Frage die Mods... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage die Mods...



BonsaiBabyGirl
08-10-2003, 13:37
Hallo liebe Moderatoren :D,


kurze Frage, warum ist eigentlich im Wissensbereich nur "Shaolin Quan Kung Fu" vetreten und nicht Kung Fu im Allgemeinen, also sämtliche Stile, die es hier so gibt????

Danke für Eure Antwort :)

Sebastian
08-10-2003, 13:41
Ich würde vorschlagen, dass jeder der Interesse hat seinen Stil dort zu repräsentieren, sich gerne bei mir melden kann und wir das dann in Angriff nehmen. Höre mir aber auch gerne weitere Vorschläge an...:)

Dao
08-10-2003, 13:47
Hallo liebe Moderatoren :D,


kurze Frage, warum ist eigentlich im Wissensbereich nur "Shaolin Quan Kung Fu" vetreten und nicht Kung Fu im Allgemeinen, also sämtliche Stile, die es hier so gibt????

Danke für Eure Antwort :)
da dies ein Anfang sein soll. Und immer erst einmal darüber schreiben, worüber man sehr gut Bescheid weiß.
Du weißt soch selbst wie groß und vielfältig der Bereich Kung Fu ist.
Step by step

Le Lôi
09-10-2003, 06:59
Also ich finde unsere beiden Moderatoren (Saholinquan und Dao) genügen für den Kung Fu Bereich. Diese beiden machen ihre Arbeit gut. Also warum mehr?

Gruss

Verity
09-10-2003, 08:46
Hallo Le Lôi,

Ich glaube nicht, dass es hier um die Menge der Mods. geht, sondern eher um die Menge der Berichte im Wissensbereich. Dort ist bisher nur Shaolin Quan Kung fu mit einem sehr guten Bericht vertreten, aber sonst kein weiterer Stil, daher sollen die Vertreter anderer Stile auch einen Bericht über ihren Stil reinsetzen, damit man die Bandbreite der hier vertretenen Stil des Kung fu´s erkennen und sich darüber informieren kann...

Alles Gute

Sebastian
09-10-2003, 08:51
sehs wie Veri,

ist eine super Idee. Der Anfang ist gemacht, so kann es weiter gehen. Bin gern bereit für Kung Fu eine allg. Rubrik zu eröffnen und sämtlichen Leuten hier, die interessiert sind Platz zur Repräsentation ihres Stils im Wissensbereich darunter zur Verfügung zu stellen :)

Grüße

Sebastian

Franz
09-10-2003, 09:14
Da keiner der Mods alle Kung Fu Stile können kann, wäre es sicherlich eine Bereicherung für den Wissenbereich wenn Praktizierende die Besonderheiten ihres Stils vorstellen, der Kung Fu Bereich ist für Aussenstehende eh eine kleine Schlangengrube.

SQ
09-10-2003, 09:30
in diesem fall wäre sicherlich ein "obermenüpunkt" Kung Fu angebracht mit einem Dropdown-Menü, wo die einzelnen beschriebenen Stile erläutert werden.

Einen allgemeinen Wissensteil mit Thema Kung Fu halte ich für absurd, da die einzelnen Stile sich so unterscheiden.

hanzaisha
09-10-2003, 09:37
in diesem fall wäre sicherlich ein "obermenüpunkt" Kung Fu angebracht mit einem Dropdown-Menü, wo die einzelnen beschriebenen Stile erläutert werden.

Einen allgemeinen Wissensteil mit Thema Kung Fu halte ich für absurd, da die einzelnen Stile sich so unterscheiden.

hi,

finde die idee super und sehe das genauso:

Kung Fu
• Shaolin Quan……………………• Geschichte……………• …
• Qi Xing Tang Lang
• Hung Gar
• …

wär doch klasse!

dann haut mal rein in die tasten! :)

p.s.: der herr tigercrane hatte doch schonmal eine sehr ausführliche und interessante "abhandlung" über`s hung gar geschrieben.

