Was ist so sexy am Panantukan? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist so **** am Panantukan?



panzerknacker
07-08-2010, 21:58
Nein das ist keine Provokation, interessiert mich einfach, weil das in den letzten Wochen hier irgendwie so hip ist und hier soviele Leute nachfragen und ebensoviele munter antworten.
Für mich ist das eigentlich nur am Rande interessant, wobei mich da auch in erster Linie nur der flow, die transitions, die Manipulationen, Gleichgewichtbrechen, Takedowns interessieren, weil ich das für den Waffenkampf benutze, ist ja schließlich der Grund warum ich Waffenkünste betreibe.
Ich betrachte mich ja nur als Freizeitsportler und SV interessiert mich 0, wenn es gut läuft, schaffe ich es 3x die Woche zum Training zu kommen, dazu fahre ich an 2 Tagen noch 50-70km eine Strecke.
Als junger Mann habe ich 5-6x die Woche trainiert, Kihon, Kata, Kumite und nein nicht nur semikontakt.

zu den Fragen:
- Warum will jemand Panantukan lernen, aber nicht Waffen?
- Da ist doch der ganze Witz flöten?
- Denn doch gleich Boxen, TKD, Karate , KungFu, MT, BJJ, Judo was weiß ich, oder wie?

- Warum wollen Leute die WT betreiben Panantukan lernen? Hey Ihr betreibt sowas doch schon, möglicherweise nicht mit dem
Prinzip "defanging the snake" aber irgendein Prinzip wird´s da doch auch geben?

- Glaubt eigentlich irgendjemand, daß einem die ganzen schönen entrys und Hebeleingänge und Takedowns wirklich etwas
nutzen, wenn man gegen einen guten puncher, egal ob Boxer oder Karateka, steht? Da ist kein Zeitfenster, um irgendwas
aufzunehmen. parry/evade oder es klödert, behaupte ich mal.

- FMA ansich und speziell das waffenlose Zeugs ist ja sehr drilllastig und technisch durchaus anspruchsvoll, bei 2x die Woche
Training hat man noch keine Schlaghärte und Körperhärte trainiert, geschweige denn sein Waffentraining durchgeführt, wie oft
trainiert Ihr denn so?

- Oder ist für die Mehrheit von Euch Panantukan einfach nur "defanging the snake", ne 1/2 als eight oder redondo auf die Gräten
vom Gegenüber zu kloppen, denn mal gucken, ob man was zu packen kriegt und einfach mal dran reissen? ( nicht das das
nicht legitim wäre :D )

- Braucht man für das ganze FMA Zeugs auch bereits eine Basisstruktur aus dem Boxen, KungFu oder sonstwo her? Oder langt
das wirklich mit cinco tero Winkelarbeit?

So viele Fragen...
Franck

Timm
08-08-2010, 02:25
Wow, hast Du viele Fragen?

Schade, dass Du soweit im Norden bist, sonst hätte ich gesagt, dass Du am 02. Oktober nach Unterfranken (Großheubach) kommst, da mein Seminar dort einen großen Schwerpunkt mit dem Thema Panantukan hat.

Ansonsten geh doch mal bei Marcus Ruddies in HH vorbei.
Wir trainieren in den Filipino Fighting Arts relativ viel und sehr strukturiert das Panantukan.

Oder Du suchst Dir jemanden aus dem Inosanto-Lacoste System, oder dem Kali Siakran, oder ... einem anderen Stil mit vielen Panantukan Elementen!

Dort bekommst Du einige Antworten.

Sorry, aber ich habe nicht die Zeit, wie andere, die den ganzen Tag vor Ihrer Kiste sitzen, tolle ausführliche Antworten zu schreiben.

Besser ist es, man sieht die Techniken und vor allem die ANWENDUNGEN der Drills, probiert sie selber aus und kann sich dann die Antwort selber geben, ob das Zeug funltioniert oder nicht!

Ich finde die schöne Mischung zwischen Effektivität und Verspieltheit des Panantukan sehr begeisternd (oder wie Du schreibst ****) und jeder kann sich dann das rausziehen, was er mag!

Und zum Thema Schlagkraft!
Ich finde bei 2x in der Woche FMA hast Du auch genügend Zeit im Panantukan Bereich auch immer wieder Pratzentraining einzubauen und mit der richtigen Trainingsmethodik kommt man dann auch zu einer guten Progression!

Beispiel eines Trainings bei mir:
Empty Hands Crosstraining Warm up mit Partnerübungen 20 Minuten, dann ein Schwerpunktthema wie z.B. Einzelstock ca. 45 Minuten und zum Abschluss nochmal ca. 20 Minuten Panantukan Pratzenarbeit!

Oder Du machst als Schwerpunktthema Panantukan und dann zum Abschluss Doppelstock oder Einzelstock Schlagtraining am Reifen oder Einzelstock mit Pratzenarbeit.
...

Da gibt es soo viele tolle Möglichkeiten! :D

Viel Spaß beim Training!

