Vollständige Version anzeigen : Verteidigung Uppercut
SkullCrossbone
01-08-2010, 12:28
Hi,
wie man blockt/pariert/.. man eigentlich einen Uppercut ? Mit dem Ellenbogen ?
Wenn ich das nicht so typisch Boxer-Doppeldeckung mache, sehe ich jedoch, dass da immer noch Freiraum vorhanden ist, um untendrunter durchzukommen..
Also Boxer-Doppeldeckung erscheint mir hier am sinnvollsten..
Und btw: Wie blockt man am besten eigentlich einen Seithaken ? Im MT ist es ja üblich, mit angezogenem Ellenbogen, wo die eigene Hand "quasi" den Hinterkopf ergreift.. im Kung-Fu haben wir früher immer durch rechten Winkel im Arm nach außen geblockt, dachte mir aber, im MT das wäre sinnvoller, habe es kürzlich aber erst bei einem Bas-Rutten Video entdeckt ;p
Hi,
Wenn ich das nicht so typisch Boxer-Doppeldeckung mache, sehe ich jedoch, dass da immer noch Freiraum vorhanden ist, um untendrunter durchzukommen..
Und btw: Wie blockt man am besten eigentlich einen Seithaken ? Im MT ist es ja üblich, mit angezogenem Ellenbogen, wo die eigene Hand "quasi" den Hinterkopf ergreift.. im Kung-Fu haben wir früher immer durch rechten Winkel im Arm nach außen geblockt, dachte mir aber, im MT das wäre sinnvoller, habe es kürzlich aber erst bei einem Bas-Rutten Video entdeckt ;p
wenn ich sparre benutze ich gegen uppercuts immer die doppeldeckung .....ab und zu springe bzw. gleite ich auch nach hinten ......und bei haken meide ich immer weg also bobbing and weaving wenn das nicht möglich ist blocke ich indem ich die hand bisschen höher ziehe am kopf ....die gefahr für einen leber/milzhaken entsteht aber somit also bewege ich mich danach immer schnell raus .......als mtler würde ich aber beim bobbing and weaving aufpassen sonst hast du ruck zuck ein knie in der fresse :D
SkullCrossbone
01-08-2010, 16:21
allerdings :)
was meinst du mit "blocke ich indem ich die hand bisschen höher ziehe am kopf" ?
allerdings :)
was meinst du mit "blocke ich indem ich die hand bisschen höher ziehe am kopf" ?
http://www.youtube.com/watch?v=GCd5gjSnS7k
bei 2:30
http://www.youtube.com/watch?v=GCd5gjSnS7k
bei 2:30
ja so ungefähr aber ich strecke den arm nicht ganz so vor .........ich kontere auch gerne mit nem uppercut während mein gegenüber versucht nen haken zu schlagen indem ich mit der anderen hand mein kopf decke
SkullCrossbone
02-08-2010, 00:33
?
bei 2:30 sind doch Haken.. ?
Hi,
wenn du mit der doppeldeckung dicht machst heisst das ja nicht das du dich nicht mehr bewegst, meidbewegungen sollten trotzdem drin bleiben damit du ein schweres ziel abgibst - falls du nicht nach hinten wegkommst weil du zunah an den seilen bist, ist es eben schadensminimierung - wenn du schnell genug bist vlt noch den körper eindrehn das es an deinem arm abgleitet
bei einem haken ist finde ich das optimum ist wegducken, alternativ kann man aber auch in den clinch gehen oder weg vom treffer - oder ihn "einfach" in den deckung knallen lassen - empfehle ich aber nicht :D ausser man merkt das der gegner beim haken schlagen irgendeine schwachstelle hat die man ausnutzen kann
ist halt ne taktische geschichte - beim MT wenn ein haken geschlagen wird kannst du das wegducken vergessen wie C-mo schon erwähnte - da ist das knie zuschnell in deinem gesicht
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.