PDA

Vollständige Version anzeigen : Marin's Xinjia

yiquanberlin
06-08-2010, 23:02
Mir wird hier ja oft meine negative Kritik am Taiji vorgeworfen, aber es gibt ab und an doch mal was tolles...den Clip von Marin Spivack, Tudi von Chen Yu, finde ich richtig genial...ist zwar "nur" eine Form, aber die Ausführung ist der Hammer :)!!!

C_nlcTNnWUk

scarabe
07-08-2010, 13:15
Generell- und da ich ja auch selbst Taiji unterrichte, muß ich mit Äußerungen etwas vorsichtig sein, damit es nicht heißt, ich wolle eventuelle Konkurrenz schlecht machen- finde ich seine Form recht gut. Einiges kann auch noch verbessert werden, einiges mehr Substanz und etwas weniger äußere Bewegung bekommen, ein wenig an der Haltung gefeilt werden. Etwas ruhiger, präziser und kraftvoller werden. Aber im Großen und ganzen eine gute Darbietung.

Ich denke, daß jemand, der aus dem Chenstil kommt, beim Chen einfach auf andere Kriteria und Qualitätsmerkmale achtet, als jemand, der sich vornehmlich mit anderen Stilen befaßt. (und daß das vermutlich in jedem Stil so ist)

Heping
07-08-2010, 13:39
Wenn man die Fa Jins mal so drauf hat, wie sein Lehrer Chen Yu, dann ist's der Hammer:

YouTube - ‪Chen Style‬‎ (http://www.youtube.com/watch?v=7SSiRbTAn3A)

scarabe
07-08-2010, 14:08
ja, er macht das gigantisch, ruhig und krafvoll, keine Schlenker, kein unnötiges Schulter- Körper- oder Kniewackeln (wie so viele andere Meister); klasse Körperhaltung samt Kopf, immer in der Achse und Balance ("massiv und still wie ein Berg"); butterweiches, "leeres" (=unbelastetes) Aufsetzen der Füße nach Kicks und bei breiten Schritten; die Fajins gewaltig und wirklich explosiv aus dem Dan Tien, Gesamtbild trotzdem ruhig, kraftvoll, präzise und immer aus dem Zentrum, es wird nur da mit Leichtigkeit bewegt wo Bewegung sein muß, alles andere ist ruhig, massiv und zentriert...

und trotzdem- so weit wie Marin oben muß einer auch erst mal kommen... :-)

bluemonkey
14-08-2010, 09:25
.den Clip von Marin Spivack, Tudi von Chen Yu, finde ich richtig genial...ist zwar "nur" eine Form, aber die Ausführung ist der Hammer :)!!!

Und was beeindruckt dich da so sehr im Vergleich zu anderen?
Die Dynamik?
Die sichtbaren "inneren" Bewegungen?

wie siehst Du das im Vergleich zu so etwas?:

YdVeFx3Q4sU

yiquanberlin
14-08-2010, 21:44
Und was beeindruckt dich da so sehr im Vergleich zu anderen?
Die Dynamik?
Die sichtbaren "inneren" Bewegungen?

wie siehst Du das im Vergleich zu so etwas?:

Ich finde die Form und den sehr klaren und schnellen Wechsel zwischen Spannung (Doujin) und Entspannung einfach schön...mehr nicht.

Ismet's Wudang ist mir zu viel "modern Wushu", aber sein Fali ist auch klasse :).

yiquanberlin
14-08-2010, 21:45
Sorry...doppelter post!

wudangdao
14-08-2010, 22:00
Sehr interessante Interpretation und Ausführung der Form!!

Grüße
wudangdao

shin101
14-08-2010, 23:10
Ismet's Wudang ist mir zu viel "modern Wushu", aber sein Fali ist auch klasse :).

Interessante Aussage, kannst du mir das ein Stück weit verdeutlichen ?

Liebe Grüße,
Shin

Jochen Wolfgramm
15-08-2010, 12:22
Ich zitiere mal Dao's Post zum Videoforum:

Diskussionsplattform bleibt weiter das China Oberforum.
Austausch von Infos würde wir es nennen.
Streit oder ähnliches wird einfach gelöscht und sanktioniert.
Insgesamt könnt ihr euch das Video-Clips-Forum wie ein schwarzes Brett oder eine Pinnwand vorstellen und so ist auch damit umzugehen.

Viel Spaß mit dem neuen Unterforum !

Also haltet Euch bitte daran und diskutiert per PN weiter! Danke!

Heping
15-08-2010, 12:35
Hallo Jochen,

nur mal als Anregung: Was macht es für einen Sinn, Videos zu posten, die man dann nicht diskutieren darf? Vielleicht sollte man Dao's ursprüngliche Idee mal überprüfen. Grundsätzlich finde ich Diskussionen zu Technik und Ausführung in Videos, sofern diese sachlich und fundiert sind, sinnvoll.

Besten Dank und Gruss

Urs

bluemonkey
15-08-2010, 12:55
Ich zitiere mal den Untertitel des Video-Forums:

Links und Diskussionen zu Video-Clips aus dem Bereich "Chinesische Kampfkünste"

Ist das jetzt hinfällig und wir müssen Videos, über die wir reden wollen, ins Diskussionsforum posten?

Jochen Wolfgramm
15-08-2010, 13:01
Ich denke, Diskussionen zum Video direkt, sind sinnvoll. Nur wenn es längere und grundlegendere Ideen und Inhalte sind, wäre es im passenden Subforum besser aufgehoben. Denn da lesen einfach mehr Leute.

In diesem Fall ganz klar: die Diskussion geht weder um den Anfangsclip, noch wird sie wirklich sachlich bleiben. Das ist ein Gespräch zwischen zweien. Ok?

PS: in Rot immer mein Alterego, der Mod. Sonst isses nur eine Meinung unter vielen ...

bluemonkey
15-08-2010, 15:33
kapiert:)