PDA

Vollständige Version anzeigen : Anti-Takedown

Fry_
03-08-2010, 12:13
Deep Purples Anregung aufgreifend, und weil ich nun mal bereits geschrieben hatte als plötzlich der Thread zu war, hier ein neues Thema:

das mit der Anti-Takedown-Geschichte leuchtet mir irgendwie nicht ein.
Wenn ein durchtrainierter Thaiboxer einen Kraken nicht fernhalten kann, wie soll dann ein WT-Schüler einen besoffenen Bauarbeiter mit nem Ellenbogenstoß aufhalten können bevor der ihn niederringt ? Letzteres ist übrigens gar kein so hypothetisches Szenario bei Kneipenschlägereien, ich war schon mal selber der Bauarbeiter ....

Ist doch die gleiche Situation, wenn auch auf unterschiedlichem Niveau.

Jim
03-08-2010, 12:16
Du gehst also von zwei unterschiedlich gut trainierten/talentierten Menschen aus, die gegeneinader antreten?

Ja, kein Wunder, dass der schlechtere verliert.

Oder willst du eine "Welche Technik ist besser"-Debatte anregen?

angHell
03-08-2010, 12:18
*edit*

C-MO
03-08-2010, 12:22
Deep Purples Anregung aufgreifend, und weil ich nun mal bereits geschrieben hatte als plötzlich der Thread zu war, hier ein neues Thema:

Wenn ein durchtrainierter Thaiboxer einen Kraken nicht fernhalten kann, wie soll dann ein WT-Schüler einen besoffenen Bauarbeiter mit nem Ellenbogenstoß aufhalten können bevor der ihn niederringt ? Letzteres ist übrigens gar kein so hypothetisches Szenario bei Kneipenschlägereien, ich war schon mal selber der Bauarbeiter ....

check ich auch net .....ich habe ja im letzten thread was geschrieben aber dann wurde geschlossen bevor ich ne antwort bekommen konnte .....ich hatte folgendes geschrieben (ich kopier einfach mal)

Zitat:
Zitat von WT-Pat Beitrag anzeigen
Anspielung Takedown Defense : es sollte doch jedem klar sein, dass dies eher auf den 0815 Schläger ausgerichtet ist und nicht auf den Profi MMA Kämpfer der in 3 Kampfsportarten weissgottwelchen Gurt hat und seinen Lebensunterhalt damit verdient. Anscheinend sind hier aber nur solche Leute unterwegs. edit (zitat ende)

alsoooooo ......nein es ist mir nicht klar und weißt du auch warum ? denn wer solch ein takedown versuch startet wie der kerl im video hat nämlich ahnung von nem takedown und ist somit auch ein mindestens durchschnittlicher grappler sonst würde er kein takedown machen wie im video .....wenn es kein takedown sein soll darf man es auch nicht takedown defense nennen ........wenn wt nur gegen 0815 schläger helfen soll warum wird dann im training der boxer imitiert ? und takedown defense geübt also was im klartext heißt der ringer imitiert ? .....eine kampfkunst die ja sogar messerattacken abwehren kann kann sich also nicht gegen einen halbwegs geübten ringer wehren ? .....wenn nicht dann ist es ja nicht schlimm bzw. da kann man niemandem nen vorwurf machen aber es wird doch seitens der wtler behauptet dass wt für alles eine antwort hätte .......jetzt heißt es plötzlich dass bei der takedown defense nur der jämmerliche knuddelversuch von nem besoffenen discobesucher als angriffsmöglichkeit erwartet wird ? denn wenn nicht ist es ein grappler denn nur die können RICHTIGE takedowns starten

Fry_
03-08-2010, 12:23
Du gehst also von zwei unterschiedlich gut trainierten/talentierten Menschen aus, die gegeneinader antreten?

Nein, ich vergleiche die Situation im Ring (2 Volltrainierte) mit der Situation in der Kneipe (2 Hobby-Athleten bzw Anfänger).
Nochmal:

Ja, kein Wunder, dass der schlechtere verliert.

Das wollte ich in dieser Deutlichkeit gar nicht ausdrücken :p

Jim
03-08-2010, 12:25
Nein, ich vergleiche die Situation im Ring (2 Volltrainierte) mit der Situation in der Kneipe (2 Hobby-Athleten bzw Anfänger).
Nochmal:

Das wollte ich in dieser Deutlichkeit gar nicht ausdrücken :p

Also willst du darüber diskutieren, welche Technik besser ist? Denn ein Stilist ist logischerweise immer besser.

Fry_
03-08-2010, 12:27
Zitat:
Zitat von WT-Pat Beitrag anzeigen
Anspielung Takedown Defense : es sollte doch jedem klar sein, dass dies eher auf den 0815 Schläger ausgerichtet ist und nicht auf den Profi MMA Kämpfer der in 3 Kampfsportarten weissgottwelchen Gurt hat und seinen Lebensunterhalt damit verdient. Anscheinend sind hier aber nur solche Leute unterwegs. edit (zitat ende)

Genau darum ging es mir :
Natürlich wird man nicht von Profis attackiert (da hilft dann eh nix), aber was von Profi zu Profi nicht klappt, klappt auch net wenn 2 Amateure gegeneinander antreten.

Fry_
03-08-2010, 12:37
Also willst du darüber diskutieren, welche Technik besser ist? Denn ein Stilist ist logischerweise immer besser.

Es könnte darauf hinauslaufen. Mir scheint das vorgebrachte Argument für die WT-Rangehensweise an so was ("man hat es ja meist nur mit Honks zu tun, bei denen klappt so was") etwas wenig durchdacht zu sein.
Nicht weils es völlig sinnlos wäre - aber die Zeit, die man mit Training verbringt ist nun mal endlich, und wäre vielleicht anders besser aufgewandt.

WT-Pat
03-08-2010, 12:39
Ah da gehts schon weiter :cool:

Ich fass es nochmal zusammen:

Anfangs heisst es, WT hat nix gegen Takedowns. Dann wird das Vid gepostet. Dann heissts -> LOL, das is doch kein Takedownversuch, das ist ein Müll.

Dann sage ich, naja gegen den 0815 reichts ja ( weil wir ja nicht tagtäglich gegen profimmaler kämpfen ) und dann kommt ( nur um mein Argument zu bashen ) am Schluss von denen, die zuerst am lautesten geschrien haben : Moment, der der den Takedownversuch macht, hat ja sehr wohl Ahnung. 1,2 oder 3 ? Letzte Chance vorbei. Entscheidet euch was ihr sagen wollt, geht WT nun gegen leute die keine Ahnung haben oder gegen trainierte leute mit Ahnung ? Oder ganz was anderes ? Soviel zum Thema selfown :)

Weils so schön ist, dasselbe in Grün bei den Punches. Zuerst heissts, ja in WT lernt man doch nix gegen mieselsichtige Schwinger, Haken, Jabs, etc.. die man in der Kneipe bekommt.
Dann meine ich, man lernt das sehrwohl.
Dann heissts man sollte doch keinen schlechten Boxer imitieren, das bringt nix.

Also zuerst lernt man nix gegen den 0815 Typen, dann sag ich doch und dann heissts wieso lernt man was gegen schlechte Boxer ? Nun ja, wer ist nun der schlechte Boxer ? Doch ziemlich genau der 0815 Typ :) Nochmals selfown.

Es dreht sich einfach alles im Kreis :whogives:

Natürlich wird man nicht von Profis attackiert (da hilft dann eh nix), aber was von Profi zu Profi nicht klappt, klappt auch net wenn 2 Amateure gegeneinander antreten.

damit hast du zu 100 % recht. Allerdings ist jemand, der "hausnummer" seit einem Jahr WT macht nicht unbedingt ein totaler Amateur, zmd in hinblick auf den wirklichen alkoklopper, der noch nie im nüchternen zustand KK KS trainiert hat.

Fry_
03-08-2010, 12:49
...
Anfangs heisst es, WT hat nix gegen Takedowns. Dann wird das Vid gepostet. Dann heissts -> LOL, das is doch kein Takedownversuch, das ist ein Müll.

Dann sage ich, naja gegen den 0815 reichts ja ( weil wir ja nicht tagtäglich gegen profimmaler kämpfen ) und dann kommt ( nur um mein Argument zu bashen ) am Schluss von denen, die zuerst am lautesten geschrien haben : Moment, der der den Takedownversuch macht, hat ja sehr wohl Ahnung. Soviel zum Thema selfown.
...

Hmm, die Debatte ist an mir vorübergegangen. Mir gings nur um die Logik hinter dem ganzen.

damit hast du zu 100 % recht. Allerdings ist jmd, der zb seit einem Jahr WT macht nicht unbedingt ein totaler Amateur, zmd im hinblick auf den wirklichen alkoklopper, der noch nie im nüchternen zustand KK KS trainiert hat.

Ok, das ist logisch.

Hogerus
03-08-2010, 12:50
Darf ich mal eine bescheidene Frage stellen? Was ist ein 0815 Typ?

Weil wenn jemand meine Freundin oder auf meine 65 jahre alte Mutter losgeht ist der sicherlich anders veranlagt oder körperlich gebaut, wie jemand der mich als Beispiel mit meinen relativ austrainierten 86 kg bei ca. 180 cm angreifen würde. Deshalb finde ich man kann 0815 nicht verallgemeinern. Qenn WT meiner Mutter oder irgendjemandem Selbstbewusstsein aufbauen lässt, damit er/ sie kein Opferklischee erfüllt ists getan. Aber sowas muss man dann finde ich auch zugeben können. Die 2 mal Taekwondo die meine Frau macht nutzen auch nur bedingt zur SV aber so what es macht ihr Spass und gibt ein Selbstbewusstsein.

Jim
03-08-2010, 12:51
Es könnte darauf hinauslaufen. Mir scheint das vorgebrachte Argument für die WT-Rangehensweise an so was ("man hat es ja meist nur mit Honks zu tun, bei denen klappt so was") etwas wenig durchdacht zu sein.
Nicht weils es völlig sinnlos wäre - aber die Zeit, die man mit Training verbringt ist nun mal endlich, und wäre vielleicht anders besser aufgewandt.

Dann ist die KK selbst ja nicht in diesem Zusammenhang zu bewerten, da der Stilist am Ende über Erfolg und Misserfolg entscheidet.

Die WT-Herangehensweise, die du beschreibst, mag für einige Schulen und Lehrer gelten, aber nicht für mich. Ich nehme, was kommt und wenn es nicht reicht, muss ich mehr trainieren.

