PDA

Vollständige Version anzeigen : YipMan SLT, CK, WoodenDummy clear

FCVT
04-08-2010, 13:27
0YnEm1zaUyE

Rorschach
04-08-2010, 13:43
Englische Untertitel :yeaha:

Thiloy
04-08-2010, 14:07
wie Du immer an solche Videos rankommst.... Nett! :):)

FCVT
04-08-2010, 15:07
Durch einen meiner VT Jungs. :) Hat mir den Link geschickt. :D Kennste doch, ich kenn jemanden, der jemanden kennt usw. :D

Alephthau
04-08-2010, 15:15
Hi,

Hihi, durch das saubere Bild sieht man das er bei Minute 4:11 einen Uppercut macht und keinen "normalen" Fauststoß! :D

Gruß

Alef

*DUX*
04-08-2010, 15:17
Hi,

Hihi, durch das saubere Bild sieht man das er bei Minute 4:11 einen Uppercut macht und keinen "normalen" Fauststoß! :D

Gruß

Alef

Er macht weder noch...:p
Aber so is es halt, wenn man NUR von Videos lernt:rolleyes:

StefanB. aka Stefsen
04-08-2010, 15:20
Hi,

Gruß

Alef

Oh man! Ist ja echt zum heulen, dass so ein rotz kommen muss. Der Mann ist Todkrank...hat sicher Schmerzen ohne Ende und dementsprechend läuft er die Formen....unsauber.

P.S. In der 1. Form sieht man auch ganz klar Handflächenstöße...Einzigen "Waffen" im Ving Tsun bleiben trotzdem Fausstoß und Fak-Sao...und den entsrechenden Kicks.

Alephthau
04-08-2010, 15:26
Er macht weder noch...:p
Aber so is es halt, wenn man NUR von Videos lernt:rolleyes:

Sorry, aber langsam wird das rumgeeiere lächerlich, soll ich einen Screenshot machen wo man es ganz genau sieht? ;)

Gruß

Alef

*DUX*
04-08-2010, 15:29
Sorry, aber langsam wird das rumgeeiere lächerlich, soll ich einen Screenshot machen wo man es ganz genau sieht? ;)

Gruß

Alef

siehe Post von Stefsen...aber jeder, wie er will - manche sehen in dem Zug am Ende des Tunnels halt immer noch Licht...:rolleyes:

FCVT
04-08-2010, 15:50
Alef,

jetzt blamierst du dich aufs äusserste!!! Das ist doch kein Uppercut... Gehts noch? Sieh mal, wie er tritt! Wird das so bei uns gemacht? Nein. Nicht mal im WT wirds so getreten. Der man war kurz vor seinem Tode. Schonmal gesehen, was er da an der Puppe fabriziert? mal TokSao, mal hält er an den Armen der Puppe fest. Du hast Tomaten auf den Augen, wenn das ein Uppercut sein soll... :ups: Ich glaubs ja beinahe nicht...

mykatharsis
04-08-2010, 17:27
Wenn's ein Uppercut sein soll, dann nehm ich lieber den aus'm Boxen.

chris87
04-08-2010, 20:13
feddes merci Ferdi! tolle aufnahmen -
sag mal...kurze frage: kann mal eben einer auskunft darüber geben, welche personen über die filmausschnitte verfügen, die jahre vor diesen gemacht wurden?

FCVT
04-08-2010, 20:28
Wie meinst du das Chris? Ich weiss jetzt nicht genau, was du wissen willst.

Also LeungTing hats, Ip Brüder haben es. Über andere weiss ich ned bescheid. :)

Jibril
05-08-2010, 01:45
Oh man! Ist ja echt zum heulen, dass so ein rotz kommen muss. Der Mann ist Todkrank...hat sicher Schmerzen ohne Ende und dementsprechend läuft er die Formen....unsauber.

P.S. In der 1. Form sieht man auch ganz klar Handflächenstöße...Einzigen "Waffen" im Ving Tsun bleiben trotzdem Fausstoß und Fak-Sao...und den entsrechenden Kicks.

Handflächenstöße sind Waffen und man kann sie nutzen, sonst gäbe es zu diesen ja keine Namen und sie wären nicht in den Formen, wenn es sie nicht geben dürfte?! ;)
In manchen Fällen sollte man diese auch bevorzugen, wenn man gegen relativ harte Oberflächen schlägt...ansonsten kann man sich gut an der Hand verletzen...

Aber diese 3 von dir genannten Sachen gleich als "Einzigen Waffen im Ving Tsun" zu bezeichnen, würde ich nochmal überdenken. Nicht vergessen, mal zu betonen "in meinem Ving Tsun was ich kennengelernt habe"... ansonsten spricht man ja gleich fürs ganze System, jeglicher Art von Ausübenden.

chris87
05-08-2010, 09:09
@ FCVT

meine die aufnahmen, die ein gewisser Tang Sang im jahre 1967 gemacht haben soll.

Most notably, Tang Sang is responsible for the famous set of photographs of the late Yip Man performing the 116 wooden dummy techniques (Muk Yan Jong) in 1967. These photographs were originally never intended for public consumption. During the late 60's very few people had access to these photos. It was also during this time that a 8mm film was taken of Yip Man performing the wing chun sets, including the wooden dummy and long pole techniques. This film was taken five years prior to the widely distributed film of Yip Man (the one taken in 1972, ten days before he died). This film was taken at a time when Yip Man was still in good health and could perform all the sets to proficiency (better than in the 1972 footage). The current sole owner of this precious footage is Tang Sang's friend and WingTsun Leung Ting. For years it was speculated that this footage didn't really exist prompting Leung Ting to release two very short clips to the public.

Despite rumors to the contrary, this early video of Yip Man is NOT the video that Leung Ting purchased from Yip Man's sons. Leung Ting purchased the rights to the 1972 video (which is now widely available) which he used in his "Authentic Wing Tsun" video in 1984. This earlier footage taken by Tang Sang was never in the possession of either of Yip Man's sons. The only other person said to be in possession of this footage is Leung Ting's top student Keith Kernspecht. (Quelle: Wikipedia -
Zugriff am 5. August 2010 unter Tang Sang - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Tang_Sang))

hat jemand hierzu vllt genauere informationen?

