WT-Fighting Club [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WT-Fighting Club



Takezo
29-01-2002, 15:08
Hallo Leute,

kann mir mal bitte einer genau sagen was das sein soll???
Ich habe in dem einen oder anderen posting gelesen das es manche WT-Schulen gibt,die zu dem möglichen WT Unterricht noch eine Fighting Class haben,was soll das sein? wie wird da anders trainiert???

Mike
29-01-2002, 15:50
Hallo Takezo,

da WTler bekanntlich nicht kämpfen, müssen die Sifu's und Sihing's scheinbar eine Möglichkeit aufzeigen in der man weitere Stunden Pak-Sao-Punch spielen kann. Ausserdem kann er dadurch natürlich mehr Geld verdienen.

Gruß,

iNcHpUnCh

WT-Sifu
29-01-2002, 15:58
Das sollte es eigentlich in jeder Schule in irgenseiner Form geben. In einer "Fighting class" wird keine Technik gelehrt, sondern das bisher gelernte kann unter Kampfbedingungen ausprobiert werden. Schutzausrüstung je nach Absprache (ich führe das nur mit Gitterhelmen/Hand/Tiefschutz, evtl. Körperweste durch; andere verzichten auch auf den Helm). Normalerweise mit einer Art Schiedsrichter, der den kampf unterbrechen kann, oder bis beiden die Puste ausgeht, oder bis einer aufgibt, oder bis zum K.O. (je nach Absprache und wie die Leute drauf sind).
Einige Schulen machen das in einer freiwilligen "Extrastunde", damit die "normalen" Schüler nicht erschreckt werden.

Gruß, WT-Sifu

Mike
29-01-2002, 16:01
Hallo WT-Sifu,

nicht erschreckt werden? Erschreck vor der Realität wie sie draussen zu finden ist oder erschreckt davor das es mal autsch macht wenn man Prügel bezieht?

Sorry, aber deinem Statement nach muss ich mich fragen was ihr eigentlich lehrt? War es nicht mal so das ihr auch Selbstbewusstsein schaffen wollt und ihr das beste Selbstverteidigungssystem habt?

Aber jemanden nur das zu zeigen was er sehen will verkauft sich einfach besser. Jedem das seine.

Macht nur weiter so,

iNcHpUnCh

WT-Sifu
29-01-2002, 16:20
Ganz so einfach läuft das Leben leider nicht. Die Durchschnittsfrau, die sich für SV interessiert und in der erstenStunde sieht, wie sich zwei bis zur Besinnungslosigkeit prügeln, kommt nie wieder. Natürlich ist das Realität, aber wenn Sie (oder auch viele "Er's") dann mit gar keinem Training anfangen, ergeht es ihnen auch nie besser. Nicht jeder kann, will und soll sofort mit der Brutalität der Straße konfrontiert werden. Spätestens zum 1. SG hat bei mir jeder mal den Helm aufgehabt (ich habe bei mir übrigens keine "Extrastunden" für "fighting clubs", finde sowas aber durchaus sinnvoll).
Wenn ich in unseren Ort in den Judo, Karate, TKD, SDS, Hung Gar etc.-Club gehe, dann haben die da nie halbwegs realistische Kontaktkämpfe (wie gesagt, in meiner Stadt, das kann woanders anders aussehen), aber sofort wird hier aufs WT geschimpft, weil wir nicht jeden in der ersten Stunde bewußtlos schlagen, um ihm "die Realität" zu zeigen.

Leute, ihr habt nen Schaden!

WT-Sifu

Mike
29-01-2002, 16:26
Hallo WT-Sifu,

ich sagte nicht ihr sollt eure neuen Schüler besinnlos schlagen, ihr versteckt einfach eure ach so tolle kämpferische Fähigkeit eures Systems hinter closed doors sodaß der heute nunmal aktuelle Eindruck entsteht.


Gruß,

Mike

P.S.: Ich schimpfe nicht über das WT.....

Takezo
29-01-2002, 16:38
Hallo WT-Sifu,
da du ja vom Fach bist,würde ich doch gerne mal wissen warum man das nicht im normalen Unterricht mit einbauen kann?
Und was genau wird denn da nun geübt? Einfach nur sparren?

Bin selber MT Schüler habe aber kumpels die auch WT machen,2 davon sind so naja (ok sind ja auch erst auf Sg.3) aber der andere Kumpel von mir hat 12.SG und der geht ab wie ne sau :)
wenn man das so sagen darf.
Früher habe ich auch immer gedacht naja die WT -ler,aber ich muss zugeben nicht jeder WT-ler ist WT-ler ;)
Das habe ich und auch andere freunde von mir gemerkt.

Habe mein Kumpel auch schon gefragt was ein Fighting Club ist,aber bei ihm machen die sowas nicht (vielleicht ganz gut so :) )

Konnte mir daher auch nicht sagen was ein Fighting Club im WT genau ist und vor allem was und wie da trainiert wird.
Würde mich freuen wenn du mir da etwas genaueres sagen könntest und welche Grduierung hast du?

