Vollständige Version anzeigen : free fight, geeignet für mich?
Hey leute,
also ich bin 18 jahre alt ca 177 groß und wiege irgendwas mit 80kg
ich hab eigentlich keine relevante kampfsport erfahrung gemacht!
aber seitlangen habe ich vor eine zu erlernen!
ich wollte eigentlich die ganze zeit mit traditionellem boxen anfangen aber irgendwann bin ich auf den free fight geschmack gekommen!
ich weiß aber nicht ob das bischen naiv ist, jetzt einfach mal so zu sagen ich will free fight/mma lernen!
also ich muss sagen das ich nicht besonders sportlich bin, ausser einpaar mal pumpen gehen mache ich nicht iel sport!
raucher lunge deswegen auch kaum konditionen!
mit dem kampfsport allgemein möchte ich anfangen um 1. sportlicher zu werden und um konditionen aufzubauen 2. weil mich kampfsport schon immer gereizt hat!
jetzt stellt sich die frage für mich bin ich überhaupt dafür geeignet?
ich sag mal besonders fett bin ich nciht hab aber nen kleinen rettungsring!
ansonsten bin icch auch nicht unbedingt sehr "beweglich!"
zehen anfassen zb klappt leider nicht so ganz gut :D
warum freefight?
ich weiß nicht sorecht aber es faziniert mich, diese körperbeherschung diese kraft diese action da drinne!
also könnte ich ohne eine vorerfahrung mich an eine schule anmelden?
ich würde dan eventuell in die tempelfigthschool in darmstadt gehen!
ich hab halt keine ahnung ob ich sowas einfach machen kann!
bin hier um mich zu informieren :)
vielen dank für eure hilfe im vorraus und danke für die coole plattform hier!
Saschi27
05-08-2010, 02:20
Also Kondition, Beweglichkeit (und auch das Abnehmen kommt automatisch) usw das lernst du auch in der Schule, da es ein wichtiger bestandteil ist, sicherlich wirste am Anfang ziemlich hinterher hinken, aber eine gute Schule wird Dich Motivieren weiter zu machen.
Du gehst ja zum Training, d.h dort wird auch Fitnesstraining, Bewegung trainiert, nicht nur Kampftechniken!
Auch Fußball z.b müsstest du lernen, das ist im Kampfsport dass selbe, nicht jeder hier hat mit 5 Jahren mit dem Sport angefangen, manche wie ich erst mit 28, das ist aber nicht relevant, es liegt an einem selber wie man sich gibt.
Vorerfahrung? du bewirbst dich doch nicht um nen Job oder? wichtig ist dein Interesse und Spaß, und den scheinst du zu haben das Interesse, also geh hin und in 1-3 Jahren kannste dann über Deine Fragen lachen
hingehen, Probetraining mitmachen.
Evtl. vorher anrufen da die meisten Vereine und Schulen während der Sommerferien geänderte Trainingszeiten haben
McOctron
05-08-2010, 10:42
Also ich finds ganz gut, wenn man fürs freefight nen kleinen background an ks hat. ich glaube, dass für einen kompletten anfänger die ganzen bewegungsabläufe und die enorme technikvielfalt doch ziemlich krass ist. ich hab auch lange bevor ich mit ff angefangen hab judo gemacht und machs auch immer noch, außerdem knapp 2 jahre mt.. ich will dir nix vorschreiben, aber wenn dir zb boxen zusagt, dann schau doch mal dass du da ne gute basis bekommst. die meisten mma schulen bieten oft neben dem mma training noch zb boxen, bjj o.ä. an, schau dich einfach mal um und mach nen paar probetrainings mit;) viel spaß:)
ne du schreibst mir damit ja nix vor :) aber es ist glaub ich sinnvoler auf menschen zu höhren die ahnung in den bereich haben, anstatt ganz naiv zu sagen okaxy ich geh jetzt mma lernen!
also wäre classisches boxen eine gute basisi?