StefanB. aka Stefsen
05-08-2010, 10:38
Handflächenstöße sind Waffen und man kann sie nutzen, sonst gäbe es zu diesen ja keine Namen und sie wären nicht in den Formen, wenn es sie nicht geben dürfte?! ;)

Was ein geiles Argument! Die Bewegung in der Form hat nen Namen, sieht aus wie ein "Handflächenstoß", folglich gibts im Ving Tsun Handflächenstöße...
Nochmal: Die Formen sind "abstrakt", oder eher auf das wesentliche reduziert!

In manchen Fällen sollte man diese auch bevorzugen, wenn man gegen relativ harte Oberflächen schlägt...ansonsten kann man sich gut an der Hand verletzen...

Welche Oberflächen sollen das sein? So am menschlichen Körper? Die Schädeldecke?

Aber diese 3 von dir genannten Sachen gleich als "Einzigen Waffen im Ving Tsun" zu bezeichnen, würde ich nochmal überdenken. Nicht vergessen, mal zu betonen "in meinem Ving Tsun was ich kennengelernt habe"... ansonsten spricht man ja gleich fürs ganze System, jeglicher Art von Ausübenden.

Ne also ich bleib dabei. Sind die einzigen Waffen im Ving Tsun. Und ich bins echt Leid ständig zu spezifizieren. Kannst ja in meinem Profil nachschauen worum es sich handelt.
Aber in dem Ving Tsun, welches WSL lange Zeit bei Yip Man lernte und Philipp Bayer wiederum lange Zeit bei Wong Shun Leung, da ist das so.;)

135degrees
05-08-2010, 11:54

Nicht böse gemeint aber ich glaube du solltest deinen Horizont erweitern.

CU 135°

*DUX*
05-08-2010, 12:03
Seit wann gehts in den Formen bitteschön um Handflächenstöße?

Ich wage sogar zu behaupten, dass es nichtmal um Fauststöße geht...

Denn:
Im Prinzip is es doch völlig wurscht, ob ich jetzt mit der Handfläche oder der Faust treffe - das, was mein Arm (gesteuert vom Ellbogen) macht ist und bleibt das Selbe...

Wer hier in Handflächenstößen oder Fauststößen denkt, denkt anwendungsbezogen und geht völlig am Sinn der Formen vorbei...

Ach ja:
Und freilich gibts neben dem Faustsoß noch andere Waffen im VT - da wäre zum Beispiel der Fak-Sao...
Und natürlich gibbet da auch noch die Messer und das Stöckchen...:p

Aber abgesehen vom Fak-Sao (jaja und dem Waffen) funktioniert alles so, wie der Fauststoß...
Wer also sagt, es gebe im VT andere Waffen, als den Fauststoß und dem Fak-Sao, sammelt eher Techniken, als dass er bewusst reduziert - worauf es im VT ankommt!

StefanB. aka Stefsen
05-08-2010, 12:21
Seit wann gehts in den Formen bitteschön um Handflächenstöße?

Ich wage sogar zu behaupten, dass es nichtmal um Fauststöße geht...

Denn:
Im Prinzip is es doch völlig wurscht, ob ich jetzt mit der Handfläche oder der Faust treffe - das, was mein Arm (gesteuert vom Ellbogen) macht ist und bleibt das Selbe...

Wer hier in Handflächenstößen oder Fauststößen denkt, denkt anwendungsbezogen und geht völlig am Sinn der Formen vorbei...

Ach ja:
Und freilich gibts neben dem Faustsoß noch andere Waffen im VT - da wäre zum Beispiel der Fak-Sao...
Und natürlich gibbet da auch noch die Messer und das Stöckchen...:p

Aber abgesehen vom Fak-Sao (jaja und dem Waffen) funktioniert alles so, wie der Fauststoß...
Wer also sagt, es gebe im VT andere Waffen, als den Fauststoß und dem Fak-Sao, sammelt eher Techniken, als dass er bewusst reduziert - worauf es im VT ankommt!

Schön geschrieben!;)

Alephthau
05-08-2010, 12:30
Alef,

jetzt blamierst du dich aufs äusserste!!! Das ist doch kein Uppercut... Gehts noch? Sieh mal, wie er tritt! Wird das so bei uns gemacht? Nein. Nicht mal im WT wirds so getreten. Der man war kurz vor seinem Tode. Schonmal gesehen, was er da an der Puppe fabriziert? mal TokSao, mal hält er an den Armen der Puppe fest. Du hast Tomaten auf den Augen, wenn das ein Uppercut sein soll... :ups: Ich glaubs ja beinahe nicht...

Och Ferdi, ich will doch nur ein wenig stänkern! :D

Jahrelang wurde Seitens VT gesagt:"Schaut, hier sieht man Yip Man macht es wie wir!",wenn es um irgend etwas aus den Formen ging, besonders gerne beim Eingang in die SNT, durch die vorherigen unscharfen Darstellungen war eh kaum etwas zu erkennen an Einzelheiten! ;)

JEDESMAL wenn dann angemerkt wurde:"Guck mal, das ist wie im WT!" wurde die "Och der hatte Krebs und nicht mehr alle beisammen"-Keule rausgeholt seitens der VTler.....und nun sieht man das er eben, aus diversen Bewegungen die er hätte machen können und die wahrscheinlich "angenehmer" gewesen wären, einen "Uppercut" macht! ;)

Was die Tritte angeht denke ich auch das es das Alter und die schwere Krankheit waren die ihn das so haben ausführen lassen, aber die Grundidee hinter allem sieht man immer noch.

Was die "waffenlosen Waffen" angeht, denke ich man kann nicht sagen es gibt NUR Fauststöße und Faksau (wtf....vor ein paar Jahren gab es bei den VTlern nur Fauststöße! :D), sondern nur das der Fokus auf dem Schlagen des Gegners liegt.

Gruß

Alef

StefanB. aka Stefsen
05-08-2010, 12:34
Also prinzipiell gibt es nur eine Art zu schlagen. Gerade und direkt. Die konkrete Ausführung kann nur hinsichtlich der Distanz und der Position variiren.

