Filmtipp: Karate Kid 2010 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Filmtipp: Karate Kid 2010



kanou65
01-08-2010, 19:07
Ich war heute mit meinem 10-jährigen Sohn im Kino und wir haben uns das remake von Karate Kid mit Jaden Smith und Jackie Chan angesehen.
Manche erinnern sich vielleicht noch an das Original vor gut 25 Jahren:Kinder,wie die Zeit vergeht :rolleyes:

Die Story ist im Prinzip die Gleiche:
netter Junge wird von bösen Mitschülern vermöbelt und unscheinbarer Hausmeister, der sich als Kampfkunstmeister entpuppt, bringt dem Bubi coole Kampftechniken bei, so dass am Ende alle Bösewichter besiegt sind.

Jaden Smith-Sohn von Hollywood-Legende Will Smith-zeigt in seinem ersten Blockbuster eine solide schauspielerische Leistung: wen wundert's bei diesen Genen? Jackie Chan-ebenfalls Hollywood-Legende-beweist in diesem Film,dass er sich auch sehr angenehm zurücknehmen kann, um seinem Film-Charakter darzustellen.
Natürlich machen diese Leistungen noch keinen Film der Kategorie "pädagogisch wertvoll" aus-doch für unterhaltsame Kinounterhaltung ist gesorgt.
Die Kampfszenen gefielen meinem Sohn am Besten und mir gefiel,dass man auf unnötige Härtszenen (z.B. Blut u.a.) verzichtet hat: daher hat dieser Film auch keine Altersbeschränkung.
Natürlich darf man diesen Film nicht aus Sicht eines versierten KK sehen-es handelt sich um einen typischen Hollywood-Film mit ordentlich "Äktschon".

Schöne Kinounterhaltung für die ganze Familie an einem verregneten Sommernachmittag ist er auf jeden Fall. :)

KlingonJake
01-08-2010, 19:21
meine meinung zum film ist, dass er sehr gut (mal losgelöst vom namen) ist. im übrigen finde ich ihn auch pädagogisch wertvoll, zumindest was das Kung Fu betrifft.
(ich nehme mir das an dieser stelle als pädagoge und Kung Fu'ler raus.)

auch Jackie Chan selber hat in einem interview gesagt, dass es ihm viel um werte ging, diese werden meiner meinung nach im film vermittelt (hier der pädagogische bezug).
der name ist einfach für deutschland so gewählt, weil hier an den großen erfolg eines "karate kid" angeknüpft werden sollte.

zu diesem thema gibt es auch mindestens schon 2 verschiedene threads...

95Tamim
01-08-2010, 19:29
Kann dem nur zustimmen bin 15 und war mit meine 10 jährigem Bruder drin und er fand genau so wie ich den Film sehr gut gemacht. Da ich den alten Film nicht gesehen hab kann ich nicht beurteilen ob dieser besser oder schlechter ist.

Hongmen
01-08-2010, 21:00
Ich war mit meiner ganzen Familie da (Frau, 3 Kinder und Freundin vom Sohn)! Und allen hat der Film aus unseren verschiedenen Sichtweisen gefallen. Ich kenne auch das "Original" (finde ich einen Tick besser), aber die Neuauflage ist sehr Unterhaltsam und für einen US Film angenehm ausgewogen.
Die Kampfszenen sind Filmgemäß natürlich völlig unrealistisch aber dennoch sehr anspruchsvoll. Habe schon schlimmeres gesehen.

Fazit: Beste Unterhaltung, in gelungenen Bildern.

Hongmen

lamiech
01-08-2010, 22:04
Der Film war nicht nur besser als erwartet, er war als das, was er darstellen sollte sogar so richtig gut.
Wir haben letzten Mittwoch alle Nichturlauber unserer Kindergruppe (immerhin 18) aus der Abteilungskasse dahin eingeladen und es war ein voller Erfolg -bessere Binnenwerbung ist so einfach nicht hinzubekommen und ich gehe mal nicht davon aus, dass auch nur eines dieser 18 Schäfchen nicht wieder den Weg zurück ins Training findet :D

Gruß
Lamiech

kanou65
02-08-2010, 10:33
Ich denke auch,dass der Film eine schöne Werbung für alle Kampfkunst-Schulen mit Kinderabteilungen ist.
Da es ja nie lange dauert,bis so ein Kinofilm auch auf DVD erscheint, kann man ihn z.B. als besonderes Bonbon auch mal im Dojo zeigen...
Wir haben das zuletzt bei "Kung Fu Panda" gemacht- die kiddies hatten einen Riesenspaß:)

p.s.
@ Hongmen:schöne,interessante KK mit Kindern machst du da;)

Nymphaea Alba
05-08-2010, 22:43
Nachdem der Kleine darauf bestanden hat und wir uns am Abend vorher das Original noch einmal verinnerlicht haben (puh, der war sogar noch schlimmer als ich ihn in Erinnerung hatte :D), war der 2010er ja echt ne runde Sache :)

