Vollständige Version anzeigen : Jesse Glover und Formen
marcelking
01-08-2010, 22:46
Hallo. Habe mal so in alten Themen gelesen, unter anderen der damalige
Brief von Kernspecht! Dort wurde unter anderem erwähnt, das Glover nur SLT
gelernt hatte und andere Formen nicht kennt!
Ist eine Frage ohne Wertung und nur Interessehalber: Benutzt man bei Jesse Glover Formen,bzw. hat er wirklich nur eine gelernt?
Vielleicht hatt ja jemand ein paar Infos zu Glover!
gruß
Jesse steht meiner Erfahrung nach geradezu als Synonym dafür, jegliche Formen - sowohl in Theorie als auch in Praxis - zu verwerfen; was nicht heisst, dass er sie nicht kennt.
Nicht ohne Grund nennt er seine Methode "Non-Classical Gung Fu". ;)
Gruß,
Michael
SifuSeifenzwerg
02-08-2010, 11:13
Warum soll Jesse nur die erste Form kennen?
Er hat sich mit WSL ausgetauscht und alle Formen gibt es heute in zig Büchern, Videos etc. Und woher will KRK wissen, was Jesse weiss? Ein weiteres EWTO Lügenmärchen.
Na ja, die geheime LT-SNT kennt er vielleicht nicht :D
Goekhan S.
02-08-2010, 12:27
Warum soll Jesse nur die erste Form kennen?
Er hat sich mit WSL ausgetauscht und alle Formen gibt es heute in zig Büchern, Videos etc. Und woher will KRK wissen, was Jesse weiss? Ein weiteres EWTO Lügenmärchen.
Na ja, die geheime LT-SNT kennt er vielleicht nicht :D
Jesse hat WONG kennenglernt ????
Ist ja mal ganz neu!
Meines Wissens nach wollte Jesse immer WONG kennenlernen und hatte schon immer vor gehabt noch Hong Kong zu fliegen und ihn kennen zu lernen, jedoch hat es nie geklappt was Jesse Glover später auch richtig bereut hat, da er schon von BL so viel gutes über WONG schon gehört hatte.
Jesse hat WONG kennenglernt ????
Ist ja mal ganz neu!
Meines Wissens nach wollte Jesse immer WONG kennenlernen und hatte schon immer vor gehabt noch Hong Kong zu fliegen und ihn kennen zu lernen, jedoch hat es nie geklappt was Jesse Glover später auch richtig bereut hat, da er schon von BL so viel gutes über WONG schon gehört hatte.
Gab es da nicht so ein foto, wo inosanto und jg einige andere und auch wong drauf sind? Vllt verwechsel ich das auch?!
Auf dem besagten Bild sind William Cheung und Hawkins Cheung.
Die Anderen sind Inosanto, Glover, Tackett , Vunak und Lucay.
Gruss
Goekhan S.
02-08-2010, 13:53
Gab es da nicht so ein foto, wo inosanto und jg einige andere und auch wong drauf sind? Vllt verwechsel ich das auch?!
ja da Bild gibt es findest du hier ...
Nino bernardo (http://ninobernardo.com/nino.html)
das meinst du doch oder ?
@ Primo
von welchem Bild sprichst du den ?
@ Primo
von welchem Bild sprichst du den ?
Ich meinte das hier : Descendants of the Masters (http://www.fighting.net/main.php?page=filthymma) ...bisschen runter auf der rechten Seite.
Gruss
marcelking
02-08-2010, 14:14
Jesse steht meiner Erfahrung nach geradezu als Synonym dafür, jegliche Formen - sowohl in Theorie als auch in Praxis - zu verwerfen; was nicht heisst, dass er sie nicht kennt.
Nicht ohne Grund nennt er seine Methode "Non-Classical Gung Fu". ;)
Gruß,
Michael
Ok er kennt sie. Hat er sich die drei Ving Tsun Formen angeeignet und sind sie Teil seines Lehrplans?
@ Sifu Seifenzwerg: Mich wundert nur, das auch bei Bruce Lee immer nur
von SLT gesprochen wird! Was ist mit der Chum Kiu und BIu Tze?
gruß
Goekhan S.
