Training in eurer Schule Dojo [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Training in eurer Schule Dojo



baffy
01-08-2010, 14:48
Hey, um mal wieder zu dem zurückzukommen was uns alle die woche über am meisten beschäftigt, hab ich mal ne Frage an euch alle. Wie sieht bei euch ne Trainingseinheit aus(Aufstellung der Übungen, Trainingsziele von euch selbst, etc) Ziel soll sein, einfach mal die unterschiedlichen Trainingsmethoden rauszukristallisieren, da kann vielleicht jeder mal vom anderen lernen ohne sich zu bashen :-)

Suntukan Jackson
01-08-2010, 14:52
Aufwärmen themenspezifisch

Schlagschule

Technik

Sparring wo man versucht das gelernte anzuwenden

abwärmen / runterkommen

baffy
01-08-2010, 15:04
Was macht ihr in Schlagschule und was in Technik? Wills wissen damit ich den Unterschied verstehe. Ist gemeint Schlagschule Schlag/Kombination aus technischer Sicht und Technik dann Anwendung/Drill?

Suntukan Jackson
01-08-2010, 15:10
Was macht ihr in Schlagschule und was in Technik? Wills wissen damit ich den Unterschied verstehe. Ist gemeint Schlagschule Schlag/Kombination aus technischer Sicht und Technik dann Anwendung/Drill?

..genau Kombis ,Gerade ,Ellenbogen ,Haken ,Kicks ,....

Technik sind dann Anwendungen Blocks ,Befreiungen,Abwehrtechniken,... im Detail halt

Sparring/Drill da versuchst du dann alles reinzupacken und das mit Gegenwehr und Druck umzusetzen

wfn.j
01-08-2010, 21:48
Ich baue meinen Unterricht zur Zeit so auf:

Erst etwas Qi Gong, dann San Sik-Übungen / Grundübungen (auch z.B. Fallschule), zusammen etwa 20 Minuten.

Dann 60 Minuten Partnerübungen. In dem Zeitraum bearbeiten wir meist ca. drei verschiedene Techniken, bringen diese aber schrittweise immer mehr in einen anwendungsbezogenen Kontext bis hin zum Sparring.

Dann 20 Minuten Formentraining und zum Schluss 20 Minuten Pratzentraining.

Gruß,
Wolfgang

Killer Joghurt
02-08-2010, 00:54
20min formen
60min verschiedene drills+schrittarbeit etc.
10min zirkeltraining/tuer etc.

so haben wir es im unterricht immer gehandhabt.

also wenns jetzt nur fuer wt gefragt war.

Zhijepa
02-08-2010, 06:48
Offizielle Empfehlung für die Strukturierung des Unterrichtsaufbau in der EWTO

Formen
SNT 15min

Neues Erlernen
Aus modernen oder Traditionellen Programmen 15min

Neues mit altem Verbinden
Aus modernen oder Traditionellen Programmen 15min

Intensivieren
Aus Methodik 15min

Schlag und Trittkraft
Aus Methodik 15min

Muskeln kräftigen und Dehnen
Aus Chi kung 15min

Entspannen
Aus Chi kung 15min


Methodik = beliebige Programmteile z.b Lat sao , SV , Chi sao ,Aggre Tsun , Coopeti Tsun , Coopera Tsun …….:rolleyes:

Holzfäller
02-08-2010, 10:29
Formen
SNT 15min

Neues Erlernen
Aus modernen oder Traditionellen Programmen 15min

Neues mit altem Verbinden
Aus modernen oder Traditionellen Programmen 15min

Intensivieren
Aus Methodik 15min

Schlag und Trittkraft
Aus Methodik 15min

Muskeln kräftigen und Dehnen
Aus Chi kung 15min

Entspannen
Aus Chi kung 15min



Ach du Scheisse :ups: Starrer und ineffektiver gehts wohl nicht. 30 Minuten Muskeln kräftigen, dehnen, entspannen ? Klingt mehr nach dem Tagesplan in einer Kurklinik ...

Caramujo
02-08-2010, 11:16
Als Erstes steht bei uns auch das Aufwärmen auf dem Programm.
-Laufen (Vorwärts, Rückwärts inkl. Drehen, Springen, Bücken, Arme Kreisen, Beine kreutzen, auf Komando in Liegestütz springe etc. das volle Programm halt) evlt. Bockspringen, das geht dann fließend in die ersten Bewegungen über: Rolé, Au, Bencao, Mei Lua da frente, Meia Lua de Compaso, Martelo, Esquiva etc.
-Dehnen

Danach kommt´s drauf an, was gemacht wird. Entweder
-Bewegungen erst allein und dann zusammen mit dem Partner
-Paarübungen (Pratzen, Würfe)
-Akkrobatik (allein oder auch paarweise)

Zum Abschluss meistens
-Roda
-Musik

Leider wird bei uns vor der Roda am Ende des regulären Trainings der "Stoff" der Trainingseinheit nicht wiederholt. Das mache ich dann für mich selber nach oder vor der Roda ....