Franz
09-10-2003, 09:51
Alphabetisch sollte die Reihenfolge schon, sonst findet da niemand mehr was

BonsaiBabyGirl
09-10-2003, 16:17
Einen allgemeinen Wissensteil mit Thema Kung Fu halte ich für absurd, da die einzelnen Stile sich so unterscheiden.

...das ist überhaupt nicht absurd... man kann doch Kung Fu als Hauptpunkt oder Überschrift schreiben und unter dem Hauptpunkt gibt es dann lauter Unterpunkte ( in denen werden dann die einzelnen Stile beschrieben)
-Stil x
-Stil y
-Stil z
usw.

So hab ichs gemeint!!!!!!

Sebastian
09-10-2003, 16:22
BBG,

jo, so in der Art ist das auch geplant

- Kung Fu
--- Schaolin Quan
--- Hung Gar
--- ....

er meinte nur, das Stile wie Wing Chun oder in der ersten Ebene gelistet werden und nicht Kung Fu untergliedert werden, d.h.

- Kung Fu
--- Schaolin Quan
----- Was ist ...
----- Geschichte
----- ...
--- Hung Gar
----- Was ist ...
----- Geschichte
----- ...
--- weitere Kung Fu Stile
- Tai Chi
- Wing Chun
- ...

So in Etwa

BonsaiBabyGirl
09-10-2003, 16:25
....ok ok dann bin ich ja schon wieder beruhigt :) ...

seven-star
09-10-2003, 16:34
Wer sagt, daß das kein kung-fu-Stil ist?
:D :D :D

Warum dann nicht in die KF-Stil_kategorie, sondern extra? Bei tai Chi seh ich's ja ein, aber gerade mit diesem Laienmißverständnis, daß wing chun was ganz eigenes sei, sollte man aufräumen, find ich..

Sebastian
09-10-2003, 16:40
ne, Wing Chun bleibt außen vor. Das ist besser so. ;)Bekanntheitsgrad usw.

Grüße

Sebastian

Xiaoshi
09-10-2003, 17:10
Ich seh´s dafür bei Taijiquan nicht ein! :mad:

Bekannt ist eh nur die Gesundheitsgymnastik, aber wir werden ja wohl keinen eigenen Unterpunkt für Yoga machen oder?

Dao
09-10-2003, 17:12
Hi,
im Taijiquan wird es genauso Untergliederungen in die einzelnen Stile geben, verschiedene Einflüsse genannt, usw.
keep going

peter

Xiaoshi
09-10-2003, 19:04
Hi,
im Taijiquan wird es genauso Untergliederungen in die einzelnen Stile geben, verschiedene Einflüsse genannt, usw.
keep going

peter

Ich meinte nur, dass Taiji genauso ein Stil ist wie die anderen auch. Eigentlich ist´s mir ja wurscht, aber ansonsten müsste man ja fast jeden Stil als eigene Kategorie behandeln, schließlich gibt´s überall zig Interpretationen...

Zusammengefasst: Es wäre professioneller wenn man einfach sämtliche chinesischen KKs in eine große Rubrik stellt. Dass das meiste Wingchun hierzulande schon recht weit von der Wurzel ist und somit eine eigene Rubrik bekommt ist ja nachvollziehbar. Man könnte ja dann Yongchunquan als Unterpunkt der chinesischen KK aufzählen.

Dao
09-10-2003, 22:21
Ich meinte nur, dass Taiji genauso ein Stil ist wie die anderen auch. Eigentlich ist´s mir ja wurscht, aber ansonsten müsste man ja fast jeden Stil als eigene Kategorie behandeln, schließlich gibt´s überall zig Interpretationen...

Zusammengefasst: Es wäre professioneller wenn man einfach sämtliche chinesischen KKs in eine große Rubrik stellt. Dass das meiste Wingchun hierzulande schon recht weit von der Wurzel ist und somit eine eigene Rubrik bekommt ist ja nachvollziehbar. Man könnte ja dann Yongchunquan als Unterpunkt der chinesischen KK aufzählen.
Hi Xiaoshi,
wir würden dem Kung Fu genauso wenig gerecht werden wie dem Taijiquan.
Das Taijiquan eine eigene Rubrik ist, finde ich für die Leser (Interessiert am Speziellen nicht am Allgemeinen) ganz wichtig.

