PDA

Vollständige Version anzeigen : Wissensbereich Karate

Sebastian
09-10-2003, 07:53
Hi,

wie in den anderen Foren teilweise angefangen, wollte ich hier mal fragen, ob wir den Karate-Wissensbereich gemeinsam füllen wollen.

Bisher bin ich selbst aus Zeitgründen leider noch nicht zu sonderlich viel gekommen.

Den Bereich findet ihr hier: http://www.kampfkunst-board.info/index.php?id=35

Gruß

Sebastian

Sebastian
23-10-2003, 12:57
ich schiebs nochmal hoch ;)

-=Basti=-
23-10-2003, 21:42
Achja, über die Faust bzw das Männchen (Logo) des Goju Ryu könnte ich was schreiben. Halt net soo viel und jemmand sollte es gegenlesen.

Sebastian
24-10-2003, 06:20
na klar, nur zu. Zum gegenlesen kannst dus ja hier posten, dann kanns jeder gegenlesen :)

-=Basti=-
25-10-2003, 13:42
Die Symbole des Goju Ryu'S

In Deutschland bekannt sind zwei Logo des Goju Ryus,
die Drachenkopffaust sowie eine im Shiko Datchi stehende Figur. Weniger bekannt ist der Hintergrund
hinter den beiden Symbolen. Beide der Logos stehen für den Drachen (Tatsu). Grund dafür ist, das es sich bei Goju Ryu um einen Drachen Stiel handelt. Anderst als z.B. beim Shotokan (Tiger, Tora) ist das Tier nicht direkt im Symbol zufinden, Schuld daran ist die Tatsache das es sich beim Drachen um
ein Hoheitstier der Chinesen handelt und auch wenn das Karate ursprünglich aus China stammt würde fast
kein Japanischer Meister das zugeben, geschweigenden ein Hoheitszeichen der Chinesen zulassen.
Die Drachen in den beiden Logos sind teilweise nicht leicht zu erkennen. Bei der Faust handelt es sich, wie bereits erwähnt um eine Drachenkopf Faust, eine Technik des Drachens, bei der Figur sogar um einen Drachen selbst. Zu erkennen ist der Drache, an seinem ******* (man kann 6 Waffen zählen, Die Ärme, Beine, Kopf und *******).
Aber warum Drachen und Tiger?
Neben Schlange (Hebi), Leopard (Yaze Neko), Kranich (Hakutzru) (und einigen anderen) handelt es sich bei dabei um sogenannte Kampftiere. Alle mit ihren spezifischen Taktigen und Techniken. Diese Tiere Prägen also auch die Stielrichtungen. Der Drache selbst hat die meisten Techniken und Waffen. Er benuzt nichtnur Kreisförmige Bewegungen und weiche Techniken (Zufinden in Baihepai und Hakutsuru Kata) sondern enthält auch Techniken anderer Kampftiere wie der Schlange, sprich greifen und Halten. Der Tiger als Gegenbeispiel ist ein schnelles und starkes Tier. Er geht gerade in den Gegner rein, schlägt durch die Deckung etc, ausweichen und erneutes Angreifen von der Seite wie der Drachen kennt er nicht.

Das soweit. Dieser Text wird mit der Zeit noch erweitert und Verbessert.
Die Hauptsächlichen Informationen zu diesem Text habe ich von erzählungen von Fritz Nöpel auf Lehrgängen. Sollte ich etwas falsch in erinnerung haben, oder sonstige Fehler im Text sind so möge man mir bescheidgeben. Bastian Kuhn, bastian.kuhn@web.de

-----
Wenn das ma jemmand Gegenlesen könnte währe net schlecht ;)
-----

Sebastian
30-10-2003, 07:39
hm, soll ichs reinsetzen? Oder gibts hier keine Goju Ryu Karatekas, dies mal kommentieren können?

-=Basti=-
30-10-2003, 09:25
hm, soll ichs reinsetzen? Oder gibts hier keine Goju Ryu Karatekas, dies mal kommentieren können?

baut doch eine art "einspruch" funktion in den Wissenbreich ein...

TimoS
08-11-2003, 18:00
Hi,

Wollte mal fragen was besser ist aus eurer Erfahrung Ju-jutsu oder Karate oder Judo usw.

Gruß Timo

Danke!

-=Basti=-
08-11-2003, 19:04
Hi,

Wollte mal fragen was besser ist aus eurer Erfahrung Ju-jutsu oder Karate oder Judo usw.

Gruß Timo

Danke!
Ich setze mich jetzt herber Kritik aus und sage Ju Jutsu... das ist meine persönliche Meinung die ich auch durchaus äußern kann da ich ja beides aktiv trainiere.

Aber warum fragst du das hier?

Sebastian
25-11-2003, 14:53
habe jetzt mal ein paar wenige grundlegende Inhalte eingefügt. Schaut mal rein. Würde mich über Feedback oder/und weitere Unterstützung freuen.

-> http://www.kampfkunst-board.info/index.php?id=35

Gruß

Sebastian

JuMiBa
25-11-2003, 15:28
habe jetzt mal ein paar wenige grundlegende Inhalte eingefügt. Schaut mal rein. Würde mich über Feedback oder/und weitere Unterstützung freuen.

Hy,

warum steht denn bei Voraussetzungen noch nichts drin ? Dürfte doch eigentlich nur ein kurzer Satz sein...

Achja... und bei Prüfungen Gürtelsystem hat sich beim schwarzen Gürtel der Druckfehlerteufel eingeschlichen...

Gruß Micha

Sebastian
25-11-2003, 15:48
Hi Micha,

welchen Satz würdest du da hinschreiben?

Den Tippfehler korrigier ich.

Gruß

Seb

Foofightaa
25-11-2003, 16:22
Hmmm... vielleicht sowas wie: Der Wille für langes physisches und psychisches Training, Beherrschung, Bescheidenheit, Aufmerksamkeit, Respekt vor dem Gegenüber - wären mal soweit meine Vorschläge (auch wenn ich nicht gefragt war - tschuldigung :verbeug: ...)

MfG Foo :D

JuMiBa
25-11-2003, 19:54
welchen Satz würdest du da hinschreiben?

Voraussetzungen: Keine, jeder kann Karate ausüben, wenn er es denn will... ;)

Gruß Micha

Sebastian
26-11-2003, 08:48
okay, habe jetzt zu Voraussetzungen was hinzugefügt.

Hat jemand Interesse sonst für irgend einen Teil im Karatebereich etwas zu formulieren? :)
Vielleicht über den eigenen Stil (da es bisher sehr shotokanlastig ist) oder einen Großmeister ...?

Grüße

Sebastian