PDA

Vollständige Version anzeigen : WT = Franchise-Fast-Food-KK?



Zongeda
04-08-2010, 21:40
Die Threads zum Wing Tsun haben mein Gedächtnis aufgefrischt und ich habe mich an eine Gespräch mit meinem ehemaligen Trainer erinnert.
Der erzählte mir, dass Prof. h.c. Dr. h.c. Graf von Rothenburg auf einem Lehrgang seine Meinung zum WT Marketing kund getan hat.
Das Kundenpotential wurde bislang in der Kampfkunstwelt gesucht und das Marketing war aggressiv nach dem Motto: "We are the best, fuck the rest!" um Leute aus anderen Kampfkünsten abzuwerben.
Das große Geld läge aber im ungenutzten Kundenpotential der Nicht - Kampfkünstler. Wenn man WT an die Leute bringen könnte, die bisher nicht mit Kampfkunst zu tun hatten, wäre das Wachstumspotential weitaus größer als in dem überschaubaren Kampfkunstlager, dass von allen denkbaren Kampfkünsten abgedeckt wird. Sprich: Die Nische KK verlassen und ein massentaugliches "Produkt" verkaufen, war das neue Credo.

Wenn ich mir das Zitat hier zu Gemüte führe:


Quelle (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1832)

Im Januar 2008 auf dem Ausbilderlehrgang in Kiel erhielt ich meine Urkunde als Übungsleiterin im WingTsun und es folgten im August 2008 der Fachtrainer für Gewaltprävention bei Sifu Roy Schirdewahn. Im gleichen Jahr im Oktober machte ich meinen Trainer 1 und kurze Zeit später noch bei Sifu Peter Thietje den Fachtrainer für Kids-WingTsun.

Die Frau hat einen
Übungsleiterschein
Trainer 1
Fachtrainer für Kids-WingTsun

gemacht.

Das bedeutet die Kinder sind einfach ein neuer Kundenstamm der von der EWTO aufgegriffen wird, so wie McDonald's das auch tut. Die EWTO unterrichtet dementsprechend keine sinnvolle Kampfkunst im Sinne von kämpfen lernen, sondern bietet ein Wohlfühlprodukt an in einer Marktniesche.

Für diese Idee muss man Prof. h.c. Dr. hc. Graf von Rothenburg doch auszeichnen. Selbst WT - Herb hat geschrieben, dass WT eine Welle geschoben hat, weil man seit dem auftauchte, mit KK Geld verdienen konnte. Früher war das in diesem Ausmass nicht möglich.

Und wenn ich mir den Artikel ansehe, erkenne ich dahinter ähnliche Strukturen, wie bei Versicherungen. Da werden Einzelmitglieder besonders hervorgehoben, die als Motivation die nächste Lehrergeneration ausbilden soll. Eine Art Schneeballsystem. Ein Ausbilder versucht dann neue Ausbilder auszubilden, die die Lehrgänge buchen und neue Leute aqurieren.

Genial oder?

Ist WT demnach einfach eine Franchise Fast Food Kampfkunst die einzig den Zweck erfüllt, Geld zu verdienen? :idea:

Zongeda

Lars´n Roll
04-08-2010, 21:49
Ist WT demnach einfach eine Franchise Fast Food Kampfkunst die einzig den Zweck erfüllt, Geld zu verdienen?[/B] :idea:

Zongeda

Is ne Gmbh & co kg. Also: Ja. Natürlich.

Aber bissl überflüssig, der Thread. Weiß man doch. Oder?

pronto_salvatore
04-08-2010, 21:55
Bist Du sicher verstanden zu haben wie das Franchise-Modell funktioniert, Zongeda oder wirfts Du nur mit McDonalds Vergleich um Dich, weil er das negatives Bild eines geldgierigen Unternehmens vermittelt?

Man muß sich wirklich fragen, wieso Du alle zwei Tage solche Threads aufmachst:confused:

cravor
04-08-2010, 21:55
Ist WT demnach einfach eine Franchise Fast Food Kampfkunst die einzig den Zweck erfüllt, Geld zu verdienen? :idea:



WT ist eine Franchise Fast Food Kampfkunst, die versucht, ein möglichst großes Spektrum an Kunden anzusprechen und deshalb versucht, möglichst viele verschiedene Aspekte einer KK abzudecken(Fitness, SV, Tradition, usw) um bei allen Bevölkerungsschichten gleichermaßen Erfolg zu haben.

Ganz einfach.

Killer Joghurt
04-08-2010, 21:57
Is ne Gmbh & co kg. Also: Ja. Natürlich.

Aber bissl überflüssig, der Thread. Weiß man doch. Oder?
dito...

und noch was:

oeffne mal nicht so zigtausende threads. nervt bissl.

