Frauen-Selbstverteidigungskurs Essen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frauen-Selbstverteidigungskurs Essen



Tiara
04-08-2010, 14:22
Am Sonntag dem 5. September 2010 beginnt in der Sportschule Samurai-Essen e.V. ein neuer Frauen-Selbstverteidgungskurs.

Dieser Kurs richtet sich speziell an Frauen, die in einem kompakten praxisbezogenen Kurs die wichtigsten Techniken zur Selbstverteidigung erlernen möchten. Dabei wird einerseits speziell auf frauentypische Gefahrensituationen eingegangen. Andererseits werden Techniken gezeigt, die auch von "normalen", untrainierten Frauen jeden Alters angewandt werden können.

Es werden Basistechniken gezeigt, die einfach zu lernen und auszuführen sind, aber trotzdem im Ernstfall wirksam sind. Hierfür ist weder besondere Kraft noch Kondition erforderlich. Im Kurs geht es vielmehr darum, Grundtechniken zu erlernen und das notwendige Selbstbewußtsein zu stärken.

Weitere Informationen unter Samurai Essen e.V. - Sportschule fr Jiu-Jitsu und Taekwondo (http://www.samurai-essen.de)

shimin
04-08-2010, 17:37
Ist Frauen-SV eine andere Art der SV wie bei Männern, kann und will ich nicht glauben.

Ich trainiere nun schon seit 44-Jahren, bei uns machen die Frauen das gleiche wie die Männer.

Für mich sind Frauen-SV Kurse eine nette Bereicherung für die Tasche, bringen tun sie nichts, sei selber ehrlich zu dir. Im seltesten Fall, wird eine Frau von einer Frau bößartig angegriffen, das sieht es im Bereich Mann - Frau schon anders aus.

Naja, jeder soll das machen was er für nötig und gut hält, aber mir soll keiner erzählen das Frauen andere Techniken machen wie Männer, dann lach ich mich schlapp und möchte das mal live sehen.

Tiara
11-08-2010, 16:15
Hi Shimin,

die Techniken sind prinzipiell die gleichen wie bei den Männern, nur der Trainingsschwerpunkt ist ein wenig anders. Der Kurs bietet den Frauen vor allem die Möglichkeit, erstmal "unter sich" einen Einstieg in das Thema Selbstverteidigung zu finden, da sich doch einige Frauen am Anfang scheuen, in gemischten Gruppen zu trainieren. Viele der Frauen wechseln dann nach einem Kurs, oder auch zwei in den "normalen", gemischten Unterricht.

Besonders wichtig ist das für viele Frauen auch in den Gesprächen über die "frauenspezifischen" Themen wie z.B. Vergewaltigung. Es ist für die meisten wesentlich einfacher, so etwas "gleichgeschlechtlich" zu diskutieren. Der einzige Mann dort ist der Trainer. Das ist aber erfahrungsgemäß aufgrund der Vertrauensstellung kein Problem. Und falls doch, gibt es auch eine Trainerin, die diese Themen dann übernimmt.

Daneben gab es auch schon häufiger den Fall, dass die Partner der Frauen es nicht so gerne sahen, wenn die Frau/Freundin in gemischten Gruppen trainert, weil Selbstverteidigung ja doch ziemlich körperbetont ist. Für diese Frauen war die Frauengruppe immer eine willkommene Möglichkeit, trotzdem Kampfsport zu lernen.

Dass es im Bereich Mann-Frau anders aussieht, als bei Frau-Frau ist klar und wird auch keiner leugnen, trotzdem finde ich, dass man durchaus von einem Frauen-Kurs etwas haben kann, vor allem in den oben genannten Fällen.

Exodus73
11-08-2010, 20:31
[QUOTE=Tiara;2286249]Hi Shimin,


Daneben gab es auch schon häufiger den Fall, dass die Partner der Frauen es nicht so gerne sahen, wenn die Frau/Freundin in gemischten Gruppen trainert, weil Selbstverteidigung ja doch ziemlich körperbetont ist.
QUOTE]

ja solche Vollpfosten gibts wirklich... meist sind das dann genau die Typen die sich selber alle Freiheiten vorbehalten! Habe sowas auch schon erlebt, das jemand seine Freundin aus der Gruppe nehmen wollte, und er sich beschwert hatte das zuviel Männer in der Gruppe waren, letztendlich ist sie dann auch gegangen, beim letzten mal als ers sie dann abgeholt hat, habe ich ihm dann aber noch gesagt was ich von Leuten wie ihm halte! :D
Ansonsten halte ich von reinen FrauenSV-Gruppen auch nicht so sehr viel, aber vor allem dann wenn es nur von FRAUEN FÜR FRAUEN (ohne jegliche Männliche Angreifer) ist und das ganze dann im Unterricht noch Ideologisch untermauert wird.

Susix
12-08-2010, 10:02
Also ich war drei Mal bei diesem Frauen-Kurs und kann ihn nur empfehlen! Der Trainer hat das wirklich super gemacht, und uns zwischendurch auch immer wieder ziemlich hart angegriffen. Ich fand das schon ziemlich realistisch, was wir da gemacht haben.

Ich bin auch schon ein einigen anderen Frauen-Svt-Kursen gewesen, die waren meist so, wie Shimin geschrieben hat. Aber den Samurai-Kurs kann ich echt empfehlen. Leider bin ich weggezogen, sonst würde ich diesmal wieder hingehen :(