Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Goju Ryu Kata

Karateka94
05-08-2010, 10:12
Hi wir ham gestern eine Goju Ryu Kata gelernt, nur halt mal so kurz zwischendurch, und wir werden sie wahrscheinlich bei den nächsten Trainings nicht wiederholen, bzw. kann ich zu denen auch nicht kommen. Deshalb will ich die Kata zuhause nochmal ein bisschen üben. Wäre nett wenn einer vielleicht ein Video von dieser Kata posten könnte. Ich beschreib mal den Anfang: Nach links wegsetzen in sanchin dachi - uchi uke - vorgehen im sanchin dachi - ich glaube gyaku zuki (vllt. auch oi zuki) - nach rechts wegsetzen in shiko dachi - etwas gedan barai ähnliches mit dem linken arm auf der linken seite (der faustrücken zeigte nicht zur seite, sondern war um 90 grad nach rechtsgedreht (wie bei einem zuki) - das alles nochmal zur rechten seite und weiter weiß ich nicht mehr so gut :D man ging dann nach vorne, und machte einen mae geri - eine enpi technik, uraken oder sowas :D hoffe das reicht :)

FireFlea
05-08-2010, 10:21
Hättest Du nicht "uchi uke" geschrieben würde ich auf Gekisai Dai tippen.

YouTube - ‪GEKISAI DAI ICHI KATA by MORIO HIGAONNA‬‎ (http://www.youtube.com/watch?v=nv8Qf1hDE3s)

Sojobo
05-08-2010, 10:24
Es wird trotzdem die Geksai Dai Ichi oder Ni sein.

Karateka94
05-08-2010, 10:25
die kata ist genau das, was wir gelernt haben, nur statt dem age uke halt uchi uke (ist glaube ich stileigen, wurde auch so erwähnt :) )
danke!!

Haishu
05-08-2010, 21:13
lol
unser Glühwürmchen ist ein wandelndes Kata-lexikon ^^

Lanariel
07-08-2010, 14:23
die kata ist genau das, was wir gelernt haben, nur statt dem age uke halt uchi uke (ist glaube ich stileigen, wurde auch so erwähnt :) )
danke!!
In welcher Goju-Strömung macht man da bitte ne mittlere Abwehr statt nen Jodan-Uke (Age-Uke)? Habe das wirklich noch nie gesehen und schon einige Goju Stile kennengelernt. Aus meiner Sicht ist das keine andere Interpretation sondern einfach schlichtweg falsch.

Haishu
07-08-2010, 15:18
In welcher Goju-Strömung macht man da bitte ne mittlere Abwehr statt nen Jodan-Uke (Age-Uke)? Habe das wirklich noch nie gesehen und schon einige Goju Stile kennengelernt. Aus meiner Sicht ist das keine andere Interpretation sondern einfach schlichtweg falsch.

sind denn Interpretationen strenggenommen nicht alle falsch?

Sojobo
07-08-2010, 15:25

Die Geksai-Katas sind weitaus jünger, als die meisten Katas. Chojun Miyagi hat sie selbst entwickelt. Das ist daher noch nicht so besonders lange her. Man weiß also bei ihnen einigermaßen genau, wie sie ursprünglich gelaufen wurden, von daher gibt es nicht besonders viel, was man anders machen kann.

Lanariel
07-08-2010, 15:31
Das ist in diesem Falle keine Interpretation, sondern der Austausch einer Technik, die ursprünglich so in der Kata nicht enthalten war. Man sollte nicht den Ablauf einer Kata verändern nur weil man selbst mal gerade Lust dazu hat.

Haishu
07-08-2010, 17:15
Das ist in diesem Falle keine Interpretation, sondern der Austausch einer Technik, die ursprünglich so in der Kata nicht enthalten war. Man sollte nicht den Ablauf einer Kata verändern nur weil man selbst mal gerade Lust dazu hat.

dem stimme ich zu.