Mfg Takezo

Mike
29-01-2002, 16:41
Sifu = 3.Techniker bzw. Lehrergrad aufwärts.... ansonsten Anmassung


Wo trainieren deine WT-Kumpels (unter welchem Sifu/Sihing)

MfG,

Mike

WT-Sifu
29-01-2002, 16:45
Es gibt darüber keine Allgemeingültige Aussage. Jeder macht es anders. Wie gesagt, bei mir wird das in den Unterricht integriert, andere machen Extrastunden daraus. Regeln je nach Absprache überall anders. Startdistanz unterschiedlich von Nahkampfsituation bis 3 m Abstand. "Fighting Club" ist einfach nur ein neues Wort für eine schon immer dagewesene Trainingsform. Und das dein 12. SG besser kämpft als die 3., heißt weder, das alle 12er gut kämpfen können, noch alle 3er schlecht.

Ich mache seit 14 Jahren WT (vorher Judo, Karate, Kickboxen) und habe derzeit den 3. TG.

Gruß, WT-Sifu

Takezo
29-01-2002, 16:49
Hi Inchpunch,

meine 3 kumpels tranieren alle in der selben Schule,oha wie heisst der ihr Lehrer,hmm gute frage...... da frag ich nochmal,wieso gibt es da Unterschiede?

Takezo
29-01-2002, 16:55
Hallo WT-Sifu

thx erst mal für die schnelle Antwort.

Wie ist denn deine erfahrung mit anderen VT,VC Stilen,warum sind sie dem WT meistens so feindselig?

Ich bin ja nicht so der WT-Insider,aber durch meine Kumpels habe ich schon eine menge gehört.

Man sagt doch das alle die jetzt ihre eigenen Verbände haben vorher bei Kernspecht waren,das stimmt doch oder?
War er es nicht der das Wing Tsun nach Deutschland holte?

WT-Sifu
29-01-2002, 16:59
1. Keine Ahnung, ich bin nicht feindseelig gegen ander *ing *un'ler
2. Ja, Kenrspecht war meines Wissens nach der erste, der WT nach D brachte.
3. Viele, aber lange nicht alle waren EX-WT'ler.
4. Läßt sich sowas hier kaum erklären, da wurden schon Seitenlange Beiträge drüber geschrieben. Ich gehe jetzt lieber trainieren.

Bis später mal

WT-Sifu

uksplinter
29-01-2002, 22:06
Es ist doch schön, wenn in diesem board auch mal die EWTO zu Wort kommt. Diese unqualifizierten Hasstiraden einiger Diskussionsteilnehmer hier bleiben hoffentlich diesmal außen vor !
Nur ein politisch neutrales board kann in der breit gefächerten Kampfkunstwelt Erfolg haben.:)

TIAN
30-01-2002, 08:13
Servus

- Tja es ist nunmal so das die Bandbreite der Qualitaet von WT-Lehrern sehr sehr gross ist. Es gibt sehr gute und sehr schlechte Lehrer. WT als solches ist gut - aber nicht das BESTE, das gibt es pauschal gesehen nicht, allerhoechstens das Beste als das Geeigneteste fuer sich selbst.
- Weiterhin haben schlichtweg die ueberzogenen Werbesprueche und die Gehirnwaeschen in der EWTO ihres dazu getan. Es wird einem ja permanent eingeredet das die ETWO das BEste ist. Ueber andere Stile macht man sich lustig.
- ... innerhalb kuerzester Zeit werden Leute an Schueler rangelassen um ihn "realistische SV" beizubringen. Selbst haben viele WT-Ausbilder keinerlei realistische Erfahrungen gemacht. Wie heisst es so schoen - huete dich vor Lehrern dessen Weisheiten nicht auf Erfahrungen beruhen.
- und das Groesste Problem was die EWTO hat ist die Einstellung. Ziel der EWTO ist es Geldzuverdienen. Die Kampfkunst ist schon laengst in den Hintergrund getreten.

TIAN

Mike
30-01-2002, 09:12
Moin moin,

du hast völlig recht, die Zahl der WT-Lehrer ist einfach auch zu hoch um eine gute Lehrer-Ausbildung zu garantieren. Auch die Zeit die die meisten mit WT verbringen ist zu wenig um diese Qualifikation zu erlangen. Das ist aber meine subjektive Meinung. Bin eben nicht überzeugt davon das jemand nach 2-3 Jahren WT schon seine eigene Schule hat.
Nach zwei Lehrgängen mit Prüfung TaeBo machen finde ich in Ordnung, ist aber ein anderer Hut unter einem anderen Aspekt.

Die Werbung der EWTO ist sehr aggressiv und zu weit aus dem Fenster gelehnt, das einzige was Werbung bezweckt hat die EWTO erreicht. Geld! Aber das was ihre Werbung verspricht haben sie meiner Meinung nach nicht erreicht. Politik, Geld und Kampfkunst gehören einfach nicht unter den selben Deckel.