Sisuk
05-08-2010, 13:07
Aber in dem Ving Tsun, welches WSL lange Zeit bei Yip Man lernte und Philipp Bayer wiederum lange Zeit bei Wong Shun Leung, da ist das so.;)

Jetzt wirds echt zu dumm-warum unterrichten alle andere WSL-leute (die zum teil um ein vielfaches länger bei WSL waren als PHB) eben wohl al diese sachen, die es laut euch PHB-VTler nicht gibt? Entweder ihr seid noch anfänger, oder PHB macht nicht das, was WSL seine schüler geraten hat :

er hielt es für wichtig, das seine schüler, wenn sie unterrichteten nicht nur ihre favoriten bewegungen, cq ihr persöhnliches nur auf sie zugeschnittenes VT weitergeben SONDERN ALLEM theorethisches und praktisches wissen des VT-systems, und da gehören nunmal eben auch diese andere handtechniken, würfe, arm-locks, fühlen im chi-sao (nicht die WT-gefühlsduselei,aber eben doch auch fühlen), chi-gurk (hat auch nur wenig mit dem WT zeug zu tun) etc, etc zu. Natürlich kann es auch sein,das Philipp manche sachen nur anders benennt-ich erinnere mich da an der 'es gibt keinen tok-sau' sache, welche technik er richtigerweise anders nennt. Teilweise vermutlich auch, weil er sich ganz deutlich vom WT abgrenzen will. Was ich ganz gut verstehen kann; und natürlich ist der fauststoss die wichtigste waffe im VT.

mfg

P.s: Und lange zeit? 14 jahre lang jedes jahr sagen wir 3 monate in HK, macht bei mir zusammen 3,5 jahre.... ;)

P.s: das VT eine konzept-basierter Kampfstil ist, schliesst ganz sicher nicht aus, das es techniken gibt- WSL verglich das System gerne mit einen geräteschuppen (gerät = technik) wo man dan intuitiv das gewünschte gerät rausholen konnte- wobei die anwendung eines gerätes auch nicht nur auf eine bestimmte arbeit festgelegt war. Wobei das lieblingsgerät von ALLEN WSL-VTler der Hammer, also der fauststoss ist- frag Jeremy Clarkson, der repariert seine schrottkisten bei Top Gear auch immer nur mit ein Hammer... funktioniert immer ;)

*DUX*
05-08-2010, 13:19
Natürlich kann es auch sein,das Philipp manche sachen nur anders benennt

Kann ich mir gut vorstellen...zumindest, wenn es um die deutschen "Bezeichnungen" geht...denn da wird wohl jeder sich anders ausdrücken als WSL, der kein Deutsch konnte

...ändert aber nix dran, dass es in der Form imho weder um Handflächenstöße noch um Fauststöße geht....

siehe mein letztes Post

Und kapiert hat man VT meines Achtens erst, wenn einem klar wird, dass man so viele "Geräte" haben kann, wie man will - die Anwendung all dieser Geräte basiert aber dennoch immer auf den selben Grundstrukturen...

...und wenn ich mich in den Formen an den "Geräten" aufhänge, anstatt zu lernen, wie ich PRINZIPIELL mit welchen "Geräten" auch immer VT-mäßig umzugehen habe, dann ist dieses VT nichts anderes, als Techniksammlerei...

Sisuk
05-08-2010, 13:24
Kann ich mir gut vorstellen...;)

...ändert aber nix dran, dass es in der Form imho weder um Handflächenstöße noch um Fauststöße geht....

siehe mein letztes Post

es geht in der form um ALLES, konzepte, konditionierung, struktur, vorbeugen von verletzungen, heilen von verletzungen, korrektur, einzelne techniken, korrekte bewegungen, mentale schulung.... usw, usw,usw.... da gibts immer noch mehr zu lernen, mehr zu verstehen, mehr für sich herauszuholen :) ich weiss auch noch nicht alles :)

mfg

P.s: genau, das mit grundstrukturen verstehe ich auch so^^

StefanB. aka Stefsen
05-08-2010, 13:29
es geht in der form um ALLES, konzepte, konditionierung, struktur, vorbeugen von verletzungen, heilen von verletzungen, korrektur, einzelne techniken, korrekte bewegungen, mentale schulung.... usw, usw,usw.... da gibts immer noch mehr zu lernen, mehr zu verstehen, mehr für sich herauszuholen :) ich weiss auch noch nicht alles :)

mfg

P.s: genau, das mit grundstrukturen verstehe ich auch so^^

:ups:

*DUX*
05-08-2010, 13:50
Sorry sisuk,aber ab jetzt kann ich dich nicht mehr ernstnehmen...es gibt nur einen sicheren weg zum schwachsinn-und das ist die esoterik

FCVT
05-08-2010, 15:14
Der handflächenstoss ist laut WONG eine waffe!!!!! Aus und basta!!!

Sisuk
05-08-2010, 15:46
Sorry sisuk,aber ab jetzt kann ich dich nicht mehr ernstnehmen...es gibt nur einen sicheren weg zum schwachsinn-und das ist die esoterik

das hat nichts mit esoterik zu tun, der korrekte stand ist z.b. gut bei manchen knie-problemen, die vielen huen-sau's verringern das risiko von handgelenkverletzungen, nur mal so 2 sachen als beispiel. Wenn man sie denn korrekt und oft trainiert. Das hat nix mit esoterik zu tun, sondern mit viel trainieren.

mfg

P.s: ein viel grösserer weg zum schwachsinn ist es, nicht offen für neue und anderer kenntnisse zu sein ;)

*DUX*
05-08-2010, 15:53
das hat nichts mit esoterik zu tun, der korrekte stand ist z.b. gut bei manchen knie-problemen, die vielen huen-sau's verringern das risiko von handgelenkverletzungen, nur mal so 2 sachen als beispiel. Wenn man sie denn korrekt und oft trainiert. Das hat nix mit esoterik zu tun, sondern mit viel trainieren.

mfg

P.s: ein viel grösserer weg zum schwachsinn ist es, nicht offen für neue und anderer kenntnisse zu sein ;)

Wenn man es so sieht.....äh....nein...

Die Formen sind NUR dafür da, deinen Körper für den Kampf zu konditionieren.
Und etwas, das dafür da ist, um dich für den Kampf zu trainieren, ist alles andere, als gut für die Gesundheit....

Klar stärkt das Formenüben verschiedene Muskelgruppe, hält fit und beweglich...damit schützt es sogar vor Reuma...ABER dafür sind die Formen nicht da...

Mit deiner Argumentation kann ich Nasepopeln auch als gesundheitsfördernd verkaufen...schließlich verbessert es die Atmung, wenn ich nen Popel drin hatte.

DeepPurple
05-08-2010, 16:13
...
Und etwas, das dafür da ist, um dich für den Kampf zu trainieren, ist alles andere, als gut für die Gesundheit....
...

