PDA

Vollständige Version anzeigen : Gültigkeit eines Kyu?

TheCoil
02-08-2010, 14:12
Mahlzeit!

Habe gerade meinen alten Shotokan (DKV) Ausweis rausgeholt. Ausgestellt 1996. Ich habe am 02.11.1996 erfolgreich die Prüfung zum Gelbgurt abgelegt. Damals war ich 12 ;) :D

Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob ich denn jetzt gelb tragen tragen dürfte, wenn ich wieder mit Shotokan anfangen würde.

Ich hab zwar überhaupt nicht vor wieder anzufangen, aber interessieren würde mich das.

pronto_salvatore
02-08-2010, 14:17
Kannst Du denn noch die Taikyoku laufen?:p

TheCoil
02-08-2010, 14:19
Kannst Du denn noch die Taikyoku laufen?:p

Die krieg ich sogar noch hin, wenn man mich um 4 Uhr morgens weckt :D
Bestehen die Prüfungen für Erwachsene auch nur aus Kata laufen?

hashime
02-08-2010, 14:27
Du willst dir ernsthaft einen gelben (vermutlich viel zu kurzen) Strick umbinden, den du als Kind bekommen hast??? Na komm, das kann aber nicht dein Ernst sein :rolleyes::o

pronto_salvatore
02-08-2010, 14:30
Da mußt Du jemenden vom Shotokan fragen,
bei uns sinds noch:

Heisoku, Musubi, Heiko, Sotohachiji, Uchihachiji, Sanchin, Zenkutsu, Kiba, Kokutsu, Neko-Ashi und Tsuru-Ashi Dachi,

alle Seiken, Uraken und Shuto Schläge,

Jodan, Soto und Uchi Uke sowie Gedan Barai,

Mae, Sotomawashi, Uchimawashi, Yoko Keage

Hiza, Kin, Mae, Mawashi, Yoko, Kansetsu und Ushiro Geri

und je 30 Liegestütze und gesprungene Kniebeugen.

Wenn Du 2/3 davon kannst würde ich sagen, trag Deinen Ki Iro Obi mit Stolz:-§

[Edit]: Anzumerken ist, dass dies die Prüfungsordnung für den 10. Kyu ist, um bei uns einen Gelbgurt tragen zu dürfen brauchts den 6. Kyu mit viel mehr von allem Obengenannten und noch Einiges mehr!

martin.d
02-08-2010, 14:31
Du willst dir ernsthaft einen gelben (vermutlich viel zu kurzen) Strick umbinden, den du als Kind bekommen hast??? Na komm, das kann aber nicht dein Ernst sein :rolleyes::o

Er sagte ja, dass es ihn nur interessehalber interessieren würde. ;)

hashime
02-08-2010, 14:33
Er sagte ja, dass es ihn nur interessehalber interessieren würde. ;)

Ja, aber allein auf die Idee zu kommen, find ich schon oag.....:ups:
Wie lang muss man im Shotokan für gelb trainieren? Ein halbes Jahr? Ok, wenn man alt ist, hat man nicht mehr soviel Zeit, aber dafür sollte es schon noch reichen, oder? ;)

pronto_salvatore
02-08-2010, 14:35
Ne Kinderprüfungsordnung hab ich hier auch irgendwo noch rumfliegen, aber nach der muß man glaub ich nur 5 Minuten still in Seiza sitzen können ohne aufs Klo zu müssen:rolleyes:

Helmut Gensler
02-08-2010, 15:22
eine rein akademische Frage.
Wozu soll der gelbe Gürtel denn gut sein? Um in der Reihe ein paar Meter weiter vorne zu stehen?

max.warp67
02-08-2010, 15:40
Warum seid Ihr denn alle so fies zu ihm? :mad:

Gleiche Frage wie:

Ich habe den Führerschein vor 12 Jahren gemacht und bin seit dem nicht mehr gefahren. Darf ich trotzdem heute noch ein Auto fahren?

Klar hat man keine Übung mehr, fahren darf man trotzdem noch.....

Masushi
02-08-2010, 15:42
eine rein akademische Frage.
Wozu soll der gelbe Gürtel denn gut sein? Um in der Reihe ein paar Meter weiter vorne zu stehen?

Sicher geht es dem TE nur darum, ob seine Graduierung im DKV noch gültig ist. Das ist sie auf jeden Fall. Als ich nach 5 Jahren Pause wieder mit Karate angefangen habe, war mein DAN-Diplom ja auch nicht verfallen.

Wenn Du das Gefühl hast, Du kannst das, was hinter der Graduierung steht, bringen, dann binde Dir den Gürtel um, ansonsten eben nicht. Wenn Du eh kein Karate mehr machen willst, ist es aber auch egal.

defensiv
02-08-2010, 16:07
Wie lange gilt ein Schulabschluss? Für immer! Ich weiß heute auch vieles nicht mehr, was ich damals zum Abi gelernt habe. :rolleyes:

Colorpainter
02-08-2010, 17:01
Vor 15 Jahren habe ich den grünen Gürtel im Shotokankarate bestanden.
Sollte ich irgendwann auf die Idee kommen wieder anzufangen würde ich mir auch nen grünen Gürtel umbinden obwohl ich das Prüfungszeug nicht mehr alles hinbekäme.
Das könnte man ja dem Trainer erklären das man Zeit braucht um wieder reinzukommen.

Haishu
02-08-2010, 19:19
bei uns sinds noch:

Heisoku, Musubi, Heiko, Sotohachiji, Uchihachiji, Sanchin, Zenkutsu, Kiba, Kokutsu, Neko-Ashi und Tsuru-Ashi Dachi,

alle Seiken, Uraken und Shuto Schläge,

Jodan, Soto und Uchi Uke sowie Gedan Barai,

Mae, Sotomawashi, Uchimawashi, Yoko Keage

Hiza, Kin, Mae, Mawashi, Yoko, Kansetsu und Ushiro Geri

und je 30 Liegestütze und gesprungene Kniebeugen.

Wenn Du 2/3 davon kannst würde ich sagen, trag Deinen Ki Iro Obi mit Stolz:-§

[Edit]: Anzumerken ist, dass dies die Prüfungsordnung für den 10. Kyu ist, um bei uns einen Gelbgurt tragen zu dürfen brauchts den 6. Kyu mit viel mehr von allem Obengenannten und noch Einiges mehr!

oha. Also im Shotokan DKV ist das ein wenig easier.

