Vollständige Version anzeigen : Anfänger - Wie oft trainieren?
Veritas85
04-08-2010, 15:46
Hallo, das Thema gabs bestimmt schonmal, aber ich eröffne es trotzdem :P
Wie oft habt Ihr trainiert als Ihr mit einer KK angefangen habt?
Training ist hier 6 mal die Woche je 2 Stunden. (mma)
Also wie oft sollte man pausieren?
zB. mo di mit - training
do - pause
fr sa - training
so - pause
Oder auch 2 Tage hintereinander pausieren?
Oder reicht es wirklich nur einen Tag in der Woche zu pausieren?
Möchte auch gern schnell voran kommen um vllt in einem - max 2 Jahren zu nem Wettkampf zu gehen.
Trainier am Anfang 2-3 x die Woche .... dein Körper ist die Beanspruchung noch nicht gewöhnt und da es bei MMA doch Ganzkörper geht ist es anfänglich für die meisten ein wenig zäh.
Bei uns sitzen 90% der Anfänger zumindest herum nach einer Stunde und keuchen ... und die trainieren bereits 2 x die Woche.
Mach das zwei bis drei Wochen und dann kannst du dich immer noch auf 4x steigern oder 5x ... gib dem Körper aber Zeit sich an die Belastung zu gewöhnen. Sie ist anders als beim Kraft oder Ausdauersport ...
Ich hatte nach meinem ersten Training auch extremen Muskelkater obwohl ich viel gewohnt bin .. und bis vor einem Jahr noch Umfänge von 20 h in der Woche trainiert habe (IM Triathlon Distanz).
Muskelkater ist immer schlecht da du das Laktat in den Muskeln recht lange mit dir herum schleppst... bis das abgebaut ist.
Hallo Xhex,
das die Ursache von Muskelkater im Lactatanstieg begründet ist, konnte wiederlegt werden. Lactat hat nur eine Halbwertszeit von ca. 20 min und es wurde nachgewiesen, das direkte Muskelschädigungen/Verletzungen zum Schmerz führen. Da hilft nur : langsam das Training aufbauen! Wenn man Muskelkater hat, hilft nur aussitzen , das entstandene Ödem in den Muskelfaszien verschwindet nur langsam.Das ist auch einer der Gründe, warum er erst nach 12-24 h schmerzt :o
Grüße vom Neuling
so so XHEX, da hat sich wohl jemand an der Sympathin in Black Dagger orientiert :)
heavenlybody
09-08-2010, 12:21
@Veritas85:
schau wie du zurecht kommst. höre einfach auf das was dir dein körper sagt. hast du schmerzen, wartest du ab bis sie abgeklungen sind, zumindest so weit wie möglich. du wirst dich ruck-zuck an die bewegungen und die belastungen gewöhnt haben, kannst du deine trainingseinheiten erhöhen.
für nen anfänger, reichen meiner erfahrung nach, zwei trainingseinheiten pro woche.
viel spaß.
Schnueffler
10-08-2010, 21:15
Steiger dich langsam, aber stetig! ;)
ichhalt:)
15-08-2010, 20:56
ich würd mal sagen, am Anfang reicht 2x in der Woche...wir ham auch Anfänger, die kommen 1x die Woche^^
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.