doch langsamer angehen zu lassen. Zeigt er sich nicht einsichtig -> Sparringspartner wechseln. (und mach jetzt keine Gedanken, dass du seine Gefühle verletzen könntest...:D)
Wenn der Trainer verlangt, dass du trotzdem mit solchen Leuten sparrst, bist du im falschen Verein.
Ich weiss, was du durchmachst, ich war selber mal in der gleichen Situation, als ich vor ein paar Jahren mal ein paar Wochen ins Kickboxen reingeschnuppert habe. Auch dort wurde ich von Fortgeschrittenen im Sparring verdroschen, mit der Konsequenz, dass ich eine Rippenprellung davontrug. Als der Trainer mich aufforderte, dennoch weiterzusparren, obwohl ich zuvor signalisiert hatte, dass ich Schmerzen im Rippenbereich hätte, wusste ich, dass ich im falschen Verein war und bin konsequenterweise wieder ausgestiegen.
Seither gilt meine Devise: Sparring nur mit vertrauenswürdigen und vernünftigen Partnern. Kein Sparring mit Leuten, die nur die Härte ihres Schw... beweisen wollen. Mag sein, dass sich das für viele jetzt nach Weichei-Mentalität anhört. Das ist mir aber egal. Lieber bleibe ich beim Soft-Sparring, als dass ich mir regelmässig die Nase brechen lasse, nur um zu beweisen, was für ein Oberharter ich doch bin! :D
BoobSapp
01-08-2010, 13:16
nase vor dem sparring massieren bzw dehnen. hört sich komisch an is aba so. handinnenfläche auf die nase und dann in kreislichen bewegungen die nase massieren. vaseline rein hilft auch noch ein stückchen
ansonsten hört das ganze nach ner zeit auf. blutest nicht jedes mal wenn du nen schlag drauf kriegst
falls du da nicht durch willst hol dir einen kopfschutz mit gesichtsschutz (so eine stange die quer durchgeht. da kannst du dann mit so hart sparren wie du willst und deine nase bekommt nix ab
Britt Pätt
01-08-2010, 19:38
hallo an alle,
so erstmal vielen Dank für die ganzen Meinungen und Tipps - irgendwie ist mir nun schon ganz wohler als vorher. Vielleicht liegt es daran, dass ihr auch dieses Problem kennt oder kennengelernt habt.
Ich habe mich entschieden, im oder beim Sparring es anzusprechen, wenn ich nicht klar komme. Ausserdem werde ich im freien Training vermehrt grundsätzliche Sparringstechniken mit einem Sportfreund trainieren.
Ich danke nochmal allen für Ihre guten und kompetenten Beiträge - findet man nicht oft in Foren, dass man als Beginner aktzeptiert wird.
Vielleicht kann ich ja irgendwann mal was zurück geben.
Gruss
Britt Pätt
Karateka94
01-08-2010, 21:22
interessant dass ihr euch beim sparring (dem übungskampf) die nasen blutig schlagt. ich würde mal mit den leuten darüber reden!
interessant dass ihr euch beim sparring (dem übungskampf) die nasen blutig schlagt. ich würde mal mit den leuten darüber reden!
das passiert eben mal,ist ja kein Beinbruch;)
Schnueffler
01-08-2010, 22:00
Was mir mal so auffällt, bei euch fehlt so ein wenig die Absprache und das Miteinander.
nasenbluten im sparring zu bekommen ist nix besonderes und auch nicht schlimm ......sollte nicht passieren weil es nervig ist und alles schmutzig wird aber passiert immer mal wieder........das einzige problem ist nur dass es einem im nachhinein leid tut ......ich habe mal mit jemandem gesparrt der zu hart geschlagen hat .....ich hätte eigentlich sagen sollen er solle lockerer machen aber irgendwie hab ich mich dann mitreißen lassen und hab ihm so eine reingehauen dass er die ganze zeit geblutet hat und frühzeitig mit dem training aufhören musste .......ich habe ihn seitdem nicht mehr gesehen da er nicht mehr ins training kommt seit dem ......tut mir schon leid irgendwie
Ich denke, der Fred-Steller hat hier das typische Verhalten einiger Anwender beim Sparring beschrieben, die sich nicht zurückhalten wollen(!) und ein gehöriges Maß an (nicht notwendiger) Brachialität an den Tag legen - auf Kosten anderer - meist Novizen - wohlbemerkt. Das Sparring wird in einem solchem Fall und IMO geradezu vergewaltigt und geht am eigentlichen Sinn vorbei.
