Vollständige Version anzeigen : Recherchen für mein neues Buch
Krabbe2104
07-08-2010, 12:20
Hallo.
Ich wende mich hier an alle, die mir irgendwie weiterhelfen können.
Ich möchte mein nächstes Buch zum Thema Personenschutz schreiben, ein Roman. Dafür fehlt mir aber einiges an Fachwissen, was ich hoffentlich noch finde, wenigstens die Ansätze.
Ich hatte mich schon in einige andere Richtungen erkundigt, aber da komme ich leider nicht weiter.
Mir fehlen Antworten auf grundsätzliche Fragen, Alter, Ausbildung, was kommt danach, Auftragsentstehung,...eben in die Richtung.
Bitteeee!!! Wer kann mir weiterhelfen? Ich möchte da nicht nur künstlerische Freiheiten und oberflächliche Aussagen reinbringen.
Danke.
Daemonday
07-08-2010, 14:16
Hmm nächstes Buch?
Dan erzähl mal von deinen letzten^^
Zum Thema Personenschützer:
Mach erstmal Angaben wo das Buch spielen soll und in welcher Zeit und allen voran wen soll er den Beschützen?. In der BRD gibt es nähmlich ,,Den Personenschützer´´ nicht.
Lg
Micha
Ein paar mehr Inputs wären schon gut !
Krabbe2104
08-08-2010, 17:39
Naja, vom Ort her ist es neutral. Ich denke da an verschiedene Schutzpersonen. Im letzten Teil, meinem ersten Buch ging es um ein kleines Mädchen, einem zu unrecht verdächtigten Mitarbeiter einer Computerfirma, einem Manager, einem Auktionär, halt gemischt.
Ich hatte mir schon ein Buch geliehen, ein Arbeitsbuch, allerdings ist das Jahre her, da ich den ersten Teil vor secdhs Jahren begann. Bei mir zuhause liegt noch ein offizielles Sachbucg zum Thema Personenschutz, aus dem ich auch schon ein paar Details herausfischen konnte.
Aber das sind nicht die Antworten, die ich brauche.
Ich hatte schon meinen Trainer gefragt, leider nicht möglich, das muss ich akzeptieren, sonst gibts wahrscheinlich Probleme.
Deswegen wende ich mich jetzt hier hin.
Krabbe2104
08-08-2010, 17:58
das ist jetzt der vierte Versuch, hier diese Fragen einzutragen, ich hoffe es funktioniert endlich.
Also:
1. Unterweisung, Sachkundeprüfung...was kommt dann und wie lange dauert es? Wichtig, um zu wissen, wie das Alter meiner Avatare ist.
2. In welcher Altersspanne kann das PS gearbeitet werden und was kommt dann? Wo ist die Grenze? (Bezogen auf meine Avatare aus Buch1, die jetzt die nächste Generation ausbilden)
3. Wie kommt ein Auftrag zustande und was muss alles koordiniert werden? (Um ein weng aus der Grauzone der Oberflächlichkeit und künstlerischen Freiheit heraus zu kommen)
4. Gibt es Langzeit-Bewachungen? Und wie laufen sie personaltechnisch ab? Immer die gleihen oder gemischt?
5. Gibt es Aufträge oder Gefährdungssituationen die ich wissen und ansatzweise verwenden darf?
6. Gibt es eine Mindestgröße?
7. Was muss ein PS neben der Gurndausbildung (Fahr-, Schieß-, Selbstverteidigungstraining) noch lerne?
8. Sind meine Fragen so speziell, dass ich sie nicht wissen darf?
ponyeule
08-08-2010, 18:39
Mich wundert, daß Du ein Buch über Dige schreiben willst, von denen Du keine Ahnung zu haben scheinst:ups:
Ich lese sehr gerne, aber nur, wenn ich das Gefühl habe, daß derAutor über Dinge schreibt, von denen er was versteht. Auch bei Romanen merkt man schon, ob der Schreiber Wissen einfließen lassen und vermitteln kann... Und wenn es ein reiner Fantasyroman ist, spielt die Authentizität keine Rolle...
Krabbe2104
08-08-2010, 20:03
Ich denke mal nicht, dass du das beurteilen solltest, ob ich keine Ahnung von etwas habe, sorry.
Ich habe selbst im Sicherheitsbereich gearbeitet, allerdings eben in einem anderen bereich, doch hat mich der Personenschutz schon lange interessiert.
Außerdem habe ich von einem PS die positive Rückmeldung über mein Buch bekommen, dass es gut geworden ist und auch das Wissen gut darin zur Geltung kommt, wenn jemand sich mit dem Thema befasst, ansonsten wäre es einfach nur eine schöne Geschichte über ein ungewöhnliches Thema.