Der freche Bengel
08-08-2010, 10:26
- Glaubt eigentlich irgendjemand, daß einem die ganzen schönen entrys und Hebeleingänge und Takedowns wirklich etwas
nutzen, wenn man gegen einen guten puncher, egal ob Boxer oder Karateka, steht? Da ist kein Zeitfenster, um irgendwas
aufzunehmen.
Franck

Es werden sich mit sicherheit genug Leute finde die an Wunder glauben ;)

Wenn ich dich recht verstehe, hälst du Panantukan für nicht Konkurrenzfähig gegenüber etablierten Kampfkünsten ? Ich sehe das genauso...:)
Es gibt allerdings einen Stil der den ganzen Zauberkram in grenzen hält und wo man exellente Hebeleingänge, Takedowns usw... unter massiven Druck erlernt und wo all das auch noch funktioniert. Frag mal Deno oder Security... :D

F. Büchner
08-08-2010, 10:28
moin,

ich denke nicht , daß hier jemand dem panzerknacker erklären muß,
wat panantukan ist.
war ja auch nicht die frage ;)

gruß , frank

Der freche Bengel
08-08-2010, 10:40
Wäre auch sinnlos da Panantukan bei jedem anders aussieht. :(

@PK

Mit sicherheit brauch man für das FMA Zeug eine sehr gute Boxbasis wenn man auf einem halbwegs gutem Level kämpfen möchte.
Stell dir mal vor jemand behauptet er boxt und kann dabei nicht pendeln, parieren, meiden usw...er würde Treffer kassieren die er mit einer guten Boxausbildung vermeiden würde.
Oder er kann keine Aufwärts/seitwärtshaken dann würde er treffer gar nicht anbringen die eigentlich dazu gehören.
Gute Boxgrundlagen sind unvermeidlich wenn man egal welchen Boxkampfstil ausübt. Gerade Panantukan.;)

FrAgGlE
08-08-2010, 12:16
Besser ist es, man sieht die Techniken und vor allem die ANWENDUNGEN der Drills, probiert sie selber aus und kann sich dann die Antwort selber geben, ob das Zeug funltioniert oder nicht!


Wie hoch sind denn die eigenen Erfahrungswerte, dass das Zeug funktioniert? Mich interessiert jetzt nicht nur Sparring, Wettkampf - mich interessiert auch der andere Part der Anwendung.

panzerknacker
08-08-2010, 20:04
Wie der Herr Büchner richtig bemerkt hat, weiß ich was Panantukan, Sikaran, Suntukan, Pangamot, ... bedeutet.
Ich trainiere, wie erwähnt so´n Zeugs auch ab und an.
Der Bengel hat ja bereits eine Aussage bezüglich einer meiner Fragen getroffen, man tau Jungs traut Euch :D.
F.

Deno
08-08-2010, 21:03
Glaubt eigentlich irgendjemand, daß einem die ganzen schönen entrys und Hebeleingänge und Takedowns wirklich etwas
nutzen, wenn man gegen einen guten puncher, egal ob Boxer oder Karateka, steht? Da ist kein Zeitfenster, um irgendwas
aufzunehmen. parry/evade oder es klödert, behaupte ich mal.

Ja, glaube ich..-allerdings mit der Einschränkung, dass man das Spiel des Gegenübers zumind. "in den Basics" kennen (u. wenn möglich auch beherschen) sollte!-never punsh a punsher usw., ausser Du weißt selbst wie es funktioniert :)
Es ist -meiner Meinung, so wie auch Du (PK) und der Bengel es schon sagten- reiner Irrsinn zu glauben, alleine mit den bloßen Gegebenheiten der "empty Hand Geschichten" (ich geb dem jetzt bewusst mal keinen Namen) der FMA, ne Zauberwaffe gegen alles in der Hand zu haben..-spiegelt auch die Erfahrungen wieder, die bei uns (nicht nur innerhalb des Gyms, sondern z.B. auch während der Arbeit) von verschiedensten Leuten über zig Jahre gesammelt wurden!
-aber VIEL FMA-Basics + "Spielereien" bzw. Sub-Concepts (nehme einfach mal LM als Beispiel, da gerade aktuell gewesen) u. die Grund-Basics (möglichst auch viel) in den grundlegenden Disziplinen (stand-up u. ground) helfen einem da schon gewaltig weiter..
Um so mehr, wenn man regelmäßig mit Spezialisten auf diesen Gebieten Spaß hat (wobei ich persönlich gestehen muss, dass ich mich erst noch in den Bodenkampf reinfinden muss..-man ist ja nicht sofort ein "Alleskönner" ;) )..-hat bisher in Realsituationen aber zumind. immer gereicht!


@F.B.

moin,

ich denke nicht , daß hier jemand dem panzerknacker erklären muß,
wat panantukan ist.
war ja auch nicht die frage

gruß , frank

Hast Du selbst auch Antworten, oder wolltest Du nur etwas richtig stellen, was -in meinen Augen- nicht richtig zu stellen war und einfach lediglich nochmal auf die Fragen selbst hinweisen, weil Dich die Antworten der Anderen interessieren???
-der Bengel hat die vom PK aufgezählten Begriffe lediglich wiederholt, um sie in einen Kontext setzen zu können und ihn sicher nicht darüber aufklären wollen, was man unter Panantukan versteht..-siehe auch seine Antwort auf deinen Post!

Gruß..

amasbaal
09-08-2010, 16:32
da ich bis übermorgen leider alles von nem i-net cafe aus regeln muss, ne kurze antwort (ne etwas längere und ernsthaftere kommt dann in ein paar tagen):

weil der name sich so **** exotisch anhört und weil es schtrietfait boxen mit dreckeligen gemeinheiten ist - die sind sogar ILLEGAL beim m-m-ey :ups:.

