judo besser als bjj??zumindest was den preis betrifft??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : judo besser als bjj??zumindest was den preis betrifft???



crazysource
08-10-2003, 11:26
ich stelle einfach hier mal die these auf dass wenn jemand judo im verein macht er dann ungefähr 90% oder mehr an techniken gezeigt bekommt die ier m bjj für den 8-fachen preis kriegt-und er sich das sparen sollte. warum also sollte jemand bjj trainieren wenn er soviel dafür abdrücken muss und er doch im judo das gleiche an techniken gezeigt bekommt. ist bei unserem judoverein auf jeden fall so. 50 % boden---50 % würfe und judokampf!
was meint ihr zu der these

maximus
08-10-2003, 11:35
einerseits stimmt die these und andererseits überhaupt nicht.

1. ca. 80% der techniken stammen tatsächlich aus dem judo. die geschichte von bjj bestätigt dies natürlich. was fehlt sind alle leglocks, kneebars usw. diese kommen jedoch meiner meinung nach sowieso hauptsächlich vom sambo, ist aber ne andere diskussion.

je nachdem in welchem club du trainierst und wie viel wert auf randori, kondition und kraft gelegt wird, bist du mit judo sicherlich nicht schlecht bedient und zahlst auch nicht viel.

2.was bjj aber nicht aussergewöhnlich macht, sind nicht die techniken (armlock, choke), sondern das ganze drumherum, sprich positionen, escapes, konter, reversal, set ups....hier hat judo ein grösseres defizit als nur 20%.

crazysource
08-10-2003, 12:26
einerseits stimmt die these und andererseits überhaupt nicht.
.was bjj aber nicht aussergewöhnlich macht, sind nicht die techniken (armlock, choke), sondern das ganze drumherum, sprich positionen, escapes, konter, reversal, set ups....hier hat judo ein grösseres defizit als nur 20%.

in meinem club erarbeitet der trainer immer aus den jeweiligen positionen die konter und gegenkonter oder was meinst du mit positionen konter, reversals und dem anderen zeug?

Miyagi
08-10-2003, 13:05
Ist es nicht auch so, dass die Wurftechniken im BJJ hauptsächlich dem Ringen entnommen sind?

maximus
08-10-2003, 13:16
ich kenne einen judoka, der mich am boden killt! gut, er ist in der nla. es kommt immer auf den trainer an. mach mal ein bjj seminar oder kuck ein video und du wirst den unterschied erkennen.

die würfe sind im gi bereich die selben wie im judo, ohne gi machen viele crosstraining im ringen.

Björn Friedrich
08-10-2003, 15:45
Das kann man überhaupt nicht vergleichen.

Tschüß
Björn

MARIO STAPEL
08-10-2003, 21:25
ich weiss ja nicht, wo ihr bjj trainiert-aber björn hat vollkommen recht, den bodenkampf aus dem judo kann man einfach nicht mit dem des bjj vergleichen.
es kommt auch nicht auf die techniken an-die gleich aussehen, sondern auf die komplette bodenarbeit ( soll heisen wie man überhaupt in den hebel kommt )

des weiteren sind die techniken im bjj weiter entwickelt als im judo-das ist ein faktum. weiter fehlt im judo beinah ie komplette gaurd arbeit!

Ortega
08-10-2003, 21:50
Stimme Björn & Spiderman zu !!!

Komplett anderes Spiel !!!! (im Kampf bezogen)


Auf die Techniken hin kann man nur sagen, daß sehr viele Techniken im BJJ/JJ und Judo identisch sind (also im Prinzip), aber in der Handhabung (im Kampf) komplett anders angewendet werden!! Alle 3 KK´s haben die gleichen Ursprung und haben sich über die Jahre, wegen 1 Millionen Faktoren, verschieden entwickelt!! Technisch wie auch Taktisch.

Trotzdem bin ich der Meinung das Judotraining im Verein, bei einem guten Lehrer/Meister/Trainer, eine Bereicherung des eigenen Jiujutsu darstellt !!!



@ Sambo

Ich dachte aus Jiujitsu ist Judo enstanden. (Kampfjudo) ???
Das mit Sambo ist interessant woher kommt Deine Vermutung, hast Du mehr Infos????

crazysource
09-10-2003, 09:13
@maximus
also wnen ich mir die videotechniken die es so im netz gibt anschaue komme ich nicht umhin zu sagen dass die techniken doch etwas kompliziert sind(zu komliziert um sie im kampf anzuwenden[manchmal]).
erklärt mir doch mal wie denn der unterschied so ist um in die hebel zu gelangen und die versch. positionen.
ich hab nämlich keine lust glweich auf ewin seminar zu gehen wegen einer unbeantworteten frage :D

Ortega
09-10-2003, 13:52
@maximus
also wnen ich mir die videotechniken die es so im netz gibt anschaue komme ich nicht umhin zu sagen dass die techniken doch etwas kompliziert sind(zu komliziert um sie im kampf anzuwenden[manchmal]).
erklärt mir doch mal wie denn der unterschied so ist um in die hebel zu gelangen und die versch. positionen.
ich hab nämlich keine lust glweich auf ewin seminar zu gehen wegen einer unbeantworteten frage :D

:rolleyes:

Was ist den der Unterschied zwischen Kickboxen und Thaiboxen?? Ist doch auch fast das Gleiche....Techniken und so??? :D :D :D .... das Geld für ein Seminar sollte Dir das schon Wert sein, falls es Dich ernsthaft interessiert!!
Hier über das Internet wird Dir wahrscheinlich keiner tiefere Einblicke ins BJJ ermöglichen. Wenn Dir schon Videos zu kompliziert erscheinen(visuell), bringt Dir
Text gar nichts !!!!

maximus
09-10-2003, 14:06
stell dir vor, ich könnt bjj hier erklären!! das wär die wucht. nein, ortega hat recht, wenn dir schon die videotechniken zu kompliziert sind, hast du nun wirklich keine ahnung. aber, auch wenns kompliziert aussieht, und oft auch ist, genau so macht man es im kampf. um einen guten triangle (=sankaku jime) anzubringen machst du etwa 6 schritte, royharris wahrscheinlich 16 aber er ist ja der prof und ich nicht.

genau, triangle ist ein gutes beispiel. letzthin habe ich mit meinem judo kumpel gerollt (nla und schwarzgurt), wie schon erwähnt hat er mich gekillt. einmal hatte er mich im triangle, ich musste aber nicht tappen, darauf hin habe ich ihm gesagt, dass er doch 1. meinen arm überkreuzen soll, 2. meinen kopf nach unten zieht und 3. die hüften nach oben drückt...das fand er eine gute idee.

spätestens wenn du mit jemanden rollst und du dich in seiner guard fühlst, als ob er dich mountet, begreifst du, dass judo nicht das selbe ist wie bjj.

Björn Friedrich
09-10-2003, 19:45
ich habe vor Jahren einmal mit einem Judo Junioren Europameister gerollt und es gibt folgende Unterschiede:

1. Judo hat keine Guard. Vielleicht auf dem Papier aber nicht im Training und Wettkampf. Man trainiert es nicht weil es keine Punkte gibt.Beim Judo rollt man in die Turtle Position und wartet bis der Kampfrichter unterbricht. Hebel oder Würgegriffe passieren nur dann, wenn man zufällig fast schon hinein fällt, was sehr selten ist.

2. Judo hat keinen Flow von Submission Techniken, weil es eben kaum einen längeren Bodenkampf gibt.

3. Judo hat keine Techniken für den Kampf ohne Gi, oder Techniken wie man sicher in den Clinch geht und den Gegner zu Boden wirft auch wenn der schlägt.

4. Judo hat kaum Transitions von einer Position zur anderen.

5. Judo hat kaum Escapes aus den verschiedenen Submissions, weil es einfach nur darum geht 15 Sekunden am Boden zu "überleben" und das schafft man wenn man sich einfach einrollt.

Tschüß
Björn


P.S.: Ich spreche von dem Judo was heute in den Sportvereinen unterrichtet wird und nicht von älteren Versionen wie dem Kosen Judo, etc.

crazysource
11-10-2003, 10:02
. Judo hat keine Guard. Vielleicht auf dem Papier aber nicht im Training und Wettkampf. Man trainiert es nicht weil es keine Punkte gibt.Beim Judo rollt man in die Turtle Position und wartet bis der Kampfrichter unterbricht. Hebel oder Würgegriffe passieren nur dann, wenn man zufällig fast schon hinein fällt, was sehr selten ist.

2. Judo hat keinen Flow von Submission Techniken, weil es eben kaum einen längeren Bodenkampf gibt.
ok zunächst einmal weiß ich nicht genau was eine guard ist. kann deshalb nix dazu sagen.
aber wir trainieren hebel und würger und wie man hineinkommt schon. zu dem flow kann ich nur s<gen wenn ich mittrainiere lass ich die jungs nicht einfach wieder aufstehen . ich versuche am boden weiterzumachen. das mache ich auch öft nachdem mich einer geworfen hat. man ermahnt mich dann aber immer :D
1

3. Judo hat keine Techniken für den Kampf ohne Gi, oder Techniken wie man sicher in den Clinch geht und den Gegner zu Boden wirft auch wenn der schlägt
deas stimmt leider
4. Judo hat kaum Transitions von einer Position zur anderen.
auch das wort transitions ist mir unbekannt. wenn das wechsel von einer position zu einer anderen bedeutet. das gibt es schon und wird bei uns auch trainiert.

5. Judo hat kaum Escapes aus den verschiedenen Submissions, weil es einfach nur darum geht 15 Sekunden am Boden zu "überleben" und das schafft man wenn man sich einfach einrollt.
die gefahr dass der trainer sichdarauf beschränkt besteht leider.


naja insgesamt trainert man im bjj diese sachen schon öfter, intensiver und mehr im detail das glaube ich schon.
sind wir jetzt wieder freunde?? ;)

jjguy
11-10-2003, 10:39
Hi Leute,

Bjoern hat recht,das heutige Judo hat sich so sehr an die Wettkampfregeln angepaßt,dass ein technischer Bodenkampf praktisch nicht mehr existent ist.
Die Guard bzw. Half Guard im Judo existiert nur deswegen um den Bodenkampf zu verzögern und nicht in eine Festhalte zu kommen wenn man sich in der unteren Position befindet.

Half guard(Beinklammer)
Guard(Umklammerung des körpers)