Das stimmt so definitiv nicht.
Vieles was für den Kampf trainiert ist auch gut für die Gesundheit z.B. der sportliche Aspekt dabei.
Vergleiche Formen mal mit Tai Chi.

*DUX*
05-08-2010, 16:32
Das stimmt so definitiv nicht.
Vieles was für den Kampf trainiert ist auch gut für die Gesundheit z.B. der sportliche Aspekt dabei.
Vergleiche Formen mal mit Tai Chi.

Du vertehst es nicht oder?kämpfen ist nicht gut für die gesundheit.und wenn etwas dafür da ist,kämpfen zu lernen,dann ist es in letzter instanz nicht gut für die gesundheit-es sei denn du zweckentfremdest es-dann ist es aber kampftechnisch gesehen fürn eimer

FCVT
05-08-2010, 16:34
@Dux

Jetzt irrst du dich aber Total. Weil der Kampf an sich ungesund ist, soll die Form auch nichts mit Gesundheit zutun haben? Und es hat doch nichts mit Esoterik zutun...

Klar stärkt das Formenüben verschiedene Muskelgruppe, hält fit und beweglich...damit schützt es sogar vor Reuma...ABER dafür sind die Formen nicht da...

Doch! Genau dafür sind Formen da!
Ich trainiere meinen Fauststoss, meinen FakSao etc. Ich trainiere aber auch einen anständigen Stand mit der Yee Gee Kim Yeung Ma...

Und genau das macht die Form. Die Hüfte. Bereitet dich auf den Kampf vor!
Du hast dir eben selber widersprochen. ;)

Abgesehen von den wirklich wichtigen, weil nachweisbaren, positiven Effekten, gibt es noch dazu menthale Effekte. Philipp hatte was sehr interessantes dazu erzählt.

Ich fühle mich bei weitem besser, wenn ich die SLT mache. Und Wong hat sie manchmal 3 Stunden gemacht. 1 DURCHLAUF!!!
Es hat schon seinen Sinn! Für den einen mehr, den anderen weniger.

Aber die Formen Formen den Körper und auch alles andere. Z.B. den inneren Schweinehund.

Sisuk
05-08-2010, 16:36
Wenn man es so sieht.....äh....nein...

Die Formen sind NUR dafür da, deinen Körper für den Kampf zu konditionieren.

Und die von mir im beispiel genannten gute knieen und gut konditionierte handgelenke die weniger verletzungsanfällig sind, sind die nicht wichtig in ein kampf, (oder die von dir selber angesprochene reuma-präventation) gehören die nicht zum konditionieren für den kampf? Ich denke, mit guten knieen, gute handgelenke und ohne reuma kämpft man vermutlich besser als ohne, ne ;)

Klar gibts hauptsachen, und nebensachen in der form, aber um diese nur auf die hauptsache zu beschränken ist naja, anfängersache (erstmal das wesentliche) oder eben- beschränkt.

Und auch der mentale aspekt ist nicht unwichtig-wenn du 45 minuten, oder wenn man schon was weiter ist 'ne stunde ununterbrochen in den korrekten stand der ersten form stehst, verlangt das eine gewisse mentale stärke, die man auch braucht, um weiter zu machen wenn man im kampf schmerzen hat. Auch da ist keine esoterik dabei.

Zu das in rot verweise ich auch auf DeepPurple und FCVT.

Ansonsten sind wir beide ja ziemlich am erbsenzählen, ne :)

mfg

FCVT
05-08-2010, 16:39
@Sisuk

Der Stand ist definitiv nicht gesund für die Knie...

Primo
05-08-2010, 16:42

So so schützt vor Rheuma ! :rofl:

...schön wärs.

Gruss

Sisuk
05-08-2010, 16:45
@Sisuk

Der Stand ist definitiv nicht gesund für die Knie...

da machste irgendwas falsch, wenn du es korrekt machst, kommt gar keine spannung auf den knie :) (wenn ich solange in der form stehe und übe spüre ich so ziemlich alles, ausser die knie^^ ) Frag mal Philipp, der wird bestimmt auch bestreiten das das schlecht für die knie ist.

mfg

FCVT
05-08-2010, 17:01
Sag das mal einem Arzt. Ich hab einen Chirurgen, einen allgemein Mediziner und einen angehenden Physiotherapeuten beim Training... Und alle würden das bestätigen. Gesund isses nicht... :D

BlackFist
05-08-2010, 17:28
zu Steffsen:
Ich finde es erstaunlich, dass Gary Lam 15 Jahre bei WSL war und da anderer Meinung ist.
Wie kann das sein ?
Jemand der So lange bei seinem Lehrer WSL war wie Sifu Gary Lam , auch dessen Schule sechs Jahre geleitet hat weniger weiß als jemand, der hochgerechnet vielleicht mal zwei Jahre zusammenbringt.
Im Gary Lam System werden die Handflächen sehr wohl verwendet.

Sisuk
05-08-2010, 17:43
Sag das mal einem Arzt. Ich hab einen Chirurgen, einen allgemein Mediziner und einen angehenden Physiotherapeuten beim Training... Und alle würden das bestätigen. Gesund isses nicht... :D

Tsja, K.A. ich habs von jemand der medizin an ner Uni unterrichtet, und jahrelang VT bei Barry lernte, und auch selber mal von nen ordentlcihen unfall reha machen musste. Wie gesagt, wenn du deine knie im stand spührst, machst du irgendwie was falsch. Weiter kann ich da keine 'ferndiagnose' machen :)

mfg

*DUX*
05-08-2010, 17:43
Was ich will, ist von diesem "Kung Fu ist gut für die Gesundheit" weg.

Ich weigere mich, irgendetwas im VT explizit für meine Gesundheit zu machen - ich mache es, um Kämpfen zu lernen.

Wie gesagt ist Sport immer gut für die Gesundheit - und ein trainierter, gesunder Körper kämpft auch besser und ist widerstandsfähiger.

ABER:

Diese verdammten Formen sollen den Körper konditionieren - und zwar, damit ich mit ihm besser kämpfen kann.
Dass dabei natürlich mein Körper gesünder, weil trainierter wird, ist so selbstverständlich, dass es schon an Banalität grenzt, extra drauf hinweisen zu müssen.

