PDA

Vollständige Version anzeigen : SV Deckung



Rummenigge
05-08-2010, 22:21
Grüzi,
eine Frage. Ich komme aus dem Semi-Kontakt KB.
Beim Training im Vollschutzanzug beim SV Training musste ich feststellen, daß meine Deckung bei einem wilden unkontrollierten Angriff sehr schlecht ist. Gerade wenn man in die Ecke getrieben wird.
Gibt es hier gute SV Lösungen? Universallösungen, wie man da rauskommt.
Crazy Monkey Boxing habe ich gefunden, funzt aber nicht so richtig und ich fange zuviele Treffer.

Exodus73
05-08-2010, 22:39
Moin!

Also was suchst Du eine gute Deckungsarbeit (in dem Fall hätte ich Dir auch zum Crazy Monkey geraten - lernt man aber sicherlich nicht über I-Net oder Videos - fahr auf ein Seminar oder zu jemandne der dir das Zeigen kann); oder suchst Du Methoden wie man sich einem wildangreifenen Angreifer möglichst sicher entzieht?
Fakt sit ja nun mal das wenn man mit Kombinationen (Mehrfachangriffen) attackiert wird das früher oder später eine Durchkommt - also sollte das Ziel sein den Angreifer möglichst früh in seinem Angriff zu unterbrechen um die Initiative zu übernehmen! Um dies zu erreichen gibt es unterschiedliche Strategien... Alpha, KM, Kappap, JJ alle haben für solche Fälle Lösungen im Programm und alle sind (meist) anders! :)

Dodger
05-08-2010, 22:43
Dann solltest du CMB noch ein bisschen üben. :)
Bei mir klappt das ganz gut, grad wenn man in der Ecke steht.
Wir hatten im PFS CMB als Standard gehabt und aus der Deckung heraus unsere entries gemacht.
Als Hilfe nochmal die Rodney King Youtubevideos anschauen und nach Fehlern suchen.

Grüße
Kristian

ThirdKing
05-08-2010, 23:20
Beim Training im Vollschutzanzug beim SV Training musste ich feststellen, daß meine Deckung bei einem wilden unkontrollierten Angriff sehr schlecht ist.
Gegen sowas kannst du keine gute Deckung haben. Irgendwann geht einer durch und du zu Boden.
Dein Hauptproblem wird sein, dass du zu passiv bleibst. Wenn der Angreifer unkontrolliert draufzieht, kannste ziemlich schnell grappeln- ist zumindest das, was ich tun würde. Solche Irren können zwar drauflosprügeln wie Bekloppte, aber im Nahberreich kriegste die dann relativ leicht ran.
Zum rankommen reicht da dann auch ne normale Deckung. Den ersten Schalg blockste und dann schnell ran.

ThirdKing

Schnueffler
06-08-2010, 00:06
Such dir nen Trainer oder jemand anderen der das kann, egal aus welchem System, viele Ansätze, viele gute Lösungen.
Ziel ist es NIE sich stundenlang ungetroffen hinter der Deckung zu verstecken, sondern möglichst schnell in den Gegenangriff über zu gehen!

C-MO
06-08-2010, 00:20
viiiiel bewegen .....viiiiiieeeel bewegen und die augen schulen .......ansonsten immer hände schön oben lassen

Bare-knuckle
06-08-2010, 00:30
viiiiel bewegen .....viiiiiieeeel bewegen und die augen schulen .......ansonsten immer hände schön oben lassen

Joa, so siehts aus. Ich würd mich in der SV aber gar nicht (nur) decken wollen
eben weil ein Schlag ohne Handschuhe leichter durchkommt und der dann auch ordentlich Wumms hat. Deswegen eher meiden/parieren und kontern..

Schnueffler
06-08-2010, 00:48
Sag ich doch! ;)

FrAgGlE
06-08-2010, 09:45
Beim Training im Vollschutzanzug beim SV Training musste ich feststellen, daß meine Deckung bei einem wilden unkontrollierten Angriff sehr schlecht ist. Gerade wenn man in die Ecke getrieben wird.


Trainiere ne gute Deckung/Guard...

Grundsätzlich würde ich aber nicht auf eine längere Deckungsarbeit bzw. längeres Blocken bauen, sondern meine Deckung/Guard wehrt kurzzeitig einen Angriff des Gegenübers ab und im Anschluß wird direkt der Gegenangriff meinerseits eingeleitet.
Ich tänzel nicht passiv um jemanden rum oder stehe passiv in der Ecke!

scampolo
06-08-2010, 11:09
Den Artikel finde ich auch ganz interessant zu dem Thema.

http://www.urbancombatives.com/defaultart.htm

Den Link habe ich aus diesem Thread.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/drills-f-r-default-position-75512/

Gruß Stefan

FrAgGlE
06-08-2010, 11:32
... don’t give him room and don’t let him work his game just cover, crash and counter.

Meine Worte... ;)

Ju_Jutsu_Lübeck
06-08-2010, 12:02
meine 2 varianten waere aus der angriffslinie raus
oder doppeldeckung und in der mitte durch schön mit dem elbogen zum kinn aufwaerts

oder eher stoppen mit fußtritt/stoß.....Knie....