WT-Pat
03-08-2010, 13:02
achso sry fry, ich dachte du hattest die ganze Crnko geschichte auch im anderen Thread verfolgt. Wenn dir fad ist, lies es dir durch, hat hohen Unterhaltungswert :)

@ Hogerus : Durchschnittstyp zu definieren ist etwas schwer, da man ja den durchschnitt zieht :D Ich würde mal sagen, zw. 175-185 gross, normalgewichtig, 20-50 Jahre alt, noch nie etwas mit KS KK zu tun gehabt. Nicht übermässig austrainiert aber auch kein Schweinchen auf 2 Beinen ;)

Wenn du 1.80 bist und mit 86kg muskelmasse ankommst bist du sicher kein Normaltyp. Aber die frage muss sich jeder selbst beantworten können, ob er sich für normal hält oder nicht :)

Man sollte es ja auch immer einschätzen können, ob in verschiedenen Fällen SV sinnvoll ist oder ob nicht eher rückzug / ******* einziehen angebracht ist.
Wenn sich da ein 30cm grösserer und doppelt so schwerer Kerl vor mir aufbaut und ich hau dem ins gesicht oder auf die Brust, das macht ihn nur wütender :) Entweder ich pack hier das "fiese" aus und hau ihm sofort in die weichteile und setz am kehlkopf / ohr nach oder ich verzisch mich. Wäre ich ein Emin Boztepe würd die sache dann wieder anders aussehen.

Hogerus
03-08-2010, 13:17
hmm Pat habe ich verstanden deine Argumentation, aber worauf ich eher hinauswollte ist, dass jemand der es auf mich oder etwa auf einen 190cm großen 100kg Menschen absieht meist auch dementsprechend geschult oder abgestumpft ist, da die meisten Angreifer ja auch Gewinnen wollen. Nun gehe ich aber bei einer SV davon aus das auch oder gerade aber meine Mutter als Beispiel zur Wehr setzen kann. Und nein meine Mutter könnte ich nicht ins nächste Box oder Thaiboxgym schicken:D Und gerade da setzen andere SV Systeme für mich an, solange sie halt reinen Wein einschenken. Und ja auch wenn ich gehenkt werde für meine Mutter oder meinen Bruder z.B. wäre WT vermutlich ideal ^^

Kraken
03-08-2010, 13:50

So sieht's aus!

Hier werden anerkannt suboptimale Strategien geübt mit der fadenscheinigen Begründung, dass der Angreifer ja ein besoffener Honk sei.

Ich sage, das trifft zwar in vielen Fällen zu.

Aber eben nicht immer!

Und manchmal ist der Honk auch viel schwerer;)

Wieso übt man nicht die Beinverteidigung, die im Ringen verwendet wird? Kein Kämpfer hat eine bessere Verteidigung gegen Beinangriffe, als ein Ringer. Also übe ich doch diese Strategie.

Sprawl & Brawl

Das z.B. im Video gezeigte ist ausgemachter Schwachsinn! Ich glaube, das würde nichtmal gegen einen Untrainieren funktionieren, der Vorzeigende macht so ziemlich jeden Fehler, den man bei Beinangriffen machen kann! Von Aufrichten, zu zurücklehnen, Beine Durchshtrecken, ein Bein hebt er sogar noch an.......

EInfacher kann man's dem Gegner NICHT machen einen zu werfen:)

:halbyeaha

Und die Annahme ist ein wenig seltsam!

Vor allem wird erst gesagt:

"Wir werden ja eh nur von Honks angegriffen, WT ist gegen Honks gedacht"

Auf den Einwand, man könne das nicht mit Gewissheit sagen, folgt dann:

"Natürlich funktioniert es AUCH gegen xy....."

Es werd verdreht und edit was das Zeug hält, bis die Aussage passt.

Vielleicht hätte man sagen sollen, das WT hat nichts BRAUCHBARES gegen Takedowns.

Das Gezeigte ist sehr schlecht durchdacht, und nicht mehr als eine Notlösung dem Schüler vorzugaukeln, er könne nun WT-mässig Takedowns verhindrn.

Dann sage ich, naja gegen den 0815 reichts ja ( weil wir ja nicht tagtäglich gegen profimmaler kämpfen ) und dann kommt ( nur um mein Argument zu bashen ) am Schluss von denen, die zuerst am lautesten geschrien haben : Moment, der der den Takedownversuch macht, hat ja sehr wohl Ahnung. 1,2 oder 3 ? Letzte Chance vorbei. Entscheidet euch was ihr sagen wollt, geht WT nun gegen leute die keine Ahnung haben oder gegen trainierte leute mit Ahnung ? Oder ganz was anderes ? Soviel zum Thema selfown :)

edit Aber übertreibs mal nicht mit dem Verdrehen anderer Leuten Aussage!

Also, es ist folgendes: Wer einen Takedown versucht, wird in den meisten Fällen wissen, was er da macht. So einfach ist das.

Aber das ist in diesem Falle irrelevant. Die gezeigte Abwehr ist so falsch, dass sie die Chancen geworfen zu werden vergrössert im Vergleich zum einfach steheb bleiben ;)

Wenn ich aber nun eine Abwehr übe, bei welcher ich mir denke, sie funktioniere nur gegen Honks, weil ich nur gegen Honks kämpfe, ist das ein äusserst schwaches Argument.

Denn du hast keine Garantie dafür, dass du dem Gegner grössen- und Kraftmässig überlegen bist, und dass er keinen Kampfsport geübt hat. ;)

Weils so schön ist, dasselbe in Grün bei den Punches. Zuerst heissts, ja in WT lernt man doch nix gegen mieselsichtige Schwinger, Haken, Jabs, etc.. die man in der Kneipe bekommt.

Tatsache ist: Ihr denkt, ihr würdet eine probate Abwehr lernen.

Nun ist es jedoch so, dass wir sehen, dass diese Abwehr keineswegs hohe Chancen hätte, einen gezielten SChwinger abzuwehren.

Dass du dich wieder mit einem Nichtskönner rausredest ist bezeichnend.

Also zuerst lernt man nix gegen den 0815 Typen, dann sag ich doch und dann heissts wieso lernt man was gegen schlechte Boxer ? Nun ja, wer ist nun der schlechte Boxer ? Doch ziemlich genau der 0815 Typ :) Nochmals selfown.

Du hast höchstwahrscheinlich noch nicht, oder nicht sonderlich oft dich verteidigen müssen, das ist löblich.

Demnoch solltest du infolgedessen das theoretisieren lassen, was denn auf der Strasse passiere.

Meistens sind es Honks.

Was aber, wenn der Honk 20kg schwerer ist?

Bei mir ist das ständig der Fall, ich arbeitete (und tu's nun gezwungenermassen wieder momentan) viel als Türsteher. Ich bin 170cm und 77kg. Was meinst du, wie oft der andere Typ einiges grösse und schwerer ist? Eigentlich fast immer.

Und da bin ich froh, Mittel und Strategien zu haben, die im RIng gegen ausgezeichnete Gegner funktionieren, so dass ich sie um so sicherer auf der Strasse anbringen kann.

damit hast du zu 100 % recht. Allerdings ist jemand, der "hausnummer" seit einem Jahr WT macht nicht unbedingt ein totaler Amateur, zmd in hinblick auf den wirklichen alkoklopper, der noch nie im nüchternen zustand KK KS trainiert hat.

Würd ich jetzt nicht unbedingt sagen.

Bei manchem, was ich auf Videos sehe, würde, sofern es echt geübt wird, eine Verschlechterung der Fähigkeiten eintreten ;)

@ Hogerus : Durchschnittstyp zu definieren ist etwas schwer, da man ja den durchschnitt zieht :D Ich würde mal sagen, zw. 175-185 gross, normalgewichtig, 20-50 Jahre alt, noch nie etwas mit KS KK zu tun gehabt. Nicht übermässig austrainiert aber auch kein Schweinchen auf 2 Beinen ;)

:rofl:

DAS ist für dich der Durchschnittstyp? Also der, mit dessen Angriff du rechnen musst?

edit

Man sollte es ja auch immer einschätzen können, ob in verschiedenen Fällen SV sinnvoll ist oder ob nicht eher rückzug / ******* einziehen angebracht ist.
Wenn sich da ein 30cm grösserer und doppelt so schwerer Kerl vor mir aufbaut und ich hau dem ins gesicht oder auf die Brust, das macht ihn nur wütender :) Entweder ich pack hier das "fiese" aus und hau ihm sofort in die weichteile und setz am kehlkopf / ohr nach oder ich verzisch mich. Wäre ich ein Emin Boztepe würd die sache dann wieder anders aussehen.

Komisch, ich mach da nen schönen gezielten Leberhaken, und hat bisher auch blenden funktioniert ;)

Eier ist SEHR problematisch.. knapp 50% der Körperlichen Angriffe werden unter Drogeneinfluss (Alkohol, Kokain odr ähnliches) gestartet, die Chance ist also gross, dass er das gar nicht merkt.
Ein Leberhaken hingegen ist etwas, dass einfach plättet. Notfalls mechanisch K.o. hauen (Kiefer) oder niederringen.

DeepPurple
03-08-2010, 13:52
...

Ob man es schafft oder nicht, ist nicht die interessante Frage. Das hängt von zu vielen Faktoren ab z.B. Timing, Distanz, Konzentration uvm.
Interessant ist, wie ich es trainiere und mit wem und mit welchem Fokus.

Will ich Takedown defense trainieren, dann mit jemandem, der Takedowns beherrscht. Dann werde ich gefordert, gewohn mir keine falschen, uneffektiven Sachen an und wieg mich nicht in falscher Sicherheit.

Ob mich dann in der Kneipe ein MMA-Profi runterbringt oder ein Besoffener mich beim ausrutschen mit runterreißt ist egal, hab ich halt versagt.
Aber mit dem richtigen Training stehen meine Chancen in beiden Fällen besser.

Zongeda
03-08-2010, 13:52
Entscheidet euch was ihr sagen wollt, geht WT nun gegen leute die keine Ahnung haben oder gegen trainierte leute mit Ahnung ? Oder ganz was anderes ? Soviel zum Thema selfown

Wie kommst du auf selfown? Eher selfownst du dich mit deinen eigenen Aussagen. Es liegt doch an den WT'lern abzustecken, ob WT nun gegen Otto-Normal-Verbraucher auf der Straße funktionieren soll oder auch gegen potentiell trainierte Leute. Da scheint sich dein eigenes Lager nicht einig zu sein.