Gedan-Barai
Uchi-uke
Soto-uke
Age-Uke
Oi-Zuki
Gyaku-Tsuki
Mae-Geri
Yoko-Geri-kekomi
Schuto Uke

Stände: Zenku, Koku, Kiba-Dachi

Katas: Heian Shodan, Taiqyoku Shodan (wie schreibt man diese Kata:D)

Und normales Gohon Kumite (Jodan und chudan angriffe)aber gültig ist es natürlich ^^
wenn du es aber wieder lernen willst würde ich mit weiß anfangen.
Das wär ja jetzt nich son verlust.

Haishu
02-08-2010, 19:19
Wie lange gilt ein Schulabschluss? Für immer! Ich weiß heute auch vieles nicht mehr, was ich damals zum Abi gelernt habe. :rolleyes:

Das war ein ToP Argument.

knife
02-08-2010, 19:58
Naja, auch wenn man theoretisch einen schön bunten Gurt tragen darf den man sich als Wanst oder vor langer Zeit verdient hat, dann sollte man sich einfach ruhig nen weißen umbinden und warten bis man wieder drin ist, wenn man dann alles wieder kann was die Prüfung verlangen würde bindet man sich wieder den schönen bunten um... wobei ich die bunten gürtel eh schwachsinnig finde, schwarz und weiß reichen völlig...

Tori
02-08-2010, 21:55
also ich hab die Taikyoku nie gemacht, andererseits ist sie wirklich nicht zu verlernen wenn man sie mal kann :rolleyes:

Lanariel
02-08-2010, 23:35
oha. Also im Shotokan DKV ist das ein wenig easier.

Gedan-Barai
Uchi-uke
Soto-uke
Age-Uke
Oi-Zuki
Gyaku-Tsuki
Mae-Geri
Yoko-Geri-kekomi
Schuto Uke

Stände: Zenku, Koku, Kiba-Dachi

Katas: Heian Shodan, Taiqyoku Shodan (wie schreibt man diese Kata:D)

Und normales Gohon Kumite (Jodan und chudan angriffe)aber gültig ist es natürlich ^^
wenn du es aber wieder lernen willst würde ich mit weiß anfangen.
Das wär ja jetzt nich son verlust.

Das ist jetzt aber nicht die Ordnung vom DKV oder? Soweit mir bekannt ist wird nämlich der Mawashi-Geri erst ab orange und der Yoko-Geri-Kekomi erst ab grün verlangt. (zumindest im shotokan und beim sok)

Kraken
03-08-2010, 01:26
Steht da nicht hinten drauf "zu verbrauchen bis......." :D

Masushi
03-08-2010, 06:31
Das ist jetzt aber nicht die Ordnung vom DKV oder? Soweit mir bekannt ist wird nämlich der Mawashi-Geri erst ab orange und der Yoko-Geri-Kekomi erst ab grün verlangt. (zumindest im shotokan und beim sok)

Hier steht es:
http://karate.sv-reichenbach.com/prue-ord.pdf

8.Kyu gelber Gürtel

Kihon
1. ZK v Oi-Zuki
2. ZK v Gyaku-Zuki
3. ZK r Age-Uke
4. ZK v Uchi-Ude-Uke
5. ZK r Soto-Ude-Uke
6. ZK v Gedan-Barai
7. KK v Shuto-Uke
8. ZK v Mae-Geri Jodan
9. KB s Yoko-Geri Kekomi 3x links, 3x rechts mit Übersetzschritt

Kata
Heian Shodan

Kumite
Gohon Kumite

Ausgangsstellung links Zenkutsu-Dachi Shizentai
1. Bewegung rechts vor rechts zurück
Ablauf 1. Oi-Zuki 5x Age-Uke 5x
Nach dem 5. Angriff Gegenangriff Gyaku-Zuki Chudan
2. Oi-Zuki Chudan 5x Soto-Uke-Uke 5x
Nach dem 5. Angriff Gegenangriff Gyaku-Zuki Chudan

Masushi
03-08-2010, 06:35
PS: Taikyoku Shodan wird nur für den 9. Kyu verlangt. Das ist eine Hilfskata für Anfänger. Die muss man nicht können. :)

martin.d
03-08-2010, 06:52
http://www.karate.de/component/option,com_docman/task,cat_view/gid,53/Itemid,73/

Hier findest du die aktuelle Prüfungsordnung, und nicht die oben verlinkte.
Aber es hat sich kaum was verändert und du leider immer noch nicht recht. :p

FireFlea
03-08-2010, 07:12
Bei uns ist es üblich, nach mehrmonatiger Abwesenheit wieder für eine Weile einen weißen Gurt zu tragen. Man hat aber noch seine alte Graduierung.

Caramujo
03-08-2010, 08:32
@ FireFlea

Also bis man wieder "drin" ist. Und der Gürtel wirklich nicht nur ein farbiges Stück Stoff zum Hose halten ist, sondern in einem gewissen Maß Auskunft über den Trainingsstand gibt.

Find ich eine echt gute Lösung :halbyeaha

Caramujo

Masushi
03-08-2010, 09:25
http://www.karate.de/component/option,com_docman/task,cat_view/gid,53/Itemid,73/

Hier findest du die aktuelle Prüfungsordnung, und nicht die oben verlinkte.
Aber es hat sich kaum was verändert und du leider immer noch nicht recht. :p

Danke, die hatte ich nicht gefunden. :o

WingChun77
03-08-2010, 12:36
Hallo!

Ein herrliches Thema, weil es direkt an die Gretchenfrage geht:

Haben Graduierungen eine Verfallszeit?

Als ich damals nach knapp 15 Jahren aus einen großen Wing Chun Verband ausgetreten bin, wurde mir direkt ein Brief geschickt, der mir mitteilte, dass mit diesem Austritt meine sämtlichen Graduierungen verfallen. Aha...nur wie soll ich mir das vorstellen? Eine Gehirnwäsche starten und sämtliche Formen, Drills, Anwendungen et al der letzte Jahre löschen? Ein User hat es schon angesprochen: Verfällt mein Abitur- oder Diplomwissen auch mit der Zeit?