Fand ihn weder zu platt, noch zu rührselig, abgehoben genug, dass die Kinder nachts ausgelassen phantasieren können und einfach gut durchmischt. Von jeder Portion (Romantik, Humor, Aktion, Brutalität) etwas. Scheeee :)

Nizzle
06-08-2010, 09:56
hab ihn gestern gesehen und er war echt gut..

an das "linke hand auftragen"..."rechte hand polieren"von Mr. Myjagi kommt er zwar nicht ganz ran aber für die jüngere Generation ein gelungener Film und sehr gute Werbung für Kung Fu :)

Björn Friedrich
06-08-2010, 14:31
Hab nur den Trailer gesehen und das geht einfach gar nicht.......Karate Kid war Kult, das war eine Lebensphilosophie, wir wollten damals Zäune streichen.:-)

Ich meine das war einfach nur geil, L.A., Sommer und die All Valley Karate Championships, was will man mehr....:-)

Und jetzt geht Karate Kid nach China und macht Kung Fu......No Way dafür bin ich viel zu Oldschool.................:-)

Tschüß
Björn Friedrich

JunFan
06-08-2010, 14:55
Hab nur den Trailer gesehen und das geht einfach gar nicht.......Karate Kid war Kult, das war eine Lebensphilosophie, wir wollten damals Zäune streichen.:-)



jetzt wollen die kids jacken hinschmeißen und aufhängen .....



finde aber auch das sie es lieber Kung Fu kid hätten nennen sollen ;)
Und nicht als neuen karate kid verkaufen sollten
...

Ich sage:
06-08-2010, 17:02
jetzt wollen die kids jacken hinschmeißen und aufhängen .....



finde aber auch das sie es lieber Kung Fu kid hätten nennen sollen ;)
Und nicht als neuen karate kid verkaufen sollten
...

Fällt den Gören eh nicht auf.

Alephthau
14-08-2010, 15:29
jetzt wollen die kids jacken hinschmeißen und aufhängen .....
...


Meine Freunde und deren Kinder beherrschen seit Jahren Kungfu und ich habe es nicht bemerkt! :D


Gruß

Alef

Hosenscheisser 79
14-08-2010, 21:12
Sorry, aber was wahr denn am neuen Karate Kid denn gut?:ups:
Die Kampfszenen sind mittelmässig, Jackie Chan verheisst sich unnötig in diesem Film und erreicht die 80er Filme in keinster Weise.
Wer den Film gut findet ist im Mainstream angekommen und ich sage dazu!
Fuck the Mainstream.

Smals
14-08-2010, 22:05
Wer den Film gut findet ist im Mainstream angekommen und ich sage dazu!
Fuck the Mainstream.

Was hast du erwartet?
Natürlich ist der Film Mainstream.
Ich liebe auch ungewöhnliche Filme aber man muss halt auch mit Realistischen Erwartungen an Filme heran gehen.

DavidBr.
14-08-2010, 22:07
Und vielleicht auch nicht immer mit "Originalen" bzw bestimmten Erwartungen vergleichen, unabhängig ob die Vorlage ein älterer Film, ein Buch oder eine Serie ist.

Hosenscheisser 79
14-08-2010, 22:13
Und vielleicht auch nicht immer mit "Originalen" bzw bestimmten Erwartungen vergleichen, unabhängig ob die Vorlage ein älterer Film, ein Buch oder eine Serie ist.

Ein Remake muss immer besser sein als das Orginal sonst ist es nur 100% Kommerz.

Kensei
15-08-2010, 08:31
Was ich nur nich ganz verstehe, warum lernt "Karate-Kid" eigentlich KungFu?
Das hat mich in den Trailern schon gestört... ;)

Polarlicht
15-08-2010, 16:33
Weil es den Armen nach China und nicht nach Japan verschlagen hat....

.... und weil man mit einem Film der "Kung-Fu-Kid" heißt nur 1/4 der Besucher ins Kino bekommt. ;)

Eisenbeisser
16-08-2010, 00:17
Ebenso wie A-Team nicht mit dem Flair des Originals mitkommt, aber in sich betrachtet ein netter kerniger Popkornfilm für einen kurzweiligen Abend ist :)

Obwohl, Blocktechniken lernt man mit Zaun doch schneller :D

Paul2102
16-08-2010, 06:24
Ein Remake muss immer besser sein als das Orginal sonst ist es nur 100% Kommerz.


Der Kinofilm ist Kommerz. Du öffnest mir die Augen. Ich fall um. Ein Ding ohne Gleichen. Wahnsinn.

Eisenbeisser
16-08-2010, 06:43
Ich hoffe nur, sie machen kein Remake von No Retreat No Surrender (aka Karate Tiger 1) :ups:

KnQsITH3Z0E

Das wär dann wirklich Blasphemie :mad:

Ineluki
26-08-2010, 15:10
Ich hoffe nur, sie machen kein Remake von No Retreat No Surrender (aka Karate Tiger 1) :ups:

Und als Revanche für KungFu Kid macht der Bösewicht KungFu, und der Held wird vom Geist von Oyama trainiert :-)

Hosenscheisser 79
26-08-2010, 18:23
Der Kinofilm ist Kommerz. Du öffnest mir die Augen. Ich fall um. Ein Ding ohne Gleichen. Wahnsinn.