Mir fehlen nur die Rafinessen, der Tiefgang, und ich hoffe, ihn hier zu finden.:mad:
Mir fehlen nur die Rafinessen, der Tiefgang, und ich hoffe, ihn hier zu finden.
Wenn du hier Tiefgang finden solltest, lass ich mich wissen...den such ich auch schon seit ner Weile :D
Viel Erfolg mit dem Buch - wie hieß eigentlich dein letztes Buch? ISBN?
Mich wundert, daß Du ein Buch über Dige schreiben willst, von denen Du keine Ahnung zu haben scheinst:ups:
Ich lese sehr gerne, aber nur, wenn ich das Gefühl habe, daß derAutor über Dinge schreibt, von denen er was versteht. Auch bei Romanen merkt man schon, ob der Schreiber Wissen einfließen lassen und vermitteln kann... Und wenn es ein reiner Fantasyroman ist, spielt die Authentizität keine Rolle...
Naja, man kann kaum größere Mengen schreiben, ohne Gebiete anzureißen, von denen man keine Ahnung hat. Zu jedem umfangreicheren Roman gehört extensive Recherchearbeit dazu. Wichtig ist ja nicht, dass der Autor vorher Ahnung hatte, von was er schreibt, sondern dann, wenn er es schreibt, weswegen die Anfrage nicht nur legitim sondern üblich ist.
Krabbe2104
09-08-2010, 09:38
Wenn du hier Tiefgang finden solltest, lass ich mich wissen...den such ich auch schon seit ner Weile :D
Viel Erfolg mit dem Buch - wie hieß eigentlich dein letztes Buch? ISBN?
Schau mal hier nach ;-)
Libri.de Bcher, Hrbcher & mehr - GRATIS-EXPRESS Versand (http://www.libri.de/shop/action/quickSearch;jsessionid=97E2F7495E5CE896CB0C797684E B44C4.www02?facetNodeId=-1&searchString=%22Sandra+Kopta%22&mainsearchSubmit=Los)!
Krabbe2104
09-08-2010, 09:39
Naja, man kann kaum größere Mengen schreiben, ohne Gebiete anzureißen, von denen man keine Ahnung hat. Zu jedem umfangreicheren Roman gehört extensive Recherchearbeit dazu. Wichtig ist ja nicht, dass der Autor vorher Ahnung hatte, von was er schreibt, sondern dann, wenn er es schreibt, weswegen die Anfrage nicht nur legitim sondern üblich ist.
Ich danke dir ;)
MikePike
09-08-2010, 10:28
Schau mal hier nach ;-)
Libri.de Bcher, Hrbcher & mehr - GRATIS-EXPRESS Versand (http://www.libri.de/shop/action/quickSearch;jsessionid=97E2F7495E5CE896CB0C797684E B44C4.www02?facetNodeId=-1&searchString=%22Sandra+Kopta%22&mainsearchSubmit=Los)!
Sag mal, Du hast Dein Buch da aber nicht selbst bewertet, oder?? :D
Krabbe2104
09-08-2010, 12:17
Sag mal, Du hast Dein Buch da aber nicht selbst bewertet, oder?? :D
*Pssssst* Nicht verraten, sollte keine Bewertung sein. Kommt nicht wieder vor :D
MikePike
09-08-2010, 14:13
Kp, fands nur lustig, hätt ich wahrscheinlich auch so gemacht :p
Daemonday
09-08-2010, 19:13
So ich versuche dir mal weitestgehen zu helfen.
Meine Angaben beziehen sich auf die BRD, andere Länder andere Sitten. Außerdem beziehe ich mich auf den Privaten PS die staatlichen sind komplaett anders organisiert und haben auch einen anderen Aufgabenbereich.
1. Unterweisung, Sachkundeprüfung...was kommt dann und wie lange dauert es? Wichtig, um zu wissen, wie das Alter meiner Avatare ist.Brauchen tust du danach nichts um als PS arbeiten zu dürfen. Also Mindestalter 18-19.
2. In welcher Altersspanne kann das PS gearbeitet werden und was kommt dann? Wo ist die Grenze? (Bezogen auf meine Avatare aus Buch1, die jetzt die nächste Generation ausbilden)Aktiv Personenschutz würde ich so bei 45-50 die Grenze ansiedeln, je nach Fitness auch länger. Aber Ausbilder kann man natürlich deutlich länger sein.