Sisuk
05-08-2010, 17:57
zu Steffsen:
Ich finde es erstaunlich, dass Gary Lam 15 Jahre bei WSL war und da anderer Meinung ist.
Wie kann das sein ?
Jemand der So lange bei seinem Lehrer WSL war wie Sifu Gary Lam , auch dessen Schule sechs Jahre geleitet hat weniger weiß als jemand, der hochgerechnet vielleicht mal zwei Jahre zusammenbringt.
Im Gary Lam System werden die Handflächen sehr wohl verwendet.

Gary Lam hat soviel ich weiss nicht die schule, sondern ne 'Special Class' für WSL geleitet, wie auch einige andere WSL-schüler im laufe der zeit.

Und Phillipp war ja jedes jahr mehrere monate in HK, also komme ich zu sagen wir 14 jahre mal 3 monate macht mindestens etwa 3,5 jahre :) Wobei zeit natürlich auch relativ ist- der eine trainiert 12 stunden täglich bis zum umfallen, der andere weniger. Und Philipp hat schon ordentlich was mitgenommen aus HK.
Aber in HK wohnen und täglich hart bei WSL trainieren ist natürlich noch ne andere sache.

ansonsten verweise ich auf mein erstes post in diesem thread!

mfg

FCVT
05-08-2010, 18:02

Ich weigere mich, irgendetwas im VT explizit für meine Gesundheit zu machen - ich mache es, um Kämpfen zu lernen.

Wie gesagt ist Sport immer gut für die Gesundheit - und ein trainierter, gesunder Körper kämpft auch besser und ist widerstandsfähiger.

ABER:

Diese verdammten Formen sollen den Körper konditionieren - und zwar, damit ich mit ihm besser kämpfen kann.
Dass dabei natürlich mein Körper gesünder, weil trainierter wird, ist so selbstverständlich, dass es schon an Banalität grenzt, extra drauf hinweisen zu müssen.

Du kommst aber nicht davon weg!

Du kannst ja VT machen um Kämpfen zu lernen. Den positiven Effekt für die Gesundheit kannst du deswegen nicht wegradieren oder verleugnen.
Das ist kindisch...

Jim
05-08-2010, 18:05
Das würde dem VT einen Wellness-Touch geben...:D

Sisuk
05-08-2010, 18:08

ABER:

ich glaube, abgesehen von ein paar erbsen, sind wir uns da dann doch recht einig :) ich denke, du bist allergisch gegen wellness-WT und willst deshalb das VT nicht zu sowas verkommt- keine sorge, bei dem zeug das ich trainiere sind es die wellness-typen und traumtänzer die so ziemlich als erstes abhaken- (gleich nach den möchtegern-gangstern) wenn sie denn überhaupt den weg zu mir finden :D

mfg

FCVT
05-08-2010, 18:09
@Sisuk
Mehrere Faktoren mein Freund.
wieviel Monate, welches Verständnis, was für ein Training?

Weisste, wenn du eine Sache 5 mal machst, davon 2 mal richtig und 3 mal falsch, hast du am Ende eine quote von -1...
6-8 Stunden Training halte ich beinahe schon für Kontraproduktiv... Aber naja...

chris87
05-08-2010, 18:19
hi Ferdi!

hab dir auf seite 2 den kurzen abschnitt zu Tang Sang und den ominösen filmsequenzen gepostet. vllt kannste ja was dazu sagen.

*DUX*
05-08-2010, 18:28
ich glaube, abgesehen von ein paar erbsen, sind wir uns da dann doch recht einig :) ich denke, du bist allergisch gegen wellness-WT und willst deshalb das VT nicht zu sowas verkommt- keine sorge, bei dem zeug das ich trainiere sind es die wellness-typen und traumtänzer die so ziemlich als erstes abhaken- (gleich nach den möchtegern-gangstern) wenn sie denn überhaupt den weg zu mir finden :D

mfg

Dann sind wir uns ja einig...und ich spiel nicht mehr die prinzessin auf der erbse;-)...

FCVT
05-08-2010, 18:32
hi Ferdi!

hab dir auf seite 2 den kurzen abschnitt zu Tang Sang und den ominösen filmsequenzen gepostet. vllt kannste ja was dazu sagen.

Hi Chris,

leider nicht...

Sisuk
05-08-2010, 18:40
@Sisuk
Mehrere Faktoren mein Freund.
wieviel Monate, welches Verständnis, was für ein Training?

Weisste, wenn du eine Sache 5 mal machst, davon 2 mal richtig und 3 mal falsch, hast du am Ende eine quote von -1...
6-8 Stunden Training halte ich beinahe schon für Kontraproduktiv... Aber naja...

hängt vom niveau ab, ab wann eine übung kontra-produktiv ist. Irgendwann ist man halt zu erschöpft um die sache sauber genug zu machen-und dann das so weitermachen ist nicht sinnvoll, da trainiert man sich fehler rein.

mfg

FCVT
05-08-2010, 18:49
hängt vom niveau ab, ab wann eine übung kontra-produktiv ist. Irgendwann ist man halt zu erschöpft um die sache sauber genug zu machen-und dann das so weitermachen ist nicht sinnvoll, da trainiert man sich fehler rein.

mfg

Genau. Das hängt dann eben nicht vom Niveau ab. Je höher das Niveau, desto höher die Leistung. Und daher nimmt die Leistung dennoch ab. ;)

chris87
05-08-2010, 19:27
Hi Chris,

leider nicht...

danke dennoch für die antwort. habe noch folgende infos über die unveröffentlichen aufnahmen gefunden.