Respektvoll,

Mike

Takezo
30-01-2002, 13:48
Hallo Tian und Inchpunch,
da ihr beide ja gegen das WT seit und freunde des VT seit, is mir ja schon bekannt (siehe auch bei holgers Board ;) )

Nun ist es aber bei mir so, ich trainiere ja MT und bin damit auch zufrieden, habe aus meinem bekannten kreis 3 leute die WT machen, 2 davon kann man ja wohl noch nicht so zählen haben beide erst den 2.SG gehen also erst auf 3.SG,entspricht etwa n knappes halbes jahr training,braucht man sich ja noch nicht weiter drüber unterhalten.Ist ja etwa so gleichzu stellen wie einer der den Gelb Gurt gemacht hat :)

Ok nun aber der andere geht auf 1.TG,hat also den 12. SG ist bei WT 4 Jahre dabei ud der geht ab wie eine Sau.Ich mache mitlerweile fast 12 Jahren KK. Angefangen von Judo,Karate,ATK und nun die letzten 8 Jahre MT. Bin halt nicht der Unbesiegbare :) aber bin halt auch nicht mehr so n leichtes Hünchen,hehe.
So und dieser eine Kumpel von mir hat vorher noch nie was anderes trainiert nur WT (und ebend nur diese 4 Jahre)
so und der macht mir so ne schwirigkeiten beim kämpfen das glaube ich einfach nicht. Also kann verdammt nochmal das WT gar nicht so schlecht sein wie ihr immer sagt!!!
Ich meine ok ihr seit natürlich Anti -Wtler wie sollt ihr auch anders darüber reden,aber ich erlebe es doch selber.Und so ne voll Pfeiffe bin ich auch nicht,also das man jetzt denkt naja der Takezo is halt so n 160cm typ und wiegt vielleicht 66 kg oder so,hehe ne jungs sorry bin knap 188 und wiege 93 Kg. Und bin bestimt kein Fettsack ;)
So und wie ich schon sagte habe ich insgesamt 12 Jahre KK auf den Buckel,davon 8 Jahre MT.
Also frage ich euch wieso ist WT (für euch so sch...) wenn mir einer mit 4 Jahren davon Probleme machen kann???
Dann kann das WT doch nicht so sch..... sein.
Und jetzt kommt der Hammer,meint mein Kumpel noch so zu mir das er eigentlich ne Pfeiffe ist und nichts kann,ich sollte mal sein Sihing sehen da ist er gar nichts gegen.
Das ist auch der Grund warum ich seit geraumer Zeit, mich mit WT schon auseinandersetze. Werde nächste Woche mal zum Probeunterricht gehen.
Was ich allerdings auch nicht so gut finde ist halt leider diese EWTO masche, aber deswegen ist ja nicht das WT schlecht ;) nun ja aber bis zum 1.TG ist es ja nicht teuer.
Monatlich 80 DM , soviel zahle ich bei mir auch.

joghurt
30-01-2002, 14:32
Womit bereitet der dir denn Probleme? Erzähl mal! :cool:

Takezo
30-01-2002, 14:38
na womit wohl ? Na beim Kochen natührlich :)

Mensch stell dich doch nicht so an, na beim Kämpfen.

TIAN
30-01-2002, 15:18
Momentchen, also ich mache seit 14 Jahren WT und stehe hinter dem System, wobei ich allerdings andere System nicht herabsetzen will, im Gegenteil es gibt einige gleichwertige Systeme. Ich bin ledliglich ein Kritiker der EWTO und vor allem der Vermarktung.

TIAN

Takezo
30-01-2002, 23:16
Hi Tian


Momentchen, also ich mache seit 14 Jahren WT und stehe hinter dem System

oha *verneig* :) 14 Jahre alter Schwede, nicht schlecht n kumpel von mir macht 4 Jahre Wt und geht gut ab. Aber 14 Jahre ach du sch...... nicht schlecht.

Ne sorry das wusste ich nicht,dachte durch versch. threads das du auch ein Anti WT ler bist,hehe so wie du darüber manchmal schreibst :)

Aber ok das was ich von der EWTO gelesen habe bis jetzt, und auch mir mein Kumepl erzählt bin ich da auch nicht immer einer Meinung.

Aber deswegen ist ja das WT nicht schlecht, also mich hat es überzeugt.
Schade ist halt wirklich das,es ab dem 1. TG teuer wird.
Welche Graduierung haste du Tian
Mfg und respektvollem Gruß ;)
Takezo

TIAN
31-01-2002, 06:56
Servus Takezo

na ich halte Graduierungen nicht fuer wichtig. Ich hatte, habe den 2. TG allerdings mache ich seit 93 keine Graduierungen, eben aus genannten Gruenden ...

Gruss TIAN

P.S. war der TAKEZO nicht ein anderer Name fuer Musashi ???

Mike
31-01-2002, 08:06
Ich bin nicht unbedingt Anti-WTler, habe selber ja mal WT gemacht. Nur kenne ich den Unterschied zwischen einem guten Sifu (Th. Mannes) und einem schlechten Sifu (80% der EWTO-Sifu's)

Und ein Freund des VT bin ich schon garnicht. Ich stehe dem nur nicht kritisch gegenüber. Diese ganzen YipMan Dinger taugen letztendlich nur zum diskutieren :D

Burning sticks,

Mike

Takezo
31-01-2002, 11:09
Hallo ihr beiden,

so ist das @inchpunch na denn, auf zur läster runde. ;)