Ich kenne solch Situationen aus eigener Erfahrung: Es gibt Anwender, da ist es ein "geben" und ein "nehmen" - da gehts bisweilen auch mal härter zu, aber letztenendes ist die Sache ausgewogen. Dann kommen aber die "Klopper" und meinen, sie müssten sich ausleben. Meist reagiert der Trainer nicht und der "Klopper" wiegt sich im Deckmantel des "besseren" Kämpfers.
Einspruch. Ich kenn das selbst vom Training her von der vielleicht anderen Seite. Bin selber Thaiboxer und bin ab und an im KS-übergreifenden Cross-Training. Diese "Klopper" langen zumeist wesentlich zu heftig zu - der Grund ist aber relativ einfach: Ihnen sagt kaum jemand, dass das jetzt zu heftig ist. Die kommen da mit ihrer Thai-Box-Trainingshärte und da gehts im Sparring nunmal zur Sache. Diese Härte benutzen sie dann auch da... nur wenn die Leute den Mund nicht aufkriegen und sagen "Mach bitte langsamer, mir ist das zu hart", dann geht mein Mitleid gegen 0.
Und der böse "Klopper" ist nicht im "Deckmantel des besseren Kämpfers" - er ist einfach der bessere Kämpfe.
An Tip an den Starter: Sags den Jungs, die wenigsten davon wollen dir weh tun. Aber überdenk auch deine eigene Einstellung. Ich kenn die Situation zu gut. Erst sagt der Gegenüber "Mach langsam, mir ists zu hart", dann schlägt er aus Wut aber selber mit 110%. Da darf er sich dann natürlich nicht wundern, wenn er mal ne blutige Nase (das übrigens auch starke Veranlagung sein kann) hat.
Einspruch. Ich kenn das selbst vom Training her von der vielleicht anderen Seite. Bin selber Thaiboxer und bin ab und an im KS-übergreifenden Cross-Training. Diese "Klopper" langen zumeist wesentlich zu heftig zu - der Grund ist aber relativ einfach: Ihnen sagt kaum jemand, dass das jetzt zu heftig ist. Die kommen da mit ihrer Thai-Box-Trainingshärte und da gehts im Sparring nunmal zur Sache. Diese Härte benutzen sie dann auch da... nur wenn die Leute den Mund nicht aufkriegen und sagen "Mach bitte langsamer, mir ist das zu hart", dann geht mein Mitleid gegen 0.
Und der böse "Klopper" ist nicht im "Deckmantel des besseren Kämpfers" - er ist einfach der bessere Kämpfe.
An Tip an den Starter: Sags den Jungs, die wenigsten davon wollen dir weh tun. Aber überdenk auch deine eigene Einstellung. Ich kenn die Situation zu gut. Erst sagt der Gegenüber "Mach langsam, mir ists zu hart", dann schlägt er aus Wut aber selber mit 110%. Da darf er sich dann natürlich nicht wundern, wenn er mal ne blutige Nase (das übrigens auch starke Veranlagung sein kann) hat.
ich verstehe auch nicht wo das problem ist einfach zu sagen dass es zu hart ist ......ich kenn das von mir selber dass wenn ich mit leuten gesparrt habe die ich locker "dominiert" habe sag ich mal .....wenn ich paar treffer gelandet habe habe ich mir manchmal gedacht hmm ich glaub es ist zu hart dann als ich gefragt hab "ist es ok oder soll ich lockerer machen" ? haben die erst dann gesagt "ja bisschen lockerer bitte" anstatt von anfang an zu sagen dass es ihnen zu hart ist ......ich habe immer darum gebeten lockerer zu machen wenn es mir zu hart wurde .......scheiße ist nur wenn man eigentlich die ganze zeit locker sparrt dann aber plötzlich ein zu harter schlag abgefeuert wird aus welchem grund auch immer der dann hohen schaden anrichten kann
ich verstehe auch nicht wo das problem ist einfach zu sagen dass es zu hart ist ......ich kenn das von mir selber dass wenn ich mit leuten gesparrt habe die ich locker "dominiert" habe sag ich mal .....wenn ich paar treffer gelandet habe habe ich mir manchmal gedacht hmm ich glaub es ist zu hart dann als ich gefragt hab "ist es ok oder soll ich lockerer machen" ? haben die erst dann gesagt "ja bisschen lockerer bitte" anstatt von anfang an zu sagen dass es ihnen zu hart ist ......ich habe immer darum gebeten lockerer zu machen wenn es mir zu hart wurde .......scheiße ist nur wenn man eigentlich die ganze zeit locker sparrt dann aber plötzlich ein zu harter schlag abgefeuert wird aus welchem grund auch immer der dann hohen schaden anrichten kann
Das Problem ist dass manche Leute sich nicht nach jedem Sparring die Nase richten lassen wollen und auch mal nach Hause gehen ohne zu humpeln... Ich hab schon sooooo oft auf meine Bitte "machen wir locker" gehört: "Ich mach doch eh locker - BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄM!"