Du bist der Meinung WT Taekdown-Defence braucht nur gegen untrainierte funktionieren. Das ist für mich selfown. Wo bleibt da die Möglichkeit sich zu steigern?

Wenn meine Wingk Tschungk Kung Fu Antwort auf einen Taekdownversuch ein Ellenbogen in den Nacken des Gegner wäre, würde ich wahrscheinlich auch auf Profi Nivea keine bessere Quote als 90 % schaffen. Und das liegt dann nicht an mir. Wahrscheinlich würden alle die meine tolle Defence verwenden auch bei 90 % landen. Aus dieser Überlegung leite ich einfach mal eine unsinnige Taekdown-Defence ab.

Zongeda

WT-Pat
03-08-2010, 13:55
hmm Pat habe ich verstanden deine Argumentation, aber worauf ich eher hinauswollte ist, dass jemand der es auf mich oder etwa auf einen 190cm großen 100kg Menschen absieht meist auch dementsprechend geschult oder abgestumpft ist, da die meisten Angreifer ja auch Gewinnen wollen. Nun gehe ich aber bei einer SV davon aus das auch oder gerade aber meine Mutter als Beispiel zur Wehr setzen kann. Und nein meine Mutter könnte ich nicht ins nächste Box oder Thaiboxgym schicken:D Und gerade da setzen andere SV Systeme für mich an, solange sie halt reinen Wein einschenken. Und ja auch wenn ich gehenkt werde für meine Mutter oder meinen Bruder z.B. wäre WT vermutlich ideal ^^

Korrekt, es geht rein um die Machtausübung. Den meisten geht ja schon einer ab, wenn sie dich nur einschüchtern und dir ein paar Watschn geben, bevorzugt bei den Leuten wo sie sich keine Gegenwehr erwarten. Bei dir mit deiner Statur würden es sich manche eher 2 mal überlegen.
Und so richtig auf Teufel zusammenschlagen wollen ja gsd nur die wenigsten.

edit

Suntukan Jackson
03-08-2010, 13:56

...Die Fähigkeit sich gegen besagten 0815 Kämpfer zu verteidigen sprech ich gar keinem WTler ab ,ich frag mich nur woran die da 10 Jahre und mehr trainieren ,denn gegen jemanden der ne Ahnung hat (richtige Takedowns bringt) bringt das nämlich nix. Was zeichnet jetzt den WT Großmeister nach langjährigen Training aus ,was kann der wo andere Kampfkünste sagen :" Boa ,versuch das mal gegen nen WTler da hast du keine Chance damit ?"

(in KK Zusammenhang ,also Geld verdienen oder verbal seine KK zu verteidigen lass ich mal nicht gelten)

Zongeda
03-08-2010, 13:58
Was zeichnet jetzt den WT Großmeister nach langjährigen Training aus ,was kann der wo andere Kampfkünste sagen :" Boa ,versuch das mal gegen nen WTler da hast du keine Chance damit ?"

(in KK Zusammenhang ,also Geld verdienen oder verbal seine KK zu verteidigen lass ich mal nicht gelten)

:rofl:

Oh Mann, treffender kann nicht formulieren!

Zongeda

DeepPurple
03-08-2010, 13:58
Ich hab zwar Threads angeregt, aber nicht in diesem Ton.
An die eine Fraktion: Man kann Kritik auch sachlich vorbringen.
An die andere Fraktion: Man kann Kritik auch sachlich widerlegen.
Wenns soweitergeht, schneits Verwarnungen.

Ich mach ein bisserl sauber.

C-MO
03-08-2010, 14:02

nö ....leute bei mir im gym die schon ne weile da sind und die ich als "schlechte boxer" bezeichnen würde weil ich viele fehler bei ihnen erkenne (ohne mich selbst hochmachen zu wollen ich bin auch kein weltklasse boxer) sind im sparring im gegensatz zu leuten die ganz neu sind und beim sparring mitmachen einsame spitze .......wenn man nach ner weile boxtraining nämlich immernoch so "boxt" wie der von dir oder "euch" erwähnte 0815 typ dann stimmt entweder mit dem gym oder mit dem gehirn was nicht

WT-Pat
03-08-2010, 14:10
und wieviel % der Bevölkerung geht in Box Gyms ? Oder in Kampfsport / Kampfkunstvereine ? Ergo wieviel % solcher Leute werden mir in der absoluten Ausnahmesituation einer gefährlichen Konfrontation über den Weg laufen ?

Und was ist, wenn du ein Royce Gracie bist und der andere hat ne knarre ?

Wenn wenn wenn. Man muss von Wahrscheinlichkeiten ausgehen und da ist es eben so, dass mir zu 99 % kein Profi unterkommt

Kraken
Ob man es schafft oder nicht, ist nicht die interessante Frage. Das hängt von zu vielen Faktoren ab z.B. Timing, Distanz, Konzentration uvm.
Interessant ist, wie ich es trainiere und mit wem und mit welchem Fokus.

Will ich Takedown defense trainieren, dann mit jemandem, der Takedowns beherrscht. Dann werde ich gefordert, gewohn mir keine falschen, uneffektiven Sachen an und wieg mich nicht in falscher Sicherheit.

Ob mich dann in der Kneipe ein MMA-Profi runterbringt oder ein Besoffener mich beim ausrutschen mit runterreißt ist egal, hab ich halt versagt.
Aber mit dem richtigen Training stehen meine Chancen in beiden Fällen besser.

:yeaha:

So sieht's aus!

Kraken
*edit*

[muench]
03-08-2010, 14:11
Auch ein 0815 Schläger hat trotz "ANTI-TAKEDOWN-TECHNIKEN" eine sehr große Chance den Kampf auf den Boden zu verlagern.
Die meisten gehen doch davon aus, dass ihre spezielle Anti-dingenskirchen -( oder wie diese auch immer heißen mag ) - Technik zu 100% wirkt.
Aber leider funzt so ne Technik nur dann wenn man a) das richtige Timing und b) die Ausgangsvoraussetzungen ( Position zum Gegner etc ) stimmen.
Zudem kann es ja auch nicht schaden, sich ein bisschen mit Bodenkampf aus einander zusetzen, auch wenn hier so viele Großmeister unterwegs sind:D

C-MO
03-08-2010, 14:14
*edit*

Ordo
03-08-2010, 14:19
und wieviel % der Bevölkerung geht in Box Gyms ? Oder in Kampfsport / Kampfkunstvereine ? Ergo wieviel % solcher Leute werden mir in der absoluten Ausnahmesituation einer gefährlichen Konfrontation über den Weg laufen ?

Wenn wenn wenn. Man muss von Wahrscheinlichkeiten ausgehen und da ist es eben so, dass mir zu 99 % kein Profi unterkommt

also willst du deine restliche kk/ks zukunft damit verbringen das zulernen das gerade reicht ? da stellst du aber keine hohen ansprüche an dein können, da kannst du gleich anfang parkour zu üben, das hilft dir auch beim "0815 schläger ohne technik" weg zukommen ohne ihn auch nur anzufassen

Kraken
03-08-2010, 14:21

Ok, dann halt ernsthaft

Du machst die völlig falsche Annahme, dass de Gruppe der gewaltbereiten Angreifer exakt einem Querschnitt der Bevölkerung entspricht. Dies ist bekanntermassen nicht der Fall.

Die Angreifer sind häufig männlich, meist jung.

Oft genug versuchen Menschen mit hohem Aggressionspotential ihre Fähikeiten zu verbessern, ganz dumm sindse dann doch nicht.

Sie trainieren z.B. im Fitnessstudio (Hantelbankassis kennt jeder) oder versuchen sich in Kickboxgyms. Oder "sparren" untereinander.

Es ist ein Problem, per se anzunehmen, der andere könne nichts. Und es ist ein Armutszeugnis, wenn man auf berechtigte Kritik damit reagiert, dass der Angreifer ja AUCH schlecht wäre.

So nach dem Mottor "Unter den Blinden ist der Einäugige König"

Ja, man muss von Wahrschienlichkeite ausgehen. EIne Knarre zu sehen kommt recht selten vor, und wenn wird einem alles Training nichts bringen.

Dass ein Angreifer aber körperlich überlegen ist, kommt je nach eigenem Körper mehr oder minder häufig vor;)

Dass der Angreifer dies nicht zum ersten Mal tut, damit MUSS gerechnet werden, weil dieses Szenario immer häufiger wird.

;2277415']Auch ein 0815 Schläger hat trotz "ANTI-TAKEDOWN-TECHNIKEN" eine sehr große Chance den Kampf auf den Boden zu verlagern.
Die meisten gehen doch davon aus, dass ihre spezielle Anti-dingenskirchen -( oder wie diese auch immer heißen mag ) - Technik zu 100% wirkt.
Aber leider funzt so ne Technik nur dann wenn man a) das richtige Timing und b) die Ausgangsvoraussetzungen ( Position zum Gegner etc ) stimmen.
Zudem kann es ja auch nicht schaden, sich ein bisschen mit Bodenkampf aus einander zusetzen, auch wenn hier so viele Großmeister unterwegs sind:D

c) der Angreifer keine Kraft gibt

Der Verteidiger im Video bringt sich selbst in eine so ungünstige Position, dass der andere nur kurz andrücken müsste, und er wäre einfach umgefallen.

Hogerus
03-08-2010, 14:35
Ihr geht aber nur auf das typische Ego Szenario ein was ein eher typisches Männerproblem 16 bis ca. 30 Jahre darstellt. Was soll jemand älters trainieren der eventuelle Gesundheitliche Probleme hat. Bzw. eine zum Beispiel 40 bis 50 jahre alte Person, oder aber eine eher zarte Frau. Ja WT hat einige offensichtliche Schwächen, aber manche Menschen dürfen oder können zum Beispiel kein Sparring machen oder schaffen ein hartes Boxtraining nicht oder haben einfach keine Lust auf am Boden herumwälzen mit einem verschwitzen 90kg Gorilla auch wenn es mir gefällt gg. WQichtig ist einfach sich der Schwächen seines gewählten Systems bewusst zu sein und wenn man mehr will sich entsprechendes rauszusuchen. Ein Judoka würde im notfall auch zuschlagen aber wohl nie so gut wie ein Boxer wenn er das will macht er halt ein crosstraining.

Kraken
03-08-2010, 14:39
Ihr geht aber nur auf das typische Ego Szenario ein was ein eher typisches Männerproblem 16 bis ca. 30 Jahre darstellt.