02-08-2010, 14:18
Ich meinte das hier : Descendants of the Masters (http://www.fighting.net/main.php?page=filthymma) ...bisschen runter auf der rechten Seite.
Gruss
Ah ok das meintest du..
jau da sind die besagten Personen auch drauf.
SifuSeifenzwerg
02-08-2010, 14:50
@ Sifu Seifenzwerg: Mich wundert nur, das auch bei Bruce Lee immer nur
von SLT gesprochen wird! Was ist mit der Chum Kiu und BIu Tze?
Versteh ich auch nicht, zumal ich glaube, bei BL und JG auch Techniken/Konzepte aus der 3. Form gesehen zu haben.
cbJKD Wilfried
02-08-2010, 15:03
wahrscheinlich weil BL nur die erste Form und Teile des Dummys unterrichtet hat. Bruce hat übrigends nicht nur die SNT aus dem wing chun unterrichtet, sondern auch Tai chi Formen, Praying Mantis Formen etc.
Inosanto sagt irgendwo das BL ihn das erste halbe Jahr nur "sets" hat lernen lassen.
Später hat er keine Formen mehr unterrichtet.
SifuSeifenzwerg
02-08-2010, 15:51
Inosanto sagt irgendwo das BL ihn das erste halbe Jahr nur "sets" hat lernen lassen.
Was sind sets? Sowas wie Kombinationen im Boxen?
cbJKD Wilfried
02-08-2010, 16:02
formen
slt, jeet kuen, katas sowas
Ok er kennt sie. Hat er sich die drei Ving Tsun Formen angeeignet und sind sie Teil seines Lehrplans?
Bin mir sicher, dass er sie ´kennt´, bin mir aber genauso sicher, dass er ihnen keinen allzu großen Wert beimisst und ich bezweifle, dass er es für notwendig ansieht, sie zu lernen. Ergo sind sie auch nicht Teil seines Lehrplans.
Gruß,
Michael
marcelking
02-08-2010, 18:19
wahrscheinlich weil BL nur die erste Form und Teile des Dummys unterrichtet hat. Bruce hat übrigends nicht nur die SNT aus dem wing chun unterrichtet, sondern auch Tai chi Formen, Praying Mantis Formen etc.
Später hat er keine Formen mehr unterrichtet.
So, wie man es immer liest, dachte ich, das Bruce Lee der SLT immer trainierte!
War das dann als Basistraining für Anfänger, die es nach einer Zeit hinter sich gelassen haben?
mykatharsis
02-08-2010, 18:45
Formen sind nur didaktische Krücken.
cbJKD Wilfried
02-08-2010, 18:47
ich persönlich glaube nicht, das BL bis zu seinem Ende immer noch SLT trainierte.
Bruce hatte wohl die bemerkenswerte Fähigkeit, Essenzen "ziehen" zu können. SLT ist in erster Linie sinnvoll wenn man wing chun artig schlagen will und wenn man poon sao macht.
Da Bruce aber keine gleichwertigen poon sao partner in amerika hatte, ist er sehr früh dazu übergegangen, die isometrische Kraft die man im poon sao entwickelt, anders aufzubauen bzw zu trainieren.
Ohne poon sao training hatte die SLT keinen Sinn mehr, vor allen Dingen gegen mitte der 60er als Bruce Lee viel mehr westliches Boxen einsetzte als Wing Chun Fauststösse.
Bruce Lee entwickelte sich vom wing chun mehr und mehr weg in Richtung Boxen und Fechten, und für die Überbleibsel des "hand trappings" und deren Zusammenhang im JKD Kampfkonzept war eine SLT als Grundlage nicht länger erforderlich.
Bruce erachtete in seinem trainingsstand selbst das wing chun als zuviel "dryland swimming" und war sich sicher, sein Stil habe mehr zu bieten in bezug auf effizienz und realismus.
Ob das an Bruce´s hervorragendem Können lag oder an (s)einem mangelnden Gesamtverständnisses des Wing Chun, sei mal dahingestellt
Goekhan S.
03-08-2010, 08:31
ich persönlich glaube nicht, das BL bis zu seinem Ende immer noch SLT trainierte.