Roots and Branches of Wing Tsun

S. 121

„I myself keep a video tape of the late Grandmaster Yip Man’s long pole set. Perhaps one day I will distribute it and prove to the world what the genuine techniques passed down by the late Grandmaster look like.“

S. 124

„Tang Sang and Lam Yin Fat may be two of the very few people who learnt the complete set of the long pole techniques as well as the whole set of Wooden Dummy Techniques. They also took many photographs and shot a super 8-mm film for some oft he sets including the Wooden Dummy Techniques and the whole long pole set, etc.“

S. 125

„As for the Wooden Dummy set, I hereby print out the whole set of photos that was taken in the Detective-club in Sun Po Kwong at the time Grandmaster Yip Man was teaching a group of police detectives led by Tang Sang an Lam Yin Fat in the mid 60s. At that period Grandmaster Yip Man was still in very good health. […]“

„In fact the detectives had also taken a reel of super-8-mm film for some of the kungfu sets performed by Grandmaster Yip Man personally. Later, the Grandmaster handed me the negatives of the whole set of Wooden Dummy set for duplication. Therefore, I am the only one to keep both the two reels of super-8-mm & 8-mm films as well as the whole set of photos taken in the Detective-club of the kungfu sets demonstrated by the late Grandmaster Yip Man.“

wingtsunwelt.com – Artikel: „Langstock nun auch in Europa ab 3. TG erlernbar“

„Wer alle Langstockprogramme abgeschlossen hat, kann meinen Original-Film gezeigt bekommen, der den verstorbenen Großmeister Yip Man bei der Langstockform zeigt und von dem Großmeister Leung Ting ebenfalls und als Einziger eine Kopie erhalten hat.“

Wing Tsun Kuen

S. 296

„Wir besitzen auf Fotos und Filmen die komplette Hinterlassenschaft von Großmeister Yip Mans System – sowohl waffenlos als auch mit Waffen.“

chris87
05-08-2010, 19:47
gab anscheinend schon mal einen gesonderten thread dazu - http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/langstock-video-yip-man-56545/

Jibril
06-08-2010, 00:29
Was ein geiles Argument! Die Bewegung in der Form hat nen Namen, sieht aus wie ein "Handflächenstoß", folglich gibts im Ving Tsun Handflächenstöße...
Nochmal: Die Formen sind "abstrakt", oder eher auf das wesentliche reduziert!

Hinter den Namen verbirgt sich meistens ein "Sinn" und "Zweck"...Ich weiß worauf die Formen unter anderem hinaus wollen, wirklich "abstrakt" sind sie nicht, sondern eher für den, der Verständnis mitbringt und die dahinter steckenden Ideen und Herangehensweisen hinterfragt und sie auf seinen Unterricht bzw. auf die Praktischen Übungen des Ving Tsuns reflektiert und versucht die Dinge zu abstrahieren, der wird erleuchtet...:D

Welche Oberflächen sollen das sein? So am menschlichen Körper? Die Schädeldecke?

zb. Hinterkopf?! Aber dafür sind sie nicht da... ein guter Handflächenstoß zur Nase kann auch einige Schäden hinterlassen... Man siehe Bas Rutten und seine Pancrase Kämpfe, da sieht man schon, was Handballen/flächenstöße für einen Schaden anrichten können.

Ne also ich bleib dabei. Sind die einzigen Waffen im Ving Tsun. Und ich bins echt Leid ständig zu spezifizieren. Kannst ja in meinem Profil nachschauen worum es sich handelt.

Hab übrigens mehrere Videos mit WSL hier, wo er Handflächenstöße demonstriert und erklärt, er und Yip Man haben sie defintiv unterrichtet...aber du kannst ruhig bei deiner Meinung bleiben, wollte sie dir nicht wegnehmen.

mykatharsis
06-08-2010, 01:33
Wer selber ausprobiert muss nicht fragen wie das irgendwer irgendwann einmal wie gemacht hat.

SvS vtgr
06-08-2010, 09:34
Hab übrigens mehrere Videos mit WSL hier, wo er Handflächenstöße demonstriert und erklärt, er und Yip Man haben sie defintiv unterrichtet...aber du kannst ruhig bei deiner Meinung bleiben, wollte sie dir nicht wegnehmen.

Der handflächenstoss ist laut WONG eine waffe!!!!! Aus und basta!!!
Stimmt...das sagt er auf einem Video doch du hast nicht den ganzen Satz aufgeschrieben.
Der Handflächenstoss ist laut Wong ne Waffe für Anfänger bzw ungeübte, welche noch keinen "richtigen" Fauststoss ausführen können.
Wenn du schon Vids als "authentischen Quellennachweis" angibst, dann sollteste dir die Dinger auch richtig reinziehen.
Das ist auch wie die Sache mit dem "Nackenzug" an der Puppe, klar könnte man das machen.
Das sagt ja der Wong auch...aaah siehste werden nu einige sagen!
Nö..denn davor hat immer gesagt: wenn man mal vorbeigeschlagen haben sollte, dann..
Wenn man nun aber mit diesem Gedanken, stundenlang an der Puppe zerrt, wird man sich auch mit dem Gedanken anfreunden vorbei zu schlagen...
Oder weitaus schlimmer, man schlägt absichtlich vorbei um den Typen direkt am Nacken zu packen.
So vergibt man dann schöne Changsen dem anderen den Schädel runter zu kloppen.
Und so zieht sich dann euer ganzes Technikgefummel durchs VT/WC...

Und wer glaubt mit nur ein paar Stunden die Woche super zu werden, dem kann eh nicht geholfen werden.

So...ich muss jetzt leider an den Strand, bis dann ..:p

KaraBenNemsi
06-08-2010, 10:07
Und wer glaubt mit nur ein paar Stunden die Woche super zu werden, dem kann eh nicht geholfen werden.

:halbyeaha quote for truth !

und Sven : vorsicht verbrenn dir ned den Langstock , immer schön eincremen

Alex R.
06-08-2010, 10:38
Es ist doch absolut egal, ob ich mit der Faust oder der Handfläche schlage. Hauptsache ist doch, dass ich treffe und Schaden anrichte.

FCVT
06-08-2010, 11:41
es ist doch absolut egal, ob ich mit der faust oder der handfläche schlage. Hauptsache ist doch, dass ich treffe und schaden anrichte.

nö.

reza.m
07-08-2010, 02:51
Ferdi ich muss dir leider Wiedersprechen was den Teil mit den Knien angeht. (selber Schuld warum ziehst du mich da mit rein :p ) Ich wüsste nicht warum der Stand schlecht sein sollte für die Knie wenn es richtig gemacht wird. du verdrehst ja nix im Knie. Die Innenrotation ist im Hüftgelenk und wenn du da keine frische OP am Gelenk hast ist alles gut ;)

Jibril
07-08-2010, 09:02
Stimmt...das sagt er auf einem Video doch du hast nicht den ganzen Satz aufgeschrieben.
Der Handflächenstoss ist laut Wong ne Waffe für Anfänger bzw ungeübte, welche noch keinen "richtigen" Fauststoss ausführen können.
Wenn du schon Vids als "authentischen Quellennachweis" angibst, dann sollteste dir die Dinger auch richtig reinziehen.
Das ist auch wie die Sache mit dem "Nackenzug" an der Puppe, klar könnte man das machen.
Das sagt ja der Wong auch...aaah siehste werden nu einige sagen!
Nö..denn davor hat immer gesagt: wenn man mal vorbeigeschlagen haben sollte, dann..
Wenn man nun aber mit diesem Gedanken, stundenlang an der Puppe zerrt, wird man sich auch mit dem Gedanken anfreunden vorbei zu schlagen...
Oder weitaus schlimmer, man schlägt absichtlich vorbei um den Typen direkt am Nacken zu packen.
So vergibt man dann schöne Changsen dem anderen den Schädel runter zu kloppen.
Und so zieht sich dann euer ganzes Technikgefummel durchs VT/WC...

