PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsplan - Verbesserungsvorschläge

Icecube
06-08-2010, 22:38
Hallo Leute,

Verbesserungsvorschläge würden mich glücklich machen.
Ich bin 1,79 groß wiege 67 kg schwer und mache EP. Ziel ist Kraft,Ausdauer
und Kondition.

Montag:
Kraft:
Kniebeugen
Bankdrücken
Schulterdrücken
(Kreuzheben 10 min gesondert mit wenig Gewicht, weil Bewegung muss erlernt werden)

Dienstag: Kondition:
Wandsack: Punching, Springseil, Hockstreck je nach Laune auf Stoppuhr.
Als Ausdauerfinisher Liegestütz/Seitheben(sehr für die EP-Punchingtechniken) und Kniebeuge

Mittwoch: Clubtraining

Donnerstag: ca. 20 min Dehnen für die Gelenke und sogenanntes coretraining
nach Ross Enamait RossTraining.com Blog (http://rosstraining.com/blog/). Falls ihr die Bücher hat er da ziemlich geile Übungen für die
Körperspannung drin, da das aber bwes sind werd ich dass noch an meiner
Leistung abstimmen.

Freitag: Clubtraining

Samstag: Wieder Kraft

So jetzt meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit möglichst täglichem täglichem Laufen/Radfahren?
Im Ep wird zumindest noch als Anfänger wenig mit den Beinen gemacht.
Die gehören auf jeden Fall auch trainiert

In seinen Büchern schlägt Ross sogenannte Miniworkouts von 10 minuten
vor damit nicht gleich Trainingspläne umgestalten muss wennman bestimmte
Übungen nicht . Zb. will ich Klimmzüge
im Kraftraining haben brauche aber noch mindestens 20-25 außerdem kann
ich da Core reinpacken und stattdessen Techniktraining machen.

Fällt euch sonst noch etwas ein?

Vielen Dank für die Hilfe,

Icecube

Mars
07-08-2010, 06:43
1. Beim Krafttraining noch eine Übungen für den oberen Rücken reinnehmen (vorgebeugtes Rudern, Klimmzüge,..) Versuche etwas mehr Abstand zwischen die Krafteinheiten zu bekommen (z.B. Mo und Fr).

2. Warum willst Du täglich laufen? Für die Ausdauer reichen 3-4 EInheiten. Als "Beintraining" ist Laufen nicht gedacht, sondern als Training der Grundlagenausdauer und der spezifischen Ausdauer. Empfehlung: Lockeres, längeres Laufen nach dem "Konditionstraining" (Di), intensiveres Grundlagentraining (GAII, siehe gepinnten Thread zur Fitness) vor dem Dehnen (Do); Fahrtenspiel am Samstag/ Sonntag

3. Ich verstehe Deine Frage zu den Klimmzügen/ Mikroworkouts nicht. Was meinst Du genau?

Icecube
07-08-2010, 11:23
Genug Abstand zwischen den Krafttrainingseinheiten ist doch da, nämlich Montag und
Samstag.
Was ist das Fahrtenspiel? Das kenn ich garn nicht.

Der obere Rücken soll ja auch mit Klimmzügen mit Gewicht trainiert werden
sobald ich eine gute Grundlagenausdauer hab(mindestens 20). Alle übrigen
Übungen wie Rudern fühlen für sich für mich "falsch" an, deswegen mach ich die nicht. Was die Mikroworkouts betrifft, wollte ich einfach nur eure Meinung wissen ob man sie besser nicht machen sollte, wie oft man sie machen sollte und ob sie zuviel Power verbrauchen. Die sind
einfach nur dazu da um bestimmte Übungen zu trainieren ohne den übrigen
Trainingsplan umstellen zu müssen, wie in meinem Fall das Ziel 20 Klimmzüge zu schaffen.

PS: Kreuzheben kann ich noch gar nicht, was haltet ihr davon wenn ich die
Übung täglich mache mit wenig bis kein Gewicht damit ich mich an die Ausführung gewöhne?

Icecube

iYork
07-08-2010, 12:26
was abstand zwischen krafttraining angeht, brauch man halt 48-72 std an regeneration. aber wenn du z.B. samstags eher vormittags/mittags trainierst und montags abends, sollte das eigentlich reichen.

mfg

Mars
07-08-2010, 15:11
Zum Abstand hat iyork schon korrekt geantwortet.

Deine Angaben zum Krafttag erwähnen keine Klimmzüge.

Fahrtenspiel: Lockeres (GAI) Laufen/Radfahren, das durch beliebig eingestreute Abschnitte intensiveren Laufens/Radfahrens unterbrochen wird (Intervalle oder GAII). So kannst Du je nach Trainingsverfassung Dein Training steuern.

Ich kenne diese Workouts nicht. Doch ich kann mir vorstellen, dass sie Deine Regeneration negativ beeinflussen könnten.

Das Problem bei der Kreuhebetechnik ist eher die korrekte Form, wenn einigermaßen Gewicht auf der Stange liegt. Daher würde ich lieber regelmäßig zu den Krafttagen mit einem mittleren Gewicht anfangen, das Dich zwingt, eine gute Form zu wahren und zugleich keine Probleme verursacht, wenn Du etwas falsch machst.

Icecube
07-08-2010, 15:27
Okay,

Danke für die Antworten, damit scheint mein Trainingsplan soweit zu stehen.
Was diese Minworkouts sind es halt nur 10 min Arbeit zwischendurch, muss
halt ausprobiert werden ob das ausbremst.

Icecube