Bruce hatte wohl die bemerkenswerte Fähigkeit, Essenzen "ziehen" zu können. SLT ist in erster Linie sinnvoll wenn man wing chun artig schlagen will und wenn man poon sao macht.
Laut Inosanto trainierte Bruce Lee weiterhin die Formen auch gegen Ende seines Lebens. Er betrachtete das ganze als "Martial Arts Gymnasitcs". (Inosanto Interview)
Da Bruce aber keine gleichwertigen poon sao partner in amerika hatte, ist er sehr früh dazu übergegangen, die isometrische Kraft die man im poon sao entwickelt, anders aufzubauen bzw zu trainieren.
Das könnte durchaus möglich sein. Es gibt ja auch diese Phoon Sao Übungen wo Jesse ziemlich weit nach vorne lehnt, laut Jesse hat er es ja so gezeigt bekommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass BL diese Trainingsmethode absichtlich in seine Trainingsmethoden aufgenommen hat um noch mehr Inner Power und Struktur zu entwickeln. Dann trainiert zwar immer nur einer RICHTIG, aber es könnte durchaus sein, dass er diese Methode ausgerechnet bei Jesse benutzte um noch mehr Kraft aufzubauen.
cbJKD Wilfried
03-08-2010, 08:51
da würde heissen das BL nur an Mr. Glover trainiert hat und ihm das reinwippen des Oberkörpers, das ja suboptimal ist, extra gezeigt hat, um selber mehr Gegendruck zu bekommen...
deckt sich mit ein paar Aussagen der OBLS das Bruce "eigentlich" kein guter Lehrer war. Demile sagt auch (und Glover in seinem Buch) das Bruc eigentlich an Ihnen trainier hat ubd als sie nicht mehr mit Bruce trainierten haben viele Sachen gegeneinander und unabgesprochen nicht mehr funktioniert, sodass sie sehr viel modifiziert und experiementiert haben, bevor es für sie wieder passte.
Dabei haben sie mit Sicherheit auch einiges verschlimmbessert, und daher kommt meiner Meinung nach auch der Unterschied zwischen dem Gung Fu von Ed hart, James Demile, Jesse Glover untereinander und dem ving tsun an sich
Bruce hat es nicht selber komplett gehabt als Teenie, hat es lückenhaft und teilweise extra anders wiedergegeben und seine Schüler haben es wieder nochmal verändert.
Goekhan S.
03-08-2010, 09:12
da würde heissen das BL nur an Mr. Glover trainiert hat und ihm das reinwippen des Oberkörpers, das ja suboptimal ist, extra gezeigt hat, um selber mehr Gegendruck zu bekommen...
deckt sich mit ein paar Aussagen der OBLS das Bruce "eigentlich" kein guter Lehrer war. Demile sagt auch (und Glover in seinem Buch) das Bruc eigentlich an Ihnen trainier hat ubd als sie nicht mehr mit Bruce trainierten haben viele Sachen gegeneinander und unabgesprochen nicht mehr funktioniert, sodass sie sehr viel modifiziert und experiementiert haben, bevor es für sie wieder passte.
Dabei haben sie mit Sicherheit auch einiges verschlimmbessert, und daher kommt meiner Meinung nach auch der Unterschied zwischen dem Gung Fu von Ed hart, James Demile, Jesse Glover untereinander und dem ving tsun an sich
Bruce hat es nicht selber komplett gehabt als Teenie, hat es lückenhaft und teilweise extra anders wiedergegeben und seine Schüler haben es wieder nochmal verändert.
Kann mir echt gut vorstellen, dass er zu Anfangs in Seattle wo er noch um die 20 war, dass er jemanden brauchte um weiterhin zu lernen. Bruce Lee´s Ziel zu den Seattle Zeiten laut Glover und Demile war ja auch, nach HOng Kong zurückzughen und der beste WC man zu sein. Und da Glover von Natur aus kräftiger ist, denke ich war er ein sehr guter Trainingspartner. Ich glaube aber auch schon dass bruce interessiert war Taky, Demile und Jesse zu trainieren, was er ja auch tat, nur glaube ich dass er zu Anfangs vielleicht etwas skeptisch war..und vielleicht alles nur happenweise gezeigt hat...wir können halt nur spekulieren. Das er skeptisch war sagte Inosanto ebenfalls in einem Interview. Als Inosanto angefangen hatte zu unterrichten, verbot ihm Bruce auch einfache TrappingKombis wie Double Pak oder, Pak + Lop zu unterrichten...s
Erst hinterher also in späteren jahren wurde er immer offener und liess sie ja auch unterrichten.
