Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Taodo Hou Chuan

sonntag
06-08-2010, 09:11
Hallo,

ich hätte mal eine Frage bezüglich eines speziellen Stiles er nennt sich "Taodo Hou Chuan".

Soweit ich mich informiert habe wurder er von einem gewissen Sifu Richard Dean nach Österreich gebracht.

Zur Zeit wird er in Niederösterreich von Sifu Johann Groiss unterrichtet.

Der Stil setzt sich aus ca. 2 Jahren ich nen es Grundausbildung im nördlichen Kung Fu und anschließenden ca. 3 Jahren Ausbildung im Affenboxen zusammen.

Kennt jemand eventuell diesen Stil oder die genannten Meister?

wudangdao
06-08-2010, 11:10
Nein sorry, kenne den Stil nicht, aber "Taodo" ist schon eine tolle Mischung aus Chinesisch und Japanisch und heißt "Weg Weg" ^^

Kreativ isser ja ;)

Grüße
wudangdao

John Preston
06-08-2010, 13:54
Ich habe meine weise Glasgoogle benutzt und sie schickte mir folgende Seiten:

Kalick (http://www.taodo.at/kungfu.html)

Kalick2 (http://www.*******************/index.php?showtopic=9394)

Sonst findet man nicht sonderlich viel darüber. Die erste Seite macht für mich so oder so einen sehr merkwürdigen Eindruck... Oo

Vielleicht helfen die Seiten ja schon^^

grasl
08-08-2010, 18:50
Nein sorry, kenne den Stil nicht, aber "Taodo" ist schon eine tolle Mischung aus Chinesisch und Japanisch und heißt "Weg Weg" ^^

Kreativ isser ja ;)

Grüße
wudangdao

Ist vielleicht nicht ganz richtig - Weg ist nur eine Deutung des Wortes TAO.
Lt. Lao Tse bedeutet es viel mehr als nur Weg.

Das Tao das man beschreiben kann - ist nicht das wirkliche Tao
(nachzulesen im Tao Teh Ching)

Also wird es wahrscheinlich sicher nicht WegWeg bedeuten.

scarabe
08-08-2010, 19:15
wer weiß, was er sich gedacht hat, vielleicht meint er auch den taoistischen Weg oder den Weg, der mehr ist als nur Weg. Ist jedenfalls einb lustiger Name

12345aqd
08-08-2010, 19:28
THC-Kung Fu dient primär der Selbstverteidigung – bei der man natürlich auch angreifen darf. Im Gegensatz dazu sind die meisten bei uns verbreiteten Kampfsysteme wettbewerbsorientiert. Es werden Vergleichskämpfe unter Einhaltung von festen Regeln abgehalten. Techniken, die als eher gefährlich (und damit aber sehr wirkungsvoll) eingestuft werden, sind in solchen Schulen verboten. Sie werden zwar hinter vorgehaltener Hand besprochen, dürfen aber aus Gründen der Sicherheit nicht verwendet werden. Im Wettkampf ist das auch richtig und vor allem gesünder. Aber in Selbstverteidigungssituationen ist es "gesünder", wenn man dem Gegner überlegen ist, und sich möglichst an keine Regeln hält.

Des weiteren wird bei THC auch keine Gewichtsklasseneinteilung vorgenommen.
Es muss auch ein Leichtgewicht gegen einen schweren Angreifer bestehen können (auf der Straße fragt auch niemand nach Größe und Gewicht).

Technik und Geschwindigkeit sind die Garanten, dass der körperlich Schwächere nicht unbedingt unterlegen sein muss. Die konsequente Anwendung der THC-Grundlagen ermöglicht vermeintliche Schwächen zielführend und damit gewinnbringend einzusetzen.

Dadurch wird auch verdeutlicht, dass THC eines der wenigen Systeme ist, welches auch sehr gut von Frauen eingesetzt werden kann.

Yeah. Kiffer Kung Fu :D