@Tian Ja richtig, Takezo war der junge name, von Miyamoto Musashi (1584-1645) Finde aber deine Aussage sehr heftig weil du kennst doch die anderen 80% aller Sifus nicht oder doch :)
Also von mein Kumpel sein Sihing hat wohl auch den 2.TG und wenn der schon sagt, das er gegen ihn nichts ist,na denn gute nacht,hehe.
Und mein Kumpel hat erst ;) den 12 SG. und der geht ab wie eine sau,einmal angeschmissen der Motor dann is vorbei.
Da habe ich echt meine schwirigkeiten,die ich ja sonst so beim Sparring nicht habe in meinen Verein.Klar man verliert mal das is ja auch kein problem ,aber ne der knabe ey da ist dann im infight immer eine faust oder ein Ellenbogen vor meiner Visage,bin dann immer froh das er so gut abstoppen kann,hehe.
Kommt wohl durch das sogenannte Chi-Sao oder wie das heisst.
Und da dachte ich mir das kommt doch bestimmt nicht verkehrt,gerade für mich als MT-ler (im clinch kommt das auf jeden fall gut)
Wie gesagt das mit der EWTO,darüber kotzt der auch ganz schön ab,auch das es so teuer wird später,aber wie sagt mein Kumpel immer; Dadurch ist ja das WT nicht weniger schlecht.
Nun gut,nun muss ich auch zugeben das er zu seinem normalen Standard Unterricht 2 x die Woche, 2 mal die Woche Privat macht und sich mit einen anderen hohen SG trifft der kommt wohl auch wie ich auf 5-6 mal die Woche training.

joghurt
31-01-2002, 14:49
Original geschrieben von Takezo
na womit wohl ? Na beim Kochen natührlich :)

Mensch stell dich doch nicht so an, na beim Kämpfen.

Ich hab nicht gefragt "wobei", sondern "womit". Dass das beim Kämpfen ist, war mir schon klar. Das "womit" bezog sich auf Techniken/Eigenschaften (Kettenfauststösse? Frontkick? Klebenbleiben? Kannste den nicht treffen?).

Takezo
31-01-2002, 15:35
treffen ? ja schon nur hab dann auch immer gleich ein gegentreffer kassiert,seine Kettenfauststösse lässt er meistens,is halt so das ganze was mir schwierigkeiten macht und gerade im Clinch,oh man immer gibt der sack da irgendwie nach und ich habe immer ne Faus oder meistens n Ellenbogen vor meiner Visage,das das so gut klappt kommt vom Chi-Sao wie er immer sagt. Das is soviel kann dir ja schlecht sagen was und wie genau alles vor sich geht,der ganze Kerl macht mir probleme beim kämpfen,hehe was ja für ihn gut ist,mich aber halt ärgert das er erst 4 Jahre WT macht und ich schon 12 Jahre verschiedenen Krams gemacht habe,davon halt 8 Jahre MT.
Und so wie immer gesagt wird n paar ordentliche Lowkicks dann wars das mit WT -lern, naja ich weiss ja nicht ob es nur Spinner sprüche sind im forum oder ob diese leute nur totale WT -Pfeifen vor sich hatten,so aller 1.SG :))
Ich kann deswegen nur eins immer betonen mit seinen 4 Jahren WT,oder selbst wenn es jetzt bald 4,5 Jahre sind (sagte er mir gestern) macht der Sack mir doch beim Kämpfen gute Probleme.
Aber wie ich auch schon sagte ist er keiner von denen die mal ebend 2 mal die Woche zum normalen Unterricht joggen,hehe ne ne der knabe kommt wie ich auf 5-6 mal die Woche.
Nimmt halt zusätzlich wohl Priv. training mit sein Ausbilder,aber auch keult der mir sein Trainingspartner wohl 2 mal die Woche zusätzlich rein.Mich hat am meisten halt sein Chi-Sao gereizt,deswegen will ich das auch lernen,kommt bestimmt nicht verkehrt beim Clinchen.

joghurt
31-01-2002, 21:27
Danke für die Erklärung!

Jogi
01-02-2002, 09:44
auch ich betreibe eine (unter anderem) WT-Schule. Eine Figting-Class finde ich bedenklich. Denn auch ich bin der Meinung, dass das Kämpfen im normalen Unterricht erlernt werden sollte. Ich nuss WT-Sifu Recht geben. Viele, die sich SV ansehen wollen nicht mit der Brutalität der Realität konfrontiert werden. die würden sich auf dem Hacken umdrehen und Wären für realistische SV verloren. Es gibt viele möglichkeiten Menschen ans Kämpfen heranzuführen; das erste muss meiner Meinung nach im Kopf ablaufen. Ich sage den Leuten immer "Ihr müsst wissen und vor allem fühlen was ihr tut. Ein Fauststoß ist ein Fauststoß und nicht nur eine Bewegung. Wenn ihr eurem Gegner nicht die Rübe weghaut, dann macht er es mit euch." Allmälich kapieren es alle Schüler. Der eine früher, der andere später. Ganz nach Temperament. Letztlich ist SV zum Kämpfen da. Das muss unmissverständlich klar sein und trainiert werden. Und ein Schüler der nicht weiß, wie Adrenalin bei ihm wirkt, geht im Kampf unter. Auch das ist eine Tatsache. Letztlich ist es das Herz, das Kämpft. Egal, ob der Körper wing chun, Karate, Tae kwon Do, Escrima oder sonst was macht.

Takezo
01-02-2002, 10:02
@ Joghurt, klar np

@Jogi Hört,hört, super erklärung,teile diese meinung auch,was deiner einstellung angeht,ok im MT macht man sich nicht so viele gedanken,aber das kommt wahrscheinlich daher das wir sehr früh anfangen mit Sparring und da die Angst schnell verloren geht.Oder aber auch nicht,habe schon leute bei uns erlebt die waren auf einmal weg.
Sag mal Jogi das Chi-Sao kann doch für mich als MT-ler nicht verkehrt sein oder?

