PDA

Vollständige Version anzeigen : Süddeutsche Meisterschaft 2010 Taekwondo ITF in Ditzingen

ITF_Trainer
02-08-2010, 11:42
Hey Leute,

am 02.10.2010 ist in Ditzingen/BW die Süddeutsche Meisterschaft vom Taekwondo ITF.

Wer nimmt Teil?

Epsilon
03-08-2010, 18:22
wusste garnicht dass das itf tkd auch wettkämpfe usw macht. Hab immer gedacht wtf ist so wetkampforientiert und itf traditionell und mit halbkontakt etc.
würd mich interessieren wie die wettkämpfe da aussehen, wenns kein unterschied gibt wieso dann die trennung

ITF_Trainer
03-08-2010, 18:25
hey, doch das macht ITF taekwondo auch. Ich kenne mich bei WTF nicht gut aus, kann wegen dem leider keine vergleiche ziehen.

Bei ITF Turnieren, gibts es mehrere disziplinen. Es gibt Tul, Team Tul, Kampf und auch manchmal abgesprochener kampf, bis zu bruchtests...

Joa...kannst ja mal hier gucken. Das is die homepage von meinem verein. kannst mal bei bilder gucken. sind viele bilder von turnieren drin.
Yom Chi Kwan Taekwon-Do Ditzingen e.V. (http://www.tkd-ditzingen.de/bildergalerie.php)

Epsilon
03-08-2010, 19:44
was bedeutet denn da tul?
Team tul hört sich mal interessant an :D

ITF_Trainer
03-08-2010, 20:12
tul werden auch formen genannt. es ist ein ablauf festgelegter techniken die du machst. dabei musst du auf deine schritte achten, dass du die richtige technik machst, die technik auf der richtigen höhe machst usw.

es gibt 24 verschiedene tuls, je nach gürtelgraduirung.

umso höher der tul, desto mehr bewegungen hat er.
jeder tul hat eine bedeutung.

zum beispiel der 2. tul heißt "dan gun" das ist der heilige dan gun der 2333 v. Chr. korea gegründet hat. usw...

hier ein video zum tul po-eun:
http://www.youtube.com/watch?v=_AYUC_Xjdrs&feature=related

und hier team tul:
http://www.youtube.com/watch?v=SWCELk-42OY

hier kampf:
http://www.youtube.com/watch?v=anvxN8zoC18

und abgesprochener kampf:
http://www.youtube.com/watch?v=cMDj9_T7b6Q

hoffe du kannst dir jetzt was drunter vorstellen :D

Epsilon