PDA

Vollständige Version anzeigen : boxsack oder bob?^^

Proty
03-08-2010, 21:03
Hallo zusammen :)
ich habe eine frage an euch, welche vor und nachteile haben die BOB torso - puppen gegenüber einem normalen boxsack? Als vorteil sehe ich da die möglichkeit uppercuts zu üben, als nachteil jedoch das die puppe im gegensatz zum sandsack nicht schwingt und so das gefühl für die distanz eher auf der strecke bleibt. ich trainiere nun seit einem jahr kickboxen und habe überlegt mir einen boxsack für zuhause anzuschaffen (papa bezahlt :devil: ), daher noch eine frage : lohnt es sich überhaupt über 400 euro auszugeben für soetwas ----> Standboxsack Bob,Standboxdummy Hugo, BobXL, Bob XXL - Boxsport und Kampfsport - FUCHS (http://www.fuchs-kampfsport.de/Boxsack---Sandsack/Standboxsack---BOB/Standboxsack---Standboxdummy-mit-hautfarbenem-Torso.html) ?

Bluti
03-08-2010, 21:08
also die dummies sind sehr gut um realistisch einen gegner dazustellen
da kann man die größe einstellen und so die höhen und so eintrainieren
wie die kicks/schläge sitzen müssen und so weiter
und es stellt auch einen realistischen körper dar zumindest bei guten dummies
also die härte muskeln und so
der sandsack ist ja immer gleich hart oder weich
bei den dummies gubts verschiedene zonen an verschiedenen stellen die mal härter und mal weicher sind
also ich würde auf jdenfall den dummie nehmen

MFG

Steene
03-08-2010, 21:26
Habe mir selbst vor kurzem einen Bob gekauft, zwar keinen Bob XL da ich keine Lowkickübungen an nem Dummy brauche und er bringt mir persönlich viel mehr als ein Boxsack.

Bluti
03-08-2010, 21:34
Ja Lowkicks kann man auch besser an der pratze üben
oder am mann
finde ich zumindest

3L9O
03-08-2010, 22:58
SANDSACK! ist besser

DonBorgetti
04-08-2010, 11:00
Naja denke mal der bob hat den vorteil dass man ein wenig an der präzision üben kann. Daher auch für kombinationstraining etc. gut geeignet.

Der vorteil eines boxsacks liegt jedoch in seinen höheren gewicht. Ich denke wenn man primär schlagkraft trainieren möchte ist er die bessere wahl.

mikkalol
04-08-2010, 11:04
SANDSACK! ist besser

und der grund waere?

bob fuer praezisionsarbeit, sack fuer dynamik.

3L9O
04-08-2010, 11:56
und der grund waere?

bob fuer praezisionsarbeit, sack fuer dynamik.

präzisionsarbeit geht auch am boxsack
son bob fällt, wenn du nicht grad ein schwächling bist, nach paar schlägen tritten um
außerdem stört beim bob dieser fette standfuß

Ralph22
04-08-2010, 12:02
Hi

Training Zuhause, bevorzuge ganz klar den Boxsack.

Gruss & viel Erfolg beim :sport098:

Ralph

Zürcher11
04-08-2010, 12:23
son bob fällt, wenn du nicht grad ein schwächling bist, nach paar schlägen tritten um

Man muss den ''Standfuss'' einfach mit genügend Sand füllen bis oben hin...
Dann fällt er auch nicht um. Der behälter mit dem Sand ist schon ziemlich fett, aber beim Training stört er nicht. Und du hast den Vorteil das du kein Loch in die Decke boren musst oder sonst irgendwas um den Sandsack zu befestigen.:)

Steene
04-08-2010, 12:27
außerdem stört beim bob dieser fette standfußo
Wie waers wenn man den Standfuss mit schweren Materialien füllt als Wasser? Warum sollte man auch wie ein Berserker drauf dreschen wenn man Technik und Präzision trainieren will?

Proty
04-08-2010, 17:43
Hi

Training Zuhause, bevorzuge ganz klar den Boxsack.