Kyoshi
06-08-2010, 14:12
@ Rummenigge

Und was sagt Dein Trainer dazu ?

IMA-Fan
06-08-2010, 14:23
Zum Parieren, ohne bzw mit dünnen Handschuhen, gibts ein schönes Vid von Bas Rutten.

Grüße Ima-Fan

Rummenigge
07-08-2010, 11:04
@ Rummenigge

Und was sagt Dein Trainer dazu ?

Nichts, ist freies Training, mit Schutzausrüstung und ohne Regeln.

Wir trainieren auch mal nur Angriffe und dann darf man sich nur verteidigen und da gehen dann ab dem 3-4 Schlag ziemlich viele Treffer rein.
Gerad beim CMB ist bei hohen Ellenbogen der Bauch und die Nieren frei. Auch bei Angriffen von der Seite, habe ich oft Probleme, gerade wenn der Angreifer im Kreis um mich herumgeht.

KlingonJake
07-08-2010, 13:15
crazy monkey defense hat schon was für sich...ähnlich ist ja der pensador aus dem keysi, wobei der auch so dicht machen kann, dass eine faust ohne handschuhe auch aufgehalten wird, und daraus kannst du dann beginnen zu arbeiten...habs grad gestern beim training wieder gemerkt(allerdings mit handschuhen) und werds nachher auch wieder tun....

gion toji
07-08-2010, 13:55
Gerad beim CMB ist bei hohen Ellenbogen der Bauch und die Nieren freiwenn du bei CM die Ellenbogen permanent hoch hast, dann machst du es falsch
Die Ellenbogen sind bei CM eigentlich permanent in Bewegung und "sammeln die Schläge ein"
Wenn man sich in die Ecke stellt und die Schläge auf sich einprasseln lässt (entweder als Übung oder weil man es nicht besser weiss), dann ist es normal, daß man was kassiert. CM hin oder her

shenmen2
07-08-2010, 14:12
Zum Parieren, ohne bzw mit dünnen Handschuhen, gibts ein schönes Vid von Bas Rutten.

:D Uuuund... hat es denn auch einen Namen ?

Schnueffler
08-08-2010, 19:27
Welches meinst du?

Brodala
11-08-2010, 11:05
Den Artikel finde ich auch ganz interessant zu dem Thema.

http://www.urbancombatives.com/defaultart.htm

Es ist schade, dass wenn sich einer die Mühe für so ne Synopse macht, nicht richtig recherchiert. BTS als "veraltet" anzudeuten find ich daneben!

@topic
Decken ist im Realfall gar nicht so ohne Weiteres möglich. Du hast nicht unbedingt die Zeit oder den Raum, dich aufzubauen. Gleiches gilt für Beinarbeit; wenig Platz und kein Rhythmus. In 'nem Duellkampf auf'm Parkplatz ist das was anderes, aber in der typischen SV Situation: keine Chance.

Viel wichtiger ist, wie Schnüffler schon gesagt hat, schnell umzuschalten und zu feuern. Je mehr Beteiligte, desto fixer muss das gehen. Diese Defaults werden ja auch nicht stehend ohne Kontakt eingenommen, sondern als Eingänge benutzt. Das setzt halt voraus, dass du derjenige bist, der reingeht und für de 08/15 Angegriffenen stellt sich mE ne andere Frage.

krav maga münster
13-08-2010, 11:57
Grüzi,
eine Frage. Ich komme aus dem Semi-Kontakt KB.
Beim Training im Vollschutzanzug beim SV Training musste ich feststellen, daß meine Deckung bei einem wilden unkontrollierten Angriff sehr schlecht ist. Gerade wenn man in die Ecke getrieben wird.
Gibt es hier gute SV Lösungen? Universallösungen, wie man da rauskommt.
Crazy Monkey Boxing habe ich gefunden, funzt aber nicht so richtig und ich fange zuviele Treffer.
Sobald du in die Ecke gedrängt wirst und einfach nur die Schläge auf dich einregnen lässt, hilft dir keine Deckungsarbeit 100%ig, egal ob Crazy Monkey, Thinking Man, Shield, Helmet...wie immer man es auch nennen möchte.

Du wirst schon Schläge kassieren !

Die taktische Vorgehensweise mit einer Deckung ist enscheidend und die ist ganz einfach, nach vorne in den Clinch.

Gruß Markus

Icewing
13-08-2010, 12:05
nicht in die Ecke drängen lassen...auf Abstand bleiben...

Laufarbeit ist da das A und O. Sonst klappt die beste Deckung nicht.

krav maga münster
13-08-2010, 12:10
nicht in die Ecke drängen lassen...auf Abstand bleiben...

Laufarbeit ist da das A und O. Sonst klappt die beste Deckung nicht.

Wenn man eine saubere Beinarbeit hat, dann braucht man auch nicht die beste Deckung.

Hier ging es jedoch darum, das er in die Ecke gedrängt wurde, was durchaus passieren kann und nun nach Lösungsansätze fragte.

Gruß Markus

netwolff
13-08-2010, 12:21
Als Laie würde ich auch mal vermuten, dass Klammern/Clinchen da die beste Lösung ist.

