PDA

Vollständige Version anzeigen : Geweberisse

markus310
09-08-2010, 14:19
Ich hab seit langen ein Problem. Und zwar hab ich Geweberisse durch Bodybuilding bekommen.
Jetzt ist meine Frage was man dagegen am besten machen kann. Ich benutz schon fast jeden Abend Feuchtigkeitscremen und hab das Gewicht bei den Übungen reduziert. Hat jmd sowas auch und wenn ja was habt ihr dagegen gemacht?

Franz
09-08-2010, 14:28
abgesehen davon, dass es eine persönliche Neigung gibt könntest du die Steigerungen des Gewichts langsamer angehen.
evtl. hilft auch Zink als Supplement weiter.

F3NR1R
09-08-2010, 15:13
Dumme Frage,aber wie bekommt man denn Geweberisse ist das eine bestimmte Veranlagung der Haut oder wie jetzt ?

Seeb
09-08-2010, 15:24
abhängig von
1) bindegewebe
2) schnelles muskelwachstum in kurzer zeit

Schwammal
09-08-2010, 16:58
Mehr als eincremen geht nicht. Und was solls, die verblassen nach ner Zeit und fallen dann gar nicht mehr auf...

Happybanshee
10-08-2010, 07:12
ist zwar nicht ganz das gleiche, aber als frau hat man weitaus mehr mit geweberissen zu tun.
aus erfahrung würde ich dir sagen, mach dir keine zu großen hoffnungen, dass die sich wieder verabschieden....und verblassen und nicht mehr auffallen....naja:o

jkdberlin
10-08-2010, 08:11
Mit 16 solltest du so ein Bodybuilding, bei dem man geweberisse bekommt, nicht betreiben.

jakov
10-08-2010, 10:23
ist zwar nicht ganz das gleiche, aber als frau hat man weitaus mehr mit geweberissen zu tun.
aus erfahrung würde ich dir sagen, mach dir keine zu großen hoffnungen, dass die sich wieder verabschieden....und verblassen und nicht mehr auffallen....naja:o

Doch doch mach dir Hoffnungen. Als ich mit 16 meinen BWE-Plan um EINIGE Übungen ergänzt habe bekam ich Geweberisse am Rücken und man hat mir so Sachen wie Affäre mit einer Domina ect. nachgesagt aber nach einem Jahr waren die alle weg.

registered
10-08-2010, 10:29
@jakov: Weg sind sie bestimmt nicht. Sie werden höchstens heller. Aber je nach Lichteinfall siehts einfach schrecklich aus.
@markus310: Entweder willst du ein Schrank sein, oder eben nicht. Hautrisse oder nicht. Rote oder blaue Pille. :rolleyes:
@jkdberlin: Kann man per se wohl so auch nicht sagen. Wenn er innerhalb kurzer Zeit von 60kg auf 70kg gekommen ist, kann sowas schnell mal passieren. (Unabhängig von KFA etc.).

marq
10-08-2010, 10:57
macht doch nix, bodybuilder benutzen doch immer starke bräunungscreme. die deckt alles ab ;)

jakov
10-08-2010, 11:18
naja zumindest sagt man mir keine Affäre mit ner Domina mehr nach. Aber hast recht sie sind noch zu sehn GANZ leicht und ertastbar sind sie ... aber im Schwimmbad z.B. fällts ungefääääähr keinem mehr auf

Paul2102
10-08-2010, 11:43
Ist normal, hatte ich während der krassen Wachstumsphasen am Rücken. Ich fands stark, dass alle dachten, ich hätte krassen Sex und so...da die Frauen damals nichts für mich übrig hatten :D
Aber ist nun eigentlich NICHTmehr sichtbar.

Dietrich von Bern
10-08-2010, 11:52
macht doch nix, bodybuilder benutzen doch immer starke bräunungscreme. die deckt alles ab ;)

Oder getönte KFZ-Spachtelmasse :D

Ich kann aber ernsthaft nur davon abraten zu schnell an Muskelmasse und / oder Kraft zuzulegen.
Grund: Das Bindegewebe / die Faszie muss die Kräfte aufnehmen können, braucht aber länger um sich anzupassen. Wenn die Haut schon reisst, dann mach mal lieber langsam. Was meinst Du, was passiert, wenn der Muskel mal richtig stark gefordert wird (Sprung bei den Beinen oder Beim Bankdrücken "federn")?
Dann macht es "Pitsch" und der Muskelfaserriss ist da!

Vegeto
10-08-2010, 16:34
Ich bezweifele das man schneller einen Muskelfaserriss - oder auch nur eine Zerrung - bekommt wie die sogenannten Schwangerschaftsstreifen.
Ich hab diese Geweberisse vom Bodybuilding auch an Bizeps, Achseln und Übergang zur Brust sowie an an den Beinen. Obwohl ich eher eine normale, schlanke Statur habe und auch im normalen Rahmen Muskelmasse zugelegt habe. Nach ein paar Jahren verblassen sie auch. Außer sie haben einen Durchmesser von 1cm, das ist aber selten. Jedenfalls hatte ich vom Bodybuilding noch nie Probleme mit den Muskelfasern - wohl aber mit dem Bindegewebe. Solange sie nicht wirklich extrem sind würde ich deshalb nicht unbedingt(!) die Trainingsintensität zurückschrauben. Übertraining macht sich anders bemerkbar. Ich würde sagen, ist genau wie Muskelkater nicht optimal und wünschenswert, gehört in Maßen aber dazu.

Am besten die sprichst mit einem guten Trainer über deinen Trainingsplan und diese Streifen. Er kann dir dann sagen ob du es wegen den Streifen und auch wegen dem Wachstum der Sehnen langsamer angehen lassen sollst, oder ob dein Training ok ist.

Dietrich von Bern
10-08-2010, 19:19
Was hält denn die Muskeln zusammen? Das Bindegewebe!
Was überträgt die Kräfte?
Was passiert, wenn man (unbeabsichtigt) ruckartig an einem beschädigten Handtuch zieht? Es reisst tief ein!
Was passiert mit einem Muskel, um den das Bindegewebe reisst? ...!
Ich spreche aus Erfahrung.
Schlimme Risse sind auch in BB-Kreisen (was ich nicht betreibe) häufig vorkommend obwohl dort wenig Ruckartig trainiert wird.
Believe it or not ;)