Bodenkampf SV Situation [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bodenkampf SV Situation



Superho
07-08-2010, 10:26
Hi Leute,

mir ist vor ein paar Wochen folgendes passiert. Ein kleiner assi hat mich beim schlafen in der Schule gestört. Er hat einfach mir seiner Hand auf den Tisch geklatsch. Da konnte ich nicht mehr halten und habe 1-2 Schläge seitlich auf seinen Körper geschlagen. Ich weißt das war dumm von mir, aber in dem moment konnte ich mich nicht mehr unter kontrolle bekommen. Ich habe einfach das getan was ich für richtig hielt.

Darauf hin hatte ich keine gegenwehr gerechnet und habe meine Deckung fallengelassen. Er hat daraufhin meine arme schnell blockiert und wie ein affe rumgewirbelt. Außerdem setzt er mich noch unter Druck indem er mich schubst. Ich wurde dann nach hinten geschubst uns war zum Glück nicht auf dem Boden. Danach saß er hin, ich sagte er solle aufstehen, was er nicht tat. Ich kann das selbst auch nicht erklären, wieso ich die Sache wieder eskalieren will. Am Ende hatte ich, als er saß noch einen Tritt verpasst, weil er mich ziemlich viel beleidigt hat. Dazu kommt noch das ein paar andere assi mit mir schlagen wollen, nachdem ich den Kampf angefangen habe. Der eine Typ blockierte sogar die Tür. Was flucht unmöglich wäre. Aber ich könnte auch aus dem Fenster springen. Das Fenster ist im Erdgeschoss.

Unglaublich oder? Obwohl ich ein sehr ruhiger typ und viel geduld habe, ist es eskaliert worden. Aber mit der Klasse will ich auch nicht zusammen arbeiten. Meine Meinung. Aber egal es ist vorbei. Obwohl ich viel größer als der Typ war, konnte er mich fast zu Boden bringen, wo ich so wenig Bodenkampf Erfahrung habe.


Aber was ich eigentlich hinaus will ist, das der Bodenkampf in der SV sehr wichtig ist. Den ich habe nach diesem Ereignis feststellen können, das man relativ leicht zu Boden gebraucht werden kann. Viele behaupten das man den Boden möglichst meiden sollte, wegen den Glasscherben und Freunde des Angreifers, was ich auch zustimme. Außerdem sollte man nach Möglichkeit fliehen, was auch richtig ist in solchen fällen.

Aber was wenn du keine andere Wahl hast und du kurz davor bist auf den Boden zu gehen? Lohnt es sich nicht eher meinen Angreifer mit auf den Boden zu ziehen und dadurch viel schaden anzurichten?

Griffe und Hebel ist am Boden ist nur gegen 1 Angreifer effektiv. Man sollte die Freunde des Angreifers nicht unterschätzen, die dich mit Tritten bedecken.

Was ich hinaus will ist, welche Faust-, Tritt-, Schlagtechniken am Boden wirklich effektiv funktionieren. Den du willst ja so schnell es geht hochkommen um eventuell zu flüchten. Ich will keine Techniken sehen, die an der Realität vorbei geht.

Wer bist hierher gelesen hat, meinen Respekt:D.

Mr. Nice Guy
07-08-2010, 10:33
Drei kleine Punkte:

1. Hör mit deinem "eigener Stil" (:rolleyes:) auf und suche dir eine ordentliche Kampfkunst (die alle Distanzen beinhaltet, auch Grappling) in deiner Umgebung, Vollkontakt natürlich mit SV Einheiten.

2.) Trainiere fleißig, denn von nichts kommt nichts!

3.) Beim nächsten mal bist du dann nicht so ein Nichtskönner, sondern kämpfst richtig.

BenitoB.
07-08-2010, 10:39
lustigerweise stand früher neben eigener stil noch mischung aus wing chun, ringen!!! usw. wenn ich mich recht erinnere:D so viel dann zum thema realität und selbstdarstellung. hättest du wirklich ne zeit gerungen, wär dir der boden wohl nich so fremd;)

Superho
07-08-2010, 10:40
Drei kleine Punkte:

1. Hör mit deinem "eigener Stil" (:rolleyes:) auf und suche dir eine ordentliche Kampfkunst (die alle Distanzen beinhaltet, auch Grappling) in deiner Umgebung, Vollkontakt natürlich mit SV Einheiten.

2.) Trainiere fleißig, denn von nichts kommt nichts!

3.) Beim nächsten mal bist du dann nicht so ein Nichtskönner, sondern kämpfst richtig.

1. Das war nicht meine Frage und geht dich nichts an.

2. Das war nicht meine Frage und geht dich nichts an.

3. Das war nicht meine Frage und geht dich nichts an.


lustigerweise stand früher neben eigener stil noch mischung aus wing chun, ringen!!! usw. wenn ich mich recht erinnere:D so viel dann zum thema realität und selbstdarstellung. hättest du wirklich ne zeit gerungen, wär dir der boden wohl nich so fremd;)

Statt auf meine Frage einzugehen hörte ich nur Vorurteile und Kritik. Wenn das so weitergeht Mods bitte schließen. Den das ist off Topic.

Sven K.
07-08-2010, 10:55
Ja. Bodenkampf ist wichtig für die SV !

Schau mal in die Termine. Da gibt es spezielle LGs zu dem Thema SV.