Ich sehe die Problematik in der Struktur der Verbände und Vereine:
Auf der einen Seite müssen(!) gewisse Standards gelegt werden. Auf der anderen Seite führt dies sehr häufig zu "Willkür" und "kommerziellen Interessen". Die "Idee" der Vermittlung einer Kampfkunst rückt in den Hintergrund und andere Bereiche drängen nach vorne. Doch wo setzt das Level für eine Graduierung an? Bei der Kata? Beim Verhalten im Sparring? In der Anzahl der Liegestütze? Die Aufenthaltsdauer beim Vereinsfest? Den besuchten (und bezahlten) Seminaren? Die "Treue" zum Häuptling?

Hm...grübel...nehmen wir ein Beispiel:

Verein A und Verein B prüfen den gelben Gürtel auf eine ganz unterschiedliche Art und Weise. Verein A zum Beispiel möchte "nur" auf eine relativ flüssige Ausführung der Kata (in dem Fall HEIAN SHODAN) und das typisch-klassisch-unrealistische Bunkai sehen. Es geht hier mehr um ein "warm werden" mit der Materie und die Prüfung ist mehr oder weniger Makulatur und zur weiteren Motivation des Anwenders. Verein B hingegen will neben der sauberen Kata auch das "echte" Verständnis zum Bunkai haben und eine Aufschlüsselung sämtlicher Techniken mit Bezug zur realistischen Anwendung. Dazu Teilauszüge der Geschichte des Shotokan-Karate (Gründer? Bedeutung des Namens? Ballungsräume?)

Folgerung: Ein Anwender mit dem gelben Gürtel kann demnach nicht so ohne weiteres den Verein wechseln, da hier unterschiedliche Intentionen herrschen und er in eine andere Trainingssystematik kommt.

Aber, was bei beiden Vereinen parallel läuft: Die Kata! Und genau hier würde ich ansetzen. Das Tragen des "gelben Gürtels" im Shotokan-Karate qualifiziert einen Anwender darin, dass er mit den Inhalten der HEIAN SHODAN etwas anfangen kann (Stände, Armtechniken, Namen der Techniken, einige Anwendungen). Nicht mehr und nicht weniger. Es ist eine "Kata" für den Novizen, um sich die ersten Sporen zu verdienen.

Konkret: Wenn du dir den gelben Gürtel umbinden willst, dann solltest du IMO die Heian Shodan intus haben und neben der reinen Kata auch einige Anwendungen in Sachen Bunkai - Basics reichen hier vollkommen aus. Dann ab zum Training und mal schauen, wie es läuft...

LG

Günther

pronto_salvatore
03-08-2010, 12:52
Dachte der Obi hätte eng mit dem Prinzip des Hara zu tun und saugt mit wechselnder Farbe zunehmend überschüssiges Ki über speckigen Bauchschweiß in sich auf...

max.warp67
03-08-2010, 12:55
Der Gürtel ist doch eigentlich eine Art "Prüfungsurkunde" zum um den Bauch binden. Er sagt aus das der Inhaber einem Tag in seinem Leben vor einer Prüfungskomission das notwendige Können und Wissen gezeigt hat und die Prüfung bestanden hat. Wie ein Abitur oder ein Diplom halt. Keiner von Euch würde nach zehn Jahren dann bei einem Bewerbungsgespräch sagen, nein Abitur hab ich nicht, nein Diplom hab ich nicht ist schon so lange her, gilt nicht mehr.
Also für mich ganz einfach, hat er seine Graduierung rechtmässig erworben dann kann er sie auch tragen. Wenn man sich aber einbildet nur deshalb "was drauf" zu haben ist man auch selbst schuld.

Ineluki
03-08-2010, 13:24
bei uns sinds noch:

Jetzt mache ich mich vermutlich unbeliebt, aber es muß sein...

Fühlst du dich jetzt besser, nachdem du losgebracht hast wie toll ihr Kyokushinkailer seid?
Man könnte meinen, diese körperlichen Fähigkeiten gehen zu Lasten der Fähigkeit Fragen zu lesen, zu verstehen und sinnvoll zu beantworten...

Oder wo liegt der Sinn darin, jemand der nach der prinzipiellen Gültigkeit einer Prüfung fragt, das eigene Prüfungsprogramm unterzujubeln.

pronto_salvatore
03-08-2010, 13:44
Fühlst du dich jetzt besser, nachdem du losgebracht hast wie toll ihr Kyokushinkailer seid?

Ja, wieso auch nicht? Wir sind toll und solange ich nicht sage, das wir toller sind als andere - was auch ein bisschen anmaßend wäre - sehe ich Dein Problem nicht.

Man könnte meinen, diese körperlichen Fähigkeiten gehen zu Lasten der Fähigkeit Fragen zu lesen, zu verstehen und sinnvoll zu beantworten...

Die Frage war, welche Anforderungen an den 10. Kyo in einer Erwachsenenprüfung gestellt werden. Die hab ich nach meinem Wissen beantwortet, dieses umfasst aber nun mal nur eine Kyokushinprüfungsordnung.

Fühlst Du Dich jetzt besser, nachdem Du im Internet grundlos Leute beleidigst und als dumm hinstellst?

Oder wo liegt der Sinn darin, jemand der nach der prinzipiellen Gültigkeit einer Prüfung fragt, das eigene Prüfungsprogramm unterzujubeln.

Da liegt überhaupt kein Sinn drin, das Programm steht nunmal in armreichweite im Schrank.

Shugyo
03-08-2010, 14:25
Dachte der Obi hätte eng mit dem Prinzip des Hara zu tun und saugt mit wechselnder Farbe zunehmend überschüssiges Ki über speckigen Bauchschweiß in sich auf...

Nee, das hatten wir doch schon mal. Das Ki geht in direkt in die Unterhose, darum darf man die auch nicht waschen oder wechseln. ;)

Helmut Gensler
03-08-2010, 19:56
vielleicht mal ohne Lästerei..
gehe hin und frage den Trainer, wie es vor Ort gehandhabt wird. Sonst tappst du in ein ziemlich großes Fettnäpfchen.
Wie schon andere geschrieben haben sind die Anforderungen in verschiedenen Dojos trotz "gemeinsamer Prüfungsordnung" möglicherweise sehr verschieden.

chrisdz
04-08-2010, 19:45
Es ist schon gigantisch, was hier alles auf eine eigentlich ganz einfache Frage geantwortet wird, die obendrein nicht mal unsere verehrten KK-Meister aller Waffengattungen provozieren sollte, weil der Fragesteller sofort schreibt, daß es ihn nur theoretisch interssiert!

Schön, daß alle auch sofort irgendeine PO zitieren, links verschicken usw. - nur, ist denn keiner da, der antworten kann?