.... nee, nee.... spaß machts, weil es schlicht boxen und fma verbindet und ich beides mag.
warum jemand NUR panantukan will, ist mir ebenfalls schleierhaft. es macht auch keinen sinn. wenn panantukan das egebnis von crosstraining ist (unter stilistischer leitlinie der fma), dann muss ich "boxerisches" und "klassische" fma trainieren. mehr dazu später.

panantukan ist bei uns auch eher boxen und kadena das "typische" fma-empty hands zeug. beides und die waffenanteile (bzw. deren "übertragungen") sorgen für eine art "synergie-effekt", der sich dann in den schönen kombis und megadrills zeigt, wenn das zusammenkommt.

ich sag hier nicht umsonst "schön", weil die ästhetik beim panantukan mit sicherheit AUCH eine rolle spielt (nicht nur beim coolen namen).

übrigens: der m.e. beste trainingskollege, den ich im bereich "panantukan" kennengelernt habe, ist zugleich sehr im muay thai aktiv - dürfte kein zufall sein, oder? ;)

F. Büchner
09-08-2010, 21:17
...

@F.B.


Hast Du selbst auch Antworten, oder wolltest Du nur etwas richtig stellen, was -in meinen Augen- nicht richtig zu stellen war und einfach lediglich nochmal auf die Fragen selbst hinweisen, weil Dich die Antworten der Anderen interessieren???
-der Bengel hat die vom PK aufgezählten Begriffe lediglich wiederholt, um sie in einen Kontext setzen zu können und ihn sicher nicht darüber aufklären wollen, was man unter Panantukan versteht..-siehe auch seine Antwort auf deinen Post!

Gruß..

moin deno,
der bengel hatte wohl mit mir zeitgleich gepostet.
somit hatte ich nur timms antwort , vor meiner gelesen ;)

da isses wieder:
deine augen-meine augen
ich sehe die fragen nicht beantwortet

und nö ,
ich habe keine antworten auf die panzerknacker-fragen...:rolleyes:
naja eigentlich schon , aber dann würd ich für andere sprechen.

wohl aber verstehe ich den hintergrund von pk`s frage/en ;)

natürlich trainieren wir auch waffenlos.
ist bestandteil unseres kompletten systems.
aber , unser system ist ein KLINGENSYSTEM :ups:;)
wer also unsre 30% empty hands und stock lernen möchte , muß auch die 70% klinge lernen.
wem das nicht passt , der ist bei uns falsch :p;)

wenn ich nicht den trainerjob hätte , würd ich noch weniger waffenlos trainieren.:D

gruß , frank

ps:
in diesem falle interessieren mich die antworten tatsächlich nicht.
mich nervt es nur , wenn nicht präzise geantwortet wird und eine frage genutzt wird um sich etwas anderes von der seele zu schreiben ...
wenn es später dann in andere, evtl interessante themen abgleitet ist es allerdings ok für mich ;)

raien
10-08-2010, 00:17
Wäre auch sinnlos da Panantukan bei jedem anders aussieht. :(

@PK

Mit sicherheit brauch man für das FMA Zeug eine sehr gute Boxbasis wenn man auf einem halbwegs gutem Level kämpfen möchte.
Stell dir mal vor jemand behauptet er boxt und kann dabei nicht pendeln, parieren, meiden usw...er würde Treffer kassieren die er mit einer guten Boxausbildung vermeiden würde.
Oder er kann keine Aufwärts/seitwärtshaken dann würde er treffer gar nicht anbringen die eigentlich dazu gehören.
Gute Boxgrundlagen sind unvermeidlich wenn man egal welchen Boxkampfstil ausübt. Gerade Panantukan.;)




ich finde das eine gute Boxerische Grundlage sowieso der Schlüssel zum Erfolg in jeder Kampfkunst/Kampfsport -Art ist und wunder mich immer wieder warum Boxen so wenig beachtung findet .
Oder wenn gefragt wird "ist Boxen SV -tauglich" .
Und komischerweise in SV-Situationen verfällt alles mehr oder weninger ins Boxen. Die Elemente aus Panantukan können hier schon eine Bereicherung sein
sind meiner Meinung nach aber ohne die erwähnten Grundlagen sehr schwer umzusetzen und als Einzelkomponente irrelevant da ein guter Boxer sich nicht unbedingt in den Bereich von Ellenbogen oder Knietechniken begibt oder sich auf Distanzen einlässt die ihm dort gefährlich werden können ,bezogen auf SV
im sportlichen Bereich muß er sich ja mit Panantukan nicht ernsthaft beschäftigen ,derweil es die regeln eh nicht zulassen.
In der Gesamtheit vieler FMA-Stile macht es wiederum Sinn da die techniken waffenlos und auch gegen bewaffnete Gegner erfolg haben können und ein teil eines ganzen darstellen meiner Meinung nach aber sehr viel Training und sehr viel Boxerisches können einfach vorrausetzen

Deno
10-08-2010, 07:10
da isses wieder:
deine augen-meine augen
ich sehe die fragen nicht beantwortet

und nö ,
ich habe keine antworten auf die panzerknacker-fragen...
naja eigentlich schon , aber dann würd ich für andere sprechen.

Jaja, wir sehen wieder mal mit komplett unterschiedlichen Augen, sind ja auch Individuen ;)
-ich sehe zumind. die wichtigste Frage vom PK zum Teil sogar sehr ausführlich beantwortet u. das nicht nur vom Bengel, verschiedene Sichtweisen halt!