Auf diese Gruppe zielen ja auch 70% der Gewalttaten.

Was soll jemand älters trainieren der eventuelle Gesundheitliche Probleme hat. Bzw. eine zum Beispiel 40 bis 50 jahre alte Person, oder aber eine eher zarte Frau.

Genau das Gleiche!

Es wird dann einfach nicht so optimal aussehen. Aber etwas, dass schon bei gesunden und gut im Futter stehenden Männern nur suboptimal ist, wird es bei angeschlagenen erst Recht.

Es ist des Trainers Aufgabe, die Belastung für jeden im Masse zu halten, das geeignet erscheint.

Ja WT hat einige offensichtliche Schwächen, aber manche Menschen dürfen oder können zum Beispiel kein Sparring machen oder schaffen ein hartes Boxtraining nicht

Ja, die machen halt kein Sparring, wo ist das Problem?

Das Training ist nur so hart wie man sich selbst treibt. Ein angeschlagener wird das dem Trainer erklären, und auf seinen Körper hören müssen.

oder haben einfach keine Lust auf am Boden herumwälzen mit einem verschwitzen 90kg Gorilla auch wenn es mir gefällt gg.

Keine Lust ist aber kein Grund ;)

Effektiv ist es demnoch.

WQichtig ist einfach sich der Schwächen seines gewählten Systems bewusst zu sein und wenn man mehr will sich entsprechendes rauszusuchen. Ein Judoka würde im notfall auch zuschlagen aber wohl nie so gut wie ein Boxer wenn er das will macht er halt ein crosstraining.

Ja, eben. Deswegen sollte man imho alle Distanzen üben, und aus allen das Beste rausnehmen :)

WT-Pat
03-08-2010, 14:42
@ Kraken, damit geb ich dir zT schon recht mit deiner Annahme. Du hast das gut geschrieben und wenn man hier in diesem Stile weiterdiskutiert, dann ist das ja schon mal ein feiner Fortschritt :)

Natürlich werden die Personen, die von Haus aus ein erhöhtes Gewaltpotential haben und dieses auch bestmöglich jedes Wochenende demonstrieren wollen wahrscheinlich in irgendsonem billigen Kickboxschuppen gehen und sich verbessern.

Nur wie Hogerus schon richtig schreibt, ich würde meiner Mutter auch eher WT empfehlen als zb Aikido oder Judo oder MT. Nicht jeder hat die körperlichen Vorraussetzungen nen kopfhohen Roundhousekick anzubringen - man muss sich mit den Mitteln verteidigen, die man zur Verfügung hat. Wenn jmd schon einen Bandscheibenvorfall hatte, würde ich dem nicht das Rumkugeln beim Judo vorschlagen :)

Ich finds nur schade, dass hier mittlerweile WT jegliche Daseinsberechtigung und Sinn abgesprochen wird, weil es ja in jeder anderen KK / KS besser geht. Es gibt einfach Systeme die sind miteinander kompatibel oder auch nicht. Ein Boxer wird nicht gut mit einem Judoka / Grappler zurechtkommen, das ist nicht seine Gegend. Wenn Judo vs BJJ antritt, ja dann wirds sicher intressanter. Dasselbe bei WT. Wenn WT gegen Karate / MT / oder sonst antritt ises sicher auch besser anzusehen. Ich würde nicht sagen, das oder das System ist dem oder dem überlegen. Es ist nur die Person überlegen, die das breitere Spektrum an "Systemkontern" hat. Der beste WTler kommt aus nem guten Lock nicht mehr raus. Genausowenig der beste Boxer, oder MTler, etc...

Grenzt ja schon fast an MartialArtsissmus :D Bald muss der WTler hinten im Bus sitzn...

re:torte
03-08-2010, 14:44
der Eindruck, dass es so ist, wird halt mal geweckt

Ordo
03-08-2010, 14:46
Keine Lust ist aber kein Grund ;)

Effektiv ist es demnoch.

natürlich ist keine lust ein grund, ich hab auch keinen bock mich auf dem boden zuwälzen.

aber ich weiss das ich am boden keine chance habe und rede mir nicht ein, das ich mit tritten und schlägen einen takedown abwehren kann - ja ich geh auch nicht davon aus das jeder ne lusche ist....und der besuch in der bjj schule, bei nem freund hat, dann den rest getan

wt-antiboden kampf hat bei allem verständniss keine daseins berechtigung für mich....

Kraken
03-08-2010, 14:47
Einen Kopftritt finde ich insgesamt unnötig ;)

Mein persönliches Kampfsport-Motto ist (nicht klauen bitte :D):

Reduce to the MAX

Ich übe nur, was absolut notwendig ist, damit kann man imho das Maximum an Efffizienz rausholen.

Was ich sagen will:

Auch meiner Oma würde ich etwas MMA-ähnliches oder evt. Krav Maga empfehlen, sofern es ihr rein um die kämpferischen Fähigkeiten geht.

Die Stärken des WT sehe ich mehr andernorts. Es ist bestimmt ein wunderbares Hobby, und eine schöne Kunst mit deren Perfektion man Jahrzehnte zubringen kann.

Jedoch finde ich, so es mir rein ums Kämpfen geht, gibt es bessere Entscheidungen.

DeepPurple
03-08-2010, 14:54
@WT-Pat
Der Eindruck trügt dich leider nicht, solsche Fraktionen gibt es hier, nicht zu knapp.
Dagegen hilft meistens gar nichts, am ehesten aber noch Sachlichkeit.

Zum Thema:
Dass diejenigen, die z.b. körperlich gehandicapt sind, anders trainieren, ist klar. Ich persönlich bin der Meinung, dass ausnahmslos jedes Training in Richtung KK/KS/SV auch die SV-Chancen verbessert.

Ich muss als Trainer so jemandem aber auch reinen Wein einschenken und sagen: Du kannst jetzt diese Sachen technisch gut, aber ohne Kampftraining ist es nicht sicher oder eher unwahrscheinlich, dass du das unter Stress abrufen können wirst im richtigen Timing usw.
Leider fühlen sich einige Leute allein durch die Tatsache, etwas aus der Ecke zu trainieren, als einem Kampf gewachsen.

Mein Paradebeispiel dazu kommt übrigens nicht aus dem WT.

Um den Kreis zum Thema zu bringen:
Man muß das Richtige richtig trainieren, um die Erfolgschancen zu erhöhen.
Für mich gehört dies auch zum Respekt gegenüber der KK, die eigentlich nicht entwickelt wurde, um irgendwelche Durchschnittsbetrunkene abzuwehren, sondern um sein leben verteidigen zu können.

cbJKD Wilfried
03-08-2010, 15:01
ich würde meiner mum ein steakmesser empfehlen, kein Wt / Krav / JKD etc.

Wer wirklich ernsthaft Angst hat, vergewaltigt, getötet, brutal ausgeraubt oder verstümmelt zu werden, der darf nicht zimperlich sein.

Ich behaupte wir alle machen unsere KK in erster Linie aus Spass an der Sache und nicht "wirklich" weil wir uns unbedingt damit vor den unglaublichen Gefahren der Welt schützen müssen.

Greift Dich einer an, und du bist kein "schläfer" so wie Kraken (wie war das 1,70 und 77KG und dann aber professionell fighter, der sieht wahrscheinlich auf den ersten Blick nicht nach MMA Monster aus), siehst immer kacke aus,.

Der andere ist grösser, stärker und rechnet sich chancen aus, erfolgreich zu sein.

Da brauchs, ganz realistisch betrachtet einen equalizer.

Paradiso
03-08-2010, 15:03
Natürlich werden die Personen, die von Haus aus ein erhöhtes Gewaltpotential haben und dieses auch bestmöglich jedes Wochenende demonstrieren wollen wahrscheinlich in irgendsonem billigen Kickboxschuppen gehen und sich verbessern.

Neben dem hervorragenden Qualitätsmanagement einer Organisation wie der EWTO gibt es auch so etwas wie moralische Kompetenz eines Betreibers eines Boxclubs, Übungsleiters eines Judokurses an der Volkshochschule etc., also bitte keine Verunglimpfungen nur weil etwas "billig" erscheint.

Hogerus
03-08-2010, 15:08
jo Kraken aber um dein Beispiel aufzugreifen mit dem Sparring bei meiner Familie ist erst bei meiner Mutter ein Aneurisma im Kopf festgestellt worden und dann auch wurde letzten Winter mein Bruder im Alter von 34 mit einer Gehirnblutung durch ein Aneurisma verursacht notoperiert. Solange ich noch nicht beim CT/MRT war llass ich mir nicht gegen die Rübe hauen. Aber wenn jetzt jemand mit Vorschädigung MT oder Boxen machen soll weis ich nicht ob er sich wirklich trauen könnte. nichtsdestotrotz hast du Recht mit dem auf eigenen level mittrainieren aber einen Trainer zufinden der auch wirklich darauf acht gibt weis ich nicht. Aber wie gesagt Crosstraining ist einfach wichtig und die EWTO sollte doch einfach mal Seminare anbieten die wirklich in Richtung Grappling oder Boxen gehen.

Kraken
03-08-2010, 15:11
die EWTO sollte doch einfach mal Seminare anbieten die wirklich in Richtung Grappling oder Boxen gehen.

Um Himmels willen :ups:

Die würden das selbst machen, und einfach "Boxer" bzw. "Grappler" immitieren........

Dann lieber gar nichts ;)

WT-Pat
03-08-2010, 15:20
@ paradiso : Natürlich ! Ich hatte mir beim tippen zuerst schon gedacht, dass das vielleicht ein anstössiger Punkt ist :) Natürlich kann man nicht jeden über einen Kamm scheren. Es gibt genauso seriöse MT / Kickbox Studios.
Allerdings muss man zugeben, gewisse KK / KS ziehen gewisse Personenkreise an. Die müssen bei sowas halt als Exempel dienen.

Schön gesagt DP :) Und du hast recht, die KKe wurden ursprünglich nicht dazu entwickelt, um den Besoffenen von nebenan zu vermöbeln, aber sie wurden auch nicht dafür konzipiert um bei MMA Events erfolgreich zu sein.

Ich sag mal so, gewisse Kampfkünste wurden entwickelt, um sich gegen diverse andere Kampfkünste, die systemähnlich sind zu verteidigen. Auch ob Mann/Frau, bei den asiatischen Völkern war und ist die körperliche Komponente nicht so variabel wie bei den westlichen. In Japan ist zb ( hausnummer ) eine Frau 1,65, ein Mann 1,70. In Europa kann die Frau 1.65 sein und der Mann 1,70 oder auch 1,95.