Ich versuche es mal, und da sich der Fragesteller obendrein auf den DKV bezieht, umso leichter:

1. Eine Prüfung ist eine Prüfung und - so, wie die zitierte Führerscheinprüfung - ein Leben lang gültig.
2. Erste Einschränkung: Es müssen (zumindest bei der nächsten Prüfung) ein gültiger Pass und die Urkunde vorgelegt werden (nach 12 Jahren sieht man nicht unbedingt demjenigen ähnlich, dessen Bild im Pass klebt)
3. Zweite Einschränkung: Den Buchstaben nach könnte man - zumindest mal vor einer Danprüfung - bei der Überprüfung des Passes darauf kommen, daß da nicht lückenlos alle Jahresmarken drin sind. Für die - ich bleibe mal in diesem beispiel und tue so, als ob der Fragesteller jetzt doch wieder anfängt - Wartezeiten zwischen heute und der Danprüfung in x-Jahren sollten sie dann drin sein.

Persönliche Anmerkungen:

Unabhängig, ob der Fragesteller die Kata x oder y noch morgens um 4 im Schlaf läuft oder nicht - in ein Dojo kann er sich immer stellen und nach seiner Graduierung wird er normalerweise auch nicht gefragt. Jeder leidet auf seinem Niveau oder blamiert sich eben, so gut es geht - sucht Euch etwas dazwischen aus.
Gelbgurt ist jetzt nicht die Stufe von Welt, soll er sich ins Training stellen und mitmachen, mit der Zeit wird das schon passen.
Bei den höheren Graduierungen wäre ich da schon nach so viel Jahren kritischer.

Ich habe auch für alle Graduierungen im eigenen Dojo entsprechende Beispiele, lasse den Leuten ihre Gürtel, je nach Graduierung und Fähigkeiten bzw. der Art und Weise, wie sie sich wieder ins Traings integrieren, kommen sie dann auch (prüfungsmäßig) weiter.

Und (der DKV sieht das in seiner PO so vor, von anderen Verbänden kann ich dazu nichts sagen), falls jemand aus einer anderen Stilrichtung z.B. mit Grüngurt bei uns (wieder) einsteigen will, dann macht er eine sogn. Sichtungsprüfung, in der ihm dann sein früher erworbener Grüngurt aus dem X-Ryu nun auch im Shotokan anerkannt wird. Die Wartezeit hier ist auch von den individuellen Fähigkeiten abhängig.

Und im übrigen sind die Wartezeiten der PO keine "Warte"zeiten, die man sitzend auf der Parkbank verbringt, sondern nur das allernötigste Minimum bei regelmäßigem Training einerseits und entsprechender Umsetzung der Trainingsinhalte andererseits.

Noch Fragen? Jetzt könnt Ihr schreiben,

Osu Ch. (B-Prüfer DKV)

Haishu
04-08-2010, 19:48
Es ist schon gigantisch, was hier alles auf eine eigentlich ganz einfache Frage geantwortet wird, die obendrein nicht mal unsere verehrten KK-Meister aller Waffengattungen provozieren sollte, weil der Fragesteller sofort schreibt, daß es ihn nur theoretisch interssiert!

Schön, daß alle auch sofort irgendeine PO zitieren, links verschicken usw. - nur, ist denn keiner da, der antworten kann?

Ich versuche es mal, und da sich der Fragesteller obendrein auf den DKV bezieht, umso leichter:

1. Eine Prüfung ist eine Prüfung und - so, wie die zitierte Führerscheinprüfung - ein Leben lang gültig.
2. Erste Einschränkung: Es müssen (zumindest bei der nächsten Prüfung) ein gültiger Pass und die Urkunde vorgelegt werden (nach 12 Jahren sieht man nicht unbedingt demjenigen ähnlich, dessen Bild im Pass klebt)
3. Zweite Einschränkung: Den Buchstaben nach könnte man - zumindest mal vor einer Danprüfung - bei der Überprüfung des Passes darauf kommen, daß da nicht lückenlos alle Jahresmarken drin sind. Für die - ich bleibe mal in diesem beispiel und tue so, als ob der Fragesteller jetzt doch wieder anfängt - Wartezeiten zwischen heute und der Danprüfung in x-Jahren sollten sie dann drin sein.

Persönliche Anmerkungen:

Unabhängig, ob der Fragesteller die Kata x oder y noch morgens um 4 im Schlaf läuft oder nicht - in ein Dojo kann er sich immer stellen und nach seiner Graduierung wird er normalerweise auch nicht gefragt. Jeder leidet auf seinem Niveau oder blamiert sich eben, so gut es geht - sucht Euch etwas dazwischen aus.
Gelbgurt ist jetzt nicht die Stufe von Welt, soll er sich ins Training stellen und mitmachen, mit der Zeit wird das schon passen.
Bei den höheren Graduierungen wäre ich da schon nach so viel Jahren kritischer.

Ich habe auch für alle Graduierungen im eigenen Dojo entsprechende Beispiele, lasse den Leuten ihre Gürtel, je nach Graduierung und Fähigkeiten bzw. der Art und Weise, wie sie sich wieder ins Traings integrieren, kommen sie dann auch (prüfungsmäßig) weiter.

Und (der DKV sieht das in seiner PO so vor, von anderen Verbänden kann ich dazu nichts sagen), falls jemand aus einer anderen Stilrichtung z.B. mit Grüngurt bei uns (wieder) einsteigen will, dann macht er eine sogn. Sichtungsprüfung, in der ihm dann sein früher erworbener Grüngurt aus dem X-Ryu nun auch im Shotokan anerkannt wird. Die Wartezeit hier ist auch von den individuellen Fähigkeiten abhängig.

Und im übrigen sind die Wartezeiten der PO keine "Warte"zeiten, die man sitzend auf der Parkbank verbringt, sondern nur das allernötigste Minimum bei regelmäßigem Training einerseits und entsprechender Umsetzung der Trainingsinhalte andererseits.