Boxen ist immer eine gute Basis für Kämpfer.
Geh einfach direkt zum MMA Training da wirst du auch Boxen lernen.
Kondition, abnehmen usw kommt alles von alleine.
Bare-knuckle
06-08-2010, 01:12
Geh einfach direkt zum MMA Training da wirst du auch Boxen lernen.
Kondition, abnehmen usw kommt alles von alleine.
Boxen ist gut. Aber das richtige MMA hat eigentlich Muay Thai
als Stand-up also würd ich eher zum MT gehen.
Oder hör auf meinen Vorredner und fang direkt mit MMA an.
danke für die hilfe jungz
nochmal ne dumme frage, braucht man an sich keine "qualifikationen" für diesen kampfsport?
wenn ich an muay thai oder kickboxen denke, fällt mir immer auf das ich beine technisch ne niete bin!
also nich gescheit kicken kann zum beispiel!
sicherlich ...
sei einfach freundlich...das ist alles
beweglichkeit kommt mit der zeit
learning by doing
ok gut!
also ich kann frühstens in 2 monaten anfangen damit aus zeitlichen gründen!
wie kann ich mich den jetzt schon vorbereiten?
welche muskelpartien besonders trainieren etc
mach einfach bwe's, n bissal ausdauertraining und vergiss das dehnen nicht. das hilft eigentlich immer, egal was man macht.
sorry aber was sind bwe´s?
gibt es gute kurzhantel übungen die ich aufjedenfall schon machen kann?
ausser normale curls in normaler und in denker position, bankdrücken schmetterlings übungen und crunches, liegestützen und sowas mache ich nich viel im moment
max.warp67
07-08-2010, 16:30
sorry aber was sind bwe´s?
gibt es gute kurzhantel übungen die ich aufjedenfall schon machen kann?
ausser normale curls in normaler und in denker position, bankdrücken schmetterlings übungen und crunches, liegestützen und sowas mache ich nich viel im moment
Body Weight Exercises ( Übungen die mit Deinem Körpergewicht arbeiten) Youtube ist voll davon.
Geh ruhig direkt zu MMA wenn der Club Anfängerklassen anbietet. Der Rest ist dann der Job des Trainers.
ich glaub der nächst Kampfsportverein in deiner nähe ist geeignet wenn hin darfst.
mach mal 100 Kniebeuge das hilft bestimmt für dein Free Fight.
hallo!
ich bin türsteher auf der reeperbahn, betreibe seit 25 jahren kampftechniken - und lerne jeden tag dazu!
du musst zuerst deinen kopf klar machen, das ist das wichtigste.
brauchst dus zur sv? dann ist motivation am wichtigsten - sei dir im klaren, das bei einer niederlage deine gesundheit und dein leben gefährdet sind...das ist motivation genug.
übertrainiere dich nicht am anfang, sondern lerne wenige sachen intensiv.
vieles hat miteinander zutun - und muss trotzdem separat trainiert werden.
und lerne schmerzen, niederlagen und rückschläge zu akzeptieren...das ist wichtig.
für mich gibt es nichts ultimatives, keine kunst am kampft - nur heil rauskommen!
zum schluss das wichtigste: ein mix aus geduld, aggression und technik.
und bescheidenheit im training sowie gegenüber dir selbst - und beim kampf muss sich der gegner hinterher bedanken, das du nicht mehr gemacht hast...
Boxen ist gut. Aber das richtige MMA hat eigentlich Muay Thai
als Stand-up also würd ich eher zum MT gehen.
Oder hör auf meinen Vorredner und fang direkt mit MMA an.
Stimmt auch wieder, hast Recht ;) .
Besonders die Deckungs bzw Abwehrmaßnahmen ist völlig anders.
Neon_Osborne
23-08-2010, 20:52
tempelfightschool is ein gutes lager !
haben viele guter und bekannte kämpfer !
regional auf galas immer gerne gesehen : )
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.