Anmelden

Vollständige Version anzeigen : JKD Laut Buch erlernen

Vayo81
08-08-2010, 09:02
Hallo Liebe Forum Leser,

könnte mann JKD nur laut eines Buches/Videos erlernen wenn mann vorher nie SV bzw KS gemacht hat?

LG
vayo

jkdberlin
08-08-2010, 09:11
Kann man Auto fahren anhand eines Buches erlernen? Oder Schwimmen?

Nein.

Grüsse

Kraken
08-08-2010, 09:37

Nein.

Grüsse

So sieht's aus!

Oliver_L
08-08-2010, 09:48
Kleiner Hinweis noch,

egal was du lernen möchtest, Du wirst trotz größter Anstrengung alles richtig zu machen, Fehler machen. Und wenn Du keinen Trainer hast, wird dich niemand darauf hinweisen.:(

Zumindest sind das meine Erfahrungen aus Judo, TaeKownDo, Kendo und Iaido.

Suche Dir eine gute Schule in Deiner Nähe und lerne dort.:)

Best Grüße,

Oliver

www.Budo-Muenchen.com

Vayo81
08-08-2010, 13:24

Nein.

Grüsse

dummer vergleich!!! natürlich habe ich schwimmen ohne trainer gelernt und zwar in den sommer Ferien!!! also wenn du danach gehst.

straightblast
08-08-2010, 13:28
Hallo Liebe Forum Leser,

könnte mann JKD nur laut eines Buches/Videos erlernen wenn mann vorher nie SV bzw KS gemacht hat?

LG
vayo

nope.
ein buch kann dir helfen, dein erlerntes zu verbessern oder zu "verstehen"...
ein buch kann ledeglich unterstüzend oder ergänzend wirken, in dem es auf sachen hinweist oder zum nachdenken anregt!

edit: du hast doch wohl schwimmen nicht mit einem buch gelernt oder? von daher geht der vergleich klar :)

jkdberlin
08-08-2010, 13:30
dummer vergleich!!! natürlich habe ich schwimmen ohne trainer gelernt und zwar in den sommer Ferien!!! also wenn du danach gehst.

Du bist 29 und hast Sommerferien, in denen du Schwimmen lernst? Aus einem Buch?
Und du kannst jetzt Freistil, Rücken, Delphin und Brust? Oder dich nur über Wasser halten?

Der Vergleich ist besser als du zu erfassen scheinst....

Vayo81
08-08-2010, 14:11
Manche Sachen kann man anhand einer Theorie erlernen!!!! Beispiele: Fernstudium oder eine anleitung zum Computer bauen. Darauf wollte ich eigentlich hinaus!

Soldier
08-08-2010, 14:52
Und Kampfsport halt eben nicht.

3L9O
08-08-2010, 14:56
beim PC zusammenbauen kannst du auch nittt viel falsch machen
aber miit dein körper kannst du 1000000 versch. bewegungen machen

jkdberlin
08-08-2010, 17:45
Manche Sachen kann man anhand einer Theorie erlernen!!!! Beispiele: Fernstudium oder eine anleitung zum Computer bauen. Darauf wollte ich eigentlich hinaus!

Das sind aber kaum physische Tätigkeiten. Ob man Physik, Biologie oder Chemie "nur" aus einem Buch ohne Lehrer, der einen verbessert und individuelle Probleme aufzeigen kann, lernen kann, wage ich zu bezweifeln, aber nun gut - sei es drum...aber eine Kampfkunst kann man nicht aus einem Buch lernen, da es da auf Bewegungen und deren (individuelle) Ausführung ankommt.

quirl
08-08-2010, 18:12
Zudem fehlt dir dann ja auch ein besserer Gegner, der dich fordert. Du brauchst ja auch wasser, um Schwimmen zu lernen bzw besser zu werden. (oder hast du das du das wie in "The Big Bang Theory" gelernt, und schwimmst nur am Wohnzimmerboden?)

Aber eigentlich wärs ein interessantes Experiment :) probiers mal 3 Monate lang, und geh dann zu einem kompetenten! Trainer (zB gleich Frank, wenn er sich zur verfügung stellt) und zeig ihm, das du so gelernt hast. Ein Trainingstagebuch wär auch cool :D evtl gehts ja doch besser als wir alle glauben.

Hosenscheisser 79
08-08-2010, 20:03

Du kannst nach Theorien trainieren, aber wer verbessert dich, wenn Du eine Technik falsch ausführst.
JKD ist zu komplex um es nur aus Büchern zu lernen.