Als Inosanto angefangen hatte zu unterrichten, verbot ihm Bruce auch einfache TrappingKombis wie Double Pak oder, Pak + Lop zu unterrichten...s
Erst hinterher also in späteren jahren wurde er immer offener und liess sie ja auch unterrichten.
Wing chunler halt! :D
@ primo
ja das bild meinte ich! Dachte wong wärte drauf. Falsch gedacht :)
Goekhan S.
03-08-2010, 13:58
[QUOTE=JunFan;2277300]Wing chunler halt! :D
QUOTE]
hahahah :)
Jetzt wo ich das so lese:
habt ihr euch mal gefragt oder gibts gar Informationen, dass es was damit zu tun hat, dass Yip Man nicht wollte, dass er (es an) Langnasen unterrichtet?
Saarbrigga
08-08-2010, 23:26
Ich glaube aber auch schon dass bruce interessiert war Taky, Demile und Jesse zu trainieren, was er ja auch tat, nur glaube ich dass er zu Anfangs vielleicht etwas skeptisch war..und vielleicht alles nur happenweise gezeigt hat...wir können halt nur spekulieren.
Wir ja, aber DeMile hat dazu ne eindeutige Meinung. Im Paul Bax Forum gab es vor Jahren mal ein Interview mit ihm und sein letztes Treffen mit Lee war alle andere als easy going:
Bax: Ich habe Gerüchte gehört Ihr letztes Treffen mit Bruce verlief alles andere als gut. Ist es nur ein Gerücht oder die Wahrheit?
DeMile:
Leider ist es wahr! Unser letztes Treffen verlief alles andere als gut. Es war 1963, als ich schon seit ca. einem Jahr nicht mehr mit ihm trainierte. Sie müssen wissen, dass ich irgendwann das Gefühl hatte, er gab uns immer nur ein Stück vom Kuchen. 1963 unterrichtete er in einer Trainingshalle und ich schaute vorbei. Vor der Halle traf ich einen seiner Schüler und unterhielt mich mit ihm. Er wollte wissen, warum ich heute nicht mehr bei Bruce trainierte, und ich nannte ihm den gerade angesprochenen Hauptgrund.
Ein paar Tage später kam ich wieder vorbei, und der Schüler hatte Bruce von unserem Gespräch erzählt. Bruce kam wütend auf mich zu und sagte zu mir: "Jim, Du hast kein Recht meinen Schülern zu sagen, ich würde ihnen Dinge enthalten!". Ich entschuldigte mich dafür, und merkte zuerst nicht wie sauer er war. Er hatte ein paar Handschuhe unter seinen Arm geklemmt, und mir wurde langsam klar worum es ging. Er fasste meine Aussage als Herausforderung auf, und wollte gegen mich kämpfen.
Zu jener Zeit trug ich aufgrund meines Berufs einen Revolver in meiner Jackentasche. Bruce hatte ihn nicht gesehen. Mein Finger war am Abzug, und ich dachte mir: "Wenn er mich jetzt angreift, blase ich ihm eine Kugel in den Körper." Ich entschuldigte mich noch mal, drehte mich um und ging. Das war das letzte mal, dass ich mit ihm ein Wort gewechselt habe.
Um ehrlich zu sein: Jesse und Taky waren seine Freunde. Ich war nur ein Trainingspartner.
Klingt imo eindeutig. Lee und DeMile sind am Ende ziemlich aneinander gerasselt und es wäre beinah eskaliert. Freunde waren die beiden wohl nie, anders als Lee und Glover oder Kimura.
_Alexander_
09-09-2010, 17:17
Für die, die es noch nicht gesehen haben, ich habe den Termin für Jesses Seminar in Hamburg in´s Seminar-Forum gesetzt. Wer Jesse persönlich treffen möchte kann das am 6.+7. November tun !
Gruß
cbJKD Wilfried
09-09-2010, 21:39
cool,
danke!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.