Bis auf das Aufwärmen (das wird aber auch immer ein bissl anders gestaltet) sind wir da sehr flexibel - oft auch zeitlich :D

Caramujo

Chi Sim
02-08-2010, 11:38
Offizielle Empfehlung für die Strukturierung des Unterrichtsaufbau in der EWTO

Formen
SNT 15min

Neues Erlernen
Aus modernen oder Traditionellen Programmen 15min

Neues mit altem Verbinden
Aus modernen oder Traditionellen Programmen 15min

Intensivieren
Aus Methodik 15min

Schlag und Trittkraft
Aus Methodik 15min

Muskeln kräftigen und Dehnen
Aus Chi kung 15min

Entspannen
Aus Chi kung 15min


Methodik = beliebige Programmteile z.b Lat sao , SV , Chi sao ,Aggre Tsun , Coopeti Tsun , Coopera Tsun …….:rolleyes:

Oh Gott, wie schrecklich! Da kann ich ja froh sein, dass sich mein Trainer nicht an diese Vorgabe hält!

Hier eine kurze Empfehlung, wie ein effektiver Unterricht meiner Meinung nach aufgebaut sein soll:

1, Form 10min

2, Grundtechniken / Schrittarbeit 5min

3, individuelle Schülerprogramme / Anwendungen / Partnerformen 20min

4, freies Chi Sao / freies Lat Sao 15min

5, Schlagpolstertraining / Drills / freie Anwendungen / sparringähnliche Übungen / Sparring 25min

6, Krafttraining (bestimmter Muskelgruppen) bis zur Muskelerschöpfung (mit Maximalgewicht und geringer Anzahl von Wiederholungen) 10min

7, Dehnung 5min


Gruß,
Chi Sim

Suntukan Jackson
02-08-2010, 11:50
Zum Abschluss meistens
-Roda
-Musik


Caramujo

...das dürfte bei uns ähnlich ablaufen denn Capoeira is immer vor meiner Stunde und da seh ich immer das Ende ,da tanzen die in nem Kreis und machen ne art sparring mit trommeln aber ohne kontakt und halt mehr tanzend akrobatisch ,geile sache

Caramujo
02-08-2010, 12:41
@ Suntukan Jackson

Will hier jetzt nicht wieder eine neue Diskussion aufmachen :D
Es stimmt aber, dass das für einen Außenstehenden mehr nach Tanz und "Rumgehüpfe" aussieht. Guck mal genauer hin! Dann wirst Du sehen, dass je nach Ausbildungsstand der "Spielenden" es u. U. auch mal sehr rauh im Kreis zugeht, die Tritte sehr präzise, schnell und gezielt kommen, oft nur noch sehr knapp ausgewichen wird, sehr viel gefintet wird und die Spielenden oft eine Möglichkeit suchen z. B. eine Tesoura (Schere) oder eine Rasteira (Fußfeger) zu bringen.
Da kommt es auch viel auf das "Spielverhalten" der jeweiligen Gruppe an.
Viele spielen ohne Kontakt (grad Anfänger - da passt oft ein ganzer LkW dazwischen :D), viele wiederum aber auch mit Semi-Kontakt. Wer nicht schnell genug ausweicht oder falsch ausweicht / auf eine Finte reinfällt kassiert halt auch mal eine ;)

Caramujo

FCVT
02-08-2010, 13:00
Oh Gott, wie schrecklich! Da kann ich ja froh sein, dass sich mein Trainer nicht an diese Vorgabe hält!

Hier eine kurze Empfehlung, wie ein effektiver Unterricht meiner Meinung nach aufgebaut sein soll:

1, Form 10min

2, Grundtechniken / Schrittarbeit 5min

3, individuelle Schülerprogramme / Anwendungen / Partnerformen 20min

4, freies Chi Sao / freies Lat Sao 15min

5, Schlagpolstertraining / Drills / freie Anwendungen / sparringähnliche Übungen / Sparring 25min

6, Krafttraining (bestimmter Muskelgruppen) bis zur Muskelerschöpfung (mit Maximalgewicht und geringer Anzahl von Wiederholungen) 10min

7, Dehnung 5min


Gruß,
Chi Sim

Oh Gott, das kann ja nichts werden... :ups:

plaz
02-08-2010, 13:28
/edit

baffy
02-08-2010, 14:25
Ok, schön das auch einige aus anderen kk antworten. So war der thread gedacht. Einige haben schon auf Kritik erweitert, aber bitte konstruktiv. Es gibt verschiedene Ansichten/ ziele, der Respekt dem gegenüber der sein Training hier veröffentlicht sollte doch gezollt werden

wt-cmw
02-08-2010, 14:42
Kannst du das auch irgendwie begründen, oder war das nur so dahingesagt?