Noch Fragen? Jetzt könnt Ihr schreiben,

Osu Ch. (B-Prüfer DKV)
Gibt´s da jetzt nochwas hinzuzufügen ?
(Hui, ein B-Prüfer...)

cross-over
05-08-2010, 13:22
Auf Deiner Urkunde sollte so ungefähr stehen
....es wird der XY Kyu verliehen mit der Berechtigung und Verpflichtung diesen zu tragen.
Steht bei mir jedenfall auf allen Prüfungsurkunden inkl. Dan

Masushi
05-08-2010, 14:42
....es wird der XY Kyu verliehen mit der Berechtigung und Verpflichtung diesen zu tragen.

hm, auf meinem DKV DAN-Diplom wurde einfach nur der DAN-Grad verliehen. Also können sie den auch zurückverlangen? ;)

Haishu
05-08-2010, 21:18

vom Mawashi hab ich nix gesagt. Und den Kekomi hatte ich im Prüfungsprogramm

Aber ab Grün brauchste dann den geschnappten, Yoko-Geri-KEAGE

Haishu
05-08-2010, 21:20
PS: Taikyoku Shodan wird nur für den 9. Kyu verlangt. Das ist eine Hilfskata für Anfänger. Die muss man nicht können. :)

Tze. ALLE Kata muss man können. Karate ist Kata. Und was du für den 9. können musst musste auch für den Dan können. Oder dürfen alle Dan-träger den Zenku falsch machen?

Shugyo
05-08-2010, 21:24
Aber ab Grün brauchste dann den geschnappten, Yoko-Geri-KEAGE

Der Keage ist schon in der Heian Nidan drin. Also braucht man den schon für die Orangegurt-Prüfung.

Und:
Man muss nicht alle Kata können.
Es geht nicht darum, Kata zu sammeln, sondern bei wenigen Kata in die Tiefe zu gehen.

Grüße

SkiTe
05-08-2010, 21:27
Tze. ALLE Kata muss man können. Karate ist Kata. Und was du für den 9. können musst musste auch für den Dan können. Oder dürfen alle Dan-träger den Zenku falsch machen?

Ah ja. Kleine Testfrage: Mabuni Kenwa beherrschte über 70 Kata, von denen einige sogar von ihm waren. Motobu Choki kannte nur ein paar Kata. Dann war Mabuni Kenwa also der bessere Karateka?

Anders: Funakoshi Sensei lernte bekanntlich 3 Jahre an der Naihanchi (Tekki). Die meisten, die normal Shotokan trainieren, kennen nach 3 Jahren wahrscheinlich alle Heian und die Tekki. Dann sind die heutigen Karateka im Durchschnitt nach 3 Jahren besser als Funakoshi Sensei?

Gruß

DanielQ
05-08-2010, 22:36

Sorry, ich will nicht klugscheißerisch wirken. Aber die Taikyoku shodan ist eine sehr wichtige Kata. Jedenfalls laut Funakoshi und der musses ja wissen. Er bezeichnete sie als den "großen Uranfang", zu dem jeder Karateka,
selbst als was-weiß-ich-wie-hoher Danträger wieder zurückkehren muss. Um darin dann zu erkennen, was eigentlich wesentlich ist.

Klar, die Kata eignet sich nicht dolle zum angeben und sie ist tatsächlich eine Vorstufe zum Erlernen der Heian shodan, aber man muss sie können, wär doch irre peinlich als "Fortgeschrittener" diese Basics nicht zu beherrschen.

Wenn du Mathe studierst kannst du ja auch nicht sagen: " das kleine Einmaleins muss ich nicht können".

Zum eigentlichen Thema: Ich habe schon von Leuten gehört, denen man gesagt hatte, ihr kyu sei nach einigen Jahren abgelaufen. Sie wurden "degradiert" und mussten mit einem niedrigeren Grad neu anfangen. Ich denke allerdings, dass man die über de Tisch gezogen hat. Ich habe auch nirgendwo in Ordnungen was finden können, das eine Degradierung nach Pause regelt.

Masushi
06-08-2010, 08:29
Oder dürfen alle Dan-träger den Zenku falsch machen?

Ja, aber erst ab 6. Dan oder ab 40 Jahre, kommt drauf an, was früher eintritt. :)

Masushi
06-08-2010, 08:31
Sorry, ich will nicht klugscheißerisch wirken. Aber die Taikyoku shodan ist eine sehr wichtige Kata. Jedenfalls laut Funakoshi und der musses ja wissen. Er bezeichnete sie als den "großen Uranfang", zu dem jeder Karateka,
selbst als was-weiß-ich-wie-hoher Danträger wieder zurückkehren muss. Um darin dann zu erkennen, was eigentlich wesentlich ist.

Bitte nenne mir doch mal die Quelle dieser Aussagen.

Wenn du Mathe studierst kannst du ja auch nicht sagen: " das kleine Einmaleins muss ich nicht können".

Nein, das hat nichts mit dem Mathestudium zu tun. ;)

gruß

M

cross-over
06-08-2010, 08:41

Es erwartet keine von Dir, das Du alle Katas kannst. Man sollte die Hauptkatas KENNEN. Du wirst sicher wenig Shito Ryu Danträger treffen die alle ihre Katas KENNNEN.

Wann ist denn ein ZD richtig? So wie er im Shotokan gemacht wird oder im Wado Ryu?

Hug n' Roll
06-08-2010, 11:58
Als Außenstehender Nicht- Karateka fallen mir dazu zwei Ebenen ein:
1. die formale Ebene (wurde zur Genüge beantwortet)
2. die materielle (inhaltliche) Ebene

Zu 2. ist es doch wohl alles eine Frage dessen, wo das fragliche Dojo (oder der fragliche Lehrer) seine Schwerpunkte setzt.

Im Klartext:
Ich hab als Karate- Nichtskönner eine Zeit lang mit Shotokan- Leuten trainiert (hauptsächlich Jiyu- Kumite) um meinen Horizont zu erweitern. Meine Dan- Graduierungen aus anderen Stilen sind formal keinen farbigen Obi im Shotokan wert. Ich beherrsche (jedenfalls bewußt) keine einzige Karate- Kata.
In einem Dojo mit Schwerpunkt auf Anwendung (heißt das bei Euch dann Bunkai ?) hätte meine Graduierung als Anfänger (mit den Standard- Voraussetzungen der Wartezeiten etc. für Prüfungen) das Graduierungssystem ad absurdum geführt. - Zumal die meisten Einzeltechniken im Shotokan mir nicht nur praktisch, sondern sogar namentlich bereits aus anderem Zusammenhang bekannt waren.

Haishu
06-08-2010, 12:37
Es erwartet keine von Dir, das Du alle Katas kannst. Man sollte die Hauptkatas KENNEN. Du wirst sicher wenig Shito Ryu Danträger treffen die alle ihre Katas KENNNEN.

