Absoluter Neuling sucht eine Kampfkunst/sport [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Absoluter Neuling sucht eine Kampfkunst/sport



Blitz?
03-08-2010, 17:52
Zu mir:
Alter: 17 Jahre
Größe: c.a 185 cm
Körperbau: Dünn/Schlank - c.a 65kg

Interessiere mich seit meiner Kindheit für das Kämpfen usw.
Besitze noch überhaupt keine Erfahrungen und möchte mal in eine Kampfkunst/sport hinein schnuppern. Nun bitte ich um Rat welche Art am besten für Einsteiger ist. Persönlich mich ich auch zusätlzlich Körperkontrolle usw. erreichen. Bzw. wäre Dimmak für einen Anfänger ratsam ?


- Wo wohnst du
13156 Berlin

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Wenn's sein muss

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Lieber nur andeuten

Hosenscheisser 79
03-08-2010, 18:50
Ich würde mich da unter Kung Fu umschauen, die Kämpfen dort Leichtkontakt!

Wun Hop Kuen Do - Kung Fu Berlin (13189 Pankow): Selbstverteidigung, Kampfsport, Kickboxen, Kampfkunst, Kinder, Eskrima (http://www.whkd-berlin.de/)

amasbaal
03-08-2010, 21:10
im grunde kannst du ne ganze menge kks machen, ohne im vollkontakt und mit großer härte kämpfen zu müssen (vollkontakt und schlagen mit voller kraft und maximalem speed sind nämlich zwei verschiednen dinge).

nur vergess den dim mak kram erst mal. das dürfte dir in sachen sv nichts bringen. wenn überhaupt macht sowas sinn als spezialisierung auf ein bestimmtes thema in den kks (eben druck-/nervenpunkte und deren anwendung). alleine damit wirst du nie im leben kämpfen lernen (und darum geht's ja in der sv, wenn alles andere nicht mehr hilft und es zu einer unausweichlichen körperlichen konfrontation kommt).

Ch1lld0wn
03-08-2010, 22:11
Würde dir auch das Wun Hop Kuen Do empfehlen :) kannst ja ein Probetraining machen

Blitz?
04-08-2010, 15:07
Vielen Dank für die Informationen.
Also Dimmak nicht. Durch die Naricht von ikusagei
werden ich mal bei Shandong Chuan-Fa vorbeigucken.

@Wun Hop Kuen Do - ich verbinde es auch einwenig mit dem Alltag (Selbstverteidigung/Bewusstsein)
und ich glaube nich das jemand it einem 2m Schwert mich angreift ? oder sehe ich das falsch :D

amasbaal
05-08-2010, 15:02
nun, das in vielen kks (insbesondere in solchen, die unter die sammelbezeichnung "kung fu" fallen, also auch alles, was chuan fa heißt) formen mit "exotischen" waffen dazu gehören, ist unausweichlich. die funktion solcher sachen ist allerdings eher die, an körpermechanik, präzision, beinarbeit, kraft, ausdauer usw. zu arbeiten. es ist ein hilfsmittel, das der sv zu gute kommt, nicht etwas, das zur unmittelbaren sv-anwendung dient.
was das angeht, ist wun hop kuen do auch nicht anders, als andere kks mit kung fu hintergrund.
ansonsten: evtl. greift dich ja jemand mit ner zaunlatte o.ä. an.... sv ohne waffenabwehr? schon mal gehört, dass in SEHR vielen fällen, angriffe mit gegenständen (flaschen, steine, stühle, ..... zaunlatten....usw.) oder "echten" waffen (v.a. messer) stattfinden?