Brodala
13-08-2010, 14:37
nicht in die Ecke drängen lassen...auf Abstand bleiben...

Laufarbeit ist da das A und O. Sonst klappt die beste Deckung nicht.

Mal ganz im Ernst: das ist 'n Sportgedanke. Bei einem überfallartigen Angriff, wovon du ausgehen musst, wenn du gegen ne Wand gedrückt wurdest, gibt's keine Laufarbeit.
Ausnahme ist so'n Szenario wie das, wo der Kerl in gelb mit seiner Freundin im Park spazieren geht und die zwei Typen verboxt. Sonst geht's eher eng zu und da kannst du Lauf- oder Schrittarbeit echt vergessen. Lieber stabil stehen, Druck nach vorne wie 'n Sprinter und den Gegner so aussehen lassen wie 'nen PEZ Spender, wenn er auswirft.

Icewing
13-08-2010, 14:47
@Broda
wenn ich schon mit dem rücken zur Wand stehe geht das natürlich nicht.
Aber muss ja nicht alles in der U-Bahn oder im Fußgängertunnel passieren.

Wenn mich wer wirklich drückt, gibt er mir auch nen Ansatz ihn zu packen, ob für nen Clinch oder Hebel.

Weiß ehrlich gesagt auch nicht, welches Repertoire da ein Kickboxer im Vollschutzanzug umsetzen kann, also wie vorher gesagt ist der Clinch das beste, wenn Ausweichen nicht mehr drin ist.

Trotzdem würd ich versuchen, mich von nem "wilden unkontrollierten Angriff", wie der TE ihn beschrieben hat, mich nicht in irgendeine Ecke drängen zu lassen - da läuft im Ansatz schon was falsch.

Vorwärtsgang ist besser als Rückwärtsgang ;)

"Universallösung" gibt es nicht, weil es keinen "Universalangriff" und keine "Universalsituation" gibt.

Brodala
13-08-2010, 15:03
Ich finde halt, dass diese Vorstellung in der Regel etwas hinkt. Nur die wenigsten werden in einer SV Situation nach und nach in die Ecke gedrängt, sondern du befindest dich dort, z.B. durch 'nen Schubser oder Treffer, den du nicht hast kommen sehen. Dann musst du von dort aus weiter machen.

Clinchen ist auf jeden Fall eine Zwischenmöglichkeit. Von da musst du aber unbedingt weitermachen. Aber da erzähl ich dir nix Neues :-)

Hyperion
13-08-2010, 18:11
1-2 Streifschläge muss man nehmen können, ohne in Starre zu verfallen.
Ob man das "Nehmen" trainieren kann, ist ein Thema für sich.

Dann, das hier mit einem Schritt, Sprung in den Gegner gegen seine Brust:
http://www.urbancombatives.com/defaultart_files/image057.jpg
(ob linker oder rechter Arm ist egal, ich machs an der Auslage fest.)

Dann Daumen in die Augen oder Knie in den Unterbauch.

Hosenscheisser 79
13-08-2010, 20:55
Nichts, ist freies Training, mit Schutzausrüstung und ohne Regeln.

Wir trainieren auch mal nur Angriffe und dann darf man sich nur verteidigen und da gehen dann ab dem 3-4 Schlag ziemlich viele Treffer rein.
Gerad beim CMB ist bei hohen Ellenbogen der Bauch und die Nieren frei. Auch bei Angriffen von der Seite, habe ich oft Probleme, gerade wenn der Angreifer im Kreis um mich herumgeht.

Dann eignet sich die Deckung aus dem MT sehr gut!
Nach dem 3. oder 4. Schlag würde ich den Angreifer abclinchen, was ja kein zurückschlagen ist.;)

Beule
13-08-2010, 21:01
[...]musste ich feststellen, daß meine Deckung bei einem wilden unkontrollierten Angriff sehr schlecht ist. Gerade wenn man in die Ecke getrieben wird.
Gibt es hier gute SV Lösungen?
Was ist ne SV-Lösung? Meinst du was du tun solltest falls dir das im Training widerfahrene in der Kneipe passiert?
Wenn dir einer draußen mit Pressure die Hölle heiß macht und du keinen Fluchtweg hast, hilft entweder ein gutes Auge + Vorwärtsgang einlegen und durchziehen(vor allem menthal) oder in den Mann gehen und gucken wer beim ringen die besseren Kopfhaken ausschenkt. :)

Brodala
13-08-2010, 21:14
...hilft entweder ein gutes Auge + Vorwärtsgang einlegen und durchziehen(vor allem menthal) oder...

Du meinst Menthol. Vor allem im Training wichtig. Der Clinch soll für deinen Partner ja nicht übermäßig eklig werden.

Beule
13-08-2010, 22:05
Rächtscheipfehla gefunden, hgw. Belobigung duch Blick ins Mündungsfeuer wird sicher gewährt. :)

meschi
22-01-2011, 22:04
Naja.
Wenn er wild um sich schlägt, kann man doch von einer schlechten Deckung ausgehen...
Dann würde ich ihm mal einen Tritt in die Eier verpassen...