Wann ist denn ein ZD richtig? So wie er im Shotokan gemacht wird oder im Wado Ryu?

Also das kommt auf den Stil an. Jedoch muss man zum 4. Dan alle 26 Katas laufen zu denen auch die Tayq gehört.
>Für einen Wado Ryu übenden ist auch der Wado Ryu ZD richtig. Beim Shotokan übenden der ZD vom Shotokan.

DanielQ
06-08-2010, 13:32
Bitte nenne mir doch mal die Quelle dieser Aussagen.

Nein, das hat nichts mit dem Mathestudium zu tun. ;)

gruß

M

Sehr gerne:

Pflüger, Albrecht, 27 Shotokan Katas. Meine Ausgabe ist schweinealt, im Jahr 2000 erschienen. Ist aber ein richtig dolles Buch8vom DKV empfohlen), ohne dass ich jetzt Schleichwerbung machen wollte. Ich suche schon lange nach was ähnlichem für andere Stilrichtungen, bisher erfolglos.

Ich hab auch extra nochmal nachgeschaut: ich habe nicht den genauen Wortlaut verwendet, sondern mit eigenen Worten geschildert, was da steht, weshalb ich auch nicht gegen irgendwelche Urheberrechte verstoßen habe. Falls die Frage darauf abzielte. Wenn ich in Zukunft nochmal auf was hinweise, das ich aus Büchern kenne (manchmal steht da ja schon was gutes), werd ich meine Quellen sogleich angeben, wie ich´s von früher in der Uni gewohnt bin :)

Ich weiß, dass es vielleicht schwer zu verstehen ist, warum so eine popelige Kata derart wichtig sein soll, aber das ist wohl wieder so ein fernöstliches Weisheitsdingsbums, dass für uns Europäer manchmal ein bissl zu hoch ist. Hat halt was damit zu tun, dass alles ein Kreislauf ist. Man kehrt als Profi zum Ursprung zurück.

Masushi
06-08-2010, 13:57
Ich weiß, dass es vielleicht schwer zu verstehen ist, warum so eine popelige Kata derart wichtig sein soll, aber das ist wohl wieder so ein fernöstliches Weisheitsdingsbums, dass für uns Europäer manchmal ein bissl zu hoch ist. Hat halt was damit zu tun, dass alles ein Kreislauf ist. Man kehrt als Profi zum Ursprung zurück.

Ja, danke für deinen Buchhinweis, muss ich gleich mal wieder reinschauen :)

Hier stinkt´s nach Zen ;)

cross-over
06-08-2010, 14:01
Also das kommt auf den Stil an. Jedoch muss man zum 4. Dan alle 26 Katas laufen zu denen auch die Tayq gehört.
>Für einen Wado Ryu übenden ist auch der Wado Ryu ZD richtig. Beim Shotokan übenden der ZD vom Shotokan.
Ich komme nicht auf 26 ;) Jedenfalls nicht DKV Shotokan oder SOK
Quelle:
DKV - Deutscher Karate Verband e.V. - Downloads | ordnungen (http://www.karate.de/component/option,com_docman/task,cat_view/gid,53/Itemid,73/)
Shotokan
Tokui Kata: frei, nicht eine bisher gezeigte
2 Shitei Kata : Unsu, Gojushiho Dai, Meikyo, Chinte, Jiin, Gankaku

SOK
Zwei Kata der jeweiligen Stilrichtungen
Shotokan-Ausrichtung
Tekki 2, Tekki 3, Jitte, Jiin, Meikyo, Hangetsu, Wankan

Dakan
06-08-2010, 15:40
Naja ich finde Albrecht interpretiert da vielleicht ein wenig zu viel. Ich geb einfach mal die Stelle aus dem Kyohan (Kodansha International 1973, p.42 a. 48) an:

Because of its simplicity, the kata is easily learned by beginners. Nevertheless, as its name implies[Anm.von mir: Fußnote:"Taikyoku is a philosophical term denoting the makrocosm before its differentiation into heaven and earth: hence, chaos or the void"], this form is of the most profound character and one to which, upon mastery of the art of karate, an expert will return to select it as the ultimate training kata. Once one is able to perform the Taikyoku forms with proficiency, he can understand the other kata with relative ease. For this reason, the Taikyoku form should be considered elementary as well as the ultimate Form.[...] By always practicing the kata seriously and visualizing realistically the opponents around oneself, one will gain insight into the concept that all the movements that shift the body in different directions are equivalent in a higher sense to a single transcendent movement involving the mind, weapon, and body as a unit. Related to this one will come to understand the statement, "There is no sente [first attack] in karate," the state of absolute passiveness. It is because of these properties that the name Taikyoku has been assigned to these forms.
Fettdruck von mir und Anmerkung der Fußnote durch mich. Der Rest ist originalgetreu wiedergegeben. Jetzt darf jeder selbst nachdenken was Funakoshi meinte. Mein Tip: Das fett markierte und keine Ursuppe ;)

Nur wenn man den DKV vergöttert ;) Sonst ist das einfach piepsegal. Ich hab an und zu Schwierigkeiten mich an Kleinigkeiten der Heian Godan zu erinnern. Na und? Die Kata ist a) nur ein Stützrad (hmmm Taikyoku wäre dann wohl jemand der das Fahrrad schiebt...) und b) lehrt sie keine Anwendungen die ich nicht in anderen Kata finde. Wenn ich also nicht das Bedürfnis habe im DKV den xten Dan verliehen zu bekommen oder Leute nach DKV-PO zu unterrichten, dann kann mir das am A*** vorbeigehen ;)

Hier stinkt´s nach Zen ;)
Du sprichst mir aus der Seele :D

Helmut Gensler
07-08-2010, 07:40
ganz ketzterisch: ich habe vor über 35 Jahren 2 Sachen in meinem Wehrdienst gelernt: 1. wie man überall eine Bierflasche aufmacht und 2. allen zu mißtrauen, die auf Amtsautorität pochen und das individuelle Können weit hinten an stellen.