Ist auch eine Wer-hat-die-dicksten-Eier-Sache leider.
"Ich mach doch eh locker - BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄM!"
HAHAHAHAHAHA geil
Schnueffler
03-08-2010, 11:25
Das Problem ist dass manche Leute sich nicht nach jedem Sparring die Nase richten lassen wollen und auch mal nach Hause gehen ohne zu humpeln... Ich hab schon sooooo oft auf meine Bitte "machen wir locker" gehört: "Ich mach doch eh locker - BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄM!"
Ist auch eine Wer-hat-die-dicksten-Eier-Sache leider.
Ist doch die Frage, was du unter locker verstehst! ;)
kingoffools
03-08-2010, 15:25
Leider gibt beim Sparring immer mal wieder Kollegen, die den Sinn des Ganzen nicht verstanden haben und meinen, sich in einem Wettkampf zu befinden.
Trotzdem halte ich es auch für wichtig seine Nehmerqualitäten zu verbessern und sich ein bisserl an die Einschläge zu gewöhnen (wobei Blut normalerweise nicht dazu gehört).
Und immer nur mit den selben (unterlegenen) Leuten zu sparren ja eben auch nicht der Sinn ist (wie Du richtig erkannt hast).
Bei mir überlegenen Partnern habe ich am Anfang darum gebeten, mir erst einmal ein paar Schläge zur Probe auf die Doppeldeckung zu geben, damit ich sagen kann wann es zu viel ist, und mein Partner so ein wennig die Schlaghärte einstellen kann (funzt bei Kicks genauso).
Während des Sparrings kann man da ja bei Bedarf das Kommando zum Erhöhen der Schlaghärte und -geschwindigkeit jederzeit geben.
Das sollte iegentlich mit jedem jedezeit möglich sein......manchmal habe ich z.B. am nächsten Tag eine wichtige Besprechung, möchte aber weder auf das Sparring verzichten, aber auf eine kaputte Fresse.
Da sollte man dann auch schon mal langsamer machen können.
Ist doch die Frage, was du unter locker verstehst! ;)
Unter locker verstehe ich so sparren wie die Thais es machen...
Schnueffler
04-08-2010, 10:56
Unter locker verstehe ich so sparren wie die Thais es machen...
Weichei! ;)
Leider fehlt grade denen die es am nötigsten hätten, nämlich den Anfängern, der Mut einfach mal zu sagen "nee Du schlägst mir noch zu hart, ich mach mit jemand anderem".
So ne Abfuhr hab ich mal einem gegeben der es echt übertrieben hat, hat Wunder gewirkt.
Denn der Assi mit dem keiner mehr sparren will, will dann eigentlich doch keiner sein :)
kingoffools
04-08-2010, 12:55
Eben so ist das ! Vielen (und manchmal auch einem selbst) ist doch oftmals gar nicht klar, wie hart man schlägt oder tritt.
Na klar, wenn ich den Partner mit den Pratzen quer durch die Halle treibe, dann ist es wohl eindeutig.
Aber wie sagt man so schön : sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Außerdem halte ich das überhaupt nicht für Schwäche. Wie schon gesagt, wenn ich am nächsten Tag ein wichtiges Meeting habe, möchte ich auch nicht unbedingt total verbeult da auftreten. Oder andere Arbeitnehmer haben direkten Kundenkontakt, da ist das dann noch schlimmer.
Und die Nehmer- und Schmerzgrenze toleriert ja auch mal....da gibt es Tage, da haste richtig Bock auf böllern....und manchmal soll es eben auch mal etwas ruhiger zugehen !
Grundsätzlich gilt für´s Sparring: es handelt sich dabei um eine Partnerübung, die partenrschaftlichen Umgang voraussetzt !
Die Lösung ist "ganz einfach" - entweder Du lernst die Schläge mit der Deckung aktiv zu blocken, oder Du gehst mit der Aktion aus der Linie raus (also weg aus der Schlagdistanz), oder Du nimmst den Kopf aus der Schusslinie (Meidbewegung). Die Lösung d) mit passiver Doppeldeckung voller Löcher jeden Schlag nehmen (die "Timo-Hoffmann-Deckung") und einfach nicht bluten lasse ich mal aussen vor. Und einen Helm mit Nasenschutz würde ich als "Hobbyspieler" auch nehmen.
Da sowas nicht über Nacht kommt, wirst Du das wohl üben müssen, am Besten als Kombination von allen drei Möglichkeiten. Einfach dastehen und sich hauen lassen ist nicht nur nicht "männlich", sondern auch doof.