Tiger5
09-10-2003, 22:58
Hi,

kann auch Informationen verschiedener Stile bereitstellen, falls erwünscht!
Habe mittlerweile einen kleinen Überblick über die unterschiedlichen Stile in Deutschland.

Schöne Grüsse

Dao
09-10-2003, 23:14
Hi,

kann auch Informationen verschiedener Stile bereitstellen, falls erwünscht!
Habe mittlerweile einen kleinen Überblick über die unterschiedlichen Stile in Deutschland.

Schöne Grüsse
Hi Tiger 5
eine produktive Mitarbeit ist erwünscht!

Xiaoshi
10-10-2003, 07:02
wir würden dem Kung Fu genauso wenig gerecht werden wie dem Taijiquan.

Wieso DEM Kungfu? Ich habe ja nich gemeint dass eine Unterteilung nicht sinnvoll ist, nur frage ich mich wieso Taijiquan als einziges herausgehoben wird...

Sebastian
10-10-2003, 07:24
Xiaoshi,

fangen wir doch einfach erstmal an, die Wissensbasis aufzubauen, umstellen, umkategorisieren ist ein Leichtes. Das können wir später immer noch :).Daher habe ich unter Anderem auch dieses Content Management System ausgewählt.

Grüße

Sebastian

Dao
10-10-2003, 09:31
Wieso DEM Kungfu? Ich habe ja nich gemeint dass eine Unterteilung nicht sinnvoll ist, nur frage ich mich wieso Taijiquan als einziges herausgehoben wird...
Hi Xiaoshi,
die Leute die da nachlesen suchen nach Antworten, und dann nicht unbedingt im Kung Fu Bereich. Was zu schreiben, was nicht gefunden wird halte ich für wenig sinnvoll. Das Argument könntest du übrigens für alle KK´s anwenden. Warum Unterteilungen, kommt doch alles aus der selben Wurzel.

tigercrane
10-10-2003, 09:39
hi an alle

@dao

***
Warum Unterteilungen, kommt doch alles aus der selben Wurzel.
***
und genau da beginnen die streitereien... unterteilungen machen da schon sinn.. einfach nicht gerade von beginn an, aber die zeit kann vieles bringen.. ;)

viele grüsse

Dao
10-10-2003, 09:56
hi an alle

@dao

***
Warum Unterteilungen, kommt doch alles aus der selben Wurzel.
***
und genau da beginnen die streitereien... unterteilungen machen da schon sinn.. einfach nicht gerade von beginn an, aber die zeit kann vieles bringen.. ;)

viele grüsse
Hi Tigercrane,
das sehe ich auch so! ;)

Xiaoshi
10-10-2003, 10:45
Sebastian hat ja schon gesagt wie´s gemacht wird, aber nochmal: Es geht nicht darum KEINE Unterteilungen zu machen, sondern nur wie. Ich finde nicht dass Taijiquan ein größeres Wissensgebiet ist als beispielsweise Baguazhang oder Hunggar. Schließlich ist das Taiji-forum auch im Gongfu-forum oder nicht?

Jadetiger
10-10-2003, 12:33
IMHO sollten wir uns in der Unterteilung an der Unterteilung des Forums orientieren. Neijia, Waijia und *ing*ung sind im Forum nicht umsonst getrennte Foren.

Xiaoshi
10-10-2003, 14:45
Neijia ist immer noch was anderes als Taijiquan, denn da fallen eine ganze Menge Sachen rein...

