soutnarc works - boden mit waffen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : soutnarc works - boden mit waffen



Lars´n Roll
09-08-2010, 16:57
ECQC LA 08 on Vimeo (http://www.vimeo.com/1072283)

Brodala
13-08-2010, 12:22
Ich find son Training immer ziemlich gut. Aber um was ging's hier genau?

Außerdem ist das Problem bei den Fist-Anzügen und Helmen, dass zu wenig Wirkung beim Träger rüberkommt. Deswegen sollte der den Impakt besser schauspielern. Im zweiten oder dritten Beispiel hat der in der Mount drei oder vier echt wirksame Ellbogen gegeben und der gemountete munter weitergekämpft.
In nem richtigen Kampf ändert sich durch Treffer was und das muss nicht immer gut sein für den Treffenden.

max.warp67
13-08-2010, 12:35
Die Frage ist aber:
Warum lieg ich auf dem Rücken wie ein Maikäfer mit ner Knarre im Hosenbund, lass mich erst treten und packen und zieh dann meine Waffe? ;)

miskotty
13-08-2010, 12:39
Die Frage ist aber:
Warum lieg ich auf dem Rücken wie ein Maikäfer mit ner Knarre im Hosenbund, lass mich erst treten und packen und zieh dann meine Waffe? ;)

könnte sein:

angreifer ist gestürzt und will waffe ziehen, vert. will das verhindern
verteidiger stürzt und will waffe ziehn
etc

Brodala
13-08-2010, 15:44
Dafür kommt der Draw halt reichlich spät.
Aber es wird wohl Spaß gemacht haben!

Lars´n Roll
13-08-2010, 15:50
In nem richtigen Kampf ändert sich durch Treffer was und das muss nicht immer gut sein für den Treffenden.

Bin bin kein Experte, aber ich halte eigentlich nix davon, Trefferwirkung im Sparring zu schauspielern. Bin da aber auch vorgeprägt und vielleicht befangen durch "Pieks, in Echt wärst Du jetzt tot" Training, das ich schon mitgemacht habe.
Wär´s ohne Helm ein Wirkungstreffer gewesen? Jau, wahrscheinlich schon. Macht ja nix. Wenn man´s mit dem Trainingspartner u.U. und teilweise noch "schwerer" hat, als mit dem Gegner im Ernstfall - wieso nicht. Besser als umgekehrt.

Brodala
13-08-2010, 15:59
Bin bin kein Experte, aber ich halte eigentlich nix davon, Trefferwirkung im Sparring zu schauspielern. Bin da aber auch vorgeprägt und vielleicht befangen durch "Pieks, in Echt wärst Du jetzt tot" Training, das ich schon mitgemacht habe.

Klar, verstehe, was du meinst. Sowas kenne ich auch und mag's genauso wenig. Ich meine mehr, dass ein Treffer einen bewegt, zum Ausweichen zwingt, z.B. aus Schmerz oder impact und sich damit neue Angriffswinkel ergeben. Am allerdümmsten wird das u.a. in so machen wing chun Derrivaten gehandhabt, wo zwanzig KFS ins Ziel gehen oder der fallende Grappler dreißig Hammerfäuste auf den Rücken kriegt. Sowas passiert halt nicht und das Training entwickelt sich in die falsche Richtung. Gute Ziele finden ist manchmal richtig schwer.



Wär´s ohne Helm ein Wirkungstreffer gewesen? Jau, wahrscheinlich schon. Macht ja nix. Wenn man´s mit dem Trainingspartner u.U. und teilweise noch "schwerer" hat, als mit dem Gegner im Ernstfall - wieso nicht. Besser als umgekehrt.

Im Regelfall machst du dir's halt leichter, wenn der Gegner nicht ausweichen braucht, weil er's mit Helm einstecken kann. Deswegen muss Schmerz dabei sein, sonst lernt jeder nur, wie er nen riesigen roten Fettsack, der sich nicht bewegen kann, umhauen könnte.

Lars´n Roll
13-08-2010, 16:06
Im Regelfall machst du dir's halt leichter, wenn der Gegner nicht ausweichen braucht, weil er's mit Helm einstecken kann. Deswegen muss Schmerz dabei sein, sonst lernt jeder nur, wie er nen riesigen roten Fettsack, der sich nicht bewegen kann, umhauen könnte.

Naja, der hat ja keinen kompletten Panzer an, so unbeweglich ist der jetzt auch nicht.
Halt´n Zacken grobmotorischer, das ganze, als normales MMA Training. Was ja IMHO nicht viel macht, is ja SV.