Hu Quan
22-08-2010, 14:49
Klingt sehr nach GekiSaiDai, das stimmt.
Bezüglich der Geschichte von GekiSaiDai ist es richtig, dass sie von Miyagi eingeführt wurde, weil er die Kluft zwischen den Taikyokus und der Saifa überbrücken wollte und eine Art Zwischenstufe mit den GekiSaiDais einführen wollte.

Ich finde sie auch garnicht übel. Und ein kleines Erfolgserlebnis ist es auch, wenn man monatelang Taikyokus übt und dann endlich etwas Neues lernen kann ohne, dass es gleich zu kompliziert wird, denn die meisten Techniken kennt man schon mit dem 8. oder 7. Kyu. (Ich schreibe aus der Sicht eines Kindertrainers, der ich früher war, ich kenne daher die Motivationsprobleme in der Phase und da hat die Kata öfter geholfen.)

Lanariel
23-08-2010, 19:19
Soweit mir bekannt ist sind die Taikyokus jünger als die Geki Sai Kata. Zumindest gibt es sie z.B. in unserer Übertragungslinie nicht. Deshalb glaube ich nicht dass deine Aussage richtig ist. Ich werde mich aber mal darüber informieren.

Hu Quan
23-08-2010, 20:00
Ich glaube teilweise hast du auch recht.
Alle Angaben ohne Gewähr: Soweit ich weiß ist der Ursprung der Grundkatas die Heian Shodan der Shotokanrichtung. Daraus wurde dann die Taikyoku Jodan entwickelt (vereinfacht) und die ist dann im GojuRyu auch übernommen worden.

Ich sehe gerade, dass mir Wikipedia widerspricht. Laut Wiki ist die Geki Sai Dai "Anfang des 20. Jahrhunderts" entwickelt worden und die Taikyokus erst in den 30ern übernommen. Im Zweifelsfalle würde ich Wiki vertrauen.

Ich hoffe, dass ich auch eine Frage stellen darf: Mich würde interessieren ob in anderen GojuRyu-Vereinen auch die Kihon Ido Ichi bis San praktiziert wird. Angeblich übt kaum eine deutschsprachige Schule diese Kihons und das wollte ich jetzt nachfragen bevor ich wieder einem Irrtum erliege.

Sojobo
23-08-2010, 20:33
Ich hoffe, dass ich auch eine Frage stellen darf: Mich würde interessieren ob in anderen GojuRyu-Vereinen auch die Kihon Ido Ichi bis San praktiziert wird. Angeblich übt kaum eine deutschsprachige Schule diese Kihons und das wollte ich jetzt nachfragen bevor ich wieder einem Irrtum erliege.

Meinst du die drei Kihon-Ippon-Kumite-Partnertechniken; also die grundschulmäßige Abwehr von Oi Zuki Jodan, Chudan und Mae Geri? Oder sollen das Katas sein?

Lanariel
23-08-2010, 20:38
Meinst du damit die Geki Sai Ichi, Geki Sai Ni und Geki Sai San? Da kann ich dir nur sagen dass die Geki Sai San erst später entwickelt wurde (nicht von Miyagi). Ich meine Yamaguchi war es gewesen, der die Kata entwickelt hat. Müßte aber auch alles nochmal genauer nachlesen. An guter Goju-Ryu Literatur fehlt es mir :(

Auf wikipedia geb ich in Sachen Karate nichts.

Hu Quan
23-08-2010, 20:39
Sojobo: Nein, das meinte ich nicht. Kihon Kumite haben wir auch am Anfang bevors zu den Bunkais geht. Aber die Kihon Idos sind die Techniken in bestimmter Reihenfolge in bestimmten Schritten vorwärts und rückwärts. Die Kihon Kumite ist die angewandte Form davon.

Kihon Ido Ichi geht ungefähr so:
3 Mal Sanchin Dachi Age Uke und dann dreimal zurück, dreimal Zenkutsu Dachi Yoko Uke und wieder zurück, Shikodachi mit Gedan-Block und wieder Sanchin mit Kake Uke. Dann viermal drei Schritte vor und zurück mit Tsukis und dann 5 Mal mit diversen Fußtechniken.
Kihon Ido Ni sind jeweils zwei Techniken pro Schritt (z.B.: Sanchin Dachi Age Uke Chudan Tsuki) und die Kihon Ido San sind dann drei Techniken pro Schritt.