Da es bei den Fächern ja aber eh "nur" 30% ausmacht, wie solltest Du es aufgrund deiner eigenen KK-/KS-Legende auch aus eigener Sicht beantworten können? :rolleyes:
Naja, dafür hab ich (und sicher auch andere KKB-Mitglieder) widerum absolut keinen Plan von den anderen 70% dessen, was man lieber Gott überlassen sollte.. :rolleyes: ;)

So what..?! :blume::kaffeetri

F. Büchner
10-08-2010, 08:26
...

Da es bei den Fächern ja aber eh "nur" 30% ausmacht, wie solltest Du es aufgrund deiner eigenen KK-/KS-Legende auch aus eigener Sicht beantworten können? :rolleyes:

...




:rolleyes::rolleyes: ok

ok , ich mag keine "leeren hände" (achtung wortspiel:rolleyes::p) , daran aber die von amasbal zitierten "dirty tricks". :cool::cool::D

der dunkle part meiner fächerRÜCKSEITE :cool::cool::cool:

.
.
.
.
.
.
.























gruß , frank

PS
sorry franck ;)

Ulrich
10-08-2010, 09:00
ähhem sind jetzt die Zähne echt oder die Christopher-Lee-Gedächtnis-Frisur?
:D
sorry ot
muss zum Strand
:cool2:

Der freche Bengel
10-08-2010, 09:04
Immer diese "Dirty Tricks"...

Wollte mal darauf hinweisen das ein guter Boxer der sauber nach Olympischen Codex boxt, bei diesem Boxer kann man die noch so "dirtyisten Tricks" ausgraben die man so kennt, der Boxer legt dich mit einer Olympischen zertifizierten Boxgeraden flach. Sauber, entsprechend dem Olympischen reglement.;)

Diese "Dirty Tricks" spielen keine rolle. Höchstens in Foren oder unter gleichgesinnten um den "scheinbaren Vorteil" zu reglementierten Kampfkünsten hervorzuheben. ;)
Wer eh mittelmässig boxt der greift eben nach jedem Strohhalm. Ein guter Puncher lässt einem keine Zeit um in die Dirty Trickkiste zu greifen...

Nur weil man ein paar Tricks mehr kann, gewinnt man keine kämpfe...:aufsmaul:

F. Büchner
10-08-2010, 09:09
Immer diese "Dirty Tricks"...

...

Nur weil man ein paar Tricks mehr kann, gewinnt man keine kämpfe...:aufsmaul:



schnippische spaßbremse :p:)

F. Büchner
10-08-2010, 09:12
ähhem sind jetzt die Zähne echt oder die Christopher-Lee-Gedächtnis-Frisur?
:D
sorry ot
muss zum Strand
:cool2:


erwischt :o
die zähne sind echt - haare gefärbt :cool:

Der freche Bengel
10-08-2010, 09:16
erwischt :o
die zähne sind echt - haare gefärbt :cool:

Nachdem das geklärt ist...ist die Citizen Pro Master zu verkaufen ? :kaffeetri

Deno
10-08-2010, 09:17
moin deno,
der bengel hatte wohl mit mir zeitgleich gepostet.
somit hatte ich nur timms antwort , vor meiner gelesen
-sorry, dann gebe ich Dir mit deinem obigen Post über eine "aufklärende Aussage" Recht!-schade nur das er bisher nicht auf FrAgGlE`s Frage geantwortet hat (nimmt ja keine Stunden in Anspruch, ne Antwort darauf zu geben).. :rolleyes:

Zu deinem dunklen Part kann ich mich nicht äußern, da deine Beiträge in diesem Thread bisher -in meinen Augen- nichts als (wie war das Wort noch gleich?-ach ja..) "Geschwafel" ist..-aber wie Du schon schriebst, deine Augen, meine Augen :o:rolleyes:

Edit: Was sind denn "dirty Tricks"?-gibt`s etwa etwas "Dreckiges" in den FMA?-shit, mir ist was entgangen :(
-zeigt mir bitte jemand, was das (anscheinend) für "feine Sachen" sind???

F. Büchner
10-08-2010, 09:33
r...

Zu deinem dunklen Part kann ich mich nicht äußern, da deine Beiträge in diesem Thread bisher -in meinen Augen- nichts als (wie war das Wort noch gleich?-ach ja..) "Geschwafel" ist..-aber wie Du schon schriebst, deine Augen, meine Augen :o:rolleyes:


mmhnajaa ...
geschwafel meint ja eher "um den heißen brei" reden , nicht aufn punkt kommen , nichts konkretes...
ich habe eher gar nicht geantwortet :D

aber , berechtigter einwand , der fred droht ausm ruder zu laufen :engelteuf

meinst du hier antwortet noch einer ?

gruß , frank

Der freche Bengel
10-08-2010, 09:37
Edit: Was sind denn "dirty Tricks"?-gibt`s etwa etwas "Dreckiges" in den FMA?-shit, mir ist was entgangen :(
-zeigt mir bitte jemand, was das (anscheinend) für "feine Sachen" sind???

Das ist nichts weiter als andere Ziele die in Olympischreglementierten Kampfkünsten nicht anvisiert werden weil verboten.;)
Daraus ziehen ein paar leichtgläubige den schluss das es ein großer Vorteil ist wenn man mehr Trix kennt....
z.b. im WT... was mit denen passiert siehst du ja 2-3 mal die Woche...:D

Deno
10-08-2010, 10:43
Was sind denn "dirty Tricks"?-gibt`s etwa etwas "Dreckiges" in den FMA?-shit, mir ist was entgangen
-zeigt mir bitte jemand, was das (anscheinend) für "feine Sachen" sind???

