Training an Boxsäcken [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Training an Boxsäcken



ghartl3
02-08-2010, 14:39
hallo,

entschuldige mich schon mal vorab, falls ich im falschen forum sein sollte...

um was gehts:
ein freund will selbstverteidigungskurse in einem fitnesscenter anbieten. ein saal ist vorhanden. keine pratzen oder schlagpolster.

dafür matten und 14 sandsäcke.
matten is super (für boden...)

bezüglich sandsäcke..sind echt schwere trümmer dabei..ein paar mit leder
und die anderen mit kunststoff überzogen.
frage: kann man die sandsäcke auch mit blossen händen bearbeiten (verletzungsgefahr?)
oder ist hand (fussschutz) abolute pflicht beim sandsack?

ich habs mal probiert..also bei den leichteren säcken geht die faust gut 5 cm rein ins material.
aber bei dem schweren trumm fast überhaupt nicht (handgelenk)

wollte einfach wissen, ob man die boxsäcke für schlagtraining verwenden kann..ohne hand(fussschutz)

gruss günter

FitnessMarket
02-08-2010, 14:52
hi günter,

wenn dein freund sv-kurse anbieten will, dann wird er doch wissen (müssen) welche ausstattung er benötigt usw. oder?

ganz ohne pratzen und schlag/kickpolster stelle ich mir das sv training schwierig vor...!?

am boxsack sollte man am besten entweder ballhandschuhe oder boxhandschuhe tragen, zumindest wenn man in 10 jahren auch noch kraftvoll zu-(beissen)schlagen will...:D

ghartl3
03-08-2010, 14:01
hallo,

klar weiss er was normalerweise benötigt wird. ist nur so, dass das equipment räumlich getrennt ist (600 km)

deshalb hat er mich einmal gebeten, abzuchecken, welches equipment vor ort ist.

aber trotzdem danke für dein feedback

gruss günter

C-MO
03-08-2010, 14:06
auf sandsäcke permanent ohne handschuhe einzutrommeln halte ich für eine nicht so gute idee .....ich mache es auch manchmal aber du musst bedenken dass die schlagkraft hoch ist im gegensatz zu der belastfähigkeit der handgelenke .....vorallem gilt das für anfänger ......am besten zumindest bandagen anziehen und/oder ballhandschuhe

Capt.Howdy
03-08-2010, 23:57
Selbst mit leichteren Sandsäcken sollte man noch Bandagen anziehen und die Hände werden trotzdem blutig und die Handgelenke tun weh.

Sandsäcke sind fürs normale Training meiner Meinung nach nicht geeignet. Besonders Anfänger neigen dazu gleich mal mit Schmackes den ersten Schlag davor zu zimmern und knicken sofort um und das Training is vorbei.

Am besten nur mit Handschuhen und vielleicht die letzten 5 Minuten vor Trainingsende, aber nicht länger.

Kyoshi
27-08-2010, 09:07
Keine weiteren Fragen !?!

Daher

Closed