Ich vermute mal, FCVT möchte uns auf seine gewohnt sparsame Art mitteilen, dass er diese Form des Unterrichts für nicht so optimal hält, weil er zum einen zu viele Elemente enthält, die nichts oder nur am Rande mit WT und Kämpfen zu tun haben. Und zweitens zu wenig Elemente enthält, die Mit WT und Kämpfen zu tun haben.

Falls er das sagen wollte: Recht hat er.:cool:

Chi Sim
02-08-2010, 14:52
Ich vermute mal, FCVT möchte uns auf seine gewohnt sparsame Art mitteilen, dass er diese Form des Unterrichts für nicht so optimal hält, weil er zum einen zu viele Elemente enthält, die nichts oder nur am Rande mit WT und Kämpfen zu tun haben. Und zweitens zu wenig Elemente enthält, die Mit WT und Kämpfen zu tun haben.

Falls er das sagen wollte: Recht hat er.:cool:

Äh, verstehe ich jetzt nicht ganz! Bis auf 15min Kraft / Dehnung hat doch alles mit WT zu tun!

wt-cmw
02-08-2010, 14:58
Da kann man geteilter Meinung sein. Zum einen sind da 30 Minuten "Dehnen, kräftigen und ChiKung" bei- von insgesamt 105 Minuten. Also mehr als 1/4...

Zweitens müsste man sich mal darüber unterhalten, inwiefern XY-Tsun-Programme
a) notwendig

und

b) WT sind.

FCVT
02-08-2010, 15:06
Aufwärmen 20 min
Formen 30 min
Basics 40 min
Sandsack, tennisball etc. 30 min
ChiSao/LapSao 40 min
Sparring 20 min

Ungefähr...

Und für jeden Schüler ändert sich das individuell.
Gibt Schüler, die machen drei Stunden lang nur SiuNimTao, Schrittarbeit und Fauststösse. Andere nur 3 Stunden SiuNimTao, PoonSao, SeungMaToiMa etc...

Immer unterschiedlich...

Aber wie kann man nur 5min Basics machen? Basics sind wichtig!!! Andere machen 1. Form alleine 45 minuten!!!!

Da kanns im Sparring nichts werden, wenn man zuviel anderen Kram macht.

wt-cmw
02-08-2010, 15:11
Da kanns im Sparring nichts werden, wenn man zuviel anderen Kram macht.


Ich sachs nich' gerne, aber da hat er recht..
:D

Markus11
02-08-2010, 15:19
15 min aufwärmen, 30 min Partnerübungen. (Pratzen, Technick, usw), 15 min Sparring.

Mfg. Markus

cbJKD Wilfried
02-08-2010, 15:20
1. angrüssen

2. gelenke mobilisieren, dynamisches stretching (10 minuten)

3. Grundfitness (Hampelmann, Liegestütze, Crunches, Supermans, Froschsprünge, alternate splits etc) max. 15 minuten

4. Pratzentraining (Isolation schläge, tritte, kombinationen) 30 minuten

5. Erhöhung des Drucks (von pratzenmann haut zurück bis sparring, bestimmte szenarien [arm verletzt, kein Boden, kein kicken, waffen im spiel, wenig Licht, laute Musik etc]) 20 Minuten

6. Je nachdem: mal trappingübungen, schlagkrafübungen am wandsack, sandsack, sv sparring oder "der Kreis", 5 corner kicking oder übungen an der HP) ca. 30 minuten

Meistens wechsele ich jedes Training den 6. Teil aus.

Viele machen Krafttraining gegen Ende der Einheit, weil man danach erschöpft ist und die Koordination verliert, aber ich mache es extra und genau aus dm Grund vorher :D

In den Samstagstrainings wiederum widmen wir uns speziell einem Themenkomplex (Sandsacktraining, oder Pratze, oder Szenario, oder ganz bestimmte Schlag/ Trittübungen)

Dazu muss ich sagen, das alle Schüler "Hausaufgaben" machen und zu Hause das trainieren, was sie weniger gut können

Zhijepa
02-08-2010, 15:21
Ach du Scheisse ...30 Minuten Muskeln kräftigen, dehnen, entspannen ? Klingt mehr nach dem Tagesplan in einer Kurklinik ...

:D

Wellnes WT halt ;)


so und das ist meine Wellness Unterrichtsstrukturierung zur Zeit....