Selbst Grossmeister wie J. Kano, Yip Man, Morihei Ueshiba, etc... hätten gegen einen 2m 120 KG MMA Fighter von heute nicht den Hauch einer Chance.

Falls ich mich hier irre, bitte berichtigen :)

Jim
03-08-2010, 15:27
Um Himmels willen :ups:

Die würden das selbst machen, und einfach "Boxer" bzw. "Grappler" immitieren........

Dann lieber gar nichts ;)

Es gab schon häufiger Seminare anderer KK im Schloss. Dort waren Spitzsportler beispielsweise aus dem Boxen zu Gast. Also erzähl nicht so einen Unsinn.;)

Kraken
03-08-2010, 15:29
Es gab schon häufiger Seminare anderer KK im Schloss. Dort waren Spitzsportler beispielsweise aus dem Boxen zu Gast. Also erzähl nicht so einen Unsinn.;)

Ah ja...

Und wiederum wird "Anti-Bodenkampf" geübt mit reinen WT-Leuten die sich überlegen, was man am Boden so machen könnte, ohne je einen Experten auch nur zu Rate zu ziehen ;)

Darauf wollte ich hinaus.

Jim
03-08-2010, 15:32
Ah ja...

Und wiederum wird "Anti-Bodenkampf" geübt mit reinen WT-Leuten die sich überlegen, was man am Boden so machen könnte, ohne je einen Experten auch nur zu Rate zu ziehen ;)

Darauf wollte ich hinaus.

Wer sagt das? Du hängst dich immer an Antworten einzelner User hier auf und überträgst das auf die gesamte KK und alle Vertreter.

Kraken
03-08-2010, 15:33
Wer sagt das? Du hängst dich immer an Antworten einzelner User hier auf und überträgst das auf die gesamte KK und alle Vertreter.

Die Videos und Berichte sagen mir das ;)

Wen ich Demos und Lehrgangauschnitte von diesem Bodenkrampf sehe, muss ich kein Experte sein, um festzustellnen, dass da absolutes Basiswissen fehlt.

Jim
03-08-2010, 15:34
Die Videos und Berichte sagen mir das ;)

Dazu muss ich wohl nichts mehr sagen.:rolleyes: Schau mal bei Gallileo... Da kannst du sicher auch noch was aufschnappen...

re:torte
03-08-2010, 15:36
So ziemlich jeder nicht WT´ler hat diesen Eindruck, nicht nur Kraken.

Hogerus
03-08-2010, 15:37
Selbst Grossmeister wie J. Kano, Yip Man, Morihei Ueshiba, etc... hätten gegen einen 2m 120 KG MMA Fighter von heute nicht den Hauch einer Chance.

naja Pat das trifft es meiner Ansicht nach schon wo ein WT Problem liegt, dass training ist einfach nicht besonders anstrengend im körperlichen Sinne woher solllen also Muskeln kommen. Einerseits ist dieses gut denn so können auch andere die sich sonst nicht trauen Kampfkunst/sport ausüben. Aber ich muss am Ende einer Stunde das Gefühl haben platt zu sein, hatte ich beim WT nicht beim Taekwondo was ich aber im öffentlichen Verein mit meiner besseren Hälfte mache aber auch nicht die Trainer versuchens zwar bauen mal nen Parcour auf aber naja. Insgesamt habe ich das Gefühl das die EWTO sehr stagniert und einfach ne Menge verschlafen hat. Wir haben einfach nicht mehr die 70 und frühen 80 Jahre.
Es fehlt halt meiner meinung nach ein ich nenns mal Krafttraining was dafür sorgt das man sich durchsetzen kann.

Jim
03-08-2010, 15:38
Es hat grundsätzlich immer jeder eine Meinung.:)

Aber diese Diskussion müssen wir nicht wieder anfangen. Kraken weis schon, wie ich das meine.:)

Kraken
03-08-2010, 15:41
Dazu muss ich wohl nichts mehr sagen.:rolleyes: Schau mal bei Gallileo... Da kannst du sicher auch noch was aufschnappen...

Weisst du, das Problem ist ja, dass grundsätzlich und jedes Video diesen Eindruck vermittelt ;)

Ich weiss, worauf die hinauswillst. Ich wusste schon, dass so eine ähnliche Antwort kommen wird, als du meine Information in Frage stelltest.

Natürlich sind Videos suboptimal.

Aber ich kenne ausnahmslos keinen, der den WT-Bodenkampf gutheisst.

Und ehrlich gesagt halte ich mich für kompetent die Bodenkampffähigkeiten eines Probanden nahand eines Videos zumindest zu erahnen......

So ziemlich jeder nicht WT´ler hat diesen Eindruck, nicht nur Kraken.

Komisch, gell ;)

Jim
03-08-2010, 15:44
Den kennst also den Groß der WTler? Ohne selbst WT zu machen?

Ich kenne WTler, die nebenbei in ihrer Schule auch BJJ oder Judo anbieten.

Paradiso
03-08-2010, 15:44
Natürlich kann man nicht jeden über einen Kamm scheren. Es gibt genauso seriöse MT / Kickbox Studios.
Allerdings muss man zugeben, gewisse KK / KS ziehen gewisse Personenkreise an.

Auch wenns bisschen off topic ist:

Umso mehr muß man die Arbeit der Trainer schätzen, denn die allermeißten die so eine Einrichtung betreiben, haben auch einen hohen moralischen Anspruch.

Für sie ist Kampfsport Respekt vor dem Gegner und die Vermeidung unsportlicher körperlicher Auseinandersetzungen.

Vor allem in Problemvierteln sind sie mehr Sozialarbeiter als Ausbilder zu Killermaschinen.

So nebenbei, was glaubst du denn welche Personenkreise von WT angezogen werden?

WT-Pat
03-08-2010, 15:46

naja Pat das trifft es meiner Ansicht nach schon wo ein WT Problem liegt, dass training ist einfach nicht besonders anstrengend im körperlichen Sinne woher solllen also Muskeln kommen. Einerseits ist dieses gut denn so können auch andere die sich sonst nicht trauen Kampfkunst/sport ausüben. Aber ich muss am Ende einer Stunde das Gefühl haben platt zu sein, hatte ich beim WT nicht beim Taekwondo was ich aber im öffentlichen Verein mit meiner besseren Hälfte mache aber auch nicht die Trainer versuchens zwar bauen mal nen Parcour auf aber naja. Insgesamt habe ich das Gefühl das die EWTO sehr stagniert und einfach ne Menge verschlafen hat. Wir haben einfach nicht mehr die 70 und frühen 80 Jahre.
Es fehlt halt meiner meinung nach ein ich nenns mal Krafttraining was dafür sorgt das man sich durchsetzen kann.

moment, das hast du nun falsch verstanden. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass WT damals nicht für heutige MMA Kämpfe konzipiert wurde. Das heisst nicht, dass du bei WT nicht anstrengend trainieren kannst. Ganz im Gegenteil, das hab ich im Trainingsthread schon geschrieben.

Wenn wir mit unserer 30 min Krafttrainings / Konditionseinheit fertig sind, ist jeder platt. Egal wie gut die Person im Saft steht - es ist so ausgelegt, dass man es nicht schaffen kann. Du wirst jedes mal wieder an deine körperlichen Grenzen getrieben. Kombiniere das mit deiner jetzt schon vorhandenen Muskelmasse, dann wirst du sicher zu einem ernstzunehmenden gegner, auch für "grössere" Personen und mit WT :)

WT-Pat
03-08-2010, 15:52
Auch wenns bisschen off topic ist:

Umso mehr muß man die Arbeit der Trainer schätzen, denn die allermeißten die so eine Einrichtung betreiben, haben auch einen hohen moralischen Anspruch.

Für sie ist Kampfsport Respekt vor dem Gegner und die Vermeidung unsportlicher körperlicher Auseinandersetzungen.

Vor allem in Problemvierteln sind sie mehr Sozialarbeiter als Ausbilder zu Killermaschinen.

So nebenbei, was glaubst du denn welche Personenkreise von WT angezogen werden?

Die Arbeit solcher Personen weiss ich natürlich zu schätzen und diesen gebührt auch jeglicher Respekt !

Ich kann hier nur von meiner Schule reden ( anscheinend hab ich wirklich einen EWTO Glücksgriff gemacht ) und da gibts vielleicht 1 Person, die womöglich ausserhalb unter gewissen Bedingungen ein Stressfaktor sein könnte. :D
Der Rest sind normale Angestellte, Akademiker, Beamte, etc... Und nein, das ist dann kein Wellness WT, siehe Trainingsthread. Die powern sich genauso aus bis sie umfliegen.

Provokant ausgedrückt als Antwort auf deine Frage was WT anzieht :

Bei uns gehen Leute in WT als Selbstverteidigung gegen die, die beim MT dreschen lernen wollen. Und bitte zerreiss mich nicht in der Luft wegen der Aussage, du weisst schon was ich im prinzip meine =)

StefanB. aka Stefsen
03-08-2010, 15:53
moment, das hast du nun falsch verstanden. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass WT damals nicht für heutige MMA Kämpfe konzipiert wurde. Das heisst nicht, dass du bei WT nicht anstrengend trainieren kannst. Ganz im Gegenteil, das hab ich im Trainingsthread schon geschrieben.

Wenn wir mit unserer 30 min Krafttrainings / Konditionseinheit fertig sind, ist jeder platt. Egal wie gut die Person im Saft steht - es ist so ausgelegt, dass man es nicht schaffen kann. Du wirst jedes mal wieder an deine körperlichen Grenzen getrieben. Kombiniere das mit deiner jetzt schon vorhandenen Muskelmasse, dann wirst du sicher zu einem ernstzunehmenden gegner, auch für "grössere" Personen und mit WT :)

Wann und von Wem wurd WT denn konzipiert? Welchen Zweck verfolgte(n) er/sie damit? Und, hat er(haben Sie) ihr Ziel erreicht?

DeepPurple
03-08-2010, 15:55
...

Schön gesagt DP :) Und du hast recht, die KKe wurden ursprünglich nicht dazu entwickelt, um den Besoffenen von nebenan zu vermöbeln, aber sie wurden auch nicht dafür konzipiert um bei MMA Events erfolgreich zu sein.