Gruss & viel Erfolg beim :sport098:

Ralph

wieso denn? :)

PS: danke leute für die mühe :)

Proty
04-08-2010, 17:44
sry, warn doppelpost

Proty
04-08-2010, 20:27
Habe mir selbst vor kurzem einen Bob gekauft, zwar keinen Bob XL da ich keine Lowkickübungen an nem Dummy brauche und er bringt mir persönlich viel mehr als ein Boxsack.

so wie ich das jetzt verstehe gibts auch bobs it oberschänkeln? :O cool^^ wie liegen die denn preislich zu den normalen bobs (ich liebe diesen "fachbegriff" : bob bob bob bob :verbeug:)

Steene
04-08-2010, 20:42
Der normale kostet ca. 380 und der mit Oberschnekel ca 50-70 Euro mehr.

Zürcher11
04-08-2010, 20:49
Der Dummy auf der Seite im Link ist die XXL Version, der hat eben noch die Oberschenkel. Dann gibts von der gleichen Marke noch die XL Version. Sieht genau gleich aus, aber der geht dann nur bis zum Bauchnabel und hat eben keine Oberschenkel. Ich hab die XL Version zu Hause, und bin sehr zufrieden damit.

Proty
04-08-2010, 21:01
achso, ok, vielen dank :) hattest du denn vorher mal einen boxsack, so das du aus erfahrung sagen kannst was besser ist?

Proty
04-08-2010, 21:10
ok, hab grad einen anderen artikel zu diesem thema gefunden, wobei dieses statement mir zu denken gibt : "BOB Torso ist vielleicht doch nicht so der Hit. Habe mich etwas erkundigt, und mir wurde gesagt, dass man daran gut Techniken üben kann, mehr aber eigentlich nicht. Mann sollte nicht wie bei einem Sandsack die mit voller Wucht reinschlagen.... Er ist doch etwas empfindlicher. Der Verkäufer hat gemeint, einem Thaiboxclub würde er BOB wahrscheinlich nicht verkaufen. Es könnte gut sein dass er dann nach einer Woche keinen Kopf mehr hat, wenn man einfach denkt, nun kann man permanent seine ganze Kraft einsetzen...."

12345aqd
04-08-2010, 21:29
Kann ich bestätigen. Hab schon mal nen Thaiboxer mit Handschuhen son Teil mit nem Haken köpfen sehen.

Zürcher11
04-08-2010, 21:31
Also man kann den Bob richtig beanspruchen und so fest rein prügeln wie man will. Da bricht und reisst garantiert nichts ap. Weil er wie ein richtiger Körper auch nachgibt usw. Das einzige was man nicht sollte ist z.B. mit spitzen Gegenständen stechen, schlagen usw. Und man sollte den Kopf nicht unbedigt direkt apknicken. Aber sonst kann da eigentlich nichts passieren.

Göktürk
04-08-2010, 22:07

Das hilft dir dann aber nur wenn du gegen Boxsäcke kämpfst.

grand
05-08-2010, 11:28
Wenn du eine geeignete Stelle hast um einen Boxsack aufzuhängen, dann würde ich dir auch ganz klar zu einem Kunstleder 150cm-180cm Sack raten. Damit wirst du auf keinen Fall unzufrieden sein und bist auf der sicheren Seite, auch was Kicks angeht. Bei den Standboxsäcken hingegen trennen sich die Meinungen. Dem normalen Boxsack kann man hingegen kaum etwas schlechtes abgewinnen. Hinzu kommt dass dieser mit einem Preis um die 150 Euro (gefüllt) ein seeehr viel besseres Preis-Leistungs Verhältnis hat. Damit machst du auch deinem Vater eine Freude. ;)

Gruß

knoxxelig
05-08-2010, 11:53
400 euro fuer sone puppe, oh man.
kauf dir nen 150-180 sack und gut ist

Toni802
05-08-2010, 14:44
Also ich habe sowohl den Bob Xl alsauch einen Sandsack. Den Standfuß des Bob muss man schon mit Spielsand aus dem Baumarkt füllen, aber dann fällt da gar nix mehr um.
Vorteile des Bob:
- keine Wandbefestigung nötig
- gute Präzisionsarbeiten möglich (z.B. Kinnhaken, Leber,...)
- Höhenverstellbar
- man kann auch Dinge wie z.B. Kehlkopfschläge, u.s.w. realitätsnäher üben
- Chokes sind möglich

Nachteile des Bob:
- Teuer
- Er nimmt viel Platz weg, b.z.w. ist schwer zu Bewegen (z.B. aus der Gartenlaube ins Freie)
- Das Gesicht ist relativ weich beim reinschlagen

