Anmelden

Vollständige Version anzeigen : lernen der ganzen namen grossmeister und so weiter.....

mrs.wasabi
06-08-2010, 21:07
Ich habe das Gefühl das kann ich mir nie merken. Die Legende von Ng Mui und dann die ganzen Namen Wong Wabo; Leung Bock Chau und wie die alle heißen und die ganzen Urgroßväter Lehrer ....die Familienchronik kriege ich schon in Deutsch nicht hin...
Wie baut ihr Euch Brücken....?

Luggage
06-08-2010, 21:10
Was willsten damit? Gerade die Legenden sind alles andere als historisch gesichert und dein Schlag wird dadurch auch nicht härter ;)

SifuSeifenzwerg
06-08-2010, 21:16
Ich habe das Gefühl das kann ich mir nie merken. Die Legende von Ng Mui und dann die ganzen Namen Wong Wabo; Leung Bock Chau und wie die alle heißen und die ganzen Urgroßväter Lehrer ....die Familienchronik kriege ich schon in Deutsch nicht hin...
Wie baut ihr Euch Brücken....?

Hast Du schon unterschrieben?

mrs.wasabi
06-08-2010, 21:20
Ja habe schon unterschrieben und ich weiß das es in der Prüfung vorkommt.

SifuSeifenzwerg
06-08-2010, 21:28
Ja habe schon unterschrieben und ich weiß das es in der Prüfung vorkommt.
Beides schlecht, deine Lehrer lassen dich nicht belegbare Märchen lernen.

Edit: Wollte nicht unfreundlich sein, Entschuldigung wenn das so angekommen ist. Ich finds nur Schwachsinn, wenn wing chun zur Märchenstunde verkommt. Hast Du Unterlagen, aus denen Du das lernen kannst? Wenn nicht, kann ich Dir was einscannen.

mrs.wasabi
07-08-2010, 11:31
Hallo Sifu Seifenzwerg,
das es nicht belegbar ist weiß ich ja, aber warum kommt es dann in der Prüfung vor? Es wäre nett, wenn du mir was einscannst!

Gruss Mrs. Wasabi

SifuSeifenzwerg
07-08-2010, 12:01
Hallo Sifu Seifenzwerg,
das es nicht belegbar ist weiß ich ja, aber warum kommt es dann in der Prüfung vor? Es wäre nett, wenn du mir was einscannst!

Gruss Mrs. Wasabi

Hast ne PN mit seitenweise WT-Geschichte.
Warum ihr das lernen müsst, kann ich Dir nicht sagen.
Andere Wing Chun Lehrer oder Verbände tun das als Unsinn ab und haben teilweise eh keine Prüfungen.
Aber mach Dir nicht zuviel Sorgen, durch WT Prüfungen fällt eh keiner durch.
Ich war bei einer Prüfung gar nicht anwesend, hab nur am Anfang des Lehrgangs gezahlt und mir hinterher die Urkunde abgeholt. Wichtig ist, dass Du zahlst, was Du kannst interessiert im WT kein Schwein.

shimin
07-08-2010, 12:11
Warum müßt ihr so ein Schwachsinn lernen, werden dadurch deine Techniken besser, schneller, härter, effektiver - NEIN.

Du befriedigst damit das Ego des Trainers und / oder des Prüfers. Auch wenn du es gelernt hast, zwei Täge später hast du es eh vergessen, weil es mehr als unwichtig ist.

Wir im Ju-Jitsu mußten früher auch so ein Quatsch lernen, was interessierte einen, welcher Samurai auf welchen Berg gekackt hat, ich überziehe und übertreibe dies nur, dieser ganze Schwachsinn wird nicht gebraucht, diese Zeiten die man vor den Büchern oder sonstiges sitzt könnte man anders besser gestalten.

Aber jeder ist seines Glückes Schmied, viel Spaß beim sinnlosen lernen.

mrs.wasabi
07-08-2010, 12:23
Na das sind ja tolle Aussichten! Ich dachte wenn es in der Prüfung abgefragt wird und ich es nicht weiß bin ich durchgefallen. Wenn es nur ums zahlen geht verdienen die doch mehr wenn ich die Prüfungen wiederholen muß weil ich durchgefallen bin oder sehe ich das falsch?:):):)

Luggage
07-08-2010, 12:33
Nee, die richtige Kohle machen die erst im TG-Bereich, da sollst du ja schön schnell hinkommen ;)

SifuSeifenzwerg
07-08-2010, 12:33
Na das sind ja tolle Aussichten! Ich dachte wenn es in der Prüfung abgefragt wird und ich es nicht weiß bin ich durchgefallen. Wenn es nur ums zahlen geht verdienen die doch mehr wenn ich die Prüfungen wiederholen muß weil ich durchgefallen bin oder sehe ich das falsch?:):):)

Die wollen nicht, dass Du abspringst. Da kommen noch genug Prüfungen, Lehrgänge etc.. Und die Prüfungen werden später teuerer.

Wenn Du in der Prüfung was nicht weisst, sag einfach Du seist zu nervös und zuhause habe noch alles geklappt.

WT-Herb
09-08-2010, 10:56
Hallo SifuSeifenzwerg,

Ich war bei einer Prüfung gar nicht anwesend, hab nur am Anfang des Lehrgangs gezahlt und mir hinterher die Urkunde abgeholt.Bei mir wärst Du nicht nur durch diese Prüfung gefallen...

was Du kannst interessiert im WT kein Schwein.Ich bin zwar kein Schwein, aber mich interessiert an Prüfungen nix anderes, als das Können. Dazu sind Prüfungen da und es fallen zuweilen Leute auch durch, die den Anforderungen nicht genügen. Und in all den Jahren sind, so ich das richtig beurteilen kann, erst zwei Leute abgesprungen, weil sie eine Prüfung nicht bestanden haben. In aller Regel ist es so, daß sie sich dann mehr Mühe geben und weniger luschig mit den Inhalten umgehen. Es hat somit einen eher positiven Effekt, Prüfungen auch wirklich zu solchen zu machen.

Gruß, WT-Herb

angHell
09-08-2010, 11:24
falls dich die gschichte wirklich interessiert, schau dir mal nanas Beitrag in dem thread an:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-chun-geschichte-n-verschiedene-versionen-114463/index2.html#post2213370

FCVT
09-08-2010, 11:36
Hallo SifuSeifenzwerg,

Bei mir wärst Du nicht nur durch diese Prüfung gefallen...

Ich bin zwar kein Schwein, aber mich interessiert an Prüfungen nix anderes, als das Können. Dazu sind Prüfungen da und es fallen zuweilen Leute auch durch, die den Anforderungen nicht genügen. Und in all den Jahren sind, so ich das richtig beurteilen kann, erst zwei Leute abgesprungen, weil sie eine Prüfung nicht bestanden haben. In aller Regel ist es so, daß sie sich dann mehr Mühe geben und weniger luschig mit den Inhalten umgehen. Es hat somit einen eher positiven Effekt, Prüfungen auch wirklich zu solchen zu machen.

Gruß, WT-Herb

Wozu??? du kennst doch das Können deiner Schüler oder nicht? Ich kenne alle Probleme meiner Jungs und die kennen sogar meine. Wir arbeiten auch ganz ohne Prüfung daran.

xaver42
09-08-2010, 11:39
Hallo SifuSeifenzwerg,

Gruß, WT-Herb

Und wie willst du das kontrollieren, wenn die Prüfung nicht in deiner Schule stattfindet?
Ich war ein paar mal in Frankfurt auf WT Massenveranstaltungen zur Prüfung, da ist wirklich jeder durchgekommen...
Wahrscheinlich hätte man den Lehrgang auch auf dem Klo verbingen können und hätte seine Urkunde erhalten.

Holzfäller
09-08-2010, 11:49
Der Threadersteller wollte eigentlich was zur *ing*un-Geschichte wissen und wie er sich das Wissen einprägen kann. :rolleyes:

Beim Karate mussten wir bei der Gelbgurtprüfung auf japanisch bis 10 zählen. Hab ich auch nie gebraucht, aber who cares ?

Luggage
09-08-2010, 12:05
Der Threadersteller wollte eigentlich was zur *ing*un-Geschichte wissen und wie er sich das Wissen einprägen kann. :rolleyes:

Ich glaube nicht, dass er was über die *ing *un Geschichte wissen wollte, sondern vielmehr, wie er es schafft, sich die EWTO-Version zu merken...

Chi Sim
09-08-2010, 12:12
Hallo mrs. wasabi,
Ich verstehe dein Problem nicht wirklich! Du hast Schwierigkeiten dir neun Namen einzuprägen?? Das ist doch wirklich nicht viel, in höchstens 15min sollte jeder Normalsterblicher zu dieser Leistung im Stande sein!
(Ng Mui- Yim Wing Chun- Leung Bok Chau- Leung Lan Kwai- Wong Wah Bo- Leung Yee Tai- Leung Jan- Chan Wah Shun- Yip Man).
Gruß,
Chi Sim

Defence-Group
09-08-2010, 12:13
Es ist nicht verwerflich daran, die Geschichte seines Stiles zu kennen. Macht einen nicht schneller oder härter einfach nur wissender. Selbst wenn man dann nur coole Kung-Fu Märchen zu erzählen weiß.

als Tip an Wasabi... aus der Quelle (LTs Wing Tsun Kuen wäre für dich passend) die Namen in Reihenfolge abschreiben. Wenn du das ein paar mal machst, merkst du dir automatisch die Namen.

SifuSeifenzwerg
09-08-2010, 15:27
Hallo SifuSeifenzwerg,

Hallo SifuSeifenzwerg,

Zitat:
Ich war bei einer Prüfung gar nicht anwesend, hab nur am Anfang des Lehrgangs gezahlt und mir hinterher die Urkunde abgeholt.

Wirst lachen, das glaub ich Dir aufs Wort:)

Kraken
09-08-2010, 15:55
Ist aber wohl auch schon ne Weile her......

Dass das WT anscheinend früher ganz anders war... die Methodik jedenfalls... darüber scheint inzwischen Klarheit zu herrschen.

Wenn ich mir mal durchlese, was der Herb so alles an Kämpfen gemacht hat, scheint es offensichtlich.

xaver42
09-08-2010, 20:49
Wo liest du das?

Kraken
09-08-2010, 22:46
Wo liest du das?

Irrelevant.... wenn du etwas von WT-Herb wissen möchtest, wirst du ihn fragen müssen genauso wie ich es getan habe :)