Das ist nichts weiter als andere Ziele die in Olympischreglementierten Kampfkünsten nicht anvisiert werden weil verboten.
Daraus ziehen ein paar leichtgläubige den schluss das es ein großer Vorteil ist wenn man mehr Trix kennt....

Ach so..-Fahrrad fahren also!?-halt nen Gang höher schalten und andere "Zaubermittel" nutzen, wenn man muss :rolleyes: :muetze:
-das man sowas gleich als "dreckige Tricks" bezeichnet, gibt`s im Krieg etwa neuerdings was Dreckiges? :troete:

Ok, Back to Topic..-sorry!!! :) :kaffeetri

F. Büchner
10-08-2010, 10:59
Das ist nichts weiter als andere Ziele die in Olympischreglementierten Kampfkünsten nicht anvisiert werden weil verboten.;)

...



naja , auch , aber nicht nur ... ;)

kleine zwischenschläge/tritte , zieh-stoß-bewegungen, auf den fuß d. gegners stellen , dessen bein- bzw gleichgewichtskontrolle/brechen , gerne auch übers eigene schienbein,knie , usw gehören auch dazu .:cool:;)

machs nicht schlechter als es ist ;):)
wenn es gar nicht funktionieren würde , hätts sich auch nicht entwickelt ;)

gruß , frank

ps
die uhr hat so viele sternstd erlebt , sollte sie mal , in ausübung ihrer pflicht , das zeitliche segnen , hänge ich sie mir übers bett ;):)

Der freche Bengel
10-08-2010, 11:09
machs nicht schlechter als es ist ;):)


will ich nicht. Aber ein wundermittel ist das alles nicht. Ich will nur darauf aufmerksam machen das wenn ich jemanden ganz "Dirty" mit meinem Finger in sein Auge drücke, das mein Kinn nicht immun gegen seinen Olympisch korrekt zertifizierten Faustschlag ist.;)


wenn es gar nicht funktionieren würde , hätts sich auch nicht entwickelt ;)

na das sehe ich aber anders...aus mangel an praxis haben sich gerade in den Kampfkünsten sachen entwickelt die wirklich nur gegen laien Schauspieler oder mit den eigenen Tanz Kameraden klappen.:D
und das nicht zu knapp...reicht sogar um eine zweite Kiste mit "Dirty Trix " zu fühlen.:horsie:

Deno
10-08-2010, 11:21
machs nicht schlechter als es ist ;):)

will ich nicht. Aber ein wundermittel ist das alles nicht. Ich will nur darauf aufmerksam machen das wenn ich jemanden ganz "Dirty" mit meinem Finger in sein Auge drücke, das mein Kinn nicht immun gegen seinen Olympisch korrekt zertifizierten Faustschlag ist. ;)
-`n Finger im Auge o. "Bowlinggriffe" sind also ein Beispiele für "dirty"? :ups: :o
Was für nen Sport macht Ihr eigentlich? :rolleyes:

Schon wieder sorry.. :sport146: :)

nihonto
10-08-2010, 13:20
-`n Finger im Auge o. "Bowlinggriffe" sind also ein Beispiele für "dirty"? :ups: :o
Was für nen Sport macht Ihr eigentlich? :rolleyes:

Schon wieder sorry.. :sport146: :)

... na, Hauptsache, Du hast 'n schwarzen Gurt im Ultimate Foren-Trolling:whogives::kaffeetri

amasbaal
10-08-2010, 14:02
INur weil man ein paar Tricks mehr kann, gewinnt man keine kämpfe...:aufsmaul:

das ist allerdings sehr wahr.

und aus diesem grunde und weil ein mehrfach die woche trainierender "klassischer" boxer sicherlich besser boxen kann, als jemand, der sich nur in einem teil seines wöchentlichen trainings mit "boxerischen" aspekten (im panantukan) beschäftigt, würde es auch keinen sinn machen, "in den ring" zu steigen. als wichtiger teilaspekt einer kk, die sich auch für die sv nutzen lässt, ist panantukan allerdings trotzdem ne prima sache. das ist in den reinen sv-systemen ja auch nicht anders. wenn dort geboxt wird, weil es eben ein TEIL der für sv sehr wichtigen aspekte abdeckt, ist es ja auch nicht anders mit der geringeren trainingszeit und der viel geringeren spezialisierung, als im "eigentlichen" boxen.

panantukan vermittelt mir eine für meine zwecke ausreichende und bei entsprechendem trainingsschwerpunkt sogar recht gute und brauchbare boxerische basis, die in sich bereits elemente enthält, die darüber hinausgehen und in die ich (das ist strukturell und trainingsmethodisch, wie auch v.a. konzeptuell bedingt) eine vielzahl sv relevanter techniken integrieren kann. es kann zu ner "kk-baustelle" werden, die viel platz für kreativität und improvisation lässt. gerade das kann man m.e. nicht genug fördern.

und wie gesagt: der spaß spielt dabei eine wichtige rolle. ich verstehe nicht, warum ich hier scheinbar der einzige bin, der spaß als wichtige motivation für das panantukan-training betont (oder für andere dinge, die man trainiert).
das ich nicht noch zusätzlich in nem "richtigen" box-verein trainiere, hat leicht verständliche gründe: 1. reicht dazu die zeit nicht, 2. habe ich ja "meine gruppe" und freue mich, dass ich dort den boxerischen part trainieren kann. die gruppe/den stil hab ich ja nicht umsonst ausgesucht. und 3.: bin ich nun mal in den fma, die mich stilistisch viele jahre geprägt haben. wenn ich nun "boxerisches" im fma kontext mit der entsprechenden konzeptuellen und technischen "einfärbung" bekommen kann, dann ist es doch leicht verständlich, dass ich es genau dort mache. passt schließlich am besten, weil es ja daran "angepasstes" boxen ist.