Fry_
04-08-2010, 21:59
Ich finde Geldverdienen gar nicht schlimm. Auch mein Trainer hat ne Stromrechnung zu bezahlen und seine Kinder brauchen bestimmt auch manchmal neue Schuhe. Wenn den WT-Schülern auch klar ist daß es um schnöden Gelderwerb geht, wo ist das Problem ?

Kable
04-08-2010, 22:23
Naja, McDonalds tut auch gutes nebenbei, wobei ich ja eher ein Fan von Burger King bin.:D

Rorschach
04-08-2010, 22:29
Mach mal eine Umfrage draus... das ist einfacher und verringert die Tipparbeit.

ShantiX
04-08-2010, 22:37
Naja, McDonalds tut auch gutes nebenbei, wobei ich ja eher ein Fan von Burger King bin.:D
:yeaha:

Wobei der neue Kaffee-Kram nicht verkehrt ist beim Mäckes:p

Kraken
04-08-2010, 22:41
Und daaaaaaaann?

Raging Bull
04-08-2010, 22:53
Da braucht man sich doch nicht zu erinnern und arbeitsintensiv Internetseiten rauszusuchen.

Jeder halbwegs aufgeklärte Mensch kann doch die Zielgruppe an der Werbung erkennen.

Macht ja auch Sinn: Warum in Konkurrenz treten, wenn man eine Nische für sich nutzen kann.

Wer allerdings zu horrenden Preisen Unterricht bei Lehrern, denen teilweise jegliche KK-Erfahrung abgeht, nimmt und dies mit dessen "armen hungernden Kindern" rechtfertigt, sollte lieber ehrlich sein und gleich spenden.

Zongeda
04-08-2010, 22:59
Wen der Thread nervt mag ihn bitte meiden. Danke.
Einen neun Thread muss ich ja aufmachen, weil ich in anderen Threads sofort ne Off-Topic Verwarnung bekomme.

Aber die negative Stimmung im WT wäre doch mit der Tatsache, dass WT einzig zum Geldverdienen und nicht zum kämpfen da ist, plausibel erklärt.

Das Produkt WT ist ein Franchise Produkt das in allen Ländern gleich auszusehen hat und eien hohen Wiedererkennungswert besitzt. Die Aussagen der Marketingabteilung sind dementsprechen unrealistische Versprechen, die lediglich die Phantasie der Kunden ansprechen soll. Die Wing Tsun Anwender sind demnach klar von einer Werbemaschine geblendet und liegen einem falschen Glauben auf.

Mit WT kann man sich sicher irgendwie verteidigen, dass will ich nicht bestreiten, aber die Lobpreisungen von Prof. h.c. Dr. h.c. Graf von Rothenburg klingen mit dieser Erkenntnis (nicht nur dem reinen Wissen darum) völlig anders. Das WT Bashing in der bekannten Form im Forum ist doch nur ein Ausdruck dieser inneren Erkenntnis. Viel Schein und wenig Sein.

Im Training werden unrealistische Szenarien kreiert, um dem Schüler ein Verhalten beizubringen, dass den Lehrer besser dastehen lässt als den Schüler. Die Schüler werden dann dazu angeregt, ihre kognitiven Dissonanzen eigenständig aufzuheben und Erklärungen zu erfinden, die möglichst plausibel die bekannten Schwierigkeiten der Umsetzung aufheben.

Euch allen war das vielleicht klar, aber mir war es das nicht. WT ist aus dieser Perspektive betrachtet keine KK sondern ein betriebswirtschaftlicher Faktor. Die Aussendarstellung zieht also nur dahin gehend ab, möglichst viele Kunden zu generieren.
Die logische Schlussfolgerung wäre doch dann, dass man die Aussagen der WT-Fraktion links liegen lässt, im Bewußtsein, dass es nicht stimmen braucht und in vielen Fällen auch nicht stimmen soll.

Gruss

Zongeda

p.s. Was ich vergessen habe zu schreiben. Worauf will ich hinaus?
KK ist doch nicht mit Gebrauchtwagenhandel zu vergleichen, wird aber so betrieben. Ich traue mich gar nicht zu glauben, dass die EWTO so tickt.

Lars´n Roll
04-08-2010, 23:33
Die logische Schlussfolgerung wäre doch dann, dass man die Aussagen der WT-Fraktion links liegen lässt, im Bewußtsein, dass es nicht stimmen braucht und in vielen Fällen auch nicht stimmen soll.


Nein. Man weiß zwar was man von den Aussagen zu halten hat, aber links liegen lassen muss man Fragwürdiges das unter anderem auf öffentlich zugänglichen Foren geschrieben wird deshalb nicht.

Am Ende glaubt´s noch einer, wenn keiner Einspruch erhebt.

Ma Shao-De
04-08-2010, 23:36
Diskreditierendes bashing! ***closed***