Vollständige Version anzeigen : Wilder Gegner! Wie am am besten kämpfen?
TheOne--
06-08-2010, 13:08
Hallo. Ich trainiere in der Fight Lounge in Dortmund. Das Training ist super.
Ich bin zwar nicht der schlechteste oder beste aber gehöre wahrscheinlich schon zu den besseren Schülern dort. Dienstags und Donnerstag bin ich regelmäßig beim Fight Training. Eine Stunde lang wird dort durch gekämpft.
Was mich dort ein bischen aufregt sind die Leute die meinen müssen drauf zu kloppen. Mein Kampfstil ist sehr defensiv, Kicken kann ich ganz gut und boxen kann ich auch.
Was macht man bei sehr aggresiven Gegnern die immer nach vorne kommen und nur drauf kloppen(aber kaum treffen) ???
Ich kämpfe immer so das ich niemanden verletzen bei den 2-3 wilden Gegner kommt es mir vor das die absichtlich jemanden verletzen wollen.
Wenn es noch paar mal so weiter geht wird einer wohl dran glauben müssen. Ewig kann das ja nicht so weiter gehen.
Phrachao-Suea
06-08-2010, 13:12
Mit denen sprechen und mit deinem Trainer.
Du lernst so nichts.
Sie kompensieren, Technik,Auge und vielleicht Kondition mit Kraft und Brutalität.
Spreche es an.
Nen Warnschuss setzen.
Wenn sie wieder so ankommen gibst du ebenfalls mal einen härteren Punch danach werden die meisten schon sich etwas zurück halten.
was sagt der trainer dazu?
klingt nicht gut, hoffe dein mundschutz ist sehr stabil
rede bloß mit dem trainer und fix das, so ist das keine basis zu trainieren
Hosenscheisser 79
06-08-2010, 19:29
Verpass den Jungen Wilden doch mal einen harten Körpertreffer, wie z.B. einen Leberhaken oder einen Treffer auf den Plexus.
Dann kloppen die nie mehr so wild!;)
Bare-knuckle
06-08-2010, 19:53
Wenn du besser bist als derjenige der wild austeilt reichts meistens
selber ein bischen aggressiver auszuteilen dann merken die meisten
das das so nichts wird.:)
Wenn du dem Aggressiven aber unterlegen bist dann sprich ihn darauf an
das er bischen seichter rangehen soll.
ponyeule
06-08-2010, 19:59
Sehe ich auch so. Laß das den Trainer klären, es geht um Technik und nicht um sinnloses Prügeln. Wenn alle sich weigern mit denen zu sparren, werden sie vlt einsehen, daß es in einem Verein um Sport geht...
Ansonsten halt auch mal draufhalten:aufsmaul:
Dietrich von Bern
06-08-2010, 21:47
Das Wichtigste wurde bereits gesagt.
Was (vor allem bei schweren oder überlegenderen Kloppern) hilft:
"Keulen lahm legen"
Also auch mal hart auf Bizeps, Schulter,... schlagen, treten, ellbogen (ups-sorry!)
wenn die jungs wirklich übertreiben dann musst du ihnen sagen dass sie einen gang zurückschalten sollen ......aber ansonsten musst du dich bei solchen leuten viel bewegen und viel kontern , ziel überwiegend auf leber , milz und solar plexus denn wenn sie so oft rausschlagen ohne zu treffen sind sie vorallem an solchen punkten sehr verwundbar
also wenn ein Punch kommt wehre ihn mit einem Arm ab mache dabei einen Schritt nach aussen so hast du freie auswahl nun kannst du ein Knietritt in den Magan oder ein Ellenbogenschlag ins Gesicht. Wichtig ist die schläge und tritte immer vom körper wegzulenken und einen schritt nach aussen zu machen so hat der gegner keine Deckung.
Raging Bull
06-08-2010, 22:21
Erst mal mit denen reden.
Viele Neulinge stehen anfangs enorm unter Spannung und glauben sich beweisen zu müssen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einigen (nicht allen) das gar nicht auffällt bzw sie nicht anders können, weil sie sich zu sehr unter Druck setzen.
Mit denen geübt, das Ganze easy anzugehen und die waren dankbar, weil sie gemerkt haben, dass es mehr bringt.
Wenn das nix nutzt, vielleicht sogar ein Weichei-Kommentar kommt, würde ich die einfach im Sparring meiden.
Ruhig bleiben, auskontern :)
Franeks Leute erwischt man meist gut mit Highkicks. :D
Nein im Ernst: Ich verstehe dein Problem und die Lösung ist um ehrlich zu sein reinbolzen oder es dort sein lassen.
Edit: Das soll nicht abwertetend gegenüber der Fight-Lounge rüber kommen. Habe von Franek und Mark so unglaublich viel gelernt übers Kämpfen. Sind halt harte Hunde mit denen man aber über solche Probleme auf jeden Fall reden kann. Ist halt Vollkontakt auf hohem Niveau.
Wenn du dich nicht auf nen Schlagabtausch einlassen willst musst du mit langen Aktionen :
Viele schnelle Jabs, Frontkicks ,Sidekicks und Backkicks den Vorwärtssturm stören.
Hilft mir zumindest sehr gut aber gegen schwerere Gegner ist es immer so eine Sache mit vollem Krafteinsatz zu kämpfen.
Das ist auch alles andere als eine gute Vorbereitung für Turniere ,wenn man ständig Rippenverletzungen oder ne gebrochene Nase hat.
Ich muss sagen, dass ich sehr viel negatives über die Fight Lounge gehört habe was die fairness und den Bildungsstand vieler Leute dort anbetrifft.
Wie siehst du das so? Gibt es viele "Schläger" dort??
