PDA

Vollständige Version anzeigen : Ziranmen Conditioning

yiquanberlin
07-08-2010, 22:02
Nettes Trainingsvideo über das Abhärtungs und Grundlagentraining in diesem Stil...auffallend finde ich, dass sie viel mit dem Eigengewicht der Arme arbeiten und sie sehr entspannt fallen lassen.

Ist hier evtl. jemand des chinesischen mächtig (südchinesischer Dialekt) und kann eine kurze Übersetzung geben, zu dem was der Lehrer erklärt?

<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/DffpTFgtcJ0&amp;hl=de_DE&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/DffpTFgtcJ0&amp;hl=de_DE&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>

scarabe
07-08-2010, 22:24
sehr interessant. Wenn ich es richtig sehe, kommt der Schwung als Initiator der Bewegung aus dem Rumpf, wodurch die Arme "gezielt geschleudert" werden und ihr Eigengewicht ein übriges tut- also so ähnlich, wie man auch eine Kette, Peitsche o.ä. "losschgicken" könnte.
Wenn das wer richtig drauf hat (und die Arme vielleicht mit den Gewichten gestärkt hat), möchte ich diese Klaue nicht abkriegen!

rudongshe
08-08-2010, 11:09
sehr interessant. Wenn ich es richtig sehe, kommt der Schwung als Initiator der Bewegung aus dem Rumpf, wodurch die Arme "gezielt geschleudert" werden und ihr Eigengewicht ein übriges tut- also so ähnlich, wie man auch eine Kette, Peitsche o.ä. "losschgicken" könnte.
Wenn das wer richtig drauf hat (und die Arme vielleicht mit den Gewichten gestärkt hat), möchte ich diese Klaue nicht abkriegen!

Ist das nicht auch dem Tong Bei ähnlich? Gab da mal was gesehen. Etwas ähnliches trainiere ich auch, die Koordination ist aber schwer. Im San Shou klappts manchmal gut, ein Uppercut ähnlich "Faust unter Ellbogen." Zur Eigenkasteiung bevorzuge ich den Stab, die Wand oder jemand, der mich boxt. Die "Hände"durch Schlagen an die Wand oder in eine ganz üblen Partnerarbeit, wo man schon mal das Heulen kriegt je nach Gegenüber (die gibt es aber nicht allzu oft serviert, diese Übung).

Hongmen
08-08-2010, 21:02
Sieht auch ein bisschen nach "monkey boxing" aus. Werde demnächst mal was aus meinem Monkey Boxing hier stellen. Da sieht man schon Ähnlichkeiten.

gruß
hongmen

yiquanberlin
08-08-2010, 21:42
Sieht auch ein bisschen nach "monkey boxing" aus. Werde demnächst mal was aus meinem Monkey Boxing hier stellen. Da sieht man schon Ähnlichkeiten.

An "monkey boxing" habe ich auch zuerst gedacht, als ich mir das Vid angesehen habe. Habe selber 12 Jahre Tai Shin Mun (wood/stone monkey) praktiziert und hier gibt es doch deutliche Gemeinsamkeiten...würde mich freuen, wenn du das Video von dir hier zeigst...:)!!!