Jogi
01-02-2002, 10:24
Wenn Du Chisao mit den dicken Handschuhen hinkriegst. Das Gefühl, für den Kontakt und den Gegner kriegst Du auf jeden Fall. Manches wirst Du für die Handschuhe halt anpassen müssen. Ein Schüler von mir hat schon geboxt und Trainiert ab und zu auch MT. Die haben alle schon an den Kettenfauststössen zu knabbern. Zum Chisao kommt's meisstens gar nicht.

Harrington
01-02-2002, 12:19
Hm,kenne auch nen 12ten Schülergrad,trainier auch was MT mit Ihm,der kann original gar nix.

Wenn Er sich verteidigt und Seine KF Dinger macht,trifft Er auf die Deckung und dann setzt Er nicht nach,und gegen saftige Lowkicks kann Er sich auch nicht so verteidigen,denke das es solche und solche gibt,oder?

Bei der Kohle die der dem ollen Kernspecht+Mafia schon in den A..... gesteckt hat,würde Mich das ein wenig erzürnen.

Beende das Training dann immer mit Meinem Standartspruch:,,Jung,geh innen Boxverein,is billiger und effektiver"

Will nur damit sagen,das nicht jeder 12.te Schülergrad ein guter Kämpfer ist.




Greetinxxx....

Connar76
01-02-2002, 12:29
Morsche,

das sagt ja auch keiner das jeder 12. SG ein Killer ist. Es haben schon 6. SG's Techniker Grade besiegt. Wenn die Einstellung und das Training stimmt sind auch untere SG's üble Gesellen, mangelt es an beidem hilft auch 8 Jahre und Urkunden nichts.

Aber mal Hand aufs Herz. Es gibt Killer und Pfeifen doch in jeder KK. Das muss man nicht am WT festmachen. Oder ist jeder ohne Ausnahme der einen schwarzen Gürtel trügt gleich befähigt in dem Stil? Ich denke nicht dass nur die EWTO schwankende Masstäbe bei den Prüfungen anlegt.

Greetings
Connar

Takezo
01-02-2002, 12:43
sieht es aus, ist ja bei uns auch so,wir haben leute die machen auch schon n paar Jahre MT aber richtig abgehen tun die auch nicht,hehe.Daher stimmt das schon ob es nun WT,MT,JJ oder was auch immer ist,es gibt solche und solche,bei meinen kumpel mit den 12.SG sagte ich ja der rennt nicht nur 2 x die Woche zum Standard unterricht,hehe der keult auch wie n verrückter 5-6 mal die Woche.

Aber so wie manche immer die WT-ler hinstellen,is auch gut übertrieben, oder auch so ne sinnlosen postings wie denken WT ler über andere KK,da kann ich nur lachen die meisten bei mir im Verein lachen über alle KK.Die haben auch nur das typische MT Denken,nichts is besser als unser MT. Nur da sagt keiner was,warum auch immer :)
Und nicht jeder MT-ler ist unbesiegbar,auch wenns immer gerne so dargestellt wird,oh man zum glück bin ich hier anonym :) wenn einer meiner leute da slesen würde,heheh gäb es wieder zoff ;)

Mein Motto deshalb *siehe signatur*

Harrington
01-02-2002, 12:56
Stimmt was Ihr sagt,in jeder KK gibts gute und schlechte Leute.

Kenn genug wtler die klasse Fighter sind,beim MT isses so,das auch viel nachgeplappert wird und viele meinen wirklich das Sie unbesiegbar sind,naja lasst Sie mal...


Beim WT wird halt gern drauf rumgehackt,das es für langsame Fortschritte viel kostet und die Schüler irgendwo verarscht werden.
Zuviel Sifus verderben den Brei,will sagen haben keinen Ahnung.
Man lese in Holgers Board die Insiderstorys,da fällt einem nix mehr zu ein,(Autoversicherung e.t.c)

Das hat nix damit zu tun das es auch viele gute WT Leute gibt.



Greetinxxx...

Connar76
01-02-2002, 13:36
Habe ich schonmal gehört. In einem anderen Board tauchte die Vermutung auf das Holgers Board nach einem Hack nicht wieder online ist.

Wer ist denn eigentlich dieser Holger, warum hat er Insiderkenntnisse ( ala Doc heftig?) und vor allem, stimmt meine Add www.holgers-board.de ? Seite ist zur Zeit nicht verfügbar ..

Greetings
Connar

Ma Shao-De
22-02-2002, 09:08
Hi folks

immer wieder interessant zu sehen wie solche threads abdriften vom eigentlichen thema. warum immer wieder diese diskussionen über kernies marketing und seine kohle? ich mag es ihm gönnen ... hat jemand ein gutes konzept und eine gute idee, so soll er doch damit kohle machen. wenn mir das alles nicht zusagt dann macht man doch einfach was anderes. ständig kritisieren und meckern bringt doch nix. viele haben sich von kernie abgesetzt und dann genaus dasselbe aufgezogen.... aber immer schön meckern....

naja... lasst doch die Kernie's ihr ding durchziehen und macht es einfach besser.

den kung fu muss man trainieren.

seeya

Marcel
Wing Chun Instruktor

Krider
22-02-2002, 09:35
@Connar76
war das jetzt ein Scherz?? holgers-board.de??
Holger hat auch net mehr "Insider-Kenntnisse" als andere auch.
Sein Board wird leider laufend gehackt, die Adresse ist www.kampfkunstforum.net

A.M.
22-02-2002, 10:20
...

