PDA

Vollständige Version anzeigen : Masse / Kraft zunehmen

Klugscheisser
09-08-2010, 10:27
hallo zusammen,

nach langem lesen, konnte ich mich nun endlich dazu überwinden, mich in diesem forum anzumelden. kurz zu meiner person:

ich bin männlich, 22 jahre alt, und betreibe seid 3 monaten kickboxing. ansonsten habe ich keine kk erfahrung. ich bin 178 cm gross und 60 kg schwer, also ein ziemlicher sprenzel. deshalb will ich masse und kraft zulegen, um mehr power in meine schläge zu kriegen (wenn ich meine schläge am sandsack mit anderen vergleiche, ist da echt extrem wenig kraft dahinter).

deshalb habe ich hier ein paar fragen an euch:

1.) ich trainiere DI und DO kickboxen, wie würdet ihr das mit dem krafttraining am besten gestalten um nicht in ein übertraining zu geraten?

2.) ich hätte da folgende übungen im sinn (2 kurzhanteln sind vorhanden): seitenheben, liegestützen, beineheben für den bauch, bizepscurls, kniebeugen (evtl lasse ich diese auch weg, da ich hauptsächlich den oberkörper trainieren will. ich glaube die beine werden beim kickboxen genug beansprucht, da ich dort immer am meisten muskelkater habe). und eine für die ich den genauen ausdruck nicht kenne, hier die beschreibung: man liegt auf dem bauch, und hebt die brust an => trainiert den unteren rücken). habt ihr hier noch andere übungen für mich, die sinn machen (am besten mit eklärungs bild oder ähnlichem).

3.) im training machen wir meistens am ende noch liegestützen und rumpfbeugen. soll ich nach dem kickbox trainig (1.25 stunden geht eine trainigseinheit) zuhause mit gewichten weiter trainieren, oder an diesem tag ruhen?

4.) würde es sinn machen, auch ein bisschen fett zuzulegen (obwohl ich damit sehr mühe habe, schon mal probiert), und mehr gewicht und somit mehr power in den schlägen zu haben?

5.) beim kicken habe ich oft schmerzen in den beinen (wenn ich mit dem rechten bein kicke, schmerzt es mir im linken hüftgelenk, sozusagen direkt neben den eiern, also auf der innenseite). mein trainer meinte das sind muskeln, die sonst wenig beansprucht werden, und nun schmerzen. gibt es dafür eine geeignete übung?

danke für eure hilfe & grüsse
klugscheisser

Harrington
09-08-2010, 10:41
masse und kraft trainieren mit 2 kurzhanteln, und auch noch ohne elementaren übungen wie kniebeuge funktioniert nicht, sorry... das ist disopumperstyle, ich würde mich auch nur erstmal (vor allem nach nur 3 monaten training) auf eins konzentrieren, und das ist hier erstmal das kickboxen.

bleib erstmal dabei, und dann evtl. zusätzlich krafttraining, aber nicht so einen murks, sondern richtig. grundübungen, irgendwann schwer trainieren, richtig essen und ausruhen, dann wird es evtl. was. übrigens: kickboxen und massetraining lässt sich schwer kombinieren.

Mars
09-08-2010, 10:44
Hast Du bei Deinem "langen Lesen" auch die FAQs gelesen?;)

Klugscheisser
09-08-2010, 12:06
danke für eure antworten.

übrigens: kickboxen und massetraining lässt sich schwer kombinieren.

inwiefern meinst du das? da masse beim kickboxen hinderlich ist, oder dass ich ins übertraining gerate? die ganzen profikämpfer betreiben doch nebenbei auch noch krafttrining, oder irre ich mich da?

Mars
09-08-2010, 12:10
danke für eure antworten.

inwiefern meinst du das? da masse beim kickboxen hinderlich ist, oder dass ich ins übertraining gerate? die ganzen profikämpfer betreiben doch nebenbei auch noch krafttrining, oder irre ich mich da?

Nein, Du irrst Dich nicht. Beides lässt sich gut kombinieren. Und echtes Übertraining wirst Du damit nicht erreichen.
Also:
1. FAQs lesen.
2. Plan zusammenstellen.
3. Trainieren.

Klugscheisser
09-08-2010, 12:22
danke für deine antworten. ich habe nun den faq gelesen.

die frage 4 und 5 hätte ich aber trotzdem noch gerne beantwortet, vorallem 5, da ich nach ein paar kicks echt probleme damit bekomme.

ich werd wohl momentan noch auf krafttraining verzichten, da, wies aussieht krafttraining ohne studio bzw nur mit 2 kurzhanteln keinen sinn macht.

danke für eure hilfe & grüsse
klugscheisser

Mars
09-08-2010, 16:22
4. Nein, denn um wirklich spürbar (Fett)Masse hinter den Schlag zu bekommen, so dass mehr Wirkung erzielt wird, müsste man gesundheitlich bedenkliche Mengen zulegen. Lieber mehr Kraft und Technik. Da hast Du mehr davon.

5. Es kommt ganz darauf an, wie sich dieser Schmerz äußert. Ist er"brennend" und "scharf," und hält nur kurze Zeit an? Oder ist er eher wie ein heftiger Muskelkater? Im ersteren Fall wäre eine Verletzung im Spiel. Im letzteren Fall ist es die ungewohnte Beanspruchung (siehe Trainerkommentar).

Klugscheisser
09-08-2010, 17:20
danke für deine hilfe :)

zu nr 5: der letzte fall. denkst du 2 mal in der woche zum training zugehen und so mit kicken diese muskelpartie zu trainieren reicht aus (obwohl wir auch nicht jedes training intensiv kicken)?

Mars
09-08-2010, 19:47
danke für deine hilfe :)

zu nr 5: der letzte fall. denkst du 2 mal in der woche zum training zugehen und so mit kicken diese muskelpartie zu trainieren reicht aus (obwohl wir auch nicht jedes training intensiv kicken)?

Passt schon. Mit der Gewohnheit wird sich das Problem schon legen.

Schnueffler
10-08-2010, 21:57
Am Anfang wirst du bei passender Ernährung schon was allein durch das KB aufbauen!
Danach würd ich dir aus persönlicher Erfahrung zu einem GK-Plan raten, auch 1-2 mal die Woche.
Grundübungen, kurz und schwer.