Ohne Drehung usw. sondern wirklich nur vorwärts und rückwärts. Ohne Partner, also alle Schüler in einer Reihe (bzw. Blockformation).

Habe gerade eine übersichtlichere Anleitung gefunden: http://www.karatesensei.pwp.blueyonder.co.uk/Kihon%20Ido%20Ichi.pdf

Lanariel
23-08-2010, 22:39
Also im Shobukan haben wir andere Drills und auch andere abgesprochene Kumiteformen dazu noch Kata Kumite. Selbstverteidigung wird schon ab Gelbgurt verlangt.

Ich schätze mal das ist von der Übertragungslinie abhängig und eventuell vielleicht noch vom Verband. Im DKV gibts ja für Goju-Ryu eine einheitliche Prüfungsordnung...

Sensei-T
20-10-2010, 13:28
Meinst du damit die Geki Sai Ichi, Geki Sai Ni und Geki Sai San? Da kann ich dir nur sagen dass die Geki Sai San erst später entwickelt wurde (nicht von Miyagi). Ich meine Yamaguchi war es gewesen, der die Kata entwickelt hat. Müßte aber auch alles nochmal genauer nachlesen. An guter Goju-Ryu Literatur fehlt es mir :(

Auf wikipedia geb ich in Sachen Karate nichts.
Hi Lana,

sieh mal hier: Goju Ryu Karate Do Martial Art of Okinawa Japan: All Gojyu Ryu Network - Articles: Kata List (http://www.gojuryu.net/articles.php?article_id=129)

GekiSai San: Toguchi Seikichi [& Miyagi Chojun in theory]

Gruß

Lanariel
20-10-2010, 13:46
Hi Lana,

sieh mal hier: Goju Ryu Karate Do Martial Art of Okinawa Japan: All Gojyu Ryu Network - Articles: Kata List (http://www.gojuryu.net/articles.php?article_id=129)

GekiSai San: Toguchi Seikichi [& Miyagi Chojun in theory]

Gruß
Hallo, vielen Dank für den Link.
Das bedeutet wohl dass Miyagi wohl theoretisch schon an diesr Kata gearbeitet hatte. Wahrscheinlich starb er zu früh um sie zu vollenden und weiterzugeben.

Dein Link irritiert mich, da wird ja das ganze Shobukan mit dem Shoreikan in einer Tabellenspalte gleichgesetzt. Da tauchen ja zig Kata auf, die im Shobukan nicht geübt werden, dagegen fehlt unsre Anfängerkata für Weißgurte.

Sensei-T
20-10-2010, 14:31
Hi,

Hallo, vielen Dank für den Link.
Das bedeutet wohl dass Miyagi wohl theoretisch schon an diesr Kata gearbeitet hatte. Wahrscheinlich starb er zu früh um sie zu vollenden und weiterzugeben.

so scheint es...

Dein Link irritiert mich, da wird ja das ganze Shobukan mit dem Shoreikan in einer Tabellenspalte gleichgesetzt. Da tauchen ja zig Kata auf, die im Shobukan nicht geübt werden, dagegen fehlt unsre Anfängerkata für Weißgurte.

Ich muss sagen, dass auch ich nicht unbedingt ganz konform gehe mit dem Eingruppieren der Stile. Eine andere Sicht des Baumes mit den Strömungen wäre günstiger, denn Goshi Yamaguchi hat meines Wissens nichts in der Linie des Yuishinkan (Kisaki, Tomoharu, direkter Schüler von Gogen Yamaguchi und Chojun Miyagi) verloren, wenngleich dort einige Kata zu finden sind, die wir praktizieren, in der IOGKF-Linie jedoch nicht auftauchen (z. B. Taikyoku), andereseits eindeutig auf Miyagi und Gogen Yamaguchi zurückzuführen sind.

Also: weitersuchen nach einer anderen Darstellung und weitere geschichtliche Hintergründe :)

Gruß,
Thorsten