So ähnlich kommt mir diese Pseudodiskussion vor.
Wer verlangt was wozu?
_ Der DKV, eine seiner 17 Untergliederungen, jeder der Hunderte von Prüfern, jeder einzelne Trainer in seinem Dojo?
_ Priorität auf kata ( Perfektion oder Anzahl?), SV-Anwendungen oder was?
_ was bedeutet jeder Gürtel für den Einzelnen, den Trainer, die Umwelt ?
_ usw.......

pronto_salvatore
07-08-2010, 09:43
ich habe vor über 35 Jahren 2 Sachen in meinem Wehrdienst gelernt: 1. wie man überall eine Bierflasche aufmacht und 2. allen zu mißtrauen, die auf Amtsautorität pochen und das individuelle Können weit hinten an stellen.

Ich würde sagen, diese beiden Fähigkeiten sind ausschlaggebend um auch nach 35 Jahren noch den Dienstgrad eines Gefreiten der Bundeswehr zu bekleiden. Im Prinzip also wie beim Karate Kyu:)

SkullCrossbone
07-08-2010, 11:33

Das Abitur als Hochschulzugangsberechtigung erlischt nach glaube 10 Jahren..

Tatajama
07-08-2010, 12:59
Na das höre ich ja auch zum ersten mal...das ist falsch.

Mein Abi ist fast 10 Jahre her - entweder ich verblöde demnach bald um mindestens 20 IQ-Punkte oder...genau, nix passiert. Und wenn ich in weiteren 10 Jahren beschließe Jura oder Medizin zu studieren kann ich das tun. Genug Wartesemester hab ich bis dahin... :D

Lanariel
07-08-2010, 14:17
Ich hab an und zu Schwierigkeiten mich an Kleinigkeiten der Heian Godan zu erinnern. Na und? [...] Wenn ich also nicht das Bedürfnis habe im DKV [...] Leute nach DKV-PO zu unterrichten, dann kann mir das am A*** vorbeigehen ;)

Lehrst du denn auch?
Ich meine es wäre ziemlich schlecht wenn man als Lehrer dann seinen Schülern nicht mal die Grundkata beibringen könnte, weil man sie selbst nicht mag.

Ich seh das so, dass man alles können sollte was für den jeweiligen Kyu/Dan und für die Prüfungen vorher verlangt wurde. Eben einfach, damit man den Leuten, die dieselbige Graduierung noch nicht erreicht haben auch unterrichten kann bzw zumindest ihnen zu ihrem Grad Fragen beantworten kann. Es wäre doch sehr peinlich als Dan zugeben zu müssen dass man die Anfängerkata nicht mehr beherrscht.

Masushi
07-08-2010, 14:28
Lehrst du denn auch?
Ich meine es wäre ziemlich schlecht wenn man als Lehrer dann seinen Schülern nicht mal die Grundkata beibringen könnte, weil man sie selbst nicht mag.

Als Lehrer sieht das natürlich anders aus, das ist doch wohl klar, oder?

Es wäre doch sehr peinlich als Dan zugeben zu müssen dass man die Anfängerkata nicht mehr beherrscht.
Diese Kata sind wie Fahrrad fahren, die verlernt man nicht mehr. :)

Lanariel
07-08-2010, 14:32
Als Lehrer sieht das natürlich anders aus, das ist doch wohl klar, oder?

Diese Kata sind wie Fahrrad fahren, die verlernt man nicht mehr. :)
Natürlich, aber auch ein Fortgeschrittener sollte als Gruppenhelfer mal aushelfen können, wenn Not am Mann ist. Und wenn in kleinen Gruppen unterrichtet wird bzw Partnertraining gemacht wird, wärs genauso peinlich, wenn man den "niederen" Stoff nun nicht mehr könnte. Oder wenn der Trainer meint im Training für alle mal auch alle Kata durchgehen zu wollen.

Shugyo
07-08-2010, 14:35
Lehrst du denn auch?

Ich seh das so, dass man alles können sollte was für den jeweiligen Kyu/Dan und für die Prüfungen vorher verlangt wurde. Eben einfach, damit man den Leuten, die dieselbige Graduierung noch nicht erreicht haben auch unterrichten kann bzw zumindest ihnen zu ihrem Grad Fragen beantworten kann. Es wäre doch sehr peinlich als Dan zugeben zu müssen dass man die Anfängerkata nicht mehr beherrscht.

Habe ich auch gedacht, mich aber zurückgehalten. Bei uns (DJKB) wird bei jeder Dan-Prüfung (zusätzlich zu den Prüfungskata) 1-2 Heian-Kata geprüft. Unabhängig davon sieht eine Heian-Kata bei einem Lehrenden wahrscheinlich um einiges besser aus, weil er durch seinen Unterricht endlose Wiederholungen der Kata macht .

Grüße

Haishu
07-08-2010, 15:16
Habe ich auch gedacht, mich aber zurückgehalten. Bei uns (DJKB) wird bei jeder Dan-Prüfung (zusätzlich zu den Prüfungskata) 1-2 Heian-Kata geprüft. Unabhängig davon sieht eine Heian-Kata bei einem Lehrenden wahrscheinlich um einiges besser aus, weil er durch seinen Unterricht endlose Wiederholungen der Kata macht .

Grüße

naja. Muss ja nicht sein. Wenn der Prüfling nur die weißgurte trainiert, hat er womöglich die Heian Sandan längst vergessen :D:D. Aber generell stimme ich dem zu.

freakyboy
07-08-2010, 16:33
naja. Muss ja nicht sein. Wenn der Prüfling nur die weißgurte trainiert, hat er womöglich die Heian SHodan längst vergessen :D:D. Aber generell stimme ich dem zu.

Wenn er Weißgute trainiert, wieso sollte er dann die Heian Shodan vergessen haben? Dann sollte der dich doch erst recht können Oo Ich bin die nun schon knapp nen Jahr gar nicht mehr gelaufen und würde die noch hinbekomme :p

Haishu
07-08-2010, 16:41
Wenn er Weißgute trainiert, wieso sollte er dann die Heian Shodan vergessen haben? Dann sollte der dich doch erst recht können Oo Ich bin die nun schon knapp nen Jahr gar nicht mehr gelaufen und würde die noch hinbekomme :p

*röchel* *hust* *hüstel* *schwitz* da steht doch nich Shodan sonder Sandan *kotzgeräusch* *röchel* *hust* *hüstel* *schwitz*

freakyboy
07-08-2010, 17:36
Ja, jetzt steht es da :p

Dakan
07-08-2010, 20:27
Lehrst du denn auch?