Hau einmal mit voller Kraft gegen eine Betonwand, danach hast du deinen Schmerz besiegt und gewinnst nur noch, hab ich damals auch gemacht.
Hosenscheisser 79
04-08-2010, 20:20
Grundsätzlich gilt für´s Sparring: es handelt sich dabei um eine Partnerübung, die partenrschaftlichen Umgang voraussetzt !
Dann sollte man Technik-Sparring und Freies Sparring unterscheiden!
Beim Technik-Sparring kann man locker fighten, aber nicht beim Freiem
Training. Da sollte es heissen bis zum TKo.
Schliesslich betreibt man VK und kein Leichtkontakt.;)
obwohl ich rohe Gewalt überaus schätze und Dir zustimme, möchte ich das mit der Einschränkung verbinden daß erst mal ein paar basics da sein sollten bevor man sichs im Vollkorntakt gibt ...
Hosenscheisser 79
04-08-2010, 21:18
obwohl ich rohe Gewalt überaus schätze und Dir zustimme, möchte ich das mit der Einschränkung verbinden daß erst mal ein paar basics da sein sollten bevor man sichs im Vollkorntakt gibt ...
Da stimme ich dir voll und ganz zu!:)
Ich habe VK-Sparring nur mit Schutzausrüstung also sprich mit Kopf- und Tiefschutz, sowie 12 Unzen Boxhandschuhen und dem Schienbeinschutz. Da habe ich mich noch nie verletzt ausser mal eine blutige Lippe oder Nase.
amasbaal
04-08-2010, 21:38
das trifft den nagel auf den kopf!
es gibt leider viel zu viele, die nicht kapieren wollen, was denn sparring eigentlich ist und die auf diese weise weder selbst weiterkommen, noch ihren trainingspartnern weiterhelfen. die "erfahrenen", die's kapiert haben, halten sich i.d.r. zurück und nutzen die für sie relativ relaxte situation, um neues auszuprobieren oder bewußt techniken/kombinationen anzubringen,an denen sie noch arbeiten müssen. das geht im moderateren tempo, mit zurückgenommener härte und ohne stress natürlich am besten. so haben alle beteiligten was dvvon. wer immer nur reindrescht und nicht an technischen feinheiten arbeitet, wo es ihm möglich gemacht wird, entwickelt sich einfach nicht weiter. ich würd solchen leuten aus dem weg gehen. von denen lernt man nix und wird nur "verdorben", weil sie einen behindern und nicht weiterbringen, weil unter solchen bedingungen kaum technisch saubere gegenwehr möglich ist, und der psychologische effekt verheerend ist. wenn du also nicht zum überängstlichen "grobmotoriker" .werden willst, geh dem typ aus dem weg und treff dich mit ihm wieder, wenn du um einiges weiter bist, während er immer noch da stehen wird, wo er jetzt ist.:D
Yeah, und immer voll auf die Rübe bis einer liegenbleibt, danah geht's weiter :cool:
Wir sind die krassen Atzen.......:-§
Schliesslich ist Sparring so was ähnliches wie ein Weltmeisterschaftskampf!
Und alle lernen am meisten, wenn sie volle Pulle aufeinander einhacken!
Sind ja schliesslich keine Weicheier.....
Hosenscheisser 79
05-08-2010, 01:33
Yeah, und immer voll auf die Rübe bis einer liegenbleibt, danah geht's weiter :cool:
Wir sind die krassen Atzen.......:-§
Schliesslich ist Sparring so was ähnliches wie ein Weltmeisterschaftskampf!
Und alle lernen am meisten, wenn sie volle Pulle aufeinander einhacken!
Sind ja schliesslich keine Weicheier.....
Es sind ja schliesslich keine Anfänger mit denen ich Sparring mache! Gelle!:hehehe:
Der Mensch lernt durch Schmerz am Schnellsten die Fehler auszumerzen.
Das bringt eine 100 % Steigerung im Kampf.:cool:
rockyfighter
11-08-2010, 12:38
Kann eben passieren. Ich hab erst letzten Montag beim Sparring eine blutige Nase davongetragen. Kommt im Eifer des Gefechts mal vor. Mein Sparringspartner hat sich danach entschuldigt und damit war die Sache für mich erledigt.
Eine andere Sache wäre es natürlich gewesen, wenn mein Sparringspartner mit Wettkampf-Härte zugeschlagen hätte, da wäre ich auch sauer geworden. Unfälle im Sparring können passieren, aber leichtfertig in Kauf genommene Verletzungen des Sparringspartners aufgrund übertriebener Härte, muss nicht sein.
ich verstehe auch nicht wo das problem ist einfach zu sagen dass es zu hart ist ..... ......
Ganz einfach: Kein Mann will als Weichei dastehen! ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.