Ich sag mal so, gewisse Kampfkünste wurden entwickelt, um sich gegen diverse andere Kampfkünste, die systemähnlich sind zu verteidigen. Auch ob Mann/Frau, bei den asiatischen Völkern war und ist die körperliche Komponente nicht so variabel wie bei den westlichen. In Japan ist zb ( hausnummer ) eine Frau 1,65, ein Mann 1,70. In Europa kann die Frau 1.65 sein und der Mann 1,70 oder auch 1,95.

Falls ich mich hier irre, bitte berichtigen :)

Nun ja, das japanische Ju Jutsu beispielsweise (die Experten dafür mögen die grobe Darstellung verzeihen und mich per PN berichtigen) war Teil der Kampf/Kriegskünste, beinhaltet auch waffenloses mit dem Hintergrund, weiterkämpfen zu können, wenn Schwert, Dolch, Lanze weg waren.
Ich denke in den chinesischen KK schauts grundsätzlich nicht anders aus, hier gehts zum teil auch um Waffen (die Experten dafür mögen die grobe Darstellung verzeihen und mich per PN berichtigen).

MMA scheint mir die heutige Entsprechung der Kriegskünste zu sein.

Anmerkung: ich hab hier im Jap. Forum irgendwo mal gelesen, wen Kano alles besiegt hat in Europa oder Amerika, waren keine Leichtgewichte oder Amateure. Wenn ichs finde verlink ichs.

Hogerus
03-08-2010, 16:05
Pat ich finds echt nett von dir mich als Muskelmonster ^^ :D darzustellen, aber ich hab einfach nur ne relative Plauze zumindest meiner Ansicht nach könnten gut 6 kg runter bei meiner bescheidenen Größe. Aber um aufs thema zurück zukommen hab mal vor ca. 5 oder 6 jahren etwas WT gemacht, war ein wirklich netter trainer bei mir auf dem Dorf wir haben auch zwei abspaltungen von der EWTo mit gemacht und sein Sifu waren einmal Gefeke von irgendwas und Ataseven, aber Konditionstraining oder gar Krafttraining gleich null es hieß wir halten uns nicht mit unötigem Ballast auf sondern trainieren nur WT und die SNT strengt nicht wirklich an. Ein EWTo Escrima lehrgang war körperlich fordernder, aber mit nem thai Boxtraining nicht mal im Ansatz vergleichbar und da hängt für mich der Hund begraben.

Ordo
03-08-2010, 16:09
Die Arbeit solcher Personen weiss ich natürlich zu schätzen und diesen gebührt auch jeglicher Respekt !

Ich kann hier nur von meiner Schule reden ( anscheinend hab ich wirklich einen EWTO Glücksgriff gemacht ) und da gibts vielleicht 1 Person, die womöglich ausserhalb unter gewissen Bedingungen ein Stressfaktor sein könnte. :D
Der Rest sind normale Angestellte, Akademiker, Beamte, etc... Und nein, das ist dann kein Wellness WT, siehe Trainingsthread. Die powern sich genauso aus bis sie umfliegen.

Provokant ausgedrückt als Antwort auf deine Frage was WT anzieht :

Bei uns gehen Leute in WT als Selbstverteidigung gegen die, die beim MT dreschen lernen wollen. Und bitte zerreiss mich nicht in der Luft wegen der Aussage, du weisst schon was ich im prinzip meine =)

welche schule ? es reicht auch wenn du mir den bezirk nennst

ChrisR42
03-08-2010, 16:42
Bei uns gehen Leute in WT als Selbstverteidigung gegen die, die beim MT dreschen lernen wollen.

also in den muay thai buden in denen ich war waren oft auch akademiker / studenten dabei. außerdem sprechen die meisten verständliches deutsch oder geben sich zumindest mühe und das sollte man honorieren. wer sich 4-5x die woche in ernstzunehmendes muay thai training schleppt hat am wochenende besseres zu tun als rumzuprügeln.

WT-Pat
03-08-2010, 16:47
Das war auch nie der Kern meiner Aussage, natürlich gehen die auch in MT. Daher hab ich auch "provokant" hinzugefügt :)

Aber ich halt nun meine Schnauze nachdem ichs schon in eine Signatur geschafft habe ;) Ich gebs auf ! Forum 1 : pat 0

DonBorgetti
03-08-2010, 16:49
Öhm von welchem Video wird hier eigentlich gesprochen? Wäre für nen link wohl dankbar....

Ordo
03-08-2010, 16:50
Das war auch nie der Kern meiner Aussage, natürlich gehen die auch in MT. Daher hab ich auch "provokant" hinzugefügt :)

Aber ich halt nun meine Schnauze nachdem ichs schon in eine Signatur geschafft habe ;) Ich gebs auf ! Forum 1 : pat 0

mach dir nichts draus, es gibt noch viel schlimmere signaturen und WT ist hier halt immer so ne sache überhaupt wenns richtung EWTO geht :D

@DonBorgetti

das hier

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/JjK0g-cDJI4&amp;hl=de_DE&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/JjK0g-cDJI4&amp;hl=de_DE&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

und die 2 hab ich auch noch gefunden

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/215Ai-2dFIU&amp;hl=de_DE&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/215Ai-2dFIU&amp;hl=de_DE&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/RDz76O6r1ow&amp;hl=de_DE&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/RDz76O6r1ow&amp;hl=de_DE&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

DonBorgetti
03-08-2010, 18:19
Mkay danke schon mal.

Bei meinen "recherchen" habe ich nur diese video Reihe gefunden , die glaube ich auch aus dem Wing Tsun / Wing chun kommt.

http://video.filestube.com/watch,7de91962c452078f03e9/Wing-Chun-Anti-Grappling-Anti-Takedown-part-1-6.html

Zongeda
03-08-2010, 20:14
Also das erste Video habe ich mir leider nur Ausschnittweise anschauen können, das buffert bei mir Ewigkeiten. Aber was ich erkennen konnte, waren typische WT Lehrgangsdemonstrationen.
Die machen eine Menge her, speziell wenn man die Zeitverschiebung der beiden Ausübenden betrachtet. Der "Gegner" fasst Herrn Guiterez an, stoppt, (das Bild wird quasi angehalten) es wird erläutert und dann wieder auf "Play" gedrpückt. Der "Gegner" darf sich aber nur in Normalgeschwindigkeit bewegen, während der Herr Guiterrez in den 2 x Modus schaltet und superschnelle Aktionen ausführt. (Pak, Gam, Punch, Ellenbogen etc.) Immer das gleiche Spielchen. In meinen Augen nur Augenwischerei.

Gruss

Zongeda

R u not entertained?
04-08-2010, 10:14

Weder @Kraken noch irgendein Thaiboxer sind das Maß aller Dinge (naja, hier vielleicht schon). Thaiboxen ist aus verschiedenen Gründen nicht die optimale Wahl für MMA und für Takedowndefence denkbar ungeeignet.

DerGroßer
04-08-2010, 11:32
Sicherlich sind Kraken&Co hier nicht das Maß aller Dinge, auch wenn die Betreffenden Personen das anders sehen ;) Auch das ein Besoffener nen
Tritt in die Eier nicht sonderlich beeindrucken soll, ist grober Unfug...

Aber ich gebe Kraken&Co Recht: Wenn ich etwas trainieren will, dann mit jemand, der das auch kann. Alles andere ist Unsinn!Somit ist das gezeigte ebenfalls Unsinn.

p.s.: Genauso wie die tollen "Gracie" Vids gegen deutlich unterlegene Unsinn sind. Der angebliche Hapkidoin schmeißt sich ohne Einwirkung hin und fuchtelt wie ein kleines Mädchen umher...peinlich!

Gegen diese Jungs gibt es ja ein gutes mittel: SAKURABA ;)

Zongeda
04-08-2010, 11:48
Die Gracies haben aber in den Anfängen des MMA genau das gleiche mit körperlich überlegenen gemacht. Und die auf dem Video "deutlich unterlegen" sind, haben einem Vergleich wenigstens zugestimmt. Einige haben sich ihre Niederlage aufgrund ihres "Systemverhaltens" ja nicht eingestanden und haben es gleich mehrmals probiert. Immer mit dem gleichen Ergebnis.
Ich kann mich noch in EWTO Zeiten an eine Herausforderung von E. B. erinnern, der die Gracis zu einem komplett regellosen Kampf herausgefordert hat/von ihnen gefordert wurde. Dieser Kampf zum Beispiel hat nie stattgefunden, warum weiss ich nicht.
Für mich sind die Personen in dem Video jedenfalls keine Schwachmaten die Unsinn machen. Sie haben getestet und etwas festgestellt. Jetzt sind sie immerhin klüger. Ist doch gut.

Gruss

Zongeda

BämBäm
04-08-2010, 11:59

Wo ist denn bitte das Problem eine Technik so zu trainieren das sie auch gegen einen trainierten Gegner funktioniert ? Dann hätte man doch auch alle Honks mit abgedeckt. Klingt für mich logischer.
Liegts daran das man systemfremde Sachen nehmen müsste und das schlicht nicht erwünscht ist oder das man halt das Training vielleicht entsprechend härter machen müsste?

Versteh ich nicht.

Sam V
04-08-2010, 12:03
Der Unterschied zwischen dem Gracie und dem Partner von VG auf seinem Video ist einfach. Der Partner von VG dreht in der Bewegung weg, sobald die Schläge kommen, Gracie steckt die einfach ein.

Inofern hat VG mit seiner Theorie natürlich recht: Wenn der andere wegen der Schläge die ich austeile mit seiner Technik aufhört, wirds nichts mit dem Takedown. Blöd ist nur, wenn er nicht aufhört, sondern die Schläge wegsteckt und seine eintrainierte Technik durchzieht. Dann landet man unweigerlich auf den Boden.

Und die meisten guten Grappler die ich kenne wissen und akzeptieren, dass sie ein oder zwei Schläge fangen, wenn sie einen Takedown ansetzen. Das sind die gewohnt und es ist ihnen recht egal.

WingChunLover
04-08-2010, 12:06
Hallo,

wenn man anti takedowns nie erfahren hat respektive nie glernt hat und der gegner hat entschieden du gehst runter, dann gehst du runter.

wenn man sich mit guten techniken intensiv trainiert, ist ein takedown zwar nie auszuschliessen, aber du machst es dem angreiffer eben schwer. ausserdem liefert er sich auch gefahren aus, die muss man eben nutzen und brachial zuschlagen, kontern oder eben schneller sein.

habe viel cross-trainiert in den letzten 20 jahren und mit BJJ leuten gesparrt, 3x3 minuten und nur 3-4 mal zu boden gegangen. mein ziel ist es immer auf den beinen zu bleiben. je mehr man das trainiert umso eher gelingt einem das auch. allerdings eine garantie gibt es bei allen techniken nicht...

fazit, man muss auch am boden wissen wie es weiter geht. tonnenweise escape üben liebe ich....