3. Wie kommt ein Auftrag zustande und was muss alles koordiniert werden? (Um ein weng aus der Grauzone der Oberflächlichkeit und künstlerischen Freiheit heraus zu kommen) Kunde macht ne Ausschreibung oder tritt direkt an ein Sicherheitsunternehmen heran. Je nach dem bekommt halt die Firma mit den besten konditionen den Zuschlag und dan wird ein Vertrag und eine Dienstansweisung ausgearbeitet.
In der Regel brauch nen Personenschutzauftrag lange Vorlaufphasen. Will man bei einer Öffentlichen Veranstalltung das Höchstmaß an Sicherheit bieten sollte man schon so 11-12 Monate Zeit haben um zu planen.
Natürlich sieht das in der Realiät oft anders aus, und ganz ehrlich die Leute die von privaten beschützt werden brauchen dieses Sicherheitslevel garnicht.
Private bewachen meist nur Industrielle und Promis. Die wirklich wichtigen bewacht meist die Polizei ode andere Staatsorgane.
4. Gibt es Langzeit-Bewachungen? Und wie laufen sie personaltechnisch ab? Immer die gleihen oder gemischt?Es gibt private personenschützer die direkt bei einem Kunden angestellt sind und diesen wie ein Assistent immer begleiten.
In der Regel werden diese dan auf Veranstalltungen durch Sicherheitsunternehmen verstärkt.
Bei einer wirklich gefährdeten Person bewacht immer die selbe Gruppe in wechselnden Schichten. Aber wie gesagt kommt sowas im privaten Bereich garnicht bis kaum vor.
5. Gibt es Aufträge oder Gefährdungssituationen die ich wissen und ansatzweise verwenden darf?Was meinst du damit? Willst du Erfahrungsberichte? Kundeninfos? Lehrbuchbeispiele?
6. Gibt es eine Mindestgröße?bei den privaten in der Regel nicht.
7. Was muss ein PS neben der Gurndausbildung (Fahr-, Schieß-, Selbstverteidigungstraining) noch lerne?Diese Grundausbildung gibt es schonmal nicht.
Empfehlenswert sind Verteidigungsschießen, die dazu nötige Waffensachkunde, Selbstverteidigung (regelmässig so 1-2x die Woche) Fahrsicherheitstraining), Takischer Unterricht, Deeskalationstraining, Erste Hilfe(evtl. Fortbildungen), Fremdsprachen, Edv Lehrgänge, Regelmäßige Fortilungen, Zeitung lesen, usw. In der Regel ist es aber so das die PS von ihren Firmen dementsprechent ausgebildet werden (geringerer Anteil) aus Berufen kommen wo sie diese Fertigkeiten schon erworben haben z.B. Militär oder Polizei (das sind die die Geld verdienen) oder und das ist der Größte anteil, einfach nichts außer einer §34a haben und selbst die fehlt häufig.
8. Sind meine Fragen so speziell, dass ich sie nicht wissen darf? Och sie sind nicht speziel sondern eher ungenau.
Es wäre einfacher wenn ich wüsste
-wenn du beschützen willst? Promi? Politiker? Zeuge? Industrieller?
-wer ihn beschützen soll? Staatlicher oder privater PS?
-wo das ganze spilen soll? Deutschland? Russland? USA?
-wodurch die Bedrohung besteht? Stalker? Fans? Exmann? Mafia? Terrorist?
-wann das ganze Spielt? Heute? nahe Zukunft? "er Weltkrieg, Steinzeitß
-Und über welchen Zeitraum es sich erstrecken soll. ein Auftrag? Dauerüberwachung?
mit den infos könnte ich dir mehr helfen.
Lg
Micha
-
ponyeule
10-08-2010, 23:22
Ich habe nicht gesagt, daß Du keine Ahnung hast, sondern daß ich den Eindruck habe, daß das so ist...
Guckst Du hier: Da sind Studienlehrgänge, Ausbildungsdauer, Preise etc. aber auch Diskusionen über das Thema, u. a. auch ein Thread hier vom KKB long time ago...Google (http://www.google.de/#hl=de&safe=off&q=security+ausbildung&aq=f&aqi=g10&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=488a38638d7c53d5)
Viel Spaß beim Schreiben und auch viel Erfolg!
Krabbe2104
11-08-2010, 13:13
Ist schon okay. Wir Nordis verstehen uns schon.
Naja, mein Wissen ist darauf begrenzt, was ich während meiner eigenen Security-Ausbildung gelernt und mir aus einigen wenigen Büchern herausgepickt habe. Das ist das Problem.
Aber, es besteht noch Hoffnung, wie du schon oben sehen kannst. Ich binnicht mehr ganz unwissend *freu*
Nichts neues !?!
Daher
Closed
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.