PDA

Vollständige Version anzeigen : Schneller, härter

Boxxa57
03-08-2010, 08:41
Hallo Freunde

zur Sache:
Gestern war ich zum ersten mal seit 2 Wochen wieder einmal beim Thaibox training ich und mein Trainingspartner wir haben bemerkt das ich auch wenn ich 2 wochen nciht trainiert habe und ausschließlich bettpause hatte viel schneller und härter zuschlage, ist das überhaupt möglich denn wenn ja höre ich auf zu trainieren und gehe nur zum wettkampf haha.
Danke für die antworten im vorraus.

Phrachao-Suea
03-08-2010, 08:44
ehm...
Was willst du jetzt hören?
Das du nur noch schlafen sollst?

Boxxa57
03-08-2010, 08:45
wenn ich dadurch anscheinend besser werde ja

nein spas kann mir das einer erklären

Phrachao-Suea
03-08-2010, 08:50
Bist anscheinend mal völlig ausgeruht ins Training gegangen und konntest komplett und alles von dir abverlangen.
Die Ruhe hat dir anscheinend gut getan,
kannste dir ja fürs nächste mal merken ;)

spyrough
03-08-2010, 10:35
[...]nein spas kann mir das einer erklären

Würde ich unter "Überkompensation" ablegen:
Wenn du regelmäßig sehr hart trainierts, kann es sein, dass deine Muskeln zu wenig Erholungsphase zwischen den Einheiten habe (-> Leistungsabfall).
Das selbe gilt im Prinzip auch umgekehrt, wenn du abrupt mit dem Training aufhörst und nur noch vor der Playstation abgammelst. Deine Muskeln bunkern - aktiviert durch das letzte Training - ordentlich Energie, welche du dann bei der nächsten Belastung (nach der Pause) abrufen kannst.

Wichtig ist: ordentliches Training und Pause nicht zu lange, vor dem Wettkampf.

Britt Pätt
03-08-2010, 10:54
hallo,

ist jetzt vielleicht nicht ganz so das gleiche - aber wenn ich nach so 6-8 Wochen intensiven SV-Training und Krafttraining mal eine Woche Pause einlege und mich diese in diversen Saunen, Thermen und Schwefelbädern entspanne, hab ich nach dieser Woche immer das ungute Gefühl, nix gemacht zu haben.

Eigentümlicher Weise sind aber nach dieser Woche meine Leistungen immer besser und vorallem einfacher zu erreichen, als am Ende der vorherigen Trainigssession. Ausserdem kann man dann mal das Ziehen im Schultergelenk, das Stechen im Ellebogen und das leichte Pochen im rechten Knie auskurieren;)

Blöd ist nur dieses Gefühl nichts zu machen in der Erholungswoche.

Gruss
Britt Patt

Phrachao-Suea
03-08-2010, 10:57
Kann das sein das manchmal hier einige das "KKB-Kaugummi-Syndrom" haben?
Eine Antwort wird gegeben und sie wird x-mal wiederholt,nur in einer anderen Form bis sie ganz zerkaut und tot ist?

Regeneration,ausgeruht...volle Power.
Wurde alles gesagt,aber...stimmt,ihr habt es ja noch nicht gesagt ;)

Britt Pätt
03-08-2010, 11:21
....und um genau das der Welt zu verkünden, schreibst du extra einen Beitrag, der absolut nix mit dem des TO zu tun hat? Hut ab!:rofl:

Britt Pätt

Phrachao-Suea
03-08-2010, 11:23
....und um genau das der Welt zu verkünden, schreibst du extra einen Beitrag, der absolut nix mit dem des TO zu tun hat? Hut ab!:rofl:

Britt Pätt

Ich hätte auch nen Thread oder ne Umfrage öffnen können,
aber soviel Aufmerksamkeit gebührt mir nicht ;)

Britt Pätt
03-08-2010, 11:29
:D - passt scho...

Phrachao-Suea
03-08-2010, 11:45
:D - passt scho...