Form , Schattenboxen 10 min

Kräftigungsübungen - Warm up am Mann (Widerstandsübungen , Ringerchisao ) 10 min

Anfänger.......................................... ....Fortgeschrittene

Partnerübungen 40 min ......................Partnerübungen 20 min
Pratzentraining 45 min ........................Pratzentraining 20 min
.................................................. .....Sparring 45 min

Kondi Training (Wandsack , Liegestütze , Sit ups , Kniebeugen ) ca. 10 - 15 min

plaz
02-08-2010, 16:22
/edit

WT-Pat
02-08-2010, 16:46
Bei uns ist es ca so :

10-15 min Formen.
45-50 min Techniktraining
30 min härtester Pratzen Schlag & Tritt - Drill, unmöglich schaffbar, da er so ausgelegt ist dass man "eingeht". Zb. 10 Liegestütz, aufspringen, 10 KFS, runter 10 liegestütz, auf etc.... Jede Übung immer 2-3 Minuten. Falls irgendjmd mal Deckung runternimmt, 10 Liegestüz, falls wer umfliegt, 10 Liegestütz, so lernt mans wenigstens :)
Abschlussübung ist immer pro Person im Raum 10 Situps mit durchzählen ( lustig wenn da 15-25 Leute beim Training sind ;) )
MMn sehr effektiv, hierbei wieder jeder jedesmal wieder an seine persönlichen Grenzen getrieben.

Nacher kann jeder solange dehnen oder Kraftkammer benutzen wie er mag.

PROKONOM
02-08-2010, 21:58
:D

Wellnes WT halt ;)


so und das ist meine Wellness Unterrichtsstrukturierung zur Zeit....


Form , Schattenboxen 10 min

Kräftigungsübungen - Warm up am Mann (Widerstandsübungen , Ringerchisao ) 10 min

Anfänger.......................................... ....Fortgeschrittene

Partnerübungen 40 min ......................Partnerübungen 20 min
Pratzentraining 45 min ........................Pratzentraining 20 min
.................................................. .....Sparring 45 min

Kondi Training (Wandsack , Liegestütze , Sit ups , Kniebeugen ) ca. 10 - 15 min

sawadee,

45 min sparring ist beim mt garnicht möglich 3x3 min maximal je nach leistungsstand.

und konditionstraining mit 15min, hängen wir locker ne stunde dran.

200 kniebeugen 200 liegestütze 200 siz up´s... und so weiter.:ups::ups:

gruss peter

FCVT
02-08-2010, 22:20
sawadee,

45 min sparring ist beim mt garnicht möglich 3x3 min maximal je nach leistungsstand.

gruss peter

Beim VT aus meiner Sicht auch nicht...

Zhijepa
02-08-2010, 22:39
45 min sparring ist beim mt garnicht möglich 3x3 min maximal je nach leistungsstand.


Ich unterrichte ja auch kein MT :)……….Sparring umfasst hier mehrere Bereiche in unterschiedlicher Intensivität...



und konditionstraining mit 15min, hängen wir locker ne stunde dran.


Bei 2 St. Training geht leider nicht mehr ohne an anderer Stelle abstriche machen zu müssen , darüber hinaus hängt es auch hier wieder von der Intensivität ab 10 – 15 min die du Vollgas gibst Schlagen >Liegestütze >Schlagen >Kniebeugen> Schlagen usw (also 5 Box Runden lang non Stop), merkte bisher jeder deutlich :D

PS : Die Hausaufgaben muss schon Jeder selbst erledigen z.b Fitness - Konditions Training, Formen Training, aber das liegt an jeden selbst .....

Chi Sim
03-08-2010, 09:01
Aber wie kann man nur 5min Basics machen? Basics sind wichtig!!! Andere machen 1. Form alleine 45 minuten!!!!

Da kanns im Sparring nichts werden, wenn man zuviel anderen Kram macht.

Hallo FCVT,

wir haben aneinander vorbeigeredet bzw. ich habe mich in meinem ersten Posting sehr schlecht ausgedrückt!

Basics / Grundtechniken sind ohne wenn und aber essentiell und ich stimme dir zu, dass sie die Vorraussetzung für Sparring etc. bilden!
Grundtechniken sollten daher ständig im Unterricht geübt werden.
Basics üben wir zum einen im Formtraining und Solotraining, zum anderen vorallem in Anwendungen und Drills, ferner auch im freien Chi Sao und im freien Lat Sao.
Der Punkt "Grundtechniken / Schrittarbeit" bezog sich lediglich auf das Solotraining der Grundtechniken!

Straight
03-08-2010, 11:02
Naja was erwartet man auch hier, dass jemand den vollen Luschenplan postet und nicht zumindest relativiert, dass man eigentlich eh alles anständig macht.

Ich wage sogar eine Prognose und behaupte im Thread wird sich keiner finden, der kein Sparring (und zwar relativ viel davon) im Trainingsplan hat ;)