WT-Pat
04-08-2010, 12:15
Wo ist denn bitte das Problem eine Technik so zu trainieren das sie auch gegen einen trainierten Gegner funktioniert ? Dann hätte man doch auch alle Honks mit abgedeckt. Klingt für mich logischer.
Liegts daran das man systemfremde Sachen nehmen müsste und das schlicht nicht erwünscht ist oder das man halt das Training vielleicht entsprechend härter machen müsste?

Versteh ich nicht.

Natürlich ist das im Grunde genommen besser, diese Tatsache habe ich auch nie verneint :) Es dauert aber dementsprechend länger.

Um sich in "kurzer" Zeit ein wenig SV-fähig zu machen, sollte aber zuerst mal der Grossteil der Standard Attacken abgedeckt werden. Und wenn das Grundgerüst da ist, kannman sich speziell auf die verschiedensten Angriffe einstellen, die auch von Profis oder "Geübten" kommen können. Der Hauptaspekt einer SV ( zb Krav Maga,Systema oder hier halt Blitzdefense) zielt ja auf maximale Wirkung in möglichst kurzer Übungszeit an. OB man sich danach nur in falscher Sicherheit wiegt ( oder auch nicht ), möge nun dahingestellt sein. Bleibt jedem selbst überlassen das zu beurteilen.

Wie schon erwähnt, was bringts mir, wenn ich nen super Konter auf zb nen MT Highkick habe, mir aber wahrscheinlich eher jmd untrainierter mit nem miesen Schwinger in die Fresse hauen will. Zmd denk ich mir das, lasse mich gerne eines besseren belehren.
Und ich versuche nun Begriffe wie Grossteil der Bevölkerung und 0815 zu meiden ;)

Weiters möchte ich nochmals erwähnen, ich rede hier nicht explizit von WT, sondern vom generellen Aspekt des Nutzens eines SV/KK Stiles:)

R u not entertained?
04-08-2010, 12:53
Sicherlich sind Kraken&Co hier nicht das Maß aller Dinge, auch wenn die Betreffenden Personen das anders sehen ;) Auch das ein Besoffener nen

Aber ich gebe Kraken&Co Recht: Wenn ich etwas trainieren will, dann mit jemand, der das auch kann. Alles andere ist Unsinn!Somit ist das gezeigte ebenfalls Unsinn.

p.s.: Genauso wie die tollen "Gracie" Vids gegen deutlich unterlegene Unsinn sind. Der angebliche Hapkidoin schmeißt sich ohne Einwirkung hin und fuchtelt wie ein kleines Mädchen umher...peinlich!

Ich sehe da nicht die große Weisheit zu sagen, man müsse entsprechende Technik mit Könnern anstatt mit "Simulanten" ;) trainieren. Das liegt genauso auf der Hand wie zu erkennen, dass man mit dem heute von der EWTO verbreiteten WT weder im realen noch im Sportkampf irgendwas bestellen kann. Fällt einem immer dazu ein: Breakingnews! Rice bag fallen over ;)

Deswegen ist das ewige Herumreiten auf Dingen, die jeder weiß, für mich nicht mehr als bashing, das eigentlich keiner weiteren Antwort wert ist. Schon gar nicht, wenn man alle paar Posting betont, dass man Sportkämpfen als Beruf ausübt und damit sein Geld verdient. Napoleon lässt grüßen ;)

BämBäm
04-08-2010, 13:31
Natürlich ist das im Grunde genommen besser, diese Tatsache habe ich auch nie verneint :) Es dauert aber dementsprechend länger.

Um sich in "kurzer" Zeit ein wenig SV-fähig zu machen, sollte aber zuerst mal der Grossteil der Standard Attacken abgedeckt werden. Und wenn das Grundgerüst da ist, kannman sich speziell auf die verschiedensten Angriffe einstellen, die auch von Profis oder "Geübten" kommen können. Der Hauptaspekt einer SV ( zb Krav Maga,Systema oder hier halt Blitzdefense) zielt ja auf maximale Wirkung in möglichst kurzer Übungszeit an. OB man sich danach nur in falscher Sicherheit wiegt ( oder auch nicht ), möge nun dahingestellt sein. Bleibt jedem selbst überlassen das zu beurteilen.

Wie schon erwähnt, was bringts mir, wenn ich nen super Konter auf zb nen MT Highkick habe, mir aber wahrscheinlich eher jmd untrainierter mit nem miesen Schwinger in die Fresse hauen will. Zmd denk ich mir das, lasse mich gerne eines besseren belehren.
Und ich versuche nun Begriffe wie Grossteil der Bevölkerung und 0815 zu meiden ;)

Weiters möchte ich nochmals erwähnen, ich rede hier nicht explizit von WT, sondern vom generellen Aspekt des Nutzens eines SV/KK Stiles:)

Ok ich bin allerdings der Meinung, das ne gute SV grundsätzlich Zeit benötigt, damit die Sachen wirklich sitzen und im Ernstfall auch abgerufen werden könnnen.
Aussagen wie "Schnell" und "Einfach" sind für mich nur Verkaufsargumente, um wirklich gut zu werden benötigt es nun mal blood, sweat & tears, da führt kein Weg dran vorbei.

WT-Pat
04-08-2010, 13:54
Ok ich bin allerdings der Meinung, das ne gute SV grundsätzlich Zeit benötigt, damit die Sachen wirklich sitzen und im Ernstfall auch abgerufen werden könnnen.
Aussagen wie "Schnell" und "Einfach" sind für mich nur Verkaufsargumente, um wirklich gut zu werden benötigt es nun mal blood, sweat & tears, da führt kein Weg dran vorbei.

Damit hast du recht :) Im Endeffekt heissts üben, üben, üben.

Hogerus
04-08-2010, 14:05
mich stört zwar das hier immer nur vom typischen Alphamännchen Egokampf gesprochen wird aber nunja seis drum.

Diese Kämpfe fangen meist mit nach einem Verbalem Vorspiel in der Nahdistanz statt und meist mit rumgeschupse oder Händchengehalte, in dieser Distanz kann ein kräftiger Aggressor und ich persönlich gehe davon aus des ein kräftiger oder aber Alkoholisierter Mensch ist mich bequem zu Boden werfen und dann auf mir trampolin springen veranstalten oder aber sonstige schöne Dinge wie Stirn auf meine nase und an der Hänge ich. Was ich sagen will richtig Takedowndefense oder Clinchtraining gibt auch denke ich spezifische Muskelkraft die durch nichts in einem Kampf zu ersetzen ist. Aber nur meine Meinung gg

Holzfäller
04-08-2010, 14:26
Um sich in "kurzer" Zeit ein wenig SV-fähig zu machen, sollte aber zuerst mal der Grossteil der Standard Attacken abgedeckt werden. Und wenn das Grundgerüst da ist, kannman sich speziell auf die verschiedensten Angriffe einstellen, die auch von Profis oder "Geübten" kommen können.

Dagegen ist prinzipiell nichts zu sagen.

ABER: In der EWTO lernst du in den ersten Schülergraden nur Abwehren gegen Angreifer, die mit einem schönen Schritt und einem geraden (WT)-Fauststoß reinkommen. Auf der Straße schlägt aber jeder Honk einen Schwinger, einen Haken oder einen Cross => DAS sind die Standardattacken, gegen die ich mich verteidigen muss.

Die erste (untaugliche) Abwehr gegen Schwinger kommt im WT erst beim 4. SG. Und die klappt schon nur mit einem kooperativen Gegner. Jeder Boxanfänger, der genau so lange trainiert hat wie der WTler, zimmert dir den Schwinger rein.
Richtig gut mit WT kann man erst arbeiten, wenn einem diese Eisenkugel namens Hoppelschritt abgenommen wird, bis zu diesem Zeitpunkt ist das gesamte WT praktisch wertlos.

Denn hunderte WT-Videos beweisen: Bis zum hohen TG sind die Jungs im Hoppelschritt unterwegs. In dem Video mit der Takedown-Abwehr wird der 0/100 Stand immer noch als Mittel der Wahl propagiert. Wo ist denn das Video, wo die "Meisterabwehr" gegen den Takedown gezeigt wird ? Wo werden überhaupt mal "höhere" Aktionen gezeigt ? :gruebel:

Man hört immer, dass man nur anfangs so arbeitet. Aber wo sind die Knallertechniken ? Angeblich gibts ja keine Geheimtechniken ... ;)

Und dann frag doch mal die Jungs aus der ersten und zweiten WT-Generation, was die gegen Takedownversuche gemacht haben. Gewicht nach hinten und das vordere Bein anheben, worauf der Gegner von selbst auf den Rücken fällt ? :sport146:

Kraken
04-08-2010, 16:35
Auch das ein Besoffener nen

Guck mal... meine persönliche Erfahrung (nicht Nachgequatsche von anderen)

Auch ich selbst habe schon mehr als einmal im Rausch des Kampfes voll einen in die Klöten gekriegt.... hab's zwar registriert, aber weh tut das nicht. Wenn die Kämpfer da rumhüpfen und vom Ringrichter ne Unterbrechung wollen, dann nur aus zwei Gründen:

Den Gegner schlecht dastehen lassen
Pause machen und atmen

Aber Schmerzen? Fehlanzeige!

Bei nem Betrunkenen, oder Besoffenen UND Aggressiven ist die Wahrscheinlichkeit dass er reagiert viel niedriger, als du glaubst ;)

hmm.... von welchen Vids redest du da?

Instructionals oder Kämpfe?

Hogerus
04-08-2010, 16:42
vermutlich von einem der videos die Ordo in diesem Thread verlinkt hat Ji Jitsu versus Hapkido oder so ähnlich:)

plaz
04-08-2010, 17:48
/edit

Jim
04-08-2010, 18:15
Also allen Männern die ich kenne, die schon einmal einen halbwegs festen Tritt oder Schlag an dieser Stelle abbekommen haben, hat das schon weh getan. Aber vielleicht bist du da ja etwas anders gebaut...oder die Tritte die du da abgekriegt hast, waren doch nicht so stark. :)

Oder... Sag's ruhig!:D

Rorschach
04-08-2010, 18:19

Oder er hat lange meditiert, damit er seine Kronjuwelen in bester Shaolin-Tradition in die Leiste einziehen kann.