:)

salurian
10-08-2010, 14:49
und wie gesagt: der spaß spielt dabei eine wichtige rolle. ich verstehe nicht, warum ich hier scheinbar der einzige bin, der spaß als wichtige motivation für das panantukan-training betont (oder für andere dinge, die man trainiert).


Das frage ich mich auch. In letzter Zeit gehts nur noch um Effektivität auf der Straße, in dunklen Gassen, vor zwielichtigen Orten, gegen böse und gute Buben. Es soll tatsächlich Leute geben die des Spaßes wegen trainieren und nicht wirklich davon ausgehen irgendwann mal einem betrunkenem, vollgedröhnten, bösartigen, Straßenschlägersubjekt mit Bolo und Messer gegenüber treten zu müssen. Mir persönlich macht das Training an sich Spaß, ich hau mich auch mal mim Stecke oder lass mir waffenlos den Gesichtsrahmen verbiegen, aber das mache ich zum Spaß. Sollte das ganze dann noch auf der Straße gegen die bösen funktionieren, umso besser. Dann trink ich doch glatt ein San Miguel und nen Tanduay drauf und freu mich das Spaß auch was bringen kann. ;)

Onkel_Escobar
10-08-2010, 14:53
Das frage ich mich auch. In letzter Zeit gehts nur noch um Effektivität auf der Straße, in dunklen Gassen, vor zwielichtigen Orten, gegen böse und gute Buben. Es soll tatsächlich Leute geben die des Spaßes wegen trainieren und nicht wirklich davon ausgehen irgendwann mal einem betrunkenem, vollgedröhnten, bösartigen, Straßenschlägersubjekt mit Bolo und Messer gegenüber treten zu müssen. Mir persönlich macht das Training an sich Spaß, ich hau mich auch mal mim Stecke oder lass mir waffenlos den Gesichtsrahmen verbiegen, aber das mache ich zum Spaß. Sollte das ganze dann noch auf der Straße gegen die bösen funktionieren, umso besser. Dann trink ich doch glatt ein San Miguel und nen Tanduay drauf und freu mich das Spaß auch was bringen kann. ;)

Weils uncool ist und man so nicht zeigen kann wie lang sein P.enis ist. :D

Icewing
10-08-2010, 14:58
Das frage ich mich auch. In letzter Zeit gehts nur noch um Effektivität auf der Straße, in dunklen Gassen, vor zwielichtigen Orten, gegen böse und gute Buben. Es soll tatsächlich Leute geben die des Spaßes wegen trainieren und nicht wirklich davon ausgehen irgendwann mal einem betrunkenem, vollgedröhnten, bösartigen, Straßenschlägersubjekt mit Bolo und Messer gegenüber treten zu müssen. Mir persönlich macht das Training an sich Spaß, ich hau mich auch mal mim Stecke oder lass mir waffenlos den Gesichtsrahmen verbiegen, aber das mache ich zum Spaß. Sollte das ganze dann noch auf der Straße gegen die bösen funktionieren, umso besser. Dann trink ich doch glatt ein San Miguel und nen Tanduay drauf und freu mich das Spaß auch was bringen kann.
Aber nicht das Kalorienzählen vergessen...und nicht zu viel trinken beim Weggehen, weil sonst deine SV-Fähigkeit sinkt...und...und...und...

Skål sag ich dazu! Auf den Spaß am/beim Training! :halbyeaha

Der freche Bengel
10-08-2010, 15:19
Ihr habt recht...

letzte mal als DENO sichtlich Spass im training hatte, wurde er für einen Monat nachhause geschickt um in sich zu kehren.:rolleyes:
Sein schamloses und respektloses verhalten zu überdenken
Wer nur die geringsten anzeichen von Spass zeigt wird ausgestoßen. http://www.bbszene.de/board/images/smilies/opa.gif

Aguirre
10-08-2010, 15:49
Um noch einmal auf das Ausgangsthema zurückzukommen.

Meine persönliche Erfahrung ist die, daß man mit den "Empty Hands" aus dem Escrima nicht so schlecht da steht:
Beim Sparring mit einem Amateurboxer, der auch an Meisterschaften teilnimmt habe ich mich ziemlich gut geschlagen. Fakt ist eben auch, daß ein reiner Boxer nicht gut mit so Dingen wie "Push and pull" und das Boxen über die Flanken etc. klarkommt.
Als wir dann wieder klassisch geboxt haben, habe ich allerdings ziemlich die Hucke vollbekommen... :D

Naja, das nur mal so als mein Beitrag zum Thema.

Generell denke ich aber auch, daß das Training vor allem eins machen sollte: nämlich Spaß! Wer immer nur für den Ernstfall trainiert und überall Gefahren sieht sollte sich mal über legen, ob er nicht bei einem Psychologen besser aufgehoben ist.