Brodala
13-08-2010, 16:52
Naja, der hat ja keinen kompletten Panzer an, so unbeweglich ist der jetzt auch nicht.
Halt´n Zacken grobmotorischer, das ganze, als normales MMA Training. Was ja IMHO nicht viel macht, is ja SV.

War natürlich ne Übertreibung von wegen Redman/ Bulletman und typische Frauen SV Kurse ala FAST Defense.

Ich finde, gerade in SV sollte es so realistisch wie möglich zugehen. Wenn du dir die ganze Dashboard Streetfights anguckst, findest du da alles, nur keine Präzision.
Würde ich auf der Straße jemanden aus der Mount mit nem Ellbogen treffen, macht der alles - außer auf den zweiten und dritten zu warten. Evtl. Turtle oder festhalten oder einfach auf die Seite drehen oder, oder, oder. Wenn ich Blender/ Banana weitermachen will, muss ich mich dem anpassen, also z.B. andere Waffe, andere Richtung. Das macht meiner Meinung nach 'nen ganz gewaltigen Unterschied, oder?

Lars´n Roll
13-08-2010, 19:31
Würde ich auf der Straße jemanden aus der Mount mit nem Ellbogen treffen, macht der alles

Ich glaub ich sag lieber nix mehr... :p

Nene... wegdrehen oder klammern. Das machen Leuten die nix mit MMA am Hut haben meiner Erfahrung nach meistens.
Und wegdrehen - hey! Be my guest! :)

Ne, ich find das echt nich schlimm, dass die das mit Helm trainieren. Sieht man halt schnell hinterher scheiße aus, wenn man ansonsten mit´m bissl Dampf machen will. Und was der Helm dämpft, naja... also ich finde lustig isses auch ned mit so nem Ding auf Kopp zu kassieren.
Ich würd mir da eher vorstellen, dass der andere eh schon schmerzfrei ist. Shogun hat mal so ne Story hier zum besten gegeben... da gab´s auch Grund und Pfund bis der Arzt kam, aber der andere ging einfach ned kaputt.

Brodala
13-08-2010, 19:36
Und wegdrehen - hey! Be my guest! :)

Bäh, du bist so eklig :ups:

Hast recht, schlimm find ich's auch nicht.

Lars´n Roll
13-08-2010, 19:47
:)

Je m'en fous
13-08-2010, 20:53
Die Frage ist aber:
Warum lieg ich auf dem Rücken wie ein Maikäfer mit ner Knarre im Hosenbund, lass mich erst treten und packen und zieh dann meine Waffe? ;)


Ich hab Lars das Video geschickt , auf das ich in einem amerikanischen Forum gestoßen bin. Das Szenario war folgendes: Officer will jemanden Festnehmen , der Verdächtige scheint sich zu fügen , bringt den Officer aber dann überraschend zu Boden und attackiert ihn. Wie in dem Video hier YouTube - Surprise Attacks on Police Officers (http://www.youtube.com/watch?v=ohiJL_44Nso)
Darauf wurde das Video gepostet das Lars an Anfang verlinkt hat. Und darin geht’s um vorallem
"Position before weapon acquisition"

Das mit den Helmen macht schon Sinn, wegen der Simunition Pistole alleine schon ;). Desweiteren weiteren wenn einer mehr Treffer einsteckt als nur normal der, das härtet den Beamten ab wenn er mal wieder mit nem Junkie ringen muss :cool:

Brodala
13-08-2010, 21:25
Ich würde für das Training von LEO immer mit Waffe im Holster trainieren. Komisch, dass die Jungs sich die Tüte in die Hose stecken.

Je m'en fous
13-08-2010, 21:39
Naja LEO is nich gleich LEO ;-). Für das verdeckte Tragen gibts einige Möglichkeiten darunter auch eben "Inside the Waistband" Holster die gerne mal vorne getragen werden. Ich kann in dem Video jetzt net erkennen ob das nun der Fall war oder nicht, aber ich halte es für wahrscheinlich.

Brodala
13-08-2010, 21:53
Da hab ich nicht dran gedacht. Macht natürlich Sinn.

Schnueffler
14-08-2010, 09:28
Macht ja nix. Wenn man´s mit dem Trainingspartner u.U. und teilweise noch "schwerer" hat, als mit dem Gegner im Ernstfall - wieso nicht. Besser als umgekehrt.

Sehe ich auch so!