Ein Film sollte auch eine Message haben und Karate Kid ist halt ein Film ohne Message! Okay!:D

GeeStar
26-08-2010, 19:37
Ich hab den Film auch gesehen finde aber ist für kleine Kinder in Japan oder Thailand besser geeignet

Ceofreak
30-08-2010, 09:02
Fand ihn auch sehenswert. Hat Spaß gemacht den anzusehen und fuer Kinder durchaus empfehlenswert.

Bis auf den FAIL Titel natürlich.

Tuborgjugend
03-09-2010, 05:49
der junge von will smith ist echt der schlechteste und untalentierteste schauspieler, der jemals ins showgeschäft gedrängt wurde

aber chans leistungen waren grossartig

Muy fa
04-09-2010, 12:19
Ich fand den Film eigentlich ziemlich...mies.
Für Kinder vielleicht unterhaltsam, aber das Sakrileg, "Karate Kid" für einen eigentlichen Kung Fu Film zu nehmen, geht einfach zu weit *hust* :)
Egal, was die Rechtfertigung dafür ist. Schauspieler sind nicht besonders gut, Jackie in dieser neuartigen Rolle auch nicht gerade umwerfend. Naja.
3/10 meiner Meinung nach.

László S.
16-10-2010, 21:12
"finde aber auch das sie es lieber Kung Fu kid hätten nennen sollen ;)
Und nicht als neuen karate kid verkaufen sollten
..."

da hast du recht JunFan, das hat mich auch geärgert

Royce Gracie 2
16-10-2010, 22:09
Nun werden mich alle Hassen , aber der alte KarateKid Film ist einfach genauso Mist :D
Hab ihn mit 14x gesehen bei meinem Cousin und fand ihn ganz okay ( da hab ich aber noch keinen schimmer von kampfkunst gehabt)
vor paar Monaten hab ich ihn mir zum Spass nochmal ansehen wollen und er war einfach grottenschlecht...

Kable
16-10-2010, 22:32
Verstehe gar nicht warum sich alle über den Namen des Films so aufregen, mein Gott dann macht er halt Kung Fu. In Karate Tiger 4 machen die Koreaner ja auch Karate.:D;):D

Sezer
20-10-2010, 18:58
Ich habe diesen Film auch angeschaut irgendwie finde ich dass der Junge, Kung-Fu zu schnell lernt, ist ja aber auch nur ein Film... aber ansonsten gut.

Mimamo
03-12-2010, 19:05
Ich war heute mit meinem 10-jährigen Sohn im Kino und wir haben uns das remake von Karate Kid mit Jaden Smith und Jackie Chan angesehen.
Manche erinnern sich vielleicht noch an das Original vor gut 25 Jahren:Kinder,wie die Zeit vergeht :rolleyes:

Die Story ist im Prinzip die Gleiche:
netter Junge wird von bösen Mitschülern vermöbelt und unscheinbarer Hausmeister, der sich als Kampfkunstmeister entpuppt, bringt dem Bubi coole Kampftechniken bei, so dass am Ende alle Bösewichter besiegt sind.

Jaden Smith-Sohn von Hollywood-Legende Will Smith-zeigt in seinem ersten Blockbuster eine solide schauspielerische Leistung: wen wundert's bei diesen Genen? Jackie Chan-ebenfalls Hollywood-Legende-beweist in diesem Film,dass er sich auch sehr angenehm zurücknehmen kann, um seinem Film-Charakter darzustellen.
Natürlich machen diese Leistungen noch keinen Film der Kategorie "pädagogisch wertvoll" aus-doch für unterhaltsame Kinounterhaltung ist gesorgt.
Die Kampfszenen gefielen meinem Sohn am Besten und mir gefiel,dass man auf unnötige Härtszenen (z.B. Blut u.a.) verzichtet hat: daher hat dieser Film auch keine Altersbeschränkung.
Natürlich darf man diesen Film nicht aus Sicht eines versierten KK sehen-es handelt sich um einen typischen Hollywood-Film mit ordentlich "Äktschon".

Schöne Kinounterhaltung für die ganze Familie an einem verregneten Sommernachmittag ist er auf jeden Fall. :)

Das Original von 1984 finde ich superklasse, dem neuen mit Jackie Chan kann ich persönlich jedoch nichts abgewinnen.

Oogway
03-12-2010, 21:03
finde aber auch das sie es lieber Kung Fu kid hätten nennen sollen ;)
Und nicht als neuen karate kid verkaufen sollten
...

Wie jetzt? Karate ist nicht Kung Fu? :gruebel::gruebel::gruebel: