Welche SV DVDs empfehlt ihr? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche SV DVDs empfehlt ihr?



Martes
08-08-2010, 18:59
Dann stell' ich auch gleich meine DVD-Favoriten dazu:

1. Sammy Franco: Defend or die
Sehr gute Einführung in die technischen Grundlagen der SV, v.a. blocken und parieren.

2. Sammy Franco: Rat packed
Eine der wenigen DVDs, die das Thema "mehrere Angreifer gegen einen" behandelt.

3. Sammy Franco: Pepper Spray
Lehr-DVD zum richtigen Umgang mit Pfefferspray (Grundstellung, richtiges Ziehen und Einsetzen usw.)

4. Bas Rutten's "Lethal Street Fighting" Self Defense System
Effektive SV-Techniken in einer Bar. Außerdem eine der wenigen SV-DVDs mit viel Humor! :-)

5. Alain Formaggio: Krav Maga - Techniken in realer Situation
Wie der Titel schon sagt... Zum Erlernen von grundlegenden Schlag-, Tritt- und sonstigen Techniken nicht geeignet. Hier empfiehlt sich:

6. Krav Maga: Basic Combatives

7. Krav Maga: The Best Defense
SV-Szenarien mit ausführlichen Erklärungen zum warum und wie.

8. Geoff Thompson: Real Punching (Teil 1: The One Punch Kill, Teil 2: Intermediate, Teil 3: Advanced)
Grundlegende Schlagtechniken von einem ehemaligen Türsteher mit großer Praxiserfahrung.

Eure Empfehlungen?

Gruß,
Martes

Franz
08-08-2010, 19:05
Alain Formaggio

schau dir auch mal andere Titel bei independance-prod.fr an

Franz
08-08-2010, 19:14
Doppelpost sorry

Mr.Fister
08-08-2010, 19:24
jim grovers combatives vol. 1-3
kelly mccanns combatives programm - schnörkellos und effektiv.

ThirdKing
08-08-2010, 20:07
Bas Rutten's Lethal Self Defense-System
Ist (größtenteils) realitäts-, umgebungs-, und situationsbezogen... im Gegensatz zu dem meisten andern Schrott, den man so findet.
*** DU hast schon die Warnung und den Disclaimer gelesen oder ?****
Ist geschütztes Material und darauf soll hier nicht verlinkt werden.
@Sven: War immerhin auf Youtube... naja, egal.

ThirdKing

SifuSeifenzwerg
08-08-2010, 20:47
jim grovers combatives vol. 1-3
kelly mccanns combatives programm - schnörkellos und effektiv.

In meiner Riesensammlung das einzige, das das Geld wert war.

meepo
09-08-2010, 03:16
Von Jim Grover gibts auch noch "Situational Self-Offense", auch sehr zu empfehlen.

Brodala
09-08-2010, 12:21
Ich kann nur wieder die Tony Blauer Sachen empfehlen. Da gibt es natürlich ne Tonne an DVDs.

Der Vorteil ist, dass es sich nicht um geschnittene Videos handelt, sondern One-Shot-Takes. Keine Nachbearbeitung, Musik oder Verfälschungen. Die Idee dahinter ist, es so wirken zu lassen, als wär man dabei. Bei meinen ist es ausnahmslos so, dass es auch wirklich Seminare sind, bei denen Fragen gestellt und Demos improvisiert werden. Zum Lernen und Nachschlagen ideal.

Wenn ich einzelne besonders empfehlen kann, sind es v.a. die Law Enforcement DVDs, die man aber auch nur unter Vorlage/ Kopie/ Scan des Dienstausweises oder ähnliches bekommen. "Application für the Gunfight" und "Operator & CQB Drills" sind meine Favoriten.
Ansonsten auf jeden Fall RapeSafe, wobei es hier v.a. um Szenariotraining und weniger technische Inhalte geht.
Auch die Basic DVDs (Keys, History, Rationale & Science & Psychology 1-3) sind für nen guten Überblick äußerst empfehlenswert.

Linus
09-08-2010, 12:50
Wenn ich einzelne besonders empfehlen kann, sind es v.a. die Law Enforcement DVDs, ....."Operator & CQB Drills" sind meine Favoriten.


Hallo,

kannst du zu diesen DVDs mal etwas schreiben ( auf den Inhalt bezogen, Schwerpunkte etc.) gerne auch per PN.

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Brodala
09-08-2010, 13:28
Kein Problem.
Die Operator DVD bezieht sich auf die Anwendung von SPEAR im Zusammenhang mit dem Gebrauch von Lang- und Kurzwaffe. Sowohl simultan eingesetzt, zB in confined space Szenarien, wo man ggf. Leute aus dem Weg räumen muss als auch in der transition von Lang- zu Kurzwaffe, typischerweise bei Funktionsstörungen. Auch Strategien für shoot/ no shoot Szenarien werden behandelt. Hauptsächlich richtet sich die DVD an Einsatzkräfte, FBI HRT, SWAT oder Militär.

Die Drills ersetzen natürlich nicht die Techniken und Taktiken, sollen aber den Werkzeugkasten der Anwender bereichern und als Anregung dienen. Trotzdem: es ist unglaublich, wie gut (und schnell) Tony zB zieht. Wird er vom anderen Tony gelernt haben. Der hat wiederum einige Jahre im Militär verbracht und auch bei Blackwater unterrichtet.

Die Systemanwendung für Gunfights bezieht sich hingegen mehr auf das Geschäft von Polizisten. Hier gehts wieder um das Schießen, Bewegen (mit und ohne Waffe) und auch Kampf um die eigene oder fremde Waffe - kann sein, dass ich da ein bißchen was durcheinander bringe. Hab in letzter Zeit nicht reingeguckt. Auf jeden Fall wird der Fokus wie auch sonst meistens auf den Gegner als 3%er gelegt, also denjenigen Deliquenten, der im Gegensatz zu den anderen 97% willens ist, den Polizisten zu verletzen oder zu töten.

Insgesamt wirklich gute Arbeit. Kenne nichts Vergleichbares. Du findest keine Technik zum Entwaffnen (Gelenkhebel oÄ), sondern alles wird der Realität der Dynamik in nem richtigen Kampf entsprechend angeboten.

Ich mag's :-)

FrAgGlE
10-08-2010, 17:44
Kelly McCann - COMBATIVES FOR STREET SURVIVAL Vol. 1 - 3

Kommt in einigen Tagen auf den Markt und bzgl. SV bzw. Combatives eine sehr gute DVD-Serie. Ich und ein paar meiner Bekannten sind durchweg begeistert...

Girevik
10-08-2010, 19:20
Neben Blauer finde ich noch die ISR Matrix Klamotten ganz gut !

Brodala
11-08-2010, 10:57
Neben Blauer finde ich noch die ISR Matrix Klamotten ganz gut !

Stimmt ich zu. Für LE gibt es wenig, das da mithalten kann. Übrigend ist Luis Gutierez einer, mit dem man gut über SV reden kann, wenn man was nicht richtig verstanden oder noch Fragen hat.

FrAgGlE
11-08-2010, 18:06
Stimmt ich zu. Für LE gibt es wenig, das da mithalten kann.

Obwohl das teilweise schon zu verspielt ist... ;)

Girevik
11-08-2010, 18:42
Obwohl das teilweise schon zu verspielt ist... ;)

Ach geht, den "Helmet" finder ich super und mit "Underhook und Pike" und "Harness/ bzw. shaking out the blanket" bin ich bis dato gut gefahren ! Obwohl die natürlich nicht nur LE spezifisch sind, sonder auch im "Physikal Managment Programm" enthalten sind.
Welche LE Sachen findest du denn zu verspielt (gerne auch per PN) ?

Die Grover/ Mc Cann Combatives interessieren mich auch sehr- werde ich mir bei Gelegenheit wohl auch anschaffen !

Brodala
11-08-2010, 22:22
Man muss halt den Grappling SV Sachen wirklich zu Gute halten, dass man sie full force trainieren kann und wirkende Kräfte erfahren kann und ne ahnung bekommt, was funktioniert. Das gilt für die ISR Matrix genauso wie für T36 oder Grappling als Sportart - ob man das verspielt nennen sollte, weiß nicht. Nachteil: wer trainiert Grappling gegen beißende, bewaffnete, reißende Gegner im Rollenspiel auf der Straße? Zum Glück gibt es mittlerweile ein paar.

Meiner Meinung sind die Grapplingsachen halt im Speziellen für LE geeignet, weil da Kontrolle das Ende sein kann und muss --> Handschellen anlegen, mitnehmen - Konflikt gelöst.
Kommst du gegen den 3%er sind die Karten aber anders gemischt. Da ist Grappling viell. doch nicht mehr das A und O, bin selbst aber auch wirklich kein Grapplingexperte. Vorstellen kann ich's mir aber nur schwer.

In der Selbstverteidigungssituation des Durchschnittsziviisten mit allen seinen Fascetten verliert das Grappling in meinen Augen dann doch etwas mehr an Glanz - wie gesagt: ist nur meine Meinung.

Girevik
11-08-2010, 22:59
Man muss halt den Grappling SV Sachen wirklich zu Gute halten, dass man sie full force trainieren kann und wirkende Kräfte erfahren kann und ne ahnung bekommt, was funktioniert. Das gilt für die ISR Matrix genauso wie für T36 oder Grappling als Sportart - ob man das verspielt nennen sollte, weiß nicht. Nachteil: wer trainiert Grappling gegen beißende, bewaffnete, reißende Gegner im Rollenspiel auf der Straße? Zum Glück gibt es mittlerweile ein paar.

Meiner Meinung sind die Grapplingsachen halt im Speziellen für LE geeignet, weil da Kontrolle das Ende sein kann und muss --> Handschellen anlegen, mitnehmen - Konflikt gelöst.
Kommst du gegen den 3%er sind die Karten aber anders gemischt. Da ist Grappling viell. doch nicht mehr das A und O, bin selbst aber auch wirklich kein Grapplingexperte. Vorstellen kann ich's mir aber nur schwer.

In der Selbstverteidigungssituation des Durchschnittsziviisten mit allen seinen Fascetten verliert das Grappling in meinen Augen dann doch etwas mehr an Glanz - wie gesagt: ist nur meine Meinung.


Ich vertrete inzwischen den Standpunkt, dass "Grappling", und dazu zähle ich persönlich auch "clinch und co.", auch zu einem zivilen SV Konzept gehört.

Eine Auseinandersetzung, bzw. ein Kampf, ist nun mal dynamisch. Neben multiple opponents, common Objects, dirty tricks, usw. hat auch Grappling in der SV seinen Anspruch.
Ob ich nun zwingend immer den "Mata Leon" suchen muss, sei dahingestellt und einen "toe Hold" hinzubekommen,bei jemandem, der Ranger Boots trägt, ist sicherlich auch nicht einfach:D....

Und wenn ich dann noch beruflich mit einer Handfeuerwaffe ausgerüstet bin, sieht es auch wieder anders aus- diesbezüglich finde ich die ISR Klamotten im LE Bereich was Weapon Retention angeht nicht so schlecht- zumindest kann man es recht "dynamisch" und "alive" trainieren.

Aber es ging ja hier auch eher um zivile SV DVDs, wenn ich nicht irre !?

Die Combatives vom Mc Cann aka. Grover interessieren mich da sehr ! Auch von Lee Morisson hört man Gutes (habe aber selbst noch nicht viel von seinen Urban Combatives gesehen, um es beurteilen zu können!)

Brodala
12-08-2010, 07:57
Finde deine Darstellung genau richtig. Ohne Grappling geht's nicht, es kommt eben drauf an, wohin man damit will. Implementiert man diese Fähigkeiten in sein Arsenal, kann man nichts falsch machen. Sobald man sich aber auf Grappling alleine verlässt, sieht's schlechter aus.