Ja ich lehre auch. Alles bis zum 1. Dan Shotokan nach DKV-PO. Ich habe nicht gesagt, dass ich die Kata nicht mag oder nicht unterrichten könnte. Ich sagte ich kann mich manchmal nicht an Kleinigkeiten erinnern und das mir das persönlich egal ist. Ich unterrichte alle Kata so wie der DKV sie bei Prüfungen (nicht Wettkämpfen) sehen will. Die Kleinigkeiten von denen ich spreche beziehen sich auf Variationen(zB Kanazawa oder Nishiyama,...), die man nicht für eine Prüfung braucht, da ich eh (bisher) keinen Prüfer kennengelernt habe, der da einen wirklichen Durchblick hat. Die meisten die ich kenne legen für sich ein paar Dinge fest und wenn der Prüfling diese anders macht, das aber begründen kann, wird er aufgefordert die Variante des Prüfers zu laufen. Alles kein Problem ;)
Ich habe glaube ich schon öfters gesagt, dass ich es für die Pflicht eines jeden Trainers halte, dass er alle Inhalte der verbindlichen PO beherrscht. Unabhängig davon ob man lehren will oder man die PO für sinnvoll hält. Ich persönlich muss nach DKV-PO lehren und beherrsche diese daher auch, sobald ich davon befreit bin (nur noch 2 Jahre :D) wird das anders laufen ;) Wenn man allerdings sich nicht an eine PO halten muss (oder mehr weiß als diese verlangt) kann man viel freier agieren. Ich lehre normalerweise die Variationen mit, damit jeder schauen kann was ihm liegt.

Masushi
08-08-2010, 08:22
Ich persönlich muss nach DKV-PO lehren und beherrsche diese daher auch, sobald ich davon befreit bin (nur noch 2 Jahre :D) wird das anders laufen ;)
Klingt ja so, als würdest Du in 2 Jahren deinen eigenen Verband aufmachen? :ups:

Haishu
08-08-2010, 09:52
ich habe mich auch grade gefragt, was das bedeuten soll.

Lanariel
08-08-2010, 10:55
Ja ich lehre auch. Alles bis zum 1. Dan Shotokan nach DKV-PO. Ich habe nicht gesagt, dass ich die Kata nicht mag oder nicht unterrichten könnte. Ich sagte ich kann mich manchmal nicht an Kleinigkeiten erinnern und das mir das persönlich egal ist. Ich unterrichte alle Kata so wie der DKV sie bei Prüfungen (nicht Wettkämpfen) sehen will. Die Kleinigkeiten von denen ich spreche beziehen sich auf Variationen(zB Kanazawa oder Nishiyama,...), die man nicht für eine Prüfung braucht, da ich eh (bisher) keinen Prüfer kennengelernt habe, der da einen wirklichen Durchblick hat. Die meisten die ich kenne legen für sich ein paar Dinge fest und wenn der Prüfling diese anders macht, das aber begründen kann, wird er aufgefordert die Variante des Prüfers zu laufen. Alles kein Problem ;)
OK das kann ich durchaus nachvollziehen. Ich sehe sowieso nicht unbedingt einen größeren Nutzen darin, von jedem Großmeister, gerade seine Interpretation vom Ablauf der Kata her zu können. Aus meiner Sicht ist die Variante des eigenen Trainers relevant und evt. noch die Wettkampfform, falls man auf Wettkämpfen teilnehmen möchte. Hier habe ich z.B. Glück, dass die Verbände in denen ich momentan starte von der Kampfkunstvielfalt her so groß sind, dass kein Schwein mehr nach der Variation der Kata kräht und ich so starten kann, wie ich es im Dojo gelernt habe.

Woher soll der der Prüfling eigentlich nun plötzlich dann in der Prüfung die Variation des Prüfers kennen, wenn er die Kata zuvor anders gelernt hat? Kann es sein dass hier so mancher Prüfer aus reiner Eitelkeit heraus etwas zuviel rumpienzt?

Das mit den zwei Jahren würd mich jetzt auch interessieren :)

Dakan
08-08-2010, 17:24
Woher soll der der Prüfling eigentlich nun plötzlich dann in der Prüfung die Variation des Prüfers kennen, wenn er die Kata zuvor anders gelernt hat? Kann es sein dass hier so mancher Prüfer aus reiner Eitelkeit heraus etwas zuviel rumpienzt?
Der Prüfer sagt dann normalerweise:"Nee mach das mal soundso...". Ja meiner Meinung nach ist es nur Schikane.

Klingt ja so, als würdest Du in 2 Jahren deinen eigenen Verband aufmachen? :ups:

ich habe mich auch grade gefragt, was das bedeuten soll.

Das mit den zwei Jahren würd mich jetzt auch interessieren :)
Natürlich ich mach den DKV 2.0 auf. Dakans Karate Verband! Das Kürzel wird aber behalten :p ;)
Ne in 2 Jahren bin ich mit meiner Ausbildung fertig und zieh weg. Keines der Dojo in denen ich dann trainiere gehört dem DKV an, mehr nicht :)

Haishu
08-08-2010, 17:40
oh nö ist das unspektakulär -.-

Dakans Karate Verband fänd ich besser. Wo zeihste denn hin?

cross-over
08-08-2010, 18:10
Mit Karate 2.0 oder Karate 2010 wäre doch auch dem aktuellen Zeitgeist entsprochen - dann könnte man auch leichter updaten :D

cross-over
21-08-2010, 13:36

Muß mich noch korrigieren.
Auf den Kyuurkunden steht:
Wird auf Grund seiner gezeigten Leistungen der X Kyu X Gürtel verliehen, mit der Berechtigung und Verpflichtung, den erworbenen Gürtel zu tragen

Auf den Dan-Urkunden (DKB und DKU) steht nur verliehen

zuio
21-08-2010, 16:30
Muss Sensei-Großvater-6.Dan von Jahr zu Jahr wieder bis zum Weißgurt Gürtel abgeben, weil im Alter zwangsläufig körperliche Fähigkeiten abbauen?:ups::-§

Masushi
21-08-2010, 16:58
Muss Sensei-Großvater-6.Dan von Jahr zu Jahr wieder bis zum Weißgurt Gürtel abgeben, weil im Alter zwangsläufig körperliche Fähigkeiten abbauen?:ups::-§

Im Karate-Do sind auch noch andere Fähigkeiten gefragt, die eher im Alter zunehmen. Daher muss er keine Graduierung abgeben. Dazu fällt mir die Geschichte von dem Bauern ein, der ein Problem mit einer Ratte in seinem Haus hat... egal, das wird jetzt zu lang. ;)