Vorteile eines Sandsack:
- relativ günstiger Preis
- gute verstaubarkeit (abhängen und wegräumen)
- Härte ist je nach Füllung einstellbar
- er schwingt und somit kann man etwas mehr aus der Bewegung arbeiten

Nachteile eines Sandsack:
- Wand oder Deckenmotage ist nötig (bohren/tragende Wand)
- Kinnhaken gehen nur bei besonderen Modellen

Fazit: wer die Möglichkeit hat sich einen Sandsack aufzuhängen ist damit sehr gut Beraten und der sollte sich einen Sack entsprechend seinen Anforderungen kaufen. Für die Sportler, die eine zu geringe Deckenhöhe haben oder aus anderen Gründen keinen Sack aufhängen können ist der Bob eine gute Wahl, er ersetzt aber nicht das Training am Sandsack/im Gym, sondern ergänzt es nur. Ich finde auf einen Sandsack kann man fester eindreschen :-) Viel erfolg.

Proty
05-08-2010, 15:12
Also ich habe sowohl den Bob Xl alsauch einen Sandsack. Den Standfuß des Bob muss man schon mit Spielsand aus dem Baumarkt füllen, aber dann fällt da gar nix mehr um.
Vorteile des Bob:
- keine Wandbefestigung nötig
- gute Präzisionsarbeiten möglich (z.B. Kinnhaken, Leber,...)
- Höhenverstellbar
- man kann auch Dinge wie z.B. Kehlkopfschläge, u.s.w. realitätsnäher üben
- Chokes sind möglich

Nachteile des Bob:
- Teuer
- Er nimmt viel Platz weg, b.z.w. ist schwer zu Bewegen (z.B. aus der Gartenlaube ins Freie)
- Das Gesicht ist relativ weich beim reinschlagen

Vorteile eines Sandsack:
- relativ günstiger Preis
- gute verstaubarkeit (abhängen und wegräumen)
- Härte ist je nach Füllung einstellbar
- er schwingt und somit kann man etwas mehr aus der Bewegung arbeiten

Nachteile eines Sandsack:
- Wand oder Deckenmotage ist nötig (bohren/tragende Wand)
- Kinnhaken gehen nur bei besonderen Modellen

Fazit: wer die Möglichkeit hat sich einen Sandsack aufzuhängen ist damit sehr gut Beraten und der sollte sich einen Sack entsprechend seinen Anforderungen kaufen. Für die Sportler, die eine zu geringe Deckenhöhe haben oder aus anderen Gründen keinen Sack aufhängen können ist der Bob eine gute Wahl, er ersetzt aber nicht das Training am Sandsack/im Gym, sondern ergänzt es nur. Ich finde auf einen Sandsack kann man fester eindreschen :-) Viel erfolg.

vielen dank :) ja ich hab einen eigenen raum im keller ausgeräumt für den boxsack, das problem ist nur, bei ca. 2 m dekenhöhe werd ich nur n maximal 120 cm großen sack reinbekommen (plus ketten usw.) außerdem ist der raum auch so sehr klein : ca. 6 - 8 m² und mein vater befürchtet das ich bei einem zu großen sandsack einfach kein platz zum arbeiten habe^^ der will nen 90 cm sack holen, der aber mit 24 kilo wahrscheinlich pendeln wird wie sau, auch bei leichteren kicks O.o

Toni802
05-08-2010, 16:00
Also in nem 2m hohen Keller lohnt sich das Training nur, wenn Du höchstens 1,70 m groß bist, da würde ich keinen Sack reinhängen, sondern eher zum Bob Xl oder eiem Wandschlagpolster tendieren. Vermutlich macht das Training in so einer Enge eh keinen Spaß, weil Du entweder im Treibhaus oder im Durchzug sitzen wirst.

Proty
06-08-2010, 02:09
ich bin 1,74 m xD und das ist n raum ohne fenster xDD aber mit n paaar schönen postern und guter musik wird das schon laufen^^

Ralph22
06-08-2010, 09:57
wieso denn? :)

PS: danke leute für die mühe :)

Hi

Wieso denn :rolleyes:

Ich finde den Standboxsack / Standboxdummy einfach zu massiv gebaut, kann mir nicht vorstellen das man genau so hart und intensiv wie am Boxsack trainieren kann :rolleyes:

Gruss

Ralph

Proty
06-08-2010, 16:14
ok^^