PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Kampfsport

GaZeR
02-08-2010, 19:17
Hallo Gruppe,
ich bin seit einiger Zeit auf der Suche, nach einem Kampfsort, bei dem man sich auf der Straße gut verteidigrn kann.
Dazu muss ich sagen, das ich schon länger Judo mache, und AntiTerrorKampf auch schon ausprobiert habe, jedoch beruht sich ATK auf festleger, die man eher selten in einem "Straßenkampf" macht.
Ich bin auf der Suche nach einem Sport der Kickbox ähnlich ist, wo jedoch die Disziplin wie bei einem Asiatischen Kampfosrt ist. Ich war noch nie beim Kickboxtraining, jedoch weiß ich von Freunden , dass die Disziplin eher mangelt.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Kampfsportarten sagen, die dem entsprechen, nachdem ich suche.
Ich selber habe mir überlegt ob Karate nicht das richtige ist, vllt könnten ein paar Kartate Leute mal Ihre Meinung dazu sagen.
Ich wohne in einer Stadt, in der sich so gut wie jedes Dojo und jeder Sport vorahnden ist. Also einen Club zu finden ist glaube ich eher ein geringeres Problem.

Ich freue mich auf eure antworten.

Lg Dominic

knife
02-08-2010, 19:52
Auch wenn Google das für dich erledigen könnte: Muay Thai, kommt aus Asien, ähnlich wie Kickboxen. Wenn es dir um Sport geht, dann probier es aus.

Wenn es dir um SV geht, mach nen SV-System, da hat man deutlich schneller was womit man was anfangen kann. Aber wenn du nicht schon Weihnachten in den Krieg ziehen willst, dann sollte VK-KS voll und ganz ausreichen um ein wenig wehrhafter zu werden.

GaZeR
02-08-2010, 20:07
Danke für deine Antwort. Muay Thai fixiert sich doch auf Kniwstöße und Ellenbogen checks nicht wahr?
Ich suche aber eher was für den Faustkampf.
Ich will nicht nur etwas Wehrhaft sein, sondern schon, mich schon sehr gut behaupten können, auch gegen Leute die selber Kampfsport machen.
Was gibts den für SV-Systeme meinst du damit sowas wie Jiu-Jitsu?
Momantan tendiere ich zu Kickboxen und Karate , das ist so das was mich nach meinen Interessen am meisten anspricht.
Nur habe ich keinerlei erfahrung wie Karate ist, und würde mich gerne Meinung einholen.

Zürcher11
02-08-2010, 20:12
Danke für deine Antwort. Muay Thai fixiert sich doch auf Kniwstöße und Ellenbogen checks nicht wahr?
Ich will nicht nur etwas Wehrhaft sein, sondern schon, mich schon sehr gut behaupten können, auch gegen Leute die selber Kampfsport machen.
Was gibts den für SV-Systeme meinst du damit sowas wie Jiu-Jitsu?
Momantan tendiere ich zu Kickboxen und Karate , das ist so das was mich nach meinen Interessen am meisten anspricht.
Nur habe ich keinerlei erfahrung wie Karate ist, und würde mich gerne Meinung einholen.

Im Muay Thai gibts nicht nur Kniestösse und Ellenbogenschläge sondern das volle Programm....ähnlich wie Kickboxen nur das im MT eben noch Low kicks (auf die Beine) und die von dir erwähnten Ellenbogen- und Kniestösse erlaubt sind.!

Kable
02-08-2010, 20:12
Für die Straße würde ich dir empfehlen einen Führerschein zu machen, dann kannst du immer schön weg fahren wenn es Ärger gibt. Und wenn du ein Auto mit Zentralverriegelung hast einfach die Knöpfe runter machen wenn du im Auto sitzt.
Falls du noch keinen Führerschein machen darfst einfach ein Fahrrad kaufen, für die Straßen der Stadt am besten ein Rennrad, falls du aber lieber querfeldein fahren willst ein Mountainbike.

knife
02-08-2010, 20:15

Junge, wenn du schon zu faul bist selber zu googeln, dann glaub wenigstens was man dir sagt...

GaZeR
02-08-2010, 20:22
Immer locker bleiben :)
Ich google schon seit ein paar Wochen, bin jedoch nicht auf was interessantes gestoßen, und habe mir gedacht, dass ich vllt hier in diesem Forum etwas finde.
Inwiefern du rausinterpretierst , das ich dir nicht glaube, liegt mir fremd.
Scheinst fantasiereich zu sein (:
Falls dich mein Thread so stört, bitte ich dich einfach rauszubleiben.
@Kable Da hat wohl jemand in Sarkasmus gebadet, ich bin auch ein Freund von Sarkasmus, aber bleib doch bitte sachlich und schreibe deine Gedanken doch in dein Tagebuch, ist da glaub ich mehr angebracht.

Zürcher11
02-08-2010, 20:27
Ich google schon seit ein paar Wochen, bin jedoch nicht auf was interessantes gestoßen, und habe mir gedacht, dass ich vllt hier in diesem Forum etwas finde.
Inwiefern du rausinterpretierst , das ich dir nicht glaube, liegt mir fremd.
Scheinst fantasiereich zu sein (:
Falls dich mein Thread so stört, bitte ich dich einfach rauszubleiben.
@Kable Da hat wohl jemand in Sarkasmus gebadet, ich bin auch ein Freund von Sarkasmus, aber bleib doch bitte sachlich und schreibe deine Gedanken doch in dein Tagebuch, ist da glaub ich mehr angebracht.