Ma Shao-De
10-10-2003, 15:46
hi folks,

beim wing chun bereich ist es eine frage der zeit.... ich arbeite dran... in den nächsten 10-14 tagen werde ich einiges freischalten...

also etwas geduld meine freunde ;)

seeya

Dao
10-10-2003, 15:52
Neijia ist immer noch was anderes als Taijiquan, denn da fallen eine ganze Menge Sachen rein...
Hi Jadetiger, hi Xiaoshi,
da verteilen wir doch gleich mal Aufgaben.
Xiaoshi macht ...
Jadetiger macht ...
Oder was stellt ihr euch vor? Den Bereich der Neijia können wir gern mit hineinnehmen, aber step by step.
Und rein aus irgenwelchen Internetseiten die Inhalte zu nehmen, erscheint mir doch recht zweifelhaft.
Also macht mal bitte produktive Vorschläge, als rumzumäckeln. Das ist nach wie vor die einfachste Art.
Was ist euer Steckenpferd? Und dort arbeitet was aus.
Anscheinend habt ihr genügend Zeit und wenn dann noch genügend Wissen dazu kommt, dann sollte dies richtig produktiv werden.
Euere Vorschläge sind?...

Jadetiger
12-10-2003, 00:34
Hi Jadetiger, hi Xiaoshi,
da verteilen wir doch gleich mal Aufgaben.
Xiaoshi macht ...
Jadetiger macht ...
Ich habe in der Tat in den nächsten Monaten etwas Zeit. Ich klär so schnell wie möglich ab, was ich machen kann und ob mir noch wer hilft.
Mein Bereich wäre wohl eindeutig Hung Gar. Obwohl ich auch Choy Li Fut betreibe, kann ich dazu bisher recht wenig sagen.

Xiaoshi
12-10-2003, 09:00
Außer Taiji-geschichte hab ich ja kaum Kenntnisse, und da muss ich mich auch auf meine Literatur verlassen (Bücher nicht www). Als kritischer (angehender) Sinologe trete ich aber vielleicht manchen Taiji-spielern auf die Füsse?

Dao
12-10-2003, 17:22
Ich habe in der Tat in den nächsten Monaten etwas Zeit. Ich klär so schnell wie möglich ab, was ich machen kann und ob mir noch wer hilft.
Mein Bereich wäre wohl eindeutig Hung Gar. Obwohl ich auch Choy Li Fut betreibe, kann ich dazu bisher recht wenig sagen.
Hi Jadetiger,
das sind doch Angebote. Schreib doch mal Shaolin Quan an das du zum HG deinen Teil beitragen kannst. Hoffe der freut sich auch darüber! :D

Dao
12-10-2003, 17:25
Außer Taiji-geschichte hab ich ja kaum Kenntnisse, und da muss ich mich auch auf meine Literatur verlassen (Bücher nicht www). Als kritischer (angehender) Sinologe trete ich aber vielleicht manchen Taiji-spielern auf die Füsse?
Hi Xiaoshi,
als kritischer Sinologe bist du nicht gefragt sondern fast schon mitverpflichtet mitzuwirken. Wenn du unter 80 kg hast, können wir uns über das Zehen treten unterhalten :D :p . Habe da keine Angst vor.
Wenn wir da alle anziehen, kann da eine spannende Teamarbeit daraus werden.

Nadine
13-10-2003, 19:54
Hallo Zusammen

Nun ja, aber korrekt wäre es Wing Chun, Tai Qi etc. auch unter Kung Fu zu stellen, denn es sind ja schliesslich Kung Fu Stile, alles andere ist streng genommen falsch.

Grüsse Nadine

Nadine
13-10-2003, 19:55
Sorry, bin grad am falschen Ort gelandet, versuchs nochmals

Nadine
13-10-2003, 19:59
Hallo Zusammen

Nun ja, eigentlich gehört Wing Chun und Tai Chi etc. unter den Überbegriff Kung Fu. Alles andere ist eigentlich nicht ganz korrekt. Ausserdem ist gerade der Vergleich zwischen grossen und kleinen Systemen, b.z.w sog. inneren und äusseren Stilen ein interessanter Punkt oder nicht?

Grüsse Nadine