Keine Sorge, ich achte sehr auf den Kontext! Handflächenstöße sind nicht nur für Anfänger sondern sind bestandteil des Ving Tsun's, wenn es für dich Anfänger Sachen sind, dann ist das doch ok, ich mag aber kein kastriertes Ving Tsun, sondern möchte es ganz lernen!

Der Nackenzug ist eine Korrekturbewegung, wie einige andere Sachen an der Puppe... da sagst du nichts neues.

Glaube versetzt Berge aber im Ving Tsun zählen Taten!

ps:

Hab mir gerade nochmal ein Video angeschaut, er erklärte zb. wenn dein Gegner stark schwitzt etc. kann es sein das man mit der Faust im Gesicht abrutschen könnte, aber die Handfläche nicht, und das die Handfläche stärker ist als die Faust... etc. Hört sich nicht für mich an, wie eine Waffe für Anfänger...und er sagt: "Für normale Leute die nicht geübt sind mit der Faust zu schlagen, die sollen besser mit der Handfläche schlagen". Also eine reine Übungsfrage...aber es bleibt trotzdem eine bestehende Waffe und sie wurde unterrichtet sowohl von WSL als auch von Yip Man, nichts anderes habe ich behauptet.

FCVT
07-08-2010, 09:48
Stimmt. Obwohl ich ja sagen muss, dass mir das mit dem Abrutschen komisch vorkommt. :D Man schlage einfach vernünftig und da rutscht nix. :D Rutscht die Faust, rutscht auch die Handfläche. Und bei der Handfläche könnten die Finger putt gehen...

Jibril
07-08-2010, 09:53
Stimmt. Obwohl ich ja sagen muss, dass mir das mit dem Abrutschen komisch vorkommt. :D Man schlage einfach vernünftig und da rutscht nix. :D Rutscht die Faust, rutscht auch die Handfläche. Und bei der Handfläche könnten die Finger putt gehen...

Ich denke mit der Handfläche hast du eine größere Trefferfäche und dadurch mindert man das abrutschen.

Ne eher umgekehrt, bei der Faust schon eher, da man bei der Handlfäche mit den Ballen schlägt, und da das Handgelenk direkt als Unterstützer dient, wobei bei der Faust, ein kleiner zwischenraum in der Faust entsteht, der nicht ganz geschlossen ist, wodurch die Stabiltät immer auf wackligen Beinen ist.

Natürlich ist das alles relativ, trainierst du ordentlich am Wandsack, geht nix putt...:p

FCVT
07-08-2010, 10:06
Ich denke mit der Handfläche hast du eine größere Trefferfäche und dadurch mindert man das abrutschen.

Ne eher umgekehrt, bei der Faust schon eher, da man bei der Handlfäche mit den Ballen schlägt, und da das Handgelenk direkt als Unterstützer dient, wobei bei der Faust, ein kleiner zwischenraum in der Faust entsteht, der nicht ganz geschlossen ist, wodurch die Stabiltät immer auf wackligen Beinen ist.

Natürlich ist das alles relativ, trainierst du ordentlich am Wandsack, geht nix putt...:p

Alter, ich hab die übelste Wandkonstruktion. Stelle ich bald mit Bild rein. Ist komplett aus Stahl, mit einem Winkel zum aufsteigend schlagen. :D Relativ ordentliche Polsterung bestehend aus mdfplatte, kork, schaumstoff und äusserem. :D

Jibril
07-08-2010, 10:07
Alter, ich hab die übelste Wandkonstruktion. Stelle ich bald mit Bild rein. Ist komplett aus Stahl, mit einem Winkel zum aufsteigend schlagen. :D Relativ ordentliche Polsterung bestehend aus mdfplatte, kork, schaumstoff und äusserem. :D

Dann nenn ich dich bald, "Dr. Eisenfaust"... :D

Wir sind aber wieder mal völlig am Thema vorbei.

Es dreht sich ja um das Video von Yip Man und wir diskutieren hier über Handflächenstöße...naja.

SvS vtgr
07-08-2010, 10:08
...ich mag aber kein kastriertes Ving Tsun, sondern möchte es ganz lernen!

Sobald Du das "ganze" gelernt hast, melde Dich...

Jibril
07-08-2010, 10:13
*edit*

SvS vtgr
07-08-2010, 10:24
*edit*

KaraBenNemsi
07-08-2010, 11:12
*edit*

Jim
07-08-2010, 11:14
Nichts mehr zum Thema?

KaraBenNemsi
07-08-2010, 11:18
*edit*

Jibril
07-08-2010, 11:23
*edit*

Jim
07-08-2010, 11:25
*Closed* wegen Dauer-OT.

Jim
07-08-2010, 11:32
Da Ferdi noch Videos hat, ist der Thread wieder offen. Bitte bleibt beim Thema. Persönliche Probleme werden per PN geklärt, alles andere ist OT. Danke.

FCVT
07-08-2010, 11:41
B4rDLWIddaU

Man schaue sich mal die beiden Formen an. :)

Wongs und YipMan´s. Da ist einiges anders...

KaraBenNemsi
07-08-2010, 11:47
ich nehme an wenn man aufnahmen des jungen dynamischen yip hätte wären die unterschiede marginal , so aber kennen wir nur aufnahmen vom alten todkranken yip , daher alles nur spekulatius .

btw: auch wong hat sich aufnehmen lassen wo er sich "suboptimal" bewegt oder wo er schlicht dumm zeuch quasselt .

das hat nix mit respektlos zu tun aber auch ein meister seines faches bleibt immer nur mensch und die machen nunmal von zeit zu zeit dumm zeuch ;)

als mündiger schüler musste das halt einordnen können und nicht zum postulat erklären

FCVT
07-08-2010, 12:13
nene ich meine ja nicht das WIE... Sondern es ist doch auch vom Ablauf anders oder?