Und mich erwähnst du gar nicht?....es macht mich traurig wie kalt man sein kann. :p:)

Kable
02-08-2010, 20:28

Bin ich leider zu faul zu, auch wenn es angebracht ist. Das ist so ähnlich wie es angebracht sein könnte die Suchfunktion zum Thema "Was ist gut für die Straße?" zu benutzen.;)

C-MO
02-08-2010, 20:29
wenn dir der faustkampf so wichtig ist dann fang doch an zu boxen :)

GaZeR
02-08-2010, 20:33
Boxen habe ich mir auch schon Überlegt, jedoch ist mir auch das Ritual des An-und Abgrüßen sehr wichtig, Tradition spielt für mich eine große Rolle bei der Kampfkunst.

@Zürcher11: Ich habe deinen Post total überlesen^^ Danke für die Infos, also könnte man allgemein sagen, Muay Thai ist Kickboxen nur toleranter vom "dürfen".

C-MO
02-08-2010, 20:38
ganz ehrlich ? such dir nen guten muay thai club das passt am besten

YOKE
02-08-2010, 20:54
Hi GaZer,
eigentlich ist jeder Kampfsport der Tritte und Schläge erlaubt dem Kickboxen ähnlich.
An was für ein Kickboxen hast du gedacht Vollkontakt , Semikontakt oder Leichtkontakt.

Bei LK ist ITF - Taekwondo was für dich,

Bei SK ist es eher WTF- Taekwondo und wahrscheinlich ein paar Karatestile von denen ich keine Ahnung habe

Bei VK gibt es halt das bereits genannte MT,

Sanda (VK Wettbewerbsform des Kungfu) und
Kyeok Too Ki (koreanisches Kickboxen)
diese sind allerdings im Gegensatz zu MT seltener und sind dem MT sehr ähnlich bis auf erlaubte Würfe im Wettkampf.

Wenn du VK machen willst aber keinen Bock auf Schläge ins Gesicht kannst du auch Kyokushin Karate machen. :D

Geh doch einfach mal zu verschiedenen KS's hin und mach Probetrainings.
Warum schaust du dir nicht auch verschiedene Kickboxschulen an, wenn du unbedingt etwas Kickboxähnliches machen willst?
Ich bezweifle, dass die Diziplin in jeder Kickboxschule so schlecht ist.

Schau dich einfach um und bleib dort wo es dir gefällt.

GaZeR
02-08-2010, 21:07
Danke für diesen hilfreichen post. Ich werde einfach mal ein paar Kampfsportschulen ausprobieren, es gibt schließlich eine menge in Wuppertal.
Ich hab mich aber schon fast zu 70% entschieden. Ich geh wahrscheinlich in eine Box-Kickbox Schule, die noch ein Fitnesstudio enthält.
Dort soll die Disziplin sehr hochsein, da der Trainier mal im Profibereich unterwegs war.
Danke für die Antworte, sie haben mir weitergeholfen!

Lg
GaZeR

Hosenscheisser 79
03-08-2010, 00:22
Boxen habe ich mir auch schon Überlegt, jedoch ist mir auch das Ritual des An-und Abgrüßen sehr wichtig, Tradition spielt für mich eine große Rolle bei der Kampfkunst.

@Zürcher11: Ich habe deinen Post total überlesen^^ Danke für die Infos, also könnte man allgemein sagen, Muay Thai ist Kickboxen nur toleranter vom "dürfen".

Danke für diesen hilfreichen post. Ich werde einfach mal ein paar Kampfsportschulen ausprobieren, es gibt schließlich eine menge in Wuppertal.
Ich hab mich aber schon fast zu 70% entschieden. Ich geh wahrscheinlich in eine Box-Kickbox Schule, die noch ein Fitnesstudio enthält.
Dort soll die Disziplin sehr hochsein, da der Trainier mal im Profibereich unterwegs war.
Danke für die Antworte, sie haben mir weitergeholfen!

Lg
GaZeR

Ich verstehe dich nicht!
Einmal erzählst Du das Du einen traditionellen Kampfsport suchst und
auf der anderen Seite entscheidest Du dich für einen modernen
Kampfsport, wo Tradition keine Rolle spielt. Dann viel Erfolg bei deiner Wahl!

Phrachao-Suea
03-08-2010, 00:37
Das kann was werden.
Du scheinst ein wenig Naiv zu sein,leicht beeinflussbar.
Nicht gut wenn du nach ner KK/KS suchst und da auch bleiben willst ;)

Kraken
03-08-2010, 04:24
Strassentauglich? Einfach zu erlernen?

Ich hab' was für dich:)

http://schwandnerwaffen.com/img/SW_686b.jpg

C-MO
03-08-2010, 04:27
Strassentauglich? Einfach zu erlernen?

Ich hab' was für dich:)

http://schwandnerwaffen.com/img/SW_686b.jpg

:hammer:

quirl
03-08-2010, 07:35
Schau am besten mal in die "anfänger"- abteilung. Da findest du ca 10000 posts mit "welche kk ist am besten für die straße". Im JKD haben wir die von dir so heiß geliebte begrüßung und es ist auf die straße ausgelegt, dafür aber keine Wettkämpfe. Das schnellste um Wehrfähig zu werden ist bestimmt MT oder evtl noch Boxen/Kickboxen(Vollkontakt). Krav Maga, JKD und eigentlich 99% der Hybrid-stile wie KFS und so weiter sind auf effektiven Straßenkampf ausgelegt. Nur werden sich da dann halt nur noch Gedanken über Effektivität und adäquates Handeln gemacht, und die Tradition eher vernachlässigt. Trainiert wird was (nach Meinung der Trainer) das effektivste ist.

FMA sind unter Umständen auch geeignet, aber dann musst du darauf achten, einen Stil zu erwischen, der viel empty hands Trainiert. Weil man will dem Gegenüber ja nicht immer gleich nen Bierkrug über den Schädel ziehn...

Srry für die groß/klein Fehler, es ist einfach zu früh(spät)