Vayo81
08-08-2010, 20:11
Danke !!!

rulurulu
12-08-2010, 20:46
Also ich hab früher immer mal wieder für ein paar Monate in JKD reingeschnuppert sozusagen.
Also ein paar Monate mit trainiert in Vereinen und dann musste ich wieder umziehen und alles is im Sand verlaufen.
Aber trozdem hab ich über die Jahre hinweg immer versucht das wenige was mir beigebracht wurde zu verbessern.
Und alles was mit JKD zutun hatte(bücher,videos,artikel,filme usw.)aufgesoogen.
Das was ich jetz mache wenn ich Kämpfen würde, hat wahrscheinlich kaum was mit JKD zutun und jmd der Ahnung hat würd mich wahrscheinlich mit dem kleinen Finger ausnocken, aber ich bin verdammt schnell und beweglich geworden und kann sogar richtig gut kicken
(für jmd der am Anfang sein Bein gerade mal auf Hüfthöhe gekrigt hat,mittlerweile komm ich ohne Schwierigkeiten über meine eigene Kopfhöhe und ich bin 1,90) aber was ich damit eig. nur zum Thema sagen wollte:

Ich denke das man durch Bücher usw. als Anfänger nur sein Talent und sein Interesse an Kampfsport fördern kann... und das ich umbedingt wieder JKD im Verein machen will, aber leider find ich hier nichts mehr (Gelsenkirchen)

cbJKD Wilfried
13-08-2010, 11:33
Gelsenkirchen!!!

geh zu einem BALKAN instructor. Da gibts denke ich welche.

rulurulu
13-08-2010, 14:02
Ich glaub die gibts hier nicht mehr.
Keine Ahnung ich weiss nur das es ein JKD Verein in Mühlheim gibt, da hab ich mal traniert als ich 14 war, ist also auch schon 7 jahre her ,keine ahnung obs die noch gibt.
Ja und dann war ich ein paar Monate bei "lil dragon" in Gelsenkirchen.
Der Trainer(Frank hieß er glaub ich) dort hatte glaub ich auch was mit diesen Balkan Brüdern zu tun.
Aber seine Handy Nr die ich noch von damals hab geht nich mehr, die Hompage is off und wenn ich bei Goggle JKD und Gelsenkirchen eingebe, findet er ganichts.
Also bitte falls irgendjemand was weiss oder vll in Gelsenkirchen oder Umgebung JKD trainiert oder vll sogar Trainer ist,bitte sagt es mir,weil ich das umbedingt wieder machen will.Ich bin ein ruhiger, bescheidener, disziplinierter Junge in den besten Jahren :)

Ghost90
13-08-2010, 14:43
Zudem fehlt dir dann ja auch ein besserer Gegner, der dich fordert. Du brauchst ja auch wasser, um Schwimmen zu lernen bzw besser zu werden. (oder hast du das du das wie in "The Big Bang Theory" gelernt, und schwimmst nur am Wohnzimmerboden?)

Aber eigentlich wärs ein interessantes Experiment :) probiers mal 3 Monate lang, und geh dann zu einem kompetenten! Trainer (zB gleich Frank, wenn er sich zur verfügung stellt) und zeig ihm, das du so gelernt hast. Ein Trainingstagebuch wär auch cool :D evtl gehts ja doch besser als wir alle glauben.

ja es funzt relativ gut was von dvds und büchern zu lernen , so habe ich mir auch schon was aneignen können weil ich viele kollegen habe die auch interesse an kk ks haben und mit denen ich auch das was ich lernen will übe (also eine art ablauf von techniken und danach sparring) um zu schauen wie es läuft

und konnte auch schon SV mäßig , einiges gut umsetzen

3L9O
14-08-2010, 14:28
ja es funzt relativ gut was von dvds und büchern zu lernen , so habe ich mir auch schon was aneignen können weil ich viele kollegen habe die auch interesse an kk ks haben und mit denen ich auch das was ich lernen will übe (also eine art ablauf von techniken und danach sparring) um zu schauen wie es läuft

und konnte auch schon SV mäßig , einiges gut umsetzen

na dann film was du gelernt hast, und zeig es einem trainer

Ghost90
14-08-2010, 15:13
na dann film was du gelernt hast, und zeig es einem trainer

es ist ja nicht so das ich ein eigenes system habe , sondern eher so das ich sagen wollte das ich mir ein paar wenige techniken angeeignet habe gegen *realistische * angriffe zb. szenarios in einer kneipe wo ein schwinger von nem besoffenen kommt oder ne bierflasche und halt einige andere sachen die halt vorkommen könnten

Klangi
14-08-2010, 16:43
Also in Mülheim gibt es nur eine Schule für JKD, und ich habe noch nie einen 14 jährigen trainiert....die Balkans geben sicherlich noch Untericht. Ansonsten Bochum...

Grüße
Thorsten