DeepPurple
07-08-2010, 12:49
nene ich meine ja nicht das WIE... Sondern es ist doch auch vom Ablauf anders oder?

Schaut stellenweise anders aus. Bewusste Abwandlung?

PH_B
07-08-2010, 13:00

Ferdi, halte dich nicht an Abläufe... die Puppenform habe ich in drei versch. Versionen von WSL.

Nochmal für die edit... in HKG gabs ne Menge Leute die schon sehr viel länger als ich dort trainierten und heute wohlbekannt sind!
Und Höhepunkt! Ihr Ving Tsun gefiel mir schon damals nicht, als ich sie das erste mal sah.. und ihre Entwicklung, also das heutige Resultat gefällt mir sogar noch weniger. Viele Yip Man Schüler gefallen mir ebenso nicht!

Hong Kong war für mich meine Basis, doch am meisten lernte ich von WSL in Deutschland.

Und nochwas an die edit, die glauben irgendwelche Zeiten, wann und wo zusammenzureimen... keiner von euch war dabei... ich kann mich an euch nicht erinnern!

FCVT
07-08-2010, 13:09
@Phil
Ich halte mich sowieso nicht an Abläufe.
Ich mach ja die verlängerte Version :p

Langer Eumel
09-08-2010, 07:40
Ferdi, halte dich nicht an Abläufe... die Puppenform habe ich in drei versch. Versionen von WSL.

Nochmal für die edit... in HKG gabs ne Menge Leute die schon sehr viel länger als ich dort trainierten und heute wohlbekannt sind!
Und Höhepunkt! Ihr Ving Tsun gefiel mir schon damals nicht, als ich sie das erste mal sah.. und ihre Entwicklung, also das heutige Resultat gefällt mir sogar noch weniger. Viele Yip Man Schüler gefallen mir ebenso nicht!

Hong Kong war für mich meine Basis, doch am meisten lernte ich von WSL in Deutschland.

Und nochwas an die edit, die glauben irgendwelche Zeiten, wann und wo zusammenzureimen... keiner von euch war dabei... ich kann mich an euch nicht erinnern!

Schön, dass deine Weltsicht die ausschlaggebende ist.......(Oder du das zumindest glaubst)
:cool:

falscher Gasmann
09-08-2010, 12:28
@Phil
Ich halte mich sowieso nicht an Abläufe.
Ich mach ja die verlängerte Version :p

http://www.allmystery.de/dateien/mg61164,1268955553,DoubleFacePalm.jpg

PH_B
10-08-2010, 07:55
Schön, dass deine Weltsicht die ausschlaggebende ist.......(Oder du das zumindest glaubst)
:cool:

Was hat das denn mit Weltsicht zu tun???
Das war meine Sicht... edit

Langer Eumel
10-08-2010, 08:27
Was hat das denn mit Weltsicht zu tun???
Das war meine Sicht...edit

edit

Hier

beschreibst du deine subjektiven Geschmacksvorstellungen. Das was DIR gefällt. Das ist deine Weltsicht. Die ist für dich gut und richtig. Sie muss aber eben nicht für den Rest der Welt stimmen.

Es gab vor die Menschen, nach dir Menschen und zeitgleich Menschen, die mit den selben Leuten Kontakt hatten wie du. Manche haben Dinge anders vernommen, andere gleich. Das ist normal und nicht schlimm. Schlimm ist nur , wenn man krampfhaft an seiner eigenen Weltsicht festhält und nichts daneben akzeptieren kann.

Wenn dir mein Text zu schwer war, dann schreib ich dir gerne noch eine Erklärung. Ganz nett und freundlich ;)

Jibril
10-08-2010, 09:00
edit

Hier

beschreibst du deine subjektiven Geschmacksvorstellungen. Das was DIR gefällt. Das ist deine Weltsicht. Die ist für dich gut und richtig. Sie muss aber eben nicht für den Rest der Welt stimmen.

Es gab vor die Menschen, nach dir Menschen und zeitgleich Menschen, die mit den selben Leuten Kontakt hatten wie du. Manche haben Dinge anders vernommen, andere gleich. Das ist normal und nicht schlimm. Schlimm ist nur , wenn man krampfhaft an seiner eigenen Weltsicht festhält und nichts daneben akzeptieren kann.

edit

"Was nützt uns die Ansicht der ganzen Welt, wenn wir nur uns selbst sehen?"

Sisuk
10-08-2010, 09:28

@PHB: mit solchen beiträgen tust du dir selber kein gefallen! Da denken die leute noch, du seihst unsympathisch. Hört sich ja fast so an, das die meisten deiner sihings deiner meinung nach so schlecht waren, das du erst richtig was gelernt hast, als du WSL mal für dich allein hattest hier in Deutschland. Das kann nicht deine absicht gewesen sein ;)

mfg

DeepPurple
10-08-2010, 09:57
Meine Herren, bitte im Ton mäßigen und die persönlichen Sachen persönlich besprechen. Im Bezug zum Thema gerne auch hier, aber dann bitte sachlich.

Danke.

Langer Eumel
10-08-2010, 10:00
Ist angekommen, war offtopic, sorry :(

PH_B
10-08-2010, 10:32
Nochmal ganz kurz um Missverständnisse auszuräumen!

Ich bemerkte, dass ich nur von WSL lernen wollte, da sein Ving Tsun genau meinen Vorstellungen entsprach. Es gab nur einige wenige in seinem Gefolge, die diesen MEINEN Ansprüchen genügten. Wenn sie euren genügen, dann bitteschön.. ist doch kein Problem.
Und ja... es sind subjektive Geschmacksvorstellungen... hatte nie das Gegenteil behauptet, oder es als zwingende Weltsicht deklariert! Nur weil ihr mir gegenüber negativ eingestellt seid, könnt ihr doch wohl meine Texte richtig interpretieren, oder?

Sisuk
10-08-2010, 10:42
@PHB so ist das doch schon viel deutlicher :) Und auch wenn ich nicht dein VT trainiere, und es gewisse diskussionspunkte gibt, habe ich keine negative einstellung zu dir, oder dein VT.

mfg

storm68
11-08-2010, 22:36
Jetzt bekommen sich schon WSL und WSL in die Haare!
Jungs habt euch lieb ihr benehmt euch ja schon wie die Restlichen WC,WT ler!