Harrington
22-02-2002, 10:35
Genau die die auch gestandene WT Leute erzählen.Also die aus erster Hand kommen.


Es geht nicht um die viele Kohle die der Bartman verdient,sondern um die Gegenleistung und um die Verarschung der Sektenjünger.
Aber jedem das seine,wer kämpfen lernen will geht sowieso woanders hin...


Greetinxxx....

Takezo
23-02-2002, 18:10
Wenns danach geht.........


Will nur damit sagen,das nicht jeder 12.te Schülergrad ein guter Kämpfer ist.


dann ist auch nicht *jeder* Boxer, ein guter Boxer ;) Selber schon erlebt.

cincin
15-03-2002, 17:41
Ich glaube man lernt nur gut kämpfen, wenn man selber den willen zum lernen zeigt. das bedeuted zeit und auch schmerzen.
die früheren schüler yipmans (sheung leung) haben auch nur durch eines ihre effektivität ihrer kk gesehen: praxis!


wenn man alles gibt und sich intensiv mit dem beschäftigt was man tut.
das ist mit dem sport und der kk genauso.

WT scheint wirklich effektiv zu sein, aber das heisst doch lange nicht, das jemand unbesiegbar ist oder?

den gleichen scheiss finde ich genauso krank, wie beim TKD. dort waren frauen die hatten den 1.dan und bei der SV heulten die bei zufest anpacken. die hätten nicht mal nen kleinkind verhauen können.
andere mit einem gelbgurt hatten talent und haben ganz schnell einen schwarzgurt auf die bretter geschickt.
die kk ist immer nur genauso gut wie ihr anwender.
glaube schon das emin boztepe nicth zu unterschätzen ist, oder leute wie avci ihre referenzen haben.

unsinnig halte ich die folge von 20-30 kettenfauststößen. meist zeigen 2,3 punches dem gegner wo es langgeht. richtung traumland. wenn euer gegner 30 kettenfauststösse halten sollte, dann sollte man was an seiner kraft der schläge tun, anstatt an der frequenz der schläge.

von dem wingchun usw. bin ich irgendwie skeptisch, da man sich zeit nehmen muss, herauszufinden wer wirklich ok ist, bei den ganzen scharlatanen die da draussen rumrennen. (wt-schülergrade die sich selbstständig machen)

ich würde das ganze auch nicth so verurteilen mit dem geld, denn JEDER würde auch gleich handeln, wenn er die chance dazu hätte.
wenn jemand wirklich an etwas interessiert ist, dann wird er auch 30dm mehr investieren als andere.

Sohei
22-03-2002, 20:37
@cincin

das ist der Hauptpunkt: der Anwender

Egal wie lang Du ein KK-System machst, Mike Tyson (das Un-Tier) haut Dich trotzdem um.
Und wenn man auch WT machst, ist es sehr wahrscheinlich, dass ein erfahrener KK´ler (mit Praxiserfahrung) einen umhaut. Ich denke da an Folgendes z.B.: "ich mache WT-ich mach Dich fertig"
der WT´ler machte seit 6 Monaten WT, mein Kumpel seit 12 Monaten einen Kung Fu-Stil, aber davor 6 Jahre eine andere KK. Das Ergebnis hätte ich gerne gesehen, aber mein Kumpel war ja leider zu bescheiden und hat die Marketingsprüche über sich ergehen lassen (Sommertag am Baggersee => Augen zu und labern lassen).

Andererseits gibt es Leute, die in einem Verein, der 2x im Jahr Gürtelprüfung macht, genau 2x erscheinen ("ich hab zu Hause trainiert" - ach wirklich?), so mit Ach und Krach durch die Prüfung kommen und dann irgendwann beim Violettgurt landen (ich weiß, dass das in der Verantwortung des Meisters liegt, dem einen Riegel vorzuschieben, letzendlich kommt es ja aber auf das Können und nicht auf den Gurt an, trag ich eh nicht). Da wundert es mich nicht, wenn ein 3.SG-WT´ler mit 4x Training die Woche den umhaut.
Oder der Verein, der 4x im Jahr Prüfung macht und dann bei farbigen Graduierungen nach einem Jahr überaschend viele Blaugurte führt, die weniger können als bei anderen Vereinen Orangegurte, sich aber nach weiteren 2 Jahren Meister schimpfen (lächerlich).


Um zum Ursprungsthema zurückzukommen:

Die Erfahrung und das Training machen den Hauptteil aus, das System ist zweitrangig. Bei mir im Verein ist ein Kickboxer, der auch schon Vollkontakt gekämpft hat. Der ist so schnell und beweglich wie eine Katze, kann körperlich sehr viel einstecken (Muskeln hier, Muskeln da) und hat allgemein eine gute Kondition, da hat man es einfach schwer, wenn man nicht doppelt so lange Arme wie er Beine hat oder er seine Genitalien ungeschützt lässt.

So. Schluss jetzt. Respektvolle Grüße. S.