Deno
10-08-2010, 16:06
:troete:

... na, Hauptsache, Du hast 'n schwarzen Gurt im Ultimate Foren-Trolling:whogives::kaffeetri
Du solltest eigentlich mitbekommen haben, dass mir Graduierungen ziemlich latte sind..
-ich fand FrAgGlE`s (bisher immer noch unbeantwortete) Frage auf Seite 1 interessant (von der selbst mein momentaner Lieblingsfreund sagte, dass sie nichtsaussagend sei) und wollte später (als das Thema aufkam) wissen, was hier einige Menschen unter "dirty tricks" verstehen..
Sind es nicht gerade die etwas provokativeren Fragen u. evtl. Antworten, die die Themen (fast immer) erst interessant machen?-das hat für mich alles recht wenig mit SV zu tun (mal davon ab, dass ich in diesem Thread -glaube ich- nicht einmal auf ein SV-Szenario angespielt habe :ups: )..

Sind die FMA nicht generell "dirty"?! :rolleyes: ;)
Was sind die FMA denn?-genau, eine Kriegskunst und Krieg ist nunmal immer dreckig, in diesem Sinne halte ich es für verkehrt von "dirty tricks" zu sprechen!-ausser gewisse Dinge werden einem erst ab dem 70.ten Schülergrad gezeigt, dann kann man es wohl als Trick bezeichnen..-evtl. aber auch lediglich nen wunden Punkt getroffen(!?), hätte ich nach deinen bisherigen Postings eigentlich nicht gedacht nihonto :o
-und nein, diese Einstellung zu den FMA kam -bei mir persönlich- nicht erst durch`s Close Combat (dort wird lediglich versucht oben genanntes auf verschiedenste Weise zu optimimieren), die hat mir mein ehemaliger ("reiner" Escrima-) Trainer mit auf den Weg gegeben, also lass in Zukunft bitte das Ultimate bei solchen Texten weg nihonto, nenn mich meinetwegen Troll o. ä. wenn es Dir (aus welchen Gründen auch immer) hilft und Du es benötigst, aber beziehe da bitte nicht das mit rein, was ich für mich (als Spaß an der Sache) gefunden habe..-denn die Anderen der Familie haben mit meinem Geschreibsel hier nichts zu tun ;)

Schon irgendwie komisch, fast ironisch, dass hier zum Großteil über viele andere Systeme, die nichts mit den FMA zu tun haben abgelästert wird (gerade wegen deren Untauglichkeit in der Praxis), aber selbst nicht mit (konstruktiv provokativen) Fragen u. Antworten umgegangen werden kann :gruebel: :troete:

So long ;)
Der Troll

Edit: Was den Spaß-Faktor angeht, verweise ich auf den Beitrag des Bengels und evtl. ungeschnitten vorhandene Videos dessen was ich mache im Netz..-gibt es bei uns nicht, ist bei uns verboten, weil sind ja nicht zum Spaß da! ;)

Deno
10-08-2010, 16:23
Topic:
Auch wenn es jetzt genau das Gegenteil des stand-up betrifft und auch nichts mit den FMA zu tun hat, dennoch genau das selbe Spiel..
Wer den Kampf A. Silva vs. C. Sonnen vom letzten Sa. (07.08.10) gesehen hat, sollte eigentlich auch gesehen haben, dass es einem absolut nichts bringt nur auf einem Gebiet gut zu sein und man sowohl (mind.!) die Basics im stand-up, wie auch ground beherrschen sollte..-und nein Leute, nicht wieder gleich mit SV gleichsetzen, MMA ist Sport!

Der freche Bengel
10-08-2010, 18:01
Um noch einmal auf das Ausgangsthema zurückzukommen.

Meine persönliche Erfahrung ist die, daß man mit den "Empty Hands" aus dem Escrima nicht so schlecht da steht:
Beim Sparring mit einem Amateurboxer, der auch an Meisterschaften teilnimmt habe ich mich ziemlich gut geschlagen. Fakt ist eben auch, daß ein reiner Boxer nicht gut mit so Dingen wie "Push and pull" und das Boxen über die Flanken etc. klarkommt.

Dasselbe Erlebniss hatte ich auch. Mit densselben Kandidaten. Amateurboxer und mehrmaliger Stadtmeister.War auch ziemlich überzeugt von mir bis ich mal gegen richtig gute randurfte.:(


Die hat das gar nicht gestört. Weder Push und Pull noch die flanken Geschichte. Bei Push und Pull hatten die sich auf ihre art bedankt. Sobald die Hand draussen war, gabs einen satten Treffer. Ausnahmslos.
Die flanken Geschichte konnte ich ganz vergessen....
Ein anderer schaute sich meine Geschichte eine Runde lang an, analysierte das ganze und legt ausnahmslos meine Lücken bloß. Wie ein Uhrwerk...
Wieder andere fallen nicht permanent auf diesselben Dummen Tricks rein.
Es kommt also immer auf die Kandidaten an, gegen die man antritt. Auch wenn die um einen Titel kämpfen, so heißt das nicht automatisch das Sie gut sind.;) aber auch nicht das sie schlecht sind. Ein Kumpel von mir ist Profi Boxer und meist unter den ersten zwanzig Deutschlandweit...
Tja, ist kein schlechter aber so gut auch wieder nicht...
Muß nebenbei arbeiten um zu überleben. Bekommt zwar vom Box Verband Taschengeld doch das reicht nicht. :(
Die ganze Geschichte hat mich enorm weitergebracht. Bloß nicht ausruhen und denken das reicht. Dann sofort die nächsten Kandidaten suchen. :)






Generell denke ich aber auch, daß das Training vor allem eins machen sollte: nämlich Spaß!