Ich weiss auch ,dass dort auch einige erfolgreiche und sehr gute Kämpfer trainieren und spiele mit dem Gedanken auch parallel dort zu trainieren aber wie gesagt unnötige Verletzungen kann ich nicht gebrauchen...
TheOne--
07-08-2010, 10:18
also ich habe schon probeweise in vielen verschiedenen Schulen trainiert und kann nur bestätigen das die Fight Lounge zwar sehr hartes Training hat (was sehr gut ist ) aber absolut fair zu geht(bis auf wenige Ausnahmen)
das Problem ist nicht das einer hart macht der gut ist sondern jemand der nicht so gut ist und dann trotzdem meint drauf zu kloppen.
Klar ich kann auch einstecken. Aber einstecken möchte ich nur von Leuten die besser sind und nicht von Leuten die schlechter sind. Man kämpft locker und technisch sauber und sobald diese Leute das merken das man nicht sonderlich hart zu schlägt und kickt und nutzen das zum eigenen Vorteil und meinen drauf zu kloppen..... ausserdem ist mir aufgefallen das dies 3 Türken sind. Jetzt nichts gegen die Herkunft der Leute aber irgendwie schon komisch das es nur TÜRKEN sind obwohl auch viele andere Nationen wie Polen, Russen, Marrokaner und so weiter dort trainieren.
MRBaked du bist herzlich Willkommen dort. Es haben viele Leute zur Fight Lounge gewechselt teilweise kommen die über 50 oder 70 km weit weg nur um dort zu trainieren. Asmir Burgic und Danjo Ilunga kommen sogar über 100 km weit weg.
Werde mal am Dienstag ein paar Vorschläge ausprobieren.
Der Kärcher
08-08-2010, 20:58
Du musst das ganz klar absprechen, sonst kann es auch dein Gegner nicht wissen.
Erstmal solltest du dem Trainer sagen, dass du kein Vollkontaktsparring willst und fragen, wie er dazu steht.
also ich habe schon probeweise in vielen verschiedenen Schulen trainiert und kann nur bestätigen das die Fight Lounge zwar sehr hartes Training hat (was sehr gut ist ) aber absolut fair zu geht(bis auf wenige Ausnahmen)
das Problem ist nicht das einer hart macht der gut ist sondern jemand der nicht so gut ist und dann trotzdem meint drauf zu kloppen.
Klar ich kann auch einstecken. Aber einstecken möchte ich nur von Leuten die besser sind und nicht von Leuten die schlechter sind. Man kämpft locker und technisch sauber und sobald diese Leute das merken das man nicht sonderlich hart zu schlägt und kickt und nutzen das zum eigenen Vorteil und meinen drauf zu kloppen..... ausserdem ist mir aufgefallen das dies 3 Türken sind. Jetzt nichts gegen die Herkunft der Leute aber irgendwie schon komisch das es nur TÜRKEN sind obwohl auch viele andere Nationen wie Polen, Russen, Marrokaner und so weiter dort trainieren.
MRBaked du bist herzlich Willkommen dort. Es haben viele Leute zur Fight Lounge gewechselt teilweise kommen die über 50 oder 70 km weit weg nur um dort zu trainieren. Asmir Burgic und Danjo Ilunga kommen sogar über 100 km weit weg.
Werde mal am Dienstag ein paar Vorschläge ausprobieren.
Wenn du ihnen nichts sagst können sie das auch wohl kaum einschätzen.
Manche Leute halten halt weniger aus und manche mehr.
Außerdem können sie ja nichts dafür wenn du nicht zurück schlägst ;) .
Sie kompensieren, Technik,Auge und vielleicht Kondition mit Kraft und Brutalität.
Darum geht es aber im Kampfsport,wenn immer Sparring gemacht wird mit 50% Kraft und du dann in Ring steigst und dein gegner immer draufkloppt,kannst du auch nicht sagen oooh der schlägt aber mit voller kraft zu oooh nein ich dachte kampfsport ist nicht aggresiv...;)
Aber einstecken möchte ich nur von Leuten die besser sind und nicht von Leuten die schlechter sind
wenn du besser bist brauchst du nich viel einstecken;)
Raging Bull
10-08-2010, 00:12
Darum geht es aber im Kampfsport,wenn immer Sparring gemacht wird mit 50% Kraft und du dann in Ring steigst und dein gegner immer draufkloppt,kannst du auch nicht sagen oooh der schlägt aber mit voller kraft zu oooh nein ich dachte kampfsport ist nicht aggresiv...;)
Das Einstecken können entwickelt sich aber von allein. Wenn er noch nicht so weit ist bringts nix. Das artet dann in Klopperei aus und außer ner Verletzung hats keine Effekte.
Natürlich muss auch mal hart gesparrt werden, das entwickelt sich aber imo unter gleich guten Leuten von ganz allein. Anfänger neigen eher dazu ihre mangelhaften Qualitäten mit Kraft überdecken zu wollen. Es macht aber wenig Sinn sich oder andere zu verletzen. Denn wenn Du Dich permanent im Sparring verletzt, wirds auch nix mit m Wettkampf.
Naja wenn er mit so einem gegner probleme hat ist es nicht unbedingt ein nachteil mit solchen zu sparren,auch von solchen lernt man was,z.b. müsste er dan mehr mit jabbs arbeiten und sich bewegen,dann kann der gegner garnicht wild werden;)
Raging Bull
10-08-2010, 22:38
Kommt drauf an....wenn er 1,60 und seine Gegner 2m groß sind, dann nutzt ihm das wenig :D
Kommt drauf an....wenn er 1,60 und seine Gegner 2m groß sind, dann nutzt ihm das wenig :D
jetzt fehlen mir die worte...also unentschieden 1-1:D:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.