Liest das eigentlich jemand?

cincin
24-03-2002, 15:04
auf jeden fall hast du recht!

es kommt immer! auf den anwender an.

ich wohne hier leider in einer stadt wo es auf der abends auf der strasse, wirklich nicht mehr viel kk oder kampfsport zu tun hat. es hat oftmals nur mit der ausstrahlung zu tun, die jemand ausstrahlt. wenn man nicth als opfer erkannt wird dann wird man auch in ruhe gelassen. wenn man schon angemacht wird, ist es meistens zu spät.
der gegner hat die angst erkannt.
ich wurde abends noch nie belästigt oder angemacht, obwohl es schon viele situationen und leute wie gruppen gab, die gewaltbereit aussahen.

abends laufen bei uns einige unfreundliche gestalten rum, die man schon kennt.
oft sind diese leute kleine pimpfe im alter von 15-19 jahren.
(ich will nicht sagen ich bin die kante, aber vielen erwachsenen erscheinen sie wohl doch als kleine kinder)

doch sich mit diesen gestalten zu messen ist ein eigener fehler.
da kannst du noch so einen toll aussehenden gurt besitzen.

jeder dieser kurdischen oder albanischen einwanderer trägt ein messer oder eine ander waffe und ist auch gewillt es zu nutzen!
das macht den unterschied. diese leute haben noch nie über die rechtslage nachgedacht und ihnen sind auch die folgenden konsequenzen total egal. das ist ein riesiger vorteil und ein riesiger nachteil für den bürger.

der kriminelle kann gewissenlos einprügeln oder stechen, während man selber gewillt ist, den schaden möglichst gering zu halten. es gibt nicth viele kk oder sportler die den wirklichen killerinstinkt besitzen.
in solchen situationen, wo gewaltgeile araber einen abstechen wollen, sollte man lieber schnell zum adrenalinmonster werden, anstatt den coolen superfighter abzugeben.
sonst endet es schnell darin, das man noch schlichten will und der andere schon drauf einschlägt.

vielen ist es so egal ob sie dann ne anzeige, knast oder weiteres bekommen.

meist betreiben die leute kampfsport oder kampfkunst, die sich vor so einer situation fürchten. die, die sich schon prügeln, brauchen es nicht zu erlernen.
deswegen würde ich sagen, kann ein wt-lehrer oder egal welcher art gegen einige 15jährige, insgesamt doch wenig ausrichten kann.
wenn er dann niedergestochen wird oder eine gürtelschnalle im gesicht hat, dann hat er verloren.

deswegen ist der tipp von animal mac young am besten: am besten hält man sich von solchen orten fern.

das hat auch für mich nix mit angst zu tun, sondern einfach guten menschenverstand.

wenn man solchen situationen strotzen will, dann sollte man nicth einen kk oder kampfsportverein aufsuchen. die werden einen auf solche situationen nicht vorbereiten. entweder man hat das monster irgendwo in sich oder man sollte seine angst akzeptieren. ohne schläge einzustecken wird man sein tier nicht bekommen.

Schlappen
24-03-2002, 15:20
Salve, wann lernt ihr Kidds endlich, dass es kaum und das weltweit, WTler gibt, die kämpfen können und diejeniegen, die mit WT ( Fake) kämpfen könne, waren schon vorher Klopper und selbst Kernies ehemalgie Vorzeigeklopper aus Kassel, der heute die verunreinigten Staaten unsicher macht ist nie gegen gleichertige angetreten, der hat 1986 mal einemn alten, kranken Mann überfallen und mit Ach und Krach gewonnen, das wars dann auch schon. Selbst wenn WT etwas taugen würde, was ich bezweifel, aus fast 30jähriger Ring- und Strassenkampferfahrung,
dann musst du damit schon kämpfen, wie einer der südländischen Mitbürger mit einem Messer, aber diie dürfen das, stechen dich ab und werden vor Gericht frei gesprochen (mit Bewehrung), weil dieses angeblich zu deren Kultur gehört, hast du als Deutscher nur ein Messer bei dir, nicht benutzt, wirst du verknackt bis zur kalten Vergasung, denn das darfst du nicht, sowas dürfen nur die Kameltreiber. Dieses ist reale deutsche Rechtsprechung, bist du Südländer, Zigeuner, sonstiges darfst du in Deutschland machen was du willst, es bestraft dich keiner und solltest du doch mal wider Erwarten, von einem korrektem Typpen ein paar aufs Maul kriegen, dann rennst du schnell zu den Bullen und heulst dem Sozpädpsycholabersack noch schnell einen vor, dann wird garantiert der Deutsche verknackt, obwohl es eigentlich Notwehr war und du als Kameltreiber kannst weiter andere Leute bedrohen, zusammenschlagen und abstechen. Das nennt man Realität in Deutschland, das Land der Labersäcke und Weicheier, früher war da mal anders, ich kann mich dunkel dran erinnern und damit ist nicht das 3te gemeint, denn so alt bin ich noch nicht, sondern korrekt und gerade.
so long :cool:

Harrington
25-03-2002, 11:29
@Schlappen


Genauso sieht`s aus,schließe mih ganz Deiner Meinung an.


greetinxxx...