Bloß nicht! Sobald der Spassfaktor auftaucht werden wir immer körperlich bestraft! Man kann sagen das der Spassfaktor vollkommen ausgerottet wurde http://www.wt4um.de/forum/images/smiles/schlaumeier.gif
Wird sogar Vertraglich festgehalten das wir im Falle eines Spassanfalles eine konventional Strafe bezahlen müßen.http://www.wt4um.de/forum/images/smiles/schlaumeier.gif

Candide
10-08-2010, 19:53
Also, für mich ist Panantukan eigentlich nichts, was man von den bewaffneten Techniken wirklich ablösen sollte. Will sagen: Wenn ich mit Waffen trainiere, dann trainiere ich das Waffenlose mit. Wenn ich waffenlos trainiere, trainiere ich das Bewaffnete mit.

Demenentsprechend hatte ich auch das Gefühl, viele Techniken des Panantukan entfalten ihren ganzen Charme erst mit Einsatz der kleinen, improvisierten Alltagswaffen wie Kugelschreiber, Haustürschlüssel etc. Genau das ist es, was mir kein Box-Thai-MMA-Superultrastandup-BJJ-Groundhog zeigen kann. Und genau das finde ich so unglaublich ****.

Lässt man diesen Aspekt weg und trainiert nur Panantukan als isolierten Stil, ist man glaube ich den gängigen Vollkontakt-Standup-Stilen eher unterlegen.

Aber ich trainiere es ja auch nicht, weil ich allen zeigen will, was für eine Sau ich im Ring bin.

Deno
11-08-2010, 06:40
Um auf Candide`s Post zurückzukommen..
Es erginbt einfach keinen Sinn, dass Eine vom Anderen zu trennen. Was ja auch das Schöne an den FMA ist, die Umsetzung des Einen in den anderen Part und umgekehrt, sollten die aufmerksamen Leser aber auch im LM-Thread mitbekommen haben (auch wenn es dort um das Verständnis jeden Einzelnen des LM ging, spätestens mit den Videos kam es durch)...

Zum reinen Stand-Up ab zum Boxen, Thai-Boxen etc., zur reinen SV zum WT und zum reinen Bodenkampf ab zum Grappling, JJ, Judo etc.!

amasbaal
11-08-2010, 14:25
Also, für mich ist Panantukan eigentlich nichts, was man von den bewaffneten Techniken wirklich ablösen sollte. Will sagen: Wenn ich mit Waffen trainiere, dann trainiere ich das Waffenlose mit. Wenn ich waffenlos trainiere, trainiere ich das Bewaffnete mit.

Demenentsprechend hatte ich auch das Gefühl, viele Techniken des Panantukan entfalten ihren ganzen Charme erst mit Einsatz der kleinen, improvisierten Alltagswaffen wie Kugelschreiber, Haustürschlüssel etc. Genau das ist es, was mir kein Box-Thai-MMA-Superultrastandup-BJJ-Groundhog zeigen kann. Und genau das finde ich so unglaublich ****.

Lässt man diesen Aspekt weg und trainiert nur Panantukan als isolierten Stil, ist man glaube ich den gängigen Vollkontakt-Standup-Stilen eher unterlegen.

Aber ich trainiere es ja auch nicht, weil ich allen zeigen will, was für eine Sau ich im Ring bin.

:halbyeaha (nur einen daumen, weil ichs auch ohne wafen, dafür aber zb. mithilfe ner wand oder nem türrahmen sehr **** finde - oder sind das auch improvisierte waffen? ach so, ... mit boxhandschuhen auch... ansonnsten aber 100% agree)

panzerknacker
13-08-2010, 15:30
So ich denke mal, hier ist jetzt durch.
Bleibt wohl festzuhalten, daß das alles ganz nett ist, wenn man eine boxerische Grundlage besitzt und sich nicht verspielt, sondern nach dem entry auch hinlangt.
Desweiteren sollte man es nicht von den Waffen trennen.
Training soll angeblich originär Spaß machen.
Ein fähiger Boxer verkloppt einen, auch ohne Tricks.
Bei guten Leuten ist es eh egal, was sie so betreiben.
Es gibt Leute, die wirklich überhaupt nicht lesen, bevor sie antworten, aber einem Lehrgänge anbieten.
Fraggle stellt auch gute Fragen, die nicht beantwortet werden.
Deno ist ein Troll, warum auch immer.
Frank B. kennt mich und darf auch mal für mich antworten :D.
Der andere Frank hat wie immer eine äußerst dezidierte Meinung abgegeben und kennt mich auch :p.
Push und pull funzt auch nicht immer, ist aber sonst gut.
Deno propagiert je nach Wunsch Boxen, Grappling und WT (wtf :ups: :D )

Mir langt das als Antwort durchaus ;), Kollege Deno sind ja auch ein paar schöne Fragen eingefallen.

Für die ganzen zukünftigen Fragen zu diesem Roxxorpanantukanzeugs sind das doch schöne Antworten.
Nebenbei bemerkt, finde ich die Sachen die Ron Balicki zeigt, sehr ausgefeilt und schön, ist halt wie beim Sayoc: man muß nicht 27 Techniken aneinanderreihen, zum üben lohnt es aber durchaus einen Fluß zu erzeugen.
Franck

Ich glaub´ hier kann jetzt zu.

amasbaal
13-08-2010, 15:45
mach ich.
wer mehr zum panantukan will: gibt viele themen mit dem titel panantukan hier. einfach mal gucken.