Vollständige Version anzeigen : Bizepscurls im Kampfsport?
Dublino89
02-08-2010, 00:49
Hey, habe jetzt einige Trainingsvideos von Profikampfsportlern gesehen wo diese Bizepscurls ausführen. Nun sind diese ja meiner Erfahrung nach eine rein optische Übung, oder sehe ich das falsch und man kann durch Bizepscurls auch funktionelle Muskelkraft aufbauen die für Kampfsport hilfreich ist ?
bizepscurls sind jetzt nicht die übungen, die mann unter dem stichpunkt "funktional" finden wird. allerdings haben die veschiedenen curls schon ihre berechtigung in einem trainingsplan - neben anderen übungen.
letztendlich macht man ständig eine entsprechende oder ähnliche bewegung im alltag. also ganz so verkehrt sind die mit sicherheit nicht. allerdings sollte man jetzt nicht den fokus darauf legen.
für mich ist es einfach eine gelungene abwechslung im trainingsplan. außerdem stärkt man mit reversen und hammercurls zb auch die unterarmmuskulaur/griffkraft. für mein dafürhalten sollte man nicht alles, was nciht "funktional" ist sofort abschreiben. hat alles sein für und wider.
Björn Friedrich
02-08-2010, 11:13
Curls sind neben Lat Ziehen und Butterfly Maschine einfach Pflicht für funktionelles Fitness Training:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Curls sind neben Lat Ziehen und Butterfly Maschine einfach Pflicht für funktionelles Fitness Training:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Ironie usw?
Harrington
02-08-2010, 11:20
eigentlich nur ne optikübung, für grappler evtl aber nicht unwichtig.
für ein krafttraining im eigentlichen sinne, reicht es vollkommen aus, wenn man die bekannten zugübungen (langhantelrudern und oder klimmzüge) durchführt, dabei wird der bizeps ausreichend trainiert. allerdings bin ich der meinung (ähnlich wie fixi), das man übungen, die nicht zu den grundübungen zählen, oder nicht auf kampfsportspezifischen trainingsgeräten wie kettlebells, bulgarian bags, combatbags, keulen usw. aufbauen, nicht automatisch verteufeln und als "bodybuilder-mist" abstempeln sollte... ich finde, man sollte auch ab und an solche isolationsübungen in sein krafttraining integrieren, um gezielt schwachstellen zu verbessern. und auch wenn man mal die eine oder andere übung nur der optik halber mittrainiert, wird man nicht automatisch insgesamt ein schlechteres training absolviert haben. die eigentlich wichtigen übungen und vor allem das eigentliche kampfsporttraining darf nur nicht darunter leiden. wenn man vor lauter trainingspensum ohnehin schon auf dem zahnfleisch geht und probleme mit der regeneration bekommt, sollte man sich jede zusätzliche, unnötige belastung natürlich sparen.
der wollte bestimmt nur party machen gehen und sich vorher bisschen aufpumpen.
oder er hatte einfach tierischen bock auf curlen. soll ja mal vorkommen.
oder er wollte vorm nächsten bizep-abriss mal seine schwachstellen trainieren.
oder er sollte einfach mal öfter foren lesen. :p
Man will ja nicht nur gewinnen, sondern auch gut dabei aussehen.:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.