PDA

Vollständige Version anzeigen : Cooper-test Training im Ramadan

temüddschin
09-08-2010, 19:07
Hi,

1 woche nach dem Ramadan,und damit auch 1 Woche nach meinen Sommerferien, hab ich einen Coopertest. Ausdauer war nie meine Stärke,
hab mir aber nun vorgenommen dieses mal Notenmäßig was im oberen Bereich zu reißen.Hab mal gegoogelt und ne Art Anleitung gefunden.

Kurz: Basisausdauer aufbauen und dann zu Intervalltraining übergehen.

Da Training tagsüber während des Fastens nicht viel Sinn macht werd ich wohl Nachts trainieren und dafür mehr tagsüber pennen. Hab mir folgenden
Plan vorgenommen:

Mo GPP* + Rumpf
Di Tabata**
Mi Rumpf + GPP
Do Seilspringen
Fr Tabata
Sa Rumpf + GPP
So -------

*LowTech-Training für die allgemeine körperliche Leistungsfähigkeit - Lowtechtraining - Muscle-Corps.de (http://www.muscle-corps.de/forum/f44/lowtech-training-fuer-allgemeine-koerperliche-2066/)

**Normales Intervalltraining soll effektiver sein, komme aber Nachts nicht so
einfach an ne geeignete Strecke und Liegestütze etc. kann ich ohne weiteres im Wohnzimmer machen.

Viel mehr Gedanken mach ich mir um meine Ernährung:
Werde vor dem Training ca. 1 liter trinken und während des trainings auch ne menge.Irgendetwas,was ich Nährstoffmäßig beachten sollte?

P.S.: Das Fasten wird dieses Jahr von ca. 3 bis 21 Uhr gehen

Kreuzkuemmel
09-08-2010, 19:21
Oh ja, Fasten und Tabata-Intervalle. Ganz tolle Idee! :narf:

Mars
09-08-2010, 19:54
@kreuzkümmel
Das Fasten im Ramadan bedeutet, dass man tagsüber nichts isst und trinkt. Nach Sonnenuntergang darf zugelangt werden soviel man will. Das sollte also nicht das Problem sein, wenn er nachts trainiert.

Zum Topic: Tabatas helfen Dir beim Coopertest nichts. Trainiere genau auf die beim Test geforderte Zeit von 12 Minuten. Versuche also in jeder Trainingseinheit mehrmals in dieser Zeit so schnell zu sein, wie es geht. Mache das zweimal die Woche. Bei einem dritten Trainingstermin machst Du einen lockeren Lauf. Versuche mit der Zeit immer bessere Streckenrekorde aufzustellen. Dann bist Du genau auf den Test vorbereitet.

lamiech
09-08-2010, 20:33
Überdenke besser deinen Berufswunsch. Bei fast allen Jobs, die einen Coopertest erfordern wird sich nach spätestens anderthalb Jahrzehnten herausstellen, dass du zunächst gar nicht gemerkt hast, dass du den Zonk gezogen hast.

Gruß von einem der es aus eigener Erfahrung weiß ;)
Lamiech

Kreuzkuemmel
09-08-2010, 20:44
Mars:
Ich weiß, was Ramadan bedeutet. Aber du hast es ja auch gelesen: Er wird täglich 18 Stunden nichts essen oder trinken. Das alleine ist schon sehr belastend für den Körper. Und dann noch hartes Training? Und sogar Tabata, was ja wohl zu den belastendsten Trainingsmethoden überhaupt gehört?
Was man hier so von dir liest kennst du dich sehr gut aus, wundert mich, dass du überhaupt keine Probleme siehst?!

Göktürk
09-08-2010, 21:55
Mars:
Ich weiß, was Ramadan bedeutet. Aber du hast es ja auch gelesen: Er wird täglich 18 Stunden nichts essen oder trinken. Das alleine ist schon sehr belastend für den Körper. Und dann noch hartes Training? Und sogar Tabata, was ja wohl zu den belastendsten Trainingsmethoden überhaupt gehört?
Was man hier so von dir liest kennst du dich sehr gut aus, wundert mich, dass du überhaupt keine Probleme siehst?!

Wenn man die Zeiten richtig einteilt wird das trainieren kein Problem darstellen.

Wenn die Sonne untergeht darf ja zugelangt werden. Das heißt verdauen lassen danach trainieren, irgendetwas anderes machen und wenn die Sonne wieder aufgeht >> wieder zulangen. Danach kannst du pennen gehen, deiner Freizeit wieder nachgehen und das Ganze fänggt von vorne an.

Mars
10-08-2010, 07:01
Mars:

18 Stunden kommt der Körper ganz gut ohne Trinken und Essen aus. Vor allem wenn man beim Fastenbrechen das Trinken nicht vergisst.
Beim Training sollte er eben nur darauf achten, zuerst Wasser getrunken und etwas Leichtes gegessen zu haben (mindestens eine Stunde warten).

Ich gehe davon aus, was von der "Grundversorgung" her zu beachten hat, denn ich möchte das FAQ nicht andauernd wiederholen.

Mars
10-08-2010, 07:05
Wenn man die Zeiten richtig einteilt wird das trainieren kein Problem darstellen.

Wenn die Sonne untergeht darf ja zugelangt werden. Das heißt verdauen lassen danach trainieren, irgendetwas anderes machen und wenn die Sonne wieder aufgeht >> wieder zulangen. Danach kannst du pennen gehen, deiner Freizeit wieder nachgehen und das Ganze fänggt von vorne an.

Ich würde vorschlagen:

Wasser trinken und etwas Leichtes essen (z.B. Reiscräcker; wegen des leeren Magens wird die Flüssigkeit schnell aufgenommen und die leichte Nahrung kommt schnell "an"). Dann kurze Pause. Dann Training. Danach schnelle KHs und Wasser. Dann "zulangen." Denn wenn man gleich ordentlich zulangt, verhindert alleine die Menge der Nahrung eine schnelle Verdauung. Und voller Bauch trainiert nicht gerne.

temüddschin
10-08-2010, 10:35
Ok,Tabata weg.Dafür gezieltes Lauftraining.

@ Lamiech

Der Test findet im Rahmen des Sportunterrichts meiner Schule statt,und
nicht für einen Beruf

Thx für die Antworten

Kreuzkuemmel
10-08-2010, 10:43
Hi temüddschin, erzähl doch dann mal, ob du Leistungseinbußen während des Trainings feststellst, würde mich jetzt schon interessieren...

Paul2102
10-08-2010, 11:40
Ich musste damals den Coopertest für die OPZ machen und fand das ganze in dem Rahmen ansich nicht sonderlich schwierig.
Erstmal ist es mMn wichtig zu gucken, wo deine aktuelle LeistungsGRENZE ist. Wichtig ist halt vorallem bei den 12minuten mMn die richtige Taktik, bzw das du wissen musst, welchen Schritt du laufen kannst. Denn wenn du zu schnell bist, hast du am Ende zu wenig Puste // wenn du zu langsam bist, hast du am Ende noch zuviel Puste, die du nichtmehr nutzen kannst.
Ansonsten bin ich damals die Strecke ca 2x am Tag gelaufen, und ansonsten: laufen, laufen, laufen (Treppenlaufen, Anstiege rennen etc).

Aber ganz ehrlich, wenn du tagsüber pennst, damit du nachts trainieren kannst...also einfach versuchst, Tag und Nacht zu drehen, dann ist der Ramadan doch total für den ***** und hat seinen Sinn gänzlich verloren?