Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart :)
heavenlybody
02-08-2010, 14:30
du scheinst ja alles gut zu finden und doch an jedem auch ein haar.
schau dir einfach mal alles an, mache probetrainings mit, sprich mit den leuten und lasse alles auf dich wirken. vielleicht musst du hier und da ein paar abstriche machen, aber so lange es dir gefällt.
mit deiner einstellung stehen dir sämtliche ks/kk offen.
käsebrot
02-08-2010, 21:51
Wie wärs mit Capoeira?
Ansonsten klingt das alles nicht wirklich danach, als würdest du Kampfsport suchen. Geht eher in die turnerische Tricking-Ecke find ich. Gerade Taekwondo z.B. ist technisch sehr sehr anspruchsvoll. Mit wildem Gekloppe hat das normalerweise nichts zu tun.
Kickboxen wäre dir glaub ich zu "hart" und nicht das, was du suchst. Wing Tsun fällt ebenso flach, da denkbar unspektakulär und bei Tai Chi fehlt dir dann das Gehüpfe. Probiers doch bei den "Shaolin"-Kollegen mal.
Was man in diesen ganzen Videos und Filmen sieht, hat übrigens nichts mit Kämpfen zu tun, sondern mit Show: so gesehen könnte auch Breakdance was für dich sein :)
ich find eigentlich, dass TKD genau das hat was du willst. Aber Shaolin Kung-fu könnt auch passen. probier beides aus, dann merkst du eh in welcher Gruppe du dich wohler fühlst.
Ich denke auch das TKD das richtige für dich seien könnte.
Vorallem deine Sorge das die Technik zu kurz kommt ist meiner Meinung nach völlig unbegründet.
Ich habe selber bisher leider nur 2 Monate TkD gemacht ( danach hat der verein zu gemacht :( ) jedoch war ich überrascht wie anspruchvoll für den anfänger die techniken sind . Die sehen ( wie wohl bei quasi allen kampfsportarten) sehr einfach aus, man muss jedoch auf ziemlich vieles achten
mach am besten ein probetraining , hilft im endeffekt am meisten, da bekommt man einen schönen einblick in die kampfsportart und vorallem auch in die leute die dort trainieren +trainer
viel erfolg
maikk209
04-08-2010, 01:06
Ich bin 13 und bin 1,60 groß
Ich wiege 49 kilo
Ich suche die richtige kampfsportart und kann mich nicht entscheiden.
Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
In Rastede (nähe Oldenburg/Niedersachsen)
-Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig
-Wie wichtig ist dir Wettkampf?
wichtig
-Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig
-Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig
-Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
unwichtig
-Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht
-Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein
-Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Vollkontakt
heavenlybody
04-08-2010, 11:41
Karate, Taekwon-Do
Judo, Jiu-Jitsu, Ninjiutsu
Kickboxen, Muay Thai
Tai-Chi
Kung Fu (Shaolin)
Kung Fu (Wing Tsung)
probier einfach alles durch, soooo viel ist es ja nun auch nicht. und nein, 29, ist nicht zu alt. an dieser stelle fehl mir der spruch von kyoshi "du bist eindeutig zu alt, lege dich hin und warte auf den tod." du hast ja keine wettkampf-laufbahn geplant, du willst ja nur eine kk/ks, die dich fordert.
eingrenzen ist immer so ne sache, klar geht das, aber der persönliche eindruck zählt letztlich viel mehr. ich könnte jetzt sagen, mach kein judo, weil es dort i.d.r. keine tritt-techniken gelehrt werden. dann kommst du aber irgendwann mal mit judo in kontakt und stellst fest: man, da geht es im randori richtig gut zu. man da gibbet nicht nur viele geile würfe, sondern man kann sich extrem gut auspowern auspowern (was wirklich stimmt). dann sind dir vielleicht die tritt-techniken und flugangriffe nicht mehr wichtig.
die ganzen turnerischen elemente kannst du auch beim bodenturnen erlernen oder tricking, wobei letzteres wohl eher das ist was du suchst.
wenn es dir darum geht keine hebel und würfe zu machen, dann solltest du judo, jj und ninjutsu auslassen. auch im karate gibt es hebel und würfe, also müsstest du schauen, ob das in deinem fall zutrifft und soweit ich weiß gibt es auch bei den partnerübungen im tai chi hebel.
schau dir ruhig mal verschiedene wushu-stile an.
Veritas85
04-08-2010, 14:35
Maikk, wie wärs mit Boxen, Karate oder Thaiboxen? Selbstverteidigung kommt duch eine Kampfsportart sowieso.
Und bei den 3 Arten, gibts in ganz Deutschland eigtl immer irgendwelche Wettkämpfe.
Gruß
hallo!
ich bin türsteher auf der reeperbahn, betreibe seit 25 jahren kampftechniken - und lerne jeden tag dazu!
du musst zuerst deinen kopf klar machen, das ist das wichtigste.
brauchst dus zur sv? dann ist motivation am wichtigsten - sei dir im klaren, das bei einer niederlage deine gesundheit und dein leben gefährdet sind...das ist motivation genug.
übertrainiere dich nicht am anfang, sondern lerne wenige sachen intensiv.
vieles hat miteinander zutun - und muss trotzdem separat trainiert werden.
und lerne schmerzen, niederlagen und rückschläge zu akzeptieren...das ist wichtig.
für mich gibt es nichts ultimatives, keine kunst am kampft - nur heil rauskommen!
zum schluss das wichtigste: ein mix aus geduld, aggression und technik.
und bescheidenheit im training sowie gegenüber dir selbst - und ist der kampf unausweichlich, muss sich der gegner hinterher bedanken, das du nicht mehr gemacht hast...
poppinid
23-08-2010, 21:27
hi,
ich denke traditionelles TKD könnte es genau treffen.
dort gibt es auch keinen kontaktkampf.
zu Shaolin Kungfu schau mal nach den Schulen von sifu Kronmüller ,
ob da eine bei Dir in der Nähe ist.
Sonst findest du infos bei kungfu-quigong.de
u. bei russbo.com
Ist allgemein nicht so einfach trad. Shaolin Kungfu zu finden.
Vllt gibt es noch andere nördl. kungfu stile bei dir.
Sport wushu könnte auch gut passen (salti , flickflack , spektakuläre kicks... , Show formen)
das ist dann halt reines KK kunstturnen.
musst aber sehr aufpassen dir da nicht die Knie oder andere Gelenke zu schädigen.
Capoeira regional geht auch in die Richtung .
Brasilianischer kampftanz + Akrobatik+tolle stimmung
nicht so formel wie viele asiatische KK,lockerer
Tricking wenn dann such dir ne Gruppe die auch ne Möglichkeit hat in der Halle zu trainieren. (matten , trampolin usw...)
und geh es langsam an.
lg
id
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.