Kraken
04-08-2010, 18:23
Also allen Männern die ich kenne, die schon einmal einen halbwegs festen Tritt oder Schlag an dieser Stelle abbekommen haben, hat das schon weh getan. Aber vielleicht bist du da ja etwas anders gebaut...oder die Tritte die du da abgekriegt hast, waren doch nicht so stark. :)

Oder es war halt nicht überraschend in einer relativ entspannten Situation wie Training, oder unvermittelt aus dem Nichts ;)

Sondern in einer angespannten Kampfsituation, jeder der sich schonmal in solch einer befunden hat, weiss dass das Schmerzempfinden da ein ganz anderes ist. Bzw. bei vielen gar nicht wirklich vorhanden.

Jim
04-08-2010, 18:24
Oder es war halt nicht überraschend in einer relativ entspannten Situation wie Training, oder unvermittelt aus dem Nichts ;)

Sondern in einer angespannten Kampfsituation, jeder der sich schonmal in solch einer befunden hat, weiss dass das Schmerzempfinden da ein ganz anderes ist. Bzw. bei vielen gar nicht wirklich vorhanden.

Ich glaube dir ja...:)

F3NR1R
04-08-2010, 18:25
*edit*

Kraken
04-08-2010, 18:25
Kann durchaus sein...

Ne menge anderer Leute hingegen können sich den gewaltigen Unterschied zwischen "Entspannt" und friedlicher Einstellung und einer tatsächlichen Kampfsituation nichtmal vorstellen.

Breka
04-08-2010, 18:47
Auch das ein Besoffener nen

Als ich so ca. 14 Jahre alt war und diesem Alter gemäß den Drang hatte mich zu beweisen, hatte ich bei einer dämlichen Schulhofprügelei auch ein Knie in die Eier gekriegt. Im ersten Moment habe ich es zwar registriert, aber es machte mich nur wütend. Ich habe den Schmerz zwar irgendwie gespürt, aber er war vollkommen nebensächlich.
Der Haupteffekt war, dass ich sehr wütend wurde und die Prügelei noch heftiger wurde.

Naja, danach wurden wir dann irgendwann getrennt und der Schmerz kam erst mit dem Abklingen des Adrenalins.

Also ich halte einen Tritt in die Eier nicht zwingend für ein Allheilmittel. Wenn selbstein vierzehnjähriges Kind nicht davon umgehauen wird, dann sollte man sich nicht darauf verlassen, dass der böse 2.20m große Schläger der anscheinend hinter jeder Ecke lauert davon umgehauen wird. ;)

Zongeda
04-08-2010, 21:26
So ein Tritt in die Eier funktioniert. Das ist schon richtig. Das Training beweist ja immer wieder, dass einem das sehr weh tut. Aber der Kraken und der Breka haben diesbezüglich recht.
Auch ich habe im Sparring öfter mal eins in die Nüsse bekommen, weil ich prinzipiell ohne Tiefschutz gesparrt/trainiert habe. Da achtet man a) auf sein Weichteile und b) bekommt man sehr fix mit, was wann wirklich wehtut.
Und ein Tritt in die Eier funktioniert, wenn der andere komplett entspannt ist. Das tut höllisch weh und setzt einen ausser gefecht.
Sobald Adrenalin im Spiel ist, ist die Sache eine andere. Im Sparring war es bei mir allenfalls unangenehm bis schmerzhaft. Aber kein K.O. Der gleiche Schlag aus heiterem Himmel in einem Gespräch und ich wäre definitiv K.O.
Wenn man von SV ausgeht, dann darf man die Umstände nicht vergessen die einem helfen. Ablenkung zum Beispiel ist vor dem Tritt in die Eier eine sehr gute Strategie. Man laber den anderen voll und tritt ihm in die Eier. Trifft man ordentlich ist der erst mal beschäftigt.
Aber diese ganzen Geschichten funktionieren im Kampf überhaupt nicht.

Ich habe es selber ausprobiert, ich habe es selber mitbekommen und ich habe es erzählt bekommen von Trainingspartnern, die sich prügeln mussten. (Security). Die waren dann ganz erstaunt und meinten, der Kerl hat nicht mal gezuckt (übertragener Sinn, klar hat der gezuckt), aber bei allen war die Verwunderung groß, dass die Tritte in die Eier nie die gewünschte Wirkung zeigten.
Wie die KFS. Alle standen nach einer Salve entweder auf den Beinen! :D

Tja, im Training ist man eben anders drauf und das Schmerzempfinden ist ein gänzlich anderes.

Gruss

Zongeda

[muench]
05-08-2010, 11:11
... gewisse KK / KS ziehen gewisse Personenkreise an. Die müssen bei sowas halt als Exempel dienen.

Diese Personen wissen wahrscheinlich auch, was funktioniert und was nicht ;-)
Welchen Personenkreis ziehen den dann DEINER Meinung nach, WT - Studios an?
Junge, Junge....

WT-Pat
05-08-2010, 12:01
;2279580']Diese Personen wissen wahrscheinlich auch, was funktioniert und was nicht ;-)
Welchen Personenkreis ziehen den dann DEINER Meinung nach, WT - Studios an?
Junge, Junge....

Natürlich zieht WT nur die Personen an, die wahrscheinlich nicht wissen was funktioniert :vogel:

[muench]
05-08-2010, 12:16
Sagt dir der begriff ironie was?

WT-Pat
05-08-2010, 12:30
;2279689']Sagt dir der begriff ironie was?

na klar, daher hab ich auch so ironisch, naja besser gesagt zynisch, geantwortet :)

Nix für ungut, nur hier wird einem jedes Wort 10 mal im Mund umgedreht, daher pass ich auch meine Antwortweise an.

Kraken
05-08-2010, 12:50
Man soll ja auch jeden Bissen 30mal kauen ;):D

Mir-KO
05-08-2010, 15:26
Mal kurzes Off-Topic, weils dafür echt keinen eigenen Fred braucht:

Weshalb gehen Leute bei nem Leberhaken KO? Ich dachte immer durch den enormen Schmerz. Aber andererseits habe ich schon von Leuten gehört, dass sie im Kampf nischt gemerkt haben. Was passiert da eigentlich?

Hab mal im Netz geschaut und der Scheiß der da verzapft wird ist nur noch traurig (Schläge zur Leber wie zum Kinn tun halt weh... ja, nee klar, weil man bei Kopftreffern auch so viel spürt).

Zongeda
05-08-2010, 15:30
Click mich! (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f9/passiert-leberhaken-71481/)

Mir-KO
05-08-2010, 15:48
Dankeschön :winke:

Heißt also zusammegefasst: Der Treffer quetscht das Blut aus der Leber, was zu Gefäßkrämpfen führt. Diese Schmerzen sind offenbar so stark, dass selbst ein adrenalingeladener tiefschlägeignorierender Berserker sich lang packt.
Vorausgesetzt natürlich, der Treffer ist hart genug das Blut aus der Leber zu befördern, ansonsten merkt der Probant wohl herzlich wenig.

Sehr interessant. Diese Schmerzen sind also auch unter Adrenalineinfluss kaum auszublenden. Kann man da eigentlich mit Training was gegen machen? Die Bauchmuskeln schützen die Leber ja kaum.

Sam V
05-08-2010, 15:48
Vollständige Erklärung von Kanken (ist ein Arzt):

Wenn derjenige wirklich "weg" ist (Glasgow Coma Scale <8: s. Kyusho-Faden) ist es durch eine vagale Reaktion auf den Schmerzreiz zu erklären. Die Leberkapsel ist extrem sensibel (Peritoneum viscerale) und kann bei entsprechenden Treffern für einen K.O. sorgen. Ich hatte an anderer Stelle ja schon erklärt, das da noch andere Regelkreise mit reinspielen ob die Synkope durch den Reiz getriggert wird oder nicht.
Je nachdem, wo der "Lebertreffer" erfolgt, kann es zusätzlich auch noch zu einer Reizung des Zwerchfelles oder der Gallenblase kommen. Sogar eine Reizung der Niere ist denkbar. Kommt auf den Winkel und die Art der Kraft an.
Jedes innere Organ ist mit dem Peritoneum viscerale überzogen und kann bei entsprechenden Treffern zu starken Schmerzen/Ohnmacht führen. Bei Organen, die in/hinter der Bauchhöhle fixiert sind (Leber, Niere, Pankreas, Zwerchfell, Gallenblase, Milz, Blase) geht es einfacher als bei Organen, die relativ frei in der Bauchhöhle liegen (Magen, Darm).

Mir-KO
05-08-2010, 20:04
Super, Danke.

Ich verstehe zwar nicht alles von dem Arztdeutsch, aber dafür gibt es ja Tante google.

Zongeda
05-08-2010, 23:00
Die Leberkapsel ist extrem sensibel (Peritoneum viscerale) und kann bei entsprechenden Treffern für einen K.O. sorgen.

Dieser Satz kann leicht missverstanden werden. Ich versuche mich mal es einfacher auszudrücken.

Die Bauchfellhöhle ist ein mit Bauchfell (Peritoneum) ausgekleideter Spaltraum. Die in der Bauchfellhöhle (Peritonealhöhle auf schlau) gelegenen Organe füllen diese vollkommen aus und werden von den Eingeweiden zugewandte (der visceralen) Seite des Bauchfells überzogen. Sie sind häufig mit bandartigen Strukturen (Aufhängebänder), in denen Gefäße und Nerven zu Organen führen. Sie sind mit der Rumpfwand die ausserhalb der Peritonealhöhle ist verbunden.

Dieses besagt Bauchfell ist schmerzempfindlich. (Nervenverbindungen und so.) Wahrscheinlich wird der Nerv durch den mechanischen Reiz zu einer Daueraktion verleitet.

Dem visceralen Peritoneum liegt das parietale Peritoneum der Bauchwand gegenüber. Dazwischen liegt ein kleiner Spalt mit einer Flüssigkeit, die die Organe verschiebbar hält. (Reibungsverlust - Stichwort: seröse Flüssigkeit). Die serösen Häute (liegen an mehreren Organen vor) können vielen Stellen viel Flüssigkeit aus den serösen Höhlen aufnehmen. Seröse... ach egal.

Hoffe das war verständlich.