DieKlette
25-03-2002, 13:37
Gruß Leutz,
Ich mache selber auch WT. Und da ist mir persönlich einiges klar geworden. WTler technisch sehr versiert. Das mag schon stimmen.
Aber es git eine Methode, die hat noch nie den Dienst versagt...
Die
Bretterbrechvollsabermitdemkopfdurchdiemittemethod e
:biglaugh:
Wie mein Karate Sensei immer sagte:" Mangelnde Technik wird durch unnötige Härte ausgeglichen."
Und da ist etwas dran ....
Mein Sensei hatte die meisten Kämpfe gewonnen indem er die Gegner durch ein mordsmäsiges Gebrühl erschreckt hat und genau in der Schrecksekunde zugewemmst hat *GGG*.
Mit Kampfgeist, ist fast immer gut siegen...
Und wenn ein WTler schön seine Techniken gelernt hat, ihm aber die Einstellung fehlt, dann ist er gegen einen Muay Thai / Karate Racheengelverschnitt anges....... .
Ganz einfach...

Mit Respekt

Oss

DieKlette

Ma Shao-De
25-03-2002, 13:47
Hi Folks

@Klettchen

STIMMT.... Völlig egal welcher Stil oder welches Konzept... Die innere Einstellung zum Kampf und die äusseren Umstände sind entscheidend....

Ist es eine Disco, ein dunkler Keller in München oder die Strassen der Bronx, oder die gebirgswälder in Kroatien, in den Townships von Johannesburg, ein Cagefight in der ex-Sovietunion?

IMMER ist es etwas anderes und der Kampf sieht immer anderst aus eine universelle Kampfmethode gibt es nicht.

Eine KK ist lediglich eine Guideline und der Rest is vom Mensch abhängig was er daraus macht.

seeya

Harrington
25-03-2002, 15:59
Das mit der Einstellung ist richtig,wurde aber schon x-mal hier durchgekaut.

Ich denke das die meisten hier Hobbykampfsportler sind und nicht ständig um Ihr Leben kämpfen müssen,auch wenn Sie es uns hier oft weismachen wollen.

Der Grundgedanke der meisten ist also ein ernsthaftes,hartes Bodywork zu betreiben und erst in zweiter Linie steht die verteidigung an.

Wenn man natürlich den Ärger sucht dann kann man Ihn auch bekommen,allerdings muss man sich dann auch in gewisse Gebiete begeben,wir leben schließlich(meistens)nicht in South Central L.A. wo es dauernd knallt...

Also kann man solchen Orten aus dem Weg gehen und minimiert sein ,,own Risk"auf das kleinste Mass.
So kann man als ,,aufrechter Budoka"die ,,Fahne der Ethik und Moral" aufrechterhalten.


greetinxxx...

TIAN
25-03-2002, 23:31
Servus Zeroboy,

ein sehr guter Beitrag deinerseits, der den Nagel auf den Kopf trifft ...

Gruss TIAN

Harrington
26-03-2002, 06:58
Cheers Tian,

Die Kommandokämpfer sterben nie aus,und was die alles erleben...

Ich hatte jobmässig auch schon viele brenzlige Situationen,du kennst die ja auch,aber manche Jungs hier scheinen die geradezu noch zu suchen,tz,tz..

Auf jeden Fall bin ich beruhigt,die haben auf alles die richtige Antwort,da kann ich nur viel Glück wünschen...

greetinxxx...

the organizer
29-03-2002, 13:47
Man kann nicht sagen, welches Kampfsystem das beste ist !
Jede Kampfkunst ist die Beste auf den gebiet, das sie betont, vernachlässigt aber notwendiger Weise andere Aspekte !
So ist das Wing tsun wohl eins der effektivsten Systeme für die SV, da es sich ausschließlich auf die SV spezialisiert ist !
Leider ist das ein sehr kommerzieller laden !!! Ich habe schon Schüler gesehen, die den 1. SG bekommen haben ohne auch nur die Standardübungen auf die Reihe zu kriegen !
Aber was soll man anderes erwarten, wenn eine Prüfung + Lehrgang gleich 50 € kostet ......
Meine Empfehlung wäre, einen Stiel aufzusuchen, der durch einen Aussteiger beim WT entstanden ist und nicht so kommerziell ist !

matjes
29-03-2002, 13:57
Tja, im Prinzip ja ein guter Rat, bloß das die meisten von denen ja auch nur aufs abzocken aus sind und meistens ja auch nur deshalb sich abgespaltet haben.


matjes

derKünstler
29-03-2002, 20:39
Tja, Matjes, es gibt aber auch noch andere und bei denen stimmen Preis und Leistung noch recht gut...

Wendelin
30-03-2002, 14:49
Original geschrieben von matjes
Tja, im Prinzip ja ein guter Rat, bloß das die meisten von denen ja auch nur aufs abzocken aus sind und meistens ja auch nur deshalb sich abgespaltet haben.


matjes

Hallo Matjes!

Die meisten "Abtrünnigen", die ich kennenlernte sind aus anderen Motiven als die Abzocke von dem GBV geschieden. Vielleicht ist dann der eine oder andere in ein schlechtes Fahrwasser geraten mag sein .....

Aber diese Behauptung mit der Abzocke kursiert als Gerücht, dass sich als ehernes Prinzip verdichtet hat.

Na, dann kann ich nur ein österliches: "Wer frei von Schuld, der werfe den ersten Stein!" hinzufügen ....

Dicke Eier für Euch alle!

Wendelin

matjes
02-04-2002, 22:48
@ Wendelin

Drum schrieb ich die "meisten" und nicht alle. Gerade bei denen, die sich in der letzten Zeit selbstständig machten, dürfte das liebe Geld doch wohl auch eine Rolle gespielt haben.


Grüsse

matjes