Ich weiss ;)
Dennoch ist hier alles gesagt :)
Und der TE meldet sich auch nicht mehr ;)

Boxxa57
03-08-2010, 15:42
:D
danke für die antwort

aber so viel trainiere ich gar nicht

Mo Mit Frei
1stunde jeweils

also genug pause ist ja da
nur es war dieses mal ganz anders dann muss mein körper aber ganz schön was abgekriegt haben weil solange pause

es war so meine arme waren so schnell es kam mir so vor als würden sie wenn die pratze hochgeht schon davor drin gewsen zu sein es war unnormal

ich werde mal gucken ob ich morgen beim training schneller oder langsamer bin
danke nochmal

Phrachao-Suea
03-08-2010, 16:03
Berichte uns davon ;)

Proty
04-08-2010, 20:24
es war so meine arme waren so schnell es kam mir so vor als würden sie wenn die pratze hochgeht schon davor drin gewsen zu sein es war unnormal

alter, doping ist ein weg, aber DIE lösung :P

Boxxa57
10-08-2010, 12:22
sooo

da ich ja erzählt hab wie es bei dem training war nach der pause

jetzt die fortsetzung
beim nechsten training war ich nicht so shcnell wie bei dem ersten aber doch schneller als in der zeit davor .

auswertung

vor der pause --------- nach der pause -------- danach das training
eher langsam ------------- sehr schnell ---------- schneller als das vor der pause
schlechteste------ ---------- beste -------------------- mittelmäsig

hat jmd ne idee???

Mrbaked
10-08-2010, 12:35
Wenn du nur alle 2 wochen trainierst kannst du nicht besser werden bzw. nur sehr schwierig, du hast zwar mehr energie aber schnelligkeit und Härte ist nicht das einzige was man im Wettkampf benötigt.
Du musst ja auch Kombinationen und Bewegungen einstudieren und konditionieren, also deine Idee nur zu Wettkämpfen zu gehen finde ich schwachsinn.

Du musst viel trainieren und nach einer Erholungsphase dann wirst du wieder schneller und Härter sein.
Also probiere mal ne lange Zeit regelmässig zu trainieren und dann mach mal nach einem Monat oder so eine Pause und du wirst sehen was ich meine...
Ausserdem hat man bessere und schlechtere Tage und die lust zu trainieren ,nachdem man länger nichts gemacht hat spielt auch immer eine große Rolle.

Boxxa57
10-08-2010, 12:42
ich finde DEIN kommentar schwachsinnig

ich sage ich hatte ne pause oda gehsu zum training wen dir der weisheitszahn gezogen wurde.
ich trainiere normalerweise 3mal die woche muay thai mo mit frei
dazu am sonntag 1kg hantel schattenboxen
+7kg kurzhantel hebübung
und das mit dem wettkampf war nur aus spas gesagt nach dem motto ich bin schneller wen ich mich erhole erst lesen dan schreiben

ich will nur wissen was da im körper nach einer solangen pause vorgegangen ist
weil ich dachte auch das ich schlechter bin als davor als ich dann angefangen hab wars ganz anders

Spark
10-08-2010, 13:23
Ich nenne das ganze Eindrücke sacken lassen.

Normalerweise, wenn du im Training etwas neues gezeigt bekommst, dann kannst du das nicht direkt umsetzen. Das dauert dann immer eine gewisse Weile. Und wenn man dann mal ne Pause hat wo man nix macht, gerade dann "keimt" sowas immer gut, weil man nicht immer neuen Input oben drauf kriegt.

Wenn man danach wieder los legt, hat es meistens dann schon unbewusst Klick gemacht.

Achja und erholt sein hilft auch :p:D

Tanren
12-08-2010, 09:25
Ich denke körperlich hat sich nichts geändert aber deine Wahrnehmung hat sich geändert. Objektiv hast du vermutlich genauso hart und schnell geschlagen wie vorher oder warst sogar etwas schlecher. Dir ist aber alles etwas besser vorgekommen weil du es einfach nicht mehr gewöhnt warst.

Es gibt auch ein ähnliches Phänomen. Man trainiert und trainiert und hat das gefühl je mehr man trainiert je schlechter wird man. Das liegt aber einfach daran, dass die Wahrnehmung deiner Fähigkeiten schneller besser wird als die Fähigkeiten selbst.

Boxxa57
12-08-2010, 17:52
genau das kam mir immer so vor des do mehr ich trainiere desto schlechter werde ich oda es bewegt sich ncihts

Fun-Thai
15-08-2010, 11:19
Solltest wohl öfters diese Regenerationspausen einlegen um Über- bzw. Fehltraining zu vermeiden.

3L9O
16-08-2010, 14:01
genau das kam mir immer so vor des do mehr ich trainiere desto schlechter werde ich oda es bewegt sich ncihts

lol!
bestimmt kommtes euch nur so vor dass ihr nach paar wochen ohne training besser seit

HAGAKUREx
16-08-2010, 14:40
einbildung ist auch ne bildung

Gast
18-08-2010, 20:53
einbildung ist auch ne bildung

+1

Scorp1on King
19-08-2010, 20:05
Also Pausen snd sehr wichtig.
Man braucht eine Erholungswoche alle 8 Wochen.
Prachao wird mich töten.:D:D:D