PDA

Vollständige Version anzeigen : Shaolin in den Medien



Heping
06-08-2010, 22:00
Nicht wirklich ein Meisterstück der journalistischen Recherche (wenn man bedenkt, dass da Spiegel draufsteht), aber den Einen oder Anderen von Euch mag es interessieren:

Kung-Fu: Die Kampfkunst der Mönche - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - SchulSPIEGEL (http://www.spiegel.de/deinspiegel/0,1518,709322,00.html)

KlingonJake
07-08-2010, 00:39
hab den beitrag bzw. link gelesen, dafür, dass es für kinder gemacht ist, geht es schon. ich finde nur, dass der bezug zu shaolin völlig fehl am platz ist!
shaolin war nicht mal im film, dort war es WuDang...ich find den artikel ecxht schlecht!

zumal sie das 'kloster' der unautorisierten mönche (thread dazu gabs hier schon, mindest. 2 versahciedene)

Centurion2312
14-11-2010, 18:17
Stimme zu.
der Artikel ist halt für Kinder vereinfacht worden, und damit etwas verfälscht.

scarabe
15-11-2010, 10:07
Ja, Kino machts halt möglich- Jackie Chan, der als Kind vorwiegend in der Peking-Oper Wushu gelernt hat (jedenfalls soweit ich informiert bin- was seinem Können aber keinen Abbruch tut)
und der weder wirklicher Shaolin-Abkömmling, noch Karateka ist, unterrichtet einen Jungen, dessen Wushu auch nicht sehr nach Shaolin aussieht,
das Ganze vor der Kulisse der Wudang-Berge- und das wird den Leuten dann schön verpackt als Shaolin verkauft, wobei mir die Zuordnung zwischen Shaolin und Karate ebenfalls noch vollkommen schleierhaft ist.

Dazu noch der Hinweis auf die beim echten chin. Shaolintempel gar nicht registrierte Kampfkunstschule nahe Kaiserslautern-

vom echten chin. Shaolinkloster authorisierte Mitglieder findet Ihr hier: Shaolin Europe Association - Deutsch - Informationen (http://www.shaolin-europe.org/de/index.html)

- was solls, der moderne Mensch ist ja schließlich darauf getrimmt, eine äußerlich farbenfrohe Mogelpackung wirklichen Inhalten in oft unbequem anmutender Verpackung vorzuziehen ;-)

captainplanet
15-11-2010, 10:18
...wobei mir die Zuordnung zwischen Shaolin und Karate ebenfalls noch vollkommen schleierhaft ist.
Sie schreiben doch:

Der Titel des Films ist ein bisschen irreführend: Es geht gar nicht um Karate, sondern um Kung-Fu, und das ist nicht ganz dasselbe.

Kraken
15-11-2010, 10:22
Der 27-jährige Shi Heng Yi beispielsweise ist ein derart guter Kämpfer, dass er jeden, der ihn angreift, sofort töten könnte. Doch das will er natürlich gar nicht.

Jo :D

NunchakuFreak
15-11-2010, 19:01
Omfg bitte nicht wieder Kaiserlauten...

Muy fa
16-11-2010, 06:38
Fakt ist:
"Shaolin" wird heute grandios erfolgreich für die Werbung verwendet.
Und es funktioniert auch atemberaubend gut.
Solange etwas "Shaolin" heisst oder irgendwie über 100 Ecken damit in Verbindung steht, klingt es ja mysteriös und aufregend :its_raini

Centurion2312
16-11-2010, 20:26
Wartet ein paar Jahren, und dann sind die Samurai wieder in aller Munde.

boran thai fighter
16-11-2010, 21:26
Wasn schlechter Artikel

Papatom
17-11-2010, 08:18
Hey, ich dachte, der Ninja besiegt alle.....??? :p

Jochen Wolfgramm
17-11-2010, 08:37
Ok, hatten wir schon x-Mal. Es kommt auch nur noch Spam.
Wenn jemand noch